News AMD Radeon RX 9070: Preise fallen weiter, aber wie lange noch?

Anhänge

• Watt Messung (1).jpg
    Watt Messung (1).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 18
Hmm im Hinblick auf die Preisprognosen für die nächsten Jahre könnte man da durchaus schwach werden.
Lohnt sich ein Upgrade von einer 6800? Lieber die 9070XT als die 9070?
Und würde mein 5600X die GPU stark ausbremsen? Ein Upgrade auf AM5 würde ich bei den Arbeitsspeicherpreisen nicht machen.
Ich bin mit Ryzen 5600 von RX6800 auf RX 9070XT gewechselt. Ich bereue den Kauf nicht und zocken ist deutlich komfortabler. Mit reichen aber 60 FPS (120 mit AFMF).

Hmm im Hinblick auf die Preisprognosen für die nächsten Jahre könnte man da durchaus schwach werden.
Lohnt sich ein Upgrade von einer 6800? Lieber die 9070XT als die 9070?
Und würde mein 5600X die GPU stark ausbremsen? Ein Upgrade auf AM5 würde ich bei den Arbeitsspeicherpreisen nicht machen.
Ja die Kombo läuft bis auf wenige Ausnahmen hervorragend.
Tolle Karten, kann ich auch bestätigen, bin sehr zufrieden mit meiner RX 9070, so schön leise und sparsam, und ich bin nicht mehr 3x langsamer als das Top-Modell :D Bis jetzt nicht einen crash gehabt, alles läuft smooth, und ich habe sogar mehr FPS in WoW 3.3.5a, obwohl sowohl die 9070 als auch die alte 3070ti in dem Spiel am schlafen sind.
Sehr zufrieden - ich würde zuschlagen :daumen:
Das mehr an Fps hast du wegen dem Thema Treiberoverhead, wessen ich mich aktuell annehme. Stay Tuned :daumen:
Nope.

Ich will die hier mal testen.
(Also die "Acer Predator BiFrost Radeon RX 9070 XT OC, 16GB )

Von den Eckdaten her gefällt mir die. Ganz nebenbei auch noch vom Design für eine so "günstige" Karte (ich meine damit innerhalb der 9070 XT OC günstig).

Edit: Die Predator wurden hier mal kurz angeteasert.
Berichte dann mal im RDNA4 Thread, wäre interessant wie dein Eindruck dazu ist. Das Modell ist nicht weit verbreitet.

Glaub’ ich auch. Hab aber stets eine recht aggressive manuelle Lüfterkurve laufen. Meine 3090 TUF OC lief auch nie leise. Selbst auf 50 Grad C° nicht. :D

Leise ist nicht meine Priorität.

Edit: ich mag es, wenn die ganze Karte stets "gut Luft bekommt". ;)

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich im Rahmen meiner Infosuche durchaus einen Thread gefunden habe, wo jemand von der Karte abrät und von hohen Temps berichtet.

Aber das war halt eine Einzelmeinung von irgendjemand und ich bin durchaus risikobereit.

Hab auch manchmal bock was zu testen, ob das wirklich so ist, wie 1 Person mal geschrieben hat. Ich kenne ja auch sein Setup nicht, wie sein PC aussieht, ob er Silent liebt, anstatt guten Airflow usw.

Ich mache mir auf jeden Fall mal ein Bild von der Karte, aus eigener Hand und ich bin auch ein wenig neugierig, muss ich zugeben. :)
Sieht auch ganz gut aus, vom Design, finde ich. Also für den Preis.

Ich erwarte kein Highend. Aber gute Mittelklasse wäre schon fein.

PS: Lass das mal ruhig sein, mit der Quellensuche. Ich teste die ja auf jeden Fall, egal was is. Mach dir keine unnötige Mühe.

Edit: Vielleicht erinnert mich die Karte auch an einen früheren Monitor, den ich mal hatte. Einen Acer Predator 21:9 UWQHD Monitor mit g-sync. Bis auf das IPS war der auch fein. Und dass oft Zwischensequenzen halt abgeschnitten waren, da in 16:9.
Glaub der hieß X34A, so um ~ 2016? Hatte über 1000 Öcken gekostet. Mein jetziger 240 Hz OLED mit glossy WOLED war deutlich günstiger. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Aorus Elite auch ne 340W Karte, die ist selbst aus meinem Gehäuse mit Mesh Seitenwand kaum hörbar. Wenn die Acer lauter sein sollte wäre das immer noch leise.

Is ja nicht so, als hätte ich keine Lust auf die RX 9070 XT. Aber ich hab ne 7900 XT da wäre das relativ sinnlos bis auf FSR 4.... und bislang bin ich voll zufieden. Wäre auch schlimm wenn nicht.
Und jetzt auf Krampf eine Karte kaufen wäre dämlich. Weiß sollte sie bei mir auch noch sein was den Preis direkt steigert.

bislang bin ich voll zufieden
Dann genieß' einfach die Zeit bis zur 10070 XT.
:daumen:

Weiß sollte sie bei mir auch noch sein
btw: Wollte die BiFrost auch erst in weiß nehmen, da ziemlich geil aussehend.

weiße BiFrost.png

Aber ich hab dann an mein nächstes Projekt gedacht, was ein schwarz/rot Build werden soll.
Da passte die billige besser zu. ;)

Obwohl ... jetzt wo dus sagst ... so ein weiß/Eisblau Build hätte natürlich auch was. :D

Hm .... stornieren? Neu bestlelen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Forumdeluxx berichtet davon User!
220 bis 250 maximal würde gehen, niemals aber die 340 Watt bei dem Kühler
Zudem eine Offset Temperatur von 30 - 35 Grad zwischen GPU und Hotspot
Ich hab grad mal versucht was zu finden dort (auf die Schnelle).

Jemand schreibt er hätte die Nitro gehabt.

Die sind zwar wahrscheinlich ziemlich gleich, aber woanders hab ich wiederum gelesen, dass die Kühler unterschiedlich sein sollen, der Nitro und der BiFrost.

Puh ....

Hast du n Link zu demjenigen, der über die BiFrost 9070 XT OC schreibt?

Edit: Hab noch was gefunden, wo jemand schreibt: "
Sehr schade!
Die Bifrost hat anscheinend einen dickeren Kühlkörper, hab aber ansonsten noch nix zu der Karte gefunden
..."
Edit2 dazu: Scheint ein Fehler gewesen zu sein und die Kühler sind wohl identisch.

Hm ... nun ... mein Vorfreudegefühl hat sich gerade aber dezent beruhigt. :D
Ich lass die mal kommen, so lange ich nicht ganz konkrete Sachen finde und wenn es geht mehrere.

Wie gesagt: Bin bereit mal was Neues, mit Risiko einzugehen. ;) ^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück