News AMD Radeon RX 9070 GRE: Deutschland-Premiere im Juni 2026

Ja aber ob AMD den Chip nun mit 56 oder 48 aktiven CUs verkauft bleibt sich gleich von den Kosten, und je nachdem wie viel sie an den 4GB Speicher spaaren könnte sich das rechnen und sie müssen die 9070 ja nicht einstellen einfach den ODM Preis erhöhen, so das die für eine 9070 mit 16GB eben keine 50€ Rabatt bekommen sondern nur 5€ dafür aber die GRE 70€ ist wie der volle Chip mit 16GB
Klar macht das für AMD einen Unterschied, mag sein das die GPUs am Anfang der Produktion erstmal das gleiche in der Fertigung kosten, aber ob man daraus letztendlich ein Produkt für 650, 550 oder 450 € macht wird für amd sehr wohl einen Unterschied machen & da kann man dann schon von einem gewissen Verlust sprechen wenn man eine große Navi 48 um ganze 25% für eine 9070 GRE kastrieren muss, egal ob man für das Ding einfach nur Chips braucht oder man die nimmt die vllt noch nicht mal für die non-XT gut genug sind.
Igor hat doch in seinem Video beschrieben das aufgrund VRAM Teuerung-/Knappheit, die Hersteller der AMD 9070 16 GB Karten diese wohl künftig 200 EUR teurer machen werden müssen um nach Lagerleerung künftig noch Gewinnmargen erzielen zu können. Ist ein düsteres, aber faktisch durchaus mögliches Szenario das Igor (@igorsLAB) mit Zahlen untermauert hat.

Wie auch @ApolloX30 neige ich daher zu der Annahme das AMD das auch weiß / ähnlich kalkuliert hat und daher eine Karte mit nur 12 GB im Lineup nachschiebt.
Man wird sehen müssen um wie viel die Karten am Ende wirklich teurer werden, Nintendo hat den Preis für die Switch 2 ja auch lange gehalten trotz der Krise & gestiegenen Kosten, am Ende wollen die ja immer noch Ihre Konsolen an den Mann bringen & nicht in irgendeinem Lager verstauben sehen.

Und ich habs halt schon mal geschrieben, wer wirklich so große Angst vor Preiserhöhungen hat sollte lieber mal anfangen zu handeln & sich JETZT nach einer neuen GPU umsehen anstatt noch ein halbes Jahr drauf zu warten das die Preise vllt tatsächlich steigen, ich hab meine Switch 2 auch letze Weihnachten noch extra frühzeitig zu nem guten Preis gekauft, einfach weil absehbar war das die Preise künftig steigen werden & ich hab mich nicht getäuscht, ich bin also dafür gewappnet wenn nächstes Jahr Pokemon Gen10 exklusiv für die Switch 2 kommt, der Rest wird sich am Ende vllt ärgern wenn er zwar das Spiel aber keine passende Konsole dafür hat & die dann zum teureren Preis kaufen müssen wird, es bleibt also für jeden noch genug Zeit das richtige zu tun...
Die RDNA 4 GPUs werden aber nicht in 3 Nm gefertigt sondern in N4P, das ist ein verbesserter & optimierter 5 Nm Prozess...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mich fragen würden, würde ich die Karten keinem empfehlen und ich verstehe die Karte mit der Ausstattung auch nicht.
12 Gbyte sind 2026 einfach sehr knapp/nicht mehr zeitgemäß.
Da würde ich immer die paar Euro (Vermutlich ca. 50 Euro) Aufpreis zahlen und eine normale RX 9070 empfehlen, die auch noch 20 bis 30 Prozent schneller ist. Das Lohnt auf jeden Fall.

AMD liefert in dieser Generation schon für die normalen Spieler (Preis/Leistung) besser ab als Nvidia.

Die 9070 GRE scheint interessant, aber mit den 12gig etwas untermotorisiert, was den Preis anbelangt.

Ich kann da nur Werbung für die 9070 non XT machen. Die ist schneller als die 5070 und schluckt nicht soviel wie die 9070XT. Beste WQHD Karte am Markt.

Gebe ich dir recht @Weedotastisch die 9070 ist m.E auch die Beste WQHD Karte.. und weil ich UWQHD nutze wurde es die 9070XT mit Übertaktung. ;-D
Gönn Dir mal. Wollte ich auch als erstes, dann war mir da das eigene Netzteil zu schmal. Man hat ja doch gerne etwas Luft nach oben. Mich hat da am meisten das mit den unnötig dicken Steckern genervt. Bei der kleinen 9070 hätten es wohl auch 2*8 Pin getan.

Die 9070 GRE scheint interessant, aber mit den 12gig etwas untermotorisiert, was den Preis anbelangt.
wird sich auch nur an der 5070 orientiert und bei 50% Leistungsunterschied von einer 9060XT zu 9070 non XT, war klar das AMD da nochwas nachschieben wird und wird sicher kurz nach Release Richtung 450€ fallen und sich bei 400€ irgendwo einpendeln je nach Nachfrage,

da wird dann auch eine 9060XT mit 16GB sehr attraktiv sein und bei 300-350€ irgendwo landen, muss dann jeder selbst Wissen ob er auf die 4GB Vram verzichtet und lieber auf um die 30% Mehrleistung geht

denn laut PCGH GPU Index liegt diese um die 30% vor einer 9060XT: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

AMD liefert in dieser Generation schon für die normalen Spieler (Preis/Leistung) besser ab als Nvidia.

Ansichtssache

Höhere Raytacing- und Pathtracingleistung sowie DLSS4 sprechen für Nvidia und sind den Aufpreis durchaus wert. Dazu gibt es noch 80GBit DP2.1.

Insgesamt sind die Preise schon so ungefähr da, wo sie hingehören, auch wenn die RTX 5080 und vorallem die 5070Ti doch unangenehm im Preis gestiegen sind.

da wird dann auch eine 9060XT mit 16GB sehr attraktiv sein und bei 300-350€ irgendwo landen, muss dann jeder selbst Wissen ob er auf die 4GB Vram verzichtet und lieber auf um die 30% Mehrleistung geht
Wie meinst Du das ? Die 9060 XT 16 GB kostet zurzeit 389€ aufwärts.
Insgesamt sind die Preise schon so ungefähr da, wo sie hingehören, auch wenn die RTX 5080 und vorallem die 5070Ti doch unangenehm im Preis gestiegen sind.
Genau! Ansichtssache! ;-)

Was darf dann (laut Deinem "Wunschkonzert" eine in etwa gleichschnelle 5070 mit 12 GB (ab 570 €) kosten ?!?
Denke die 9070 GRE wird vermutlich bei 479 - 499 € landen ... :ka:

549$ also wohl 559€.

Also laut Igor sind neu produzierte 9070xt von den Materialkosten her bereits im 900€ verkausfsbereich..
Was hier also noch verkauft wird ist Lagerware ausm letzten Jahr...
Was die Shops nachbestellen müssen ist also bereits bedeutend teurer

Die 9070gre nimmt preislich den Platz der 9070 ein..
so das 9070 und 9070xt preislich nach oben rutschen können

Also laut Igor sind neu produzierte 9070xt von den Materialkosten her bereits im 900€ verkausfsbereich..
Was hier also noch verkauft wird ist Lagerware ausm letzten Jahr...
Was die Shops nachbestellen müssen ist also bereits bedeutend teurer

Die 9070gre nimmt preislich den Platz der 9070 ein..
so das 9070 und 9070xt preislich nach oben rutschen können
Die Preise steigen nicht wegen des Materials, sondern wegen der geringen Nachfrage.

Es kaufen aktuell viel weniger Hardware als es noch vor einem Jahr der Fall war.

Preise sind einfach zu hoch und um das zu kompensieren steigen die Preise.

Die Preise steigen nicht wegen des Materials, sondern wegen der geringen Nachfrage.

Es kaufen aktuell viel weniger Hardware als es noch vor einem Jahr der Fall war.

Preise sind einfach zu hoch und um das zu kompensieren steigen die Preise.

Also die 629€ Prime 9070XT die Alternate gestern im Angebot hatte ging weg wie geschnitten Brot. Die haben ihr gesamtes Angebotssortiment innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Also die 629€ Prime 9070XT die Alternate gestern im Angebot hatte ging weg wie geschnitten Brot. Die haben ihr gesamtes Angebotssortiment innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
Ja? Sagt einfach gar nichts über den Markt aus! Waren 10 auf lager? Waren 1000 auf lager? Wieviele wurden denn verkauft? Noch dazu hast du aktuell die ganzen skalper, die kaufen um es dann zu verscherbeln.

Ja? Sagt einfach gar nichts über den Markt aus! Waren 10 auf lager? Waren 1000 auf lager? Wieviele wurden denn verkauft? Noch dazu hast du aktuell die ganzen skalper, die kaufen um es dann zu verscherbeln.

Es waren meines Wissens 500 Karten im Angebotsvolumen. Von daher ist dein Zynismus halt unangebracht.

Das hat wenig zu sagen. Man kann immer eine kurze Nachfrage entfachen, wenn man den Preis senkt. Tatsache ist jedoch, dass die Verkaufszahlen von Boards und CPUs massiv eingebrochen sind und das bedeutet, dass sich auch wesentlich weniger eine neue Graka in ihren neuen PC einbauen. Bei den Herstellern sind die Grakas schon lange geordert und in der Produktion. Die müssen irgendwo hin.

Es kann also durchaus sein, dass wir hier den Todeskampf der ganzen PC Händler sehen. Es wird ersteinmal billiger, bis die Händler pleite sind (Mindfactory oder Alternate, wer wird überleben). Wenn dann auch noch die Hersteller ihr Produktionsvolumen angepasst haben, dann könnte es so richtig teuer werden. Es könnte also tatsächlich noch eine extrem gute Chance sein, sich eine neue Karte zu holen.

Hoffentlich entwickelt sich diese Karte zu einem echten Rohrkrepierer, damit mal Leute in Entscheiderposition bei AMD aufwachen. :devil:

Zurück