MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

War es auch Intels Schuld, dass AMD sowas „geniales“ wie den Bulldozer auf den Markt geworfen hat?

Doch wohl der Hersteller.

Auch wenn es OT ist: Bulldozer war einfach seiner Zeit vorruas was man heute gut erkennen kann, früher deutlich hinter seinem Rivalen 2600K und heute im Schnitt 5-10% schneller. Die Softwareindustrie war einfach noch nicht reif zur damaligen Zeit für solch ein Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Auch wenn es OT ist: Bulldozer war einfach seiner Zeit vorruas was man heute gut erkennen kann, früher deutlich hinter seinem Rivalen 2600K und heute im Schnitt 10-15% schneller. Die Softwareindustrie war einfach noch nicht reif zur damaligen Zeit für solch ein Design.
Einfach mal komplett gelogen aber mutig. ?
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Auch wenn es OT ist: Bulldozer war einfach seiner Zeit vorruas was man heute gut erkennen kann, früher deutlich hinter seinem Rivalen 2600K und heute im Schnitt 10-15% schneller. Die Softwareindustrie war einfach noch nicht reif zur damaligen Zeit für solch ein Design.

Ach der Klassiker. AMD reift beim Kunden. Nur 6 (!) Jahre später ist der Bulldozer kein Fail mehr, wie beim Erscheinen. Und die Benches wo der Bulldozer 10-15% vorne liegt (bitte ohne Cherrypicking) hätte ich dann auch gerne gesehen.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

kommt ihr alle noch klar ? ey nehmt euch n Zimmer oder trefft euch im Boxclub aber hört auf hier eure Privatdiskussion zu führen ...

Mich würde es freuen wenn AMD mal wieder "Anschluss" findet, da fallen hoffentlich die abartigen Preise mal wieder.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

also mein Netzteil hat noch Luft nach oben und wenn es gut ausgelastet wird, soll doch die Effizienz sowieso besser sein. Also her damit. :D Man wird wohl wieder mit Undervolting und Takt absenken einiges herausholen können, vermute ich. Da wäre es am Ende wie üblich, aber solange die Leistung stimmt, müsste Vega besser angenommen werden.

Da ich eine kompakte Karte benötige, hoffe ich schon auf Vega, da mir die Nano schon damals sehr gefallen hat. Nun habe ich genug Geld dafür, falls es sich lohnt.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Auch wenn es OT ist: Bulldozer war einfach seiner Zeit vorruas was man heute gut erkennen kann, früher deutlich hinter seinem Rivalen 2600K und heute im Schnitt 5-10% schneller. Die Softwareindustrie war einfach noch nicht reif zur damaligen Zeit für solch ein Design.

Wie bei den GPUs. Ne 390 vernichtet heute eine 970 , eine Fury lacht über die 980ti,.... Es fehlen halt an Medien, die eine klare, bedingungslose Empfehlung pro AMD aussprechen, denn die Langlebigkeit der AMD Produkte ist besonders in der Branche.

Wer damals ne R290 + Bull kaufte, der hat heute das beste System, dass man in der Zeit für den Preis kaufen konnte. Aber meist findet man ja immer was um AMD schlecht zu reden. Zu laut, verbraucht zu viel (auch wenn die Differenz weniger ist als Licht an und aus bei einer Glühbirne) ....
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Nein, hier werden zwei Produkte verglichen. Wenn Lamborghini es ne gute Idee findet, an ihren neuen SuperSportWagen einen Anhänger zu hängen, warum sollte man dann an den Ferrari einen Anhänger hängen, der sonst keinen hat? :confused:
Tja, versuch mal mit 4 deiner Freunde in nem Lambo irgendwo hinzufahren. Dann kauf ich lieber den Porsche Panamera.

Wie war das nochmal mit Doppelmoral?

Also Intel/NV darf man ruhig kritisieren, aber Fehler die AMD selbst verschuldet hat, darf man nicht ansprechen?

Interessantes Weltbild.

Heee? Was für fehler?



Also beim Bulldozer ist es eine „Keule“, die man AMD nicht vorhalten kann, aber den Fall von Intel von vor 10 Jahren darf man nicht gut sein lassen?

Logik?
Echt jetzt, du vergleichst Bulldozer mit illegalen Machenschaften? Ja, logik :D



Für diese gewagte These hast du natürlich auch eine gute Quelle zur Hand, um das zu untermauern, oder?

BTW: Konkurrenz mit legalen Methoden aus dem Weg räumen, wo genau ist da jetzt der Skandal?

Ist es legal Lizenzstreitigkeit vor Gericht auszutragen? Wo ist da jetzt der Skandal?
Brauchst nur 5 min Googeln. Ne, nen Skandal ist das nicht. Aber ich muss das nicht für Gut heißen und solche Unternehmen unterstützen.



Wenn jemand eine 10 Jahre alte Kamelle ausgräbt, definitiv. Aber ich weiß, das Underdogimage ist so schön „rebellisch“.

Doch sehr gut sogar. Du gibst NV die Schuld daran, dass sie ihre GPUs nicht so ineffektiv wie AMD produzieren, anstatt AMD zu kritisieren, dass sie ihre GPUs so ineffektiv produzieren und zig Altlasten rumschleppen.

Ne, hast Du nicht.


Das soll jetzt Realsatire sein, oder?

Oder soll das jetzt der Beweis dafür sein, wie toll der Bulldozer ist?

Hier ein Stream von mir Check out my live stream of Battlefield 1! - YouTube, oben rechts ist der FPS Counter. Zu der Zeit war er sogar nur auf 4Ghz getaktet. Kann auch gerne nochmal nen Video machen wo man die Einstellungen sehen kann und mit CPU/GPU Details falls Du es nicht glaubst. Aber selbst dann wirst Du immer noch das selbe behaupten.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Auch wenn es OT ist: Bulldozer war einfach seiner Zeit vorruas was man heute gut erkennen kann, früher deutlich hinter seinem Rivalen 2600K und heute im Schnitt 5-10% schneller. Die Softwareindustrie war einfach noch nicht reif zur damaligen Zeit für solch ein Design.

Der Fx-9590 ist tatsächlich 4% schneller als der 2600k, bei doppelter tdp und über 1ghz höherem Takt. Beeindruckend

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Edit: Im PCGH Test dann nur noch 1%
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Einfach mal komplett gelogen aber mutig. ��

Jo wie alles von mir ;)

Ach der Klassiker. AMD reift beim Kunden. Nur 6 (!) Jahre später ist der Bulldozer kein Fail mehr, wie beim Erscheinen. Und die Benches wo der Bulldozer 10-15% vorne liegt (bitte ohne Cherrypicking) hätte ich dann auch gerne gesehen.

Ja AMD ist doof lässt seine Sachen immer beim Kunden reifen, welche Empörung!!einself
So bin jetzt auch mal auf den AMD Bashing Zug aufgesprungen, gehöre ich jetzt auch zu den coolen Kids?
Reifen die Produkte von Nvida und Intel nicht? Seltsam die bleiben gleich oder werden langsamer :ugly:

Dürft euch genre die Infos selbst zusammensuchen, zb bei CB, PCGH Tests etc.

Es bashen immer die Intel/Nvidia Besitzer, sollte ich auch öfter machen, aber hab hier Systeme von allen Parteien im Einsatz...doofe Situation. :heul:

So das war jetzt genug OT von mir.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Bei mir kommt erst 2018 ein neuer PC.. entweder VOLTA oder VEGA.... denke leider, dass es die 1170 bei mir wird...
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Erstmal abwarten was AMD abliefert, man sollte nicht immer alle Gerüchte gleich als Fakt abstempeln, aber ich stehe vor der selben Situation, mein 4 Jahre alter Gamingrechner hat so langsam ausgedient und ende 2017 Anfang 2018 soll was neues her.

@joeykennedy

Jo und die aktuellen SKL-X sind kaum schneller als ihre Vorgänger aber verbrauchen deutlich mehr Strom...meh. Da feiert man teilweise dann was das doch für ne tolle neue Serie ist.
So what? Es ging mir nur um die Leistung, ich habe zu Keiner Zeit vom Verbrauch gesprochen.
Es wird wohl immer so sein das wenn es um AMD geht mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Abwarten. Nvidia hat mit Pascal einen relativ großen Schritt Richtung GCN Ähnlichkeit gemacht.

Meinst du den Aufbau der Cluster? Dann betrifft es nur den GP100/GV100, welche 64 SP/SM haben (also identisch zu GCN). Bei den Consumer Chips sind es weiterhin 128 SP/SM.


Hat eigentlich mal jemand nachgemessen, wie viel Leistungsaufnahme wirklich in Wärme umgesetzt wird?
90°C Chiptemperatur bei 300W Leistungsaufnahme bedeutet ja nicht, dass 300W Wärme entstehen.

Hmm, alles was an Energie ins System rein geht, muss auch wieder raus gehen. Die einzige Arbeit, die verrichtet wird, ist das Schalten der Transistoren und es bauen sich kleine elektrische Magnetfelder auf. Der Rest der elektrischen Energie wird in thermische Energie umgewandelt. Richtig ist, dass die Abwärme an verschiedenen Stellen entsteht (Kabel, VRMs, VRAM, GPU, usw.).
Somit wird eigentlich der Großteil in Abwärme umgewandelt.


, eine Fury lacht über die 980ti,....

In Einzelfällen, aber sicher nicht generell ;)
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Hi!
Ich hab jetzt meinen Plan: Ich warte auf Vega und schau, was geht.Dann seh ich mir Nvidias Konter nächstes Jahr an.Dann warte ich auf AMD-s Antwort-und dann...na ja ,mal abwarten was dann kommt.
Gruß Yojinbo,Der auch länger warten könnte,wenn Er nicht so alt wäre!
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Man ist mit beiden CPUs noch bestens bedient wenn man in der Lage ist Regler nach links schieben zu können aber heutzutage muss ja alles auf ultra stehen sonst taugt es nix :rollen:
Immer das selbe dumme Geschwätz, vermutlich nie eine der beiden CPUs bessen...
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Hmm, alles was an Energie ins System rein geht, muss auch wieder raus gehen. Die einzige Arbeit, die verrichtet wird, ist das Schalten der Transistoren und es bauen sich kleine elektrische Magnetfelder auf. Der Rest der elektrischen Energie wird in thermische Energie umgewandelt. Richtig ist, dass die Abwärme an verschiedenen Stellen entsteht (Kabel, VRMs, VRAM, GPU, usw.).
Somit wird eigentlich der Großteil in Abwärme umgewandelt.

Da muss ich mal wieder auf Grundlagen der Elektrik verweisen:
1) Ein geschlossener Stromkreis wird benötigt
2) 100% Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme ist kein geschlossener Stromkreis.

Dazu noch Thermodynamik:
Eine Grafikkarte ist kein geschlossenes System.

Ja, alles was rein geht, geht auch raus - nur nicht alles auf dem gleichen Weg.
Die Thermodynamik verlangt nirgendwo, dass alle Energie in Wärme umgewandelt wird.

Und wenn dein Ansatz stimmen würde, gäb es kein einziges Gerät mit einem Masseanschluss.

Wenn Du eine Stromzange um ein PCIe Stromkabel-Bündel packst, wirst Du erstaunt sein, wie wenig die eigentlich anzeigt.
Es wird beim "Verbrauch" immer nur die Energie angegeben, die zum Bauteil fließt, weil man genau das bezahlt.
Die wirkliche Umwandlung vs. Rest wird nie gemessen.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Tja, versuch mal mit 4 deiner Freunde in nem Lambo irgendwo hinzufahren. Dann kauf ich lieber den Porsche Panamera.

Und dann versuch mal, mit deinem Porsche Panamera auf ner Hochgeschwindigkeitskurs die Lambo abzuziehen.

Kommt halt immer darauf an, was man mit dem Produkt vorhat.

Heee? Was für fehler?

Die Fehler, die AMD selbst zu verantworten hat. Es sind nicht immer die „böhsen“ Firmen Intel und NV an AMDs Situation schuld.

Echt jetzt, du vergleichst Bulldozer mit illegalen Machenschaften? Ja, logik :D

Zusammenhänge und so.

Es ging, darum, warum AMD schlecht dasteht. Du schiebst es auf irgendwelche illegalen Aktivitäten von Intel von vor 10 Jahren.

Ich sagte, AMD hat sich auch den Schuh teilweise selbst anzuziehen, für schlechte Entscheidungen wie z.B. der Bulldozer.

Brauchst nur 5 min Googeln.

Es ist nicht meine Aufgabe, deine Arbeit zu machen. Du stellst eine Behauptung auf, also musst du sie auch belegen.

Ne, nen Skandal ist das nicht. Aber ich muss das nicht für Gut heißen und solche Unternehmen unterstützen.

Muss man absolut nicht. Habe ich auch nie behauptet. Ich finde es nur lustig, wenn Leute immer mit „Moral“ argumentieren, wenn es ihnen gerade in den Kram passt.

Mir muss der Hersteller eines Produktes nicht sympathisch sein, ich will für mein Geld nur ein gutes, funktionierendes Produkt.

Ne, hast Du nicht.

Wow, jetzt hast du mich überzeugt. Du hast mich argumentativ absolut widerlegt. Chapeau :daumen:

Hier ein Stream von mir Check out my live stream of Battlefield 1! - YouTube, oben rechts ist der FPS Counter. Zu der Zeit war er sogar nur auf 4Ghz getaktet. Kann auch gerne nochmal nen Video machen wo man die Einstellungen sehen kann und mit CPU/GPU Details falls Du es nicht glaubst. Aber selbst dann wirst Du immer noch das selbe behaupten.

Wow, eine Szene ohne Erklärung ohne Vergleichswerte, als Beweis? Wozu brauch ich eigentlich noch Benchmarktests von Spielemagazinen, wenn es doch so einfach ist.

Ja AMD ist doof lässt seine Sachen immer beim Kunden reifen, welche Empörung!!einself

Du hast behauptet, dass der Bulli heutzutage im Schnitt 10-15% vor dem 2600k liegt (was, wie du vermutlich selbst weißt, nicht stimmt) und behauptest deshalb, der Bulli war seiner Zeit voraus (:lol:).

Der User der sich vor 6 Jahren den 2600k geholt hat, hatte von Anfang an ein Topprodukt und musste nicht erst 6 Jahre warten. Zumal selbst jetzt, 6 Jahre später, der Bulli nicht im Schnitt 10-15% vor dem 2600k liegt.

Reifen die Produkte von Nvida und Intel nicht? Seltsam die bleiben gleich oder werden langsamer :ugly:

Ne, die sind von Anfang gut und nicht erst 6 Jahre später.

Dürft euch genre die Infos selbst zusammensuchen, zb bei CB, PCGH Tests etc.

Das gleiche auch für dich. Wer die Behauptung aufstellt, muss sie beweisen und nicht der andere.

Es bashen immer die Intel/Nvidia Besitzer

Bei Intel/NV Besitzer ist es „bashen“ bei AMD Besitzer „sachliche Kritik“. Die Welt kann so einfach sein.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Wie bei den GPUs. Ne 390 vernichtet heute eine 970 , eine Fury lacht über die 980ti,.... Es fehlen halt an Medien, die eine klare, bedingungslose Empfehlung pro AMD aussprechen, denn die Langlebigkeit der AMD Produkte ist besonders in der Branche.

Wer damals ne R290 + Bull kaufte, der hat heute das beste System, dass man in der Zeit für den Preis kaufen konnte. Aber meist findet man ja immer was um AMD schlecht zu reden. Zu laut, verbraucht zu viel (auch wenn die Differenz weniger ist als Licht an und aus bei einer Glühbirne) ....

wasn Nonsens.
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Wenn Du eine Stromzange um ein PCIe Stromkabel-Bündel packst, wirst Du erstaunt sein, wie wenig die eigentlich anzeigt.
Es wird beim "Verbrauch" immer nur die Energie angegeben, die zum Bauteil fließt, weil man genau das bezahlt.
Die wirkliche Umwandlung vs. Rest wird nie gemessen.

Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet und lerne gern dazu. :)

Also ich messe die Stromstärke auf der 12 V Schiene und erhalte somit eine Energie, die zum Verbraucher (Graka) geht. Über den zeitlichen Verlauf erhalte ich eine Leistung.
Exakt diese Leistung betrachten wir als "Stromverbrauch" der Grafikkarte (Stromaufnahme über PCIe Slot mal vereinfacht weggelassen). Soweit richtig?

Was passiert dann? Welche Arbeiten werden verrichtet, welche Umwandlungen finden statt, was passiert mit den Energiearten?
Wieviel wird wirklich als Wärme abgegeben?
Interessiert mich wirklich. ;)
 
AW: MSI über Radeon RX Vega: Stromhungrig, aber leistungsstark?

Von der Leistung mal abgesehen, also das gleiche Spiel wie bei der Custom 1080Ti, auch 375 Watt, am besten nur unter Wasser und mit 1550 MHz laufen lassen . :-)
 
Zurück