Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 9070: Preise fallen weiter, aber wie lange noch?
Klingt leider nicht so abwegig. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo eine 3070ti 1200 Euro gekostet hat. Wenn das wieder kommt und die Grafikkarte kaputt geht ....
Kommt auf die Drehzahl an. Bis 2000 Umdrehungen würde ich sie für mich als "silent" bezeichnen. Das sind ziemlich genau 47% Drehzahl bei mir.
Darüber wird sie deutlich hörbar, was bei mir bisher kein Problem darstellt, da ich meist mit 75 FPS Limit spiele und sie durchaus noch bis ~ 62 % als angenehm durch geht, was ziemlich genau 2500 Umdrehungen sind bei mir.
Darüber kommt so eine Schwingung ins Spiel, irgendwo zwischen 62 und 80% Drehzahl, die etwas unangenehm auffällt.
Das würde ich als "lauter" bezeichnen, auf eine unangenehme Art. Es geht dann bis ca. 80 % und darüber bleibt sie lauter werdend, aber wieder angenehmer vom Geräusch, weil es ein einfaches starkes Rauschen ist. Halt kein Wuwuwuwuw (Schwingung) , sondern ein Wusch! Also 80-100% ist laut, aber nicht so unangenehm.
Im Notfall, wenn man will, kühlt sie auch 374 Watt weg.
Wenn man mit einem 93 Grad C° Hotspot leben kann? Allerdings ist das Spielerlebnis gleich, wie mit dem 75 FPS Limit und ganzen 100 Watt weniger, also weiß ich nicht, warum man es so übertreiben sollte.
bitte bestelle die Karte ab
Ist heillos überfordert ... Forumdeluxx berichtet davon User!
220 bis 250 maximal würde gehen, niemals aber die 340 Watt bei dem Kühler
Nö.
Bestell' ich nicht ab. Hab sie eingebaut und werde sie nutzen. Jeder kann nur selber Karten so testen, wie er sie nutzen will. Keiner weiß, was jemand als angenehme Drehzahl, bzw. Geräusch empfindet, oder wie man damit spielen will(z.B. 75 FPS Limit für Singleplayergames).
Und wie du sieht, kann die Karte auch mehr als 220-250 Watt kühlen. Und das sogar easy, mit angenehmen Geräusch (im ersten Bild 274 Watt im angenehmen Geräuschbereich unter 2500 Umdrehungen).
Aber das kann man ja nicht rausfinden, wenn man anderen glaubt und nicht selber testet.
Edit: 590 € is mir auch angenehmer für ne GPU, als über 2k. Passt für mich ganz gut so.
Edit2: Die Karte ist übrigens genauso groß wie meine vorige Asus 3090 TUF OC.
Für Linux is die 9070 XT OC aber wesentlich besser, als die Nvidia Karte, wegen der Treiber. Mit der 3090 hatte ich teilweise so eine Art Mikroruckler und niedrigere lows.
Mit der neuen Basis kann ich dann jedenfalls entspannter abwarten, was später mal mit der 10070 XT sein wird.
Edit3: Sagen wir mal so: Für mich war es kein Fehlkauf.
Deswegen wollte ich mir einen eigenen Eindruck machen.
Hab leider grad sehr wenig Zeit. Mir ging es nicht darum, um Leistungstests (läuft ja noch auf meinem Uraltsystem) zu zeigen, sondern nur einen Ersteindruck, ob man die Karte überhaupt nutzen kann. Bei den Horrorberichten.
Man könnte einfach sagen, dass sie vielleicht nichts für Silentfreaks ist, die gern alles mit Wasser zu bauen, sondern eher für Normalos und Mittelklassezocker wie mich, die nicht UHD, sondern WQHD zocken und die nicht so empfindlich sind, was Lautstärke angeht. Die Lüfter machen halt Geräusche. Hab natürlich aus Zeitmangel auch noch nicht ausprobiert, wie es ist, wenn ich sie bis hohe Temps auf max. 47% Power für die Lüfter laufen lasse. Das könnte sogar zu einer Art "Silent-Karte" führen, denn 100 Grad Hotspot sind ja im Grunde in den Specs ok, falls ich das richtig verstanden habe.
Komme ja von Nvidia und da hab ich mir nie Hotspot Temps anzeigen lassen.
Irgendwo las' ich, dass die Karten ab 110 Grad Hotspot und 108 Grad Speicher anfangen abzuregeln, damit die Temps eingehalten und die Karte nicht zerstört wird.
Evtl. kann das ja jemand mit Ahnung bestätigen.
Als jahrelanger Nvidia-User kenn' ich mich noch zu wenig aus.
Allerdings würde ich zumindest gern einige Grad Puffer dazu einhalten.
So 100 Grad C° scheint tatsächlich noch "ok" zu sein. Aber mit meinen Einstellungen bin ich in Spielen eher unter 50 Grad C° Edge und unter 80 Grad Hotspot. Speicher noch niedriger, als Hotspot.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal weiter justieren und tüfteln, mit den Einstellungen (Watt begrenzen/undervolting/Lüfterkurve usw.).
Schätze ich kriege mit dem Kärtchen schon gute Einstellungen für mich hin.
Die Karte ist aber sicher nicht universell für jeden was, wenn er spezielle Ansprüche hat.
Für mich war es in dem Moment einfach die günstigste im Angebot, für 590 €, die im Notfall noch Möglichkeiten hat, im Fall der Fälle auch mal mehr Watt zuzulassen.
Von daher passt die für mich.
Und den Lüfter kann man ja eigentlich einstellen, wie man will.
Schon erstaunlich was an den Preisen doch so geht.
Am Anfang wurde gejammert, man könne nicht günstig verkaufen weil die Margen ja so schlecht wären.
Also mal wieder alles heiße Luft.
Können sich nur alle freuen die gewartet haben.
Die ober en highend karten waren früher in dem Preisbereich angesiedelt und da hat man jahre lang gute margen mit eingefahren. Die explodierten preise sind einfach nur zusätzliche marge oben drauf aber die Leute glauben das natürlich und kaufen trotzdem zu jedem Preis. Nvidias modelle könnten locker auch 5k kosten und die Leute würden die trotzdem kaufen wie geschnitten brot nur weil die etwas schneller sind. Es hat einfach keiner mehr ein Preisbewusstsein.
Die ober en highend karten waren früher in dem Preisbereich angesiedelt und da hat man jahre lang gute margen mit eingefahren. Die explodierten preise sind einfach nur zusätzliche marge oben drauf aber die Leute glauben das natürlich und kaufen trotzdem zu jedem Preis. Nvidias modelle könnten locker auch 5k kosten und die Leute würden die trotzdem kaufen wie geschnitten brot nur weil die etwas schneller sind. Es hat einfach keiner mehr ein Preisbewusstsein.
Unten mit den traditionell kleineren Margen scheint aber kaum Luft. Als Intel trotz Preiskampfzwang die kleine Arc B570 zu Launch nicht unter 200 Dollar gedrückt bekam, war das klar die Ansage: "Gamingtaugliche" Grafikkarten sind am aktuellen (Chip-)Markt samt TSMC-Dominanz erst zwischen 200-300 Bucks möglich. Und auch AMD kopiert Nvidia hier weitestgehend 1:1. Ins Bild passt zudem die Steam Machine, deren Grafikpower wohl quasi von einer abgespeckten RX 7600 kommen wird.
aktuell hat es nur ca 20 tage gedauert, und nix mit weitere 20 jahre, um den pc gaming als tot zu beurteilen, oder wie sieht du meine prophezeihung zur der aktuellen hardware preisentwicklung ?
Verschenke
32 GB 3600er
i9 9900K (+ Le Grand Macho)
Eine nagelneue RX 9060 XT 16 GB
4TB Samsung 860 EVO + 500 GB 970 EVO NVMe M.2
Dazu kommt nochmal min. 1TB extra, evtl. mehr, in einem gut belüfteten Gehäuse, mit 2x 200er in Front und weitere 5x 140er (kein 120er) ...
an meinen Kumpel, der gesundheitlich leider stark eingeschränkt ist, von Hartz4/Bürgergeld lebt, ein lieber Kerl ist und damit für sein Full HD Monitor 24" extrem Happy sein wird, da noch Uralt Hardware (alter 6Kerner, älter als meine CoffeeLake Generation + alte 8 GB GPU) in seinem aktuellen System.
Dazu kommt fertig eingerichtetes Dual-Boot, mit CachyOS und allen wichtigen Tools für Zocker + dann noch seine alte Win10 Platte, die wir auch noch einbauen, als 2. Option. Er kann sich dann aussuchen, worauf er Bock hat und ein wenig Linux kennenlernen, wenn er möchte.
Wenn nicht, kann er die Platte löschen und mit Win glücklich werden.
Ich schreib ihm das sicher nicht vor.
Is alles seins.
Mein neues System wird natürlich 'n Tick leistungsfähiger.
Aber für Full HD und seine Ansprüche wird er einen riesen Sprung hinlegen.
Er hat glaub ich noch 16 GB 3200er drin, den er sich gut an die Seite legen soll.
Und natürlich hatte er schon Speicherprobleme hier und da.
Spätestens wenn die Speicherpreise auch bei den Grafikkarten ankommen. Wenn der günstig gekaufte Speicher sich dem Ende neigt und die Hersteller auf teureren eingekauften Speicher setzen müssen. Es gibt ja dann noch Karten mit dem günstig eingekauften Speicher, die Preise werden dennoch für alle Karten angehoben. Also haben die Hersteller dann noch höhere Margen mit den Karten die noch nicht verkauft sind. Was in 6 Monaten oder 1-2 Jahren ist, weis niemand.
Ich würde auch eine Acer Bifrost kaufen und einsetzen. Wenn einer etwas negatives schreibt über hohe Temperaturen, sind die PC Systeme bekannt, wo sie getestet wurden? Bei so wenigen Meinungen würde ich auch darauf pfeifen und sie selber testen.
ASUS Produkte, Mainboards oder Grafikkarten, kaufe ich aus Prinzip seit 20 Jahren nicht mehr.