[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Nein die 780 Behauptung ist nicht haltlos sondern bestätigt von jeder Seite die unter Win 8.1 getestet hat und ich habs jetzt schon x-mal gepostet.
Gut so weil die aktuellen Benchmarks sind komplett für die Tonne und nicht aussagekräftig.
Sämtliche Seiten mit Win 8.1 Benchmarks zeigen anderes.
Ist auch der Fall dies etliche Seiten die unter Win8 testen bestätigen.

Wo sind denn nun die "etlichen" Benchmarks?
Also wir warten....

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Da war legitreviews und noch so eine russische Seite, die hat er schon gepostet.
Dabei ist immer im Auge des Betrachters scheinbar nur das die einzige gültige Wahrheit.

Da war legitreviews und noch so eine russische Seite, die hat er schon gepostet.
Dabei ist immer im Auge des Betrachters scheinbar nur das die einzige gültige Wahrheit.

Du meinste die polnische pclab.pl oder so

Du meinste die polnische pclab.pl oder so

Ich denke er meint gamegpu.ru

Battlefield 4 Multiplayer MANTLE vs DirectX 11
Battlefield 4 MANTLE vs DirectX 11

Kurze Zusammenfassung der Reviews:

- Es wird mit einem 3970X @ 4,9GHz gebencht.
- Die FPS sind im Multiplayertest höher als im Singleplayer und die Szene ist noch GPU-limitierter als der Singleplayer.
- Es wird in diversen Einstellung nur die GPU weiter belastet.
- Der CPU-Vergleich läuft auf einer Ares2 :|

Die haben sich wirklich Arbeit gemacht und viel gebencht und gemessen - macht nur leider so alles keinen Sinn.

Windows 8 war das nicht das was alle NVidianer letztes Jahr in Grund und Boden verdammt haben und wer braucht schon DX 11.2?
*Lach*

Auf meinem Heimsystem läuft allerdings seit geraumer Zeit Win 8.1. Daher kann ich dir eine grobe Einschätzung geben: Unter Mantle läuft Battlefield 4 sowohl mit einer HD 7970 als auch einer R9 290X weitaus besser als unter DX 11.2. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl (tatsächlich macht es mir zum erstem Mal Spaß). Nur die Hänger nerven noch. Eventuell poste ich mal Benches von meinem Privat-Rechner, wenn ich denn nach der Arbeit noch Lust dazu habe...

Also Ich hätte nichts dagegen :D

Und? Die Karten sind unter Win8 trotzdem schneller als vergleichbare AMD Karten inkl. Mantle.
Des weiteren unterstützt Nvidia den vollen D3D 11 Umfang jener in Bugfield4 verwendet wird.

AMD benötigt also Mantle um unter Win8 an die Leistung einer vergleichbaren Nvidia Karte (D3D) heranzukommen.

Echt tolle API.

So ist es. Sämtliche Win 8 Benchmarks zeigen nämlich ein ganz anderes Verhalten sofern man mindestens einen i5/i7/FX8xxx im Einsatz hat.

Ist auch der Fall dies etliche Seiten die unter Win8 testen bestätigen.

Mit einer etwas besseren CPU kann man sich Mantle schenken, weil Mantle dann nichts mehr bringt und komplett überflüssig ist.
Des weiteren kommt Mantle im Moment nicht an die Renderqualität von D3D heran dies ebenfalls etliche Screenshots bestätigen.

Meiner Meinung nach will AMD mit Mantle nur die schwache Leistung hauseigener CPUs kaschieren.
Es bringt aber den wenigsten etwas da man eine starke CPU sowieso in anderen Spielen benötigt die eben Mantle nicht unterstützen.

Mit so einer Krüppel-AMD APU kommt man in Planetside 2 nicht mal auf 20 FPS ... Und AMD vermarktet hauseigene APUs wie wenn das ein Gaming-Non-Plus-Ultra wäre.
Einfach nur lächerlich und ein Grund mehr einen Bogen um AMD zu machen. Verarschung pur.

.

Also schön das jetzt schon wieder "so einer" meint etwas hier schreiben zu müssen.

1. Es war anfangs so das bf4 unter dx 11.1 viel besser (auf allen Karten) als 11.0 lief da unter 11.0 nicht alle kerne benutzt wurden. Das hat sich aber im laufe der patches erledigt.

2. Nun sind es nur ein paar prozent unter dx 11.0 gegen 11.1 (wie cb sagt) 3%.

3. Wieso sollte aufeinmal NUR nv karten einen 10% performanze boost durch ein update bekommen?
Und wenn es so wäre wieso hab Ich dann noch nichts officieles gesehen darüber?

4. DU sagst zu anderenFanboys?

5. Zeig und Doch bitte einen aktuellen link unter dem bf4 nun 10% schneller läuft unter 8.1 statt 7... Kannst Du ja auch einfach selbst benchen Hast ja eh eine nv karte.

6. Wieso Kommen immer noch leute an, obwohl mant le extrem viel mehrleistung bringt und machen diese schlecht?

7. Stimmt man kann mit den apu's sogar bf4 spielen, aber gut...

Zuletzt bearbeitet:

- Die FPS sind im Multiplayertest höher als im Singleplayer und die Szene ist noch GPU-limitierter als der Singleplayer.

Die haben sich wirklich Arbeit gemacht und viel gebencht und gemessen - macht nur leider so alles keinen Sinn.

Muss ich jetzt auch sagen whatever^^

Ich hatte am Wochenende bei PClab.pl gesehen das eine 780TI trotzt Mantle schneller sein sollte als eine 290X und das mit ca. 10-20FPS mehr, das komische daran ist aber der Link wurde geändert.

Und deine Links sollen aussagen, das eine 780Ti schneller sein soll als eine 290X mit Mantle, nur blöd das es nur bei einige Foren so ist, und bei den etablierten sieht es anders aus.

Windows 8 war das nicht das was alle NVidianer letztes Jahr in Grund und Boden verdammt haben und wer braucht schon DX 11.2?
*Lach*

Lesen und verstehen :)

nVidia unterstuetzt nicht alle Features von DX11.2 bedeutet aber nicht das hiervon gar nichts unterstuetzt wird.
Stand vor kurzem erst hier.

Mit Fanboy wäre ich hier BTW vorsichtig, das kann schnell als Beleidigung aufgefasst werden. Also fahr mal einen Gang runter!

Im Gegenzug sollte man aber genauso vorsichtig sein. Man ist nicht aus dem Schneider nur weil man phantasievoll Fanboy umschreibt.

Meinte nicht dich explizit, Beren, aber deine Aussage kann man schoen dafuer nutzen ;)

Nur weil man sich hier in einem AMD Thread, nenn ich mal so, befindet, hat keiner das Vorrecht Kritiker als Fanboy's, und seis umschrieben, zu nennen.

Entgueltige Tests, wenn Mantle aus der Beta ist und mit vielen verschiedenen Konfigurationen werden uns zeigen wie gut letztendlich Mantle ist :D
Hoffe ja mal das sich das was sich hier abzeichnet auch bestaetigt.

/edit:

Zu den Tests auf anderen Seiten.
Die Singleplayertests werden gemacht da sie reproduzierbar sind, wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
BF4 ist aber hauptsaechlich ein Multiplayergame?
Gibt es keine Moeglichkeit halbwegs vernuenftige Multiplayertests zu machen?
Auf der einen Seite wurde hier losgelassen: wir testen auf Windows7 da es die Mehrheit nutzt.
Auf der anderen Seite wird Singleplayer genommen, was kaum noch einer nutzt, wenn er das mal durchhat, was nicht allzulange dauern sollte.

Wie verhaelt sich denn Mantle bei Multiplayer?

Vielleicht interpretier ich auch irgendwas total falsch, dann sind meine Fragen natuerlich totaler Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil man sich hier in einem AMD Thread, nenn ich mal so, befindet, hat keiner das Vorrecht Kritiker als Fanboy's, und seis umschrieben, zu nennen.

Entgueltige Tests, wenn Mantle aus der Beta ist und mit vielen verschiedenen Konfigurationen werden uns zeigen wie gut letztendlich Mantle ist :D
Hoffe ja mal das sich das was sich hier abzeichnet auch bestaetigt.

Naja, wenn ich mir den Nick anschaue, das Registrierdatum und die Post´s von dem werten User, sagt schon einiges aus, das hat nichts mit Kritik zu tun.

Aber ja, du hast Recht, abwarten auf weitere Anwendungen, um dann Rückschlüsse zu ziehen

Edit: Bei Golem, kann man es sehen mit Windows 8.1

Und Marc Sauter, wird ja nicht zum ersten mal gebencht haben

http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-3.html

Zuletzt bearbeitet:

diesen test kann man mal getrost ignorieren... Der macht in meinen augen keinen sinn da auch die ergebnise sehr komisch sind...

Lesen und verstehen :)

/edit:

Zu den Tests auf anderen Seiten.
Die Singleplayertests werden gemacht da sie reproduzierbar sind, wenn ich das alles so richtig verstanden habe.
BF4 ist aber hauptsaechlich ein Multiplayergame?
Auf der einen Seite wurde hier losgelassen: wir testen auf Windows7 da es die Mehrheit nutzt.
Auf der anderen Seite wird Singleplayer genommen, was kaum noch einer nutzt, wenn er das mal durchhat, was nicht allzulange dauern sollte.

Vielleicht interpretier ich auch irgendwas total falsch, dann sind meine Fragen natuerlich totaler Quatsch.

Welche seiten meinst du denn genau? Die meisten tests die ich bisher sah war im multiplayer (also auch auf cb und golem.de).

Es wird nur immer gesagt das die test ergebnise von einander abweichen können. Es kann einmal mit dem server zusammenhängen, aber auch das nicht immer die selbe spieler zahl drauf ist.

Und ganz besonders da nicht immer das gleiche passiert. Soweit ich weiß verwenden cb und pcgh ja die gleiche "route" und map, aber es kann jetzt ja im multiplayer spiel vorkommen das aufeinmal ein panzer explodiert etc. was ja mehr rechenleistung braucht, aber da er nicht immer explodiert und nicht alle spieler den selben weg ablaufen (können dann mal mehr mal weniger auf dem bildschirm zu sehen sein) ist er halt nicht 100% reproduzierbar.
Das heißt nicht das er nicht verlässlig ist, da ja auch mehrer durchgägnge gemacht werden und man sieht ja auch das sich viele ergebnise ähneln...

Zuletzt bearbeitet:

[...]

Ich halte das, was PCGH und Golem machen für vernünftige Multiplayertest.
Es wird eine Standardroutine abgelaufen, die Szene 5 mal wiederholt und dann ein Mittelwert errechnet.
Ist halt unglaublich aufwendig.

Mantle bringt natürlich sehr viel im Multiplayer, da gerade hier ein CPU-Limit öfters vorherrscht und Mantle den Kragen etwas weitet.
Beim SP sieht man je nach Konfig nur geringe Zuwächse oder gar keine.

Naja, wenn ich mir den Nick anschaue, das Registrierdatum und die Post´s von dem werten User, sagt schon einiges aus, das hat nichts mit Kritik zu tun.

Das ist eigentlich egal.
Auch wenn ein User hier einen Account / Zweitaccount erstellt hat um rumzutrollen.
Dafuer sind Mods zustaendig. Beitrag melden und gut.

Es ist aber laut Forenregeln untersagt irgendwas zu Unterstellen oder Beleidigen. Regel 4.2.

Das Problem was ich sehe ist, es werden Ausdruecke und Formulierungen zum Beleidigen benutzt, die auf den ersten Blick nicht danach aussehen.
Kraftausdruecke und Faekalsprache werden ja sowieso umgehendst behandelt. Um dies zu Umgehen hat sich im Laufe der Zeit "Fanboy" als Ersatzbeleidung herauskristallisiert. Nach dem das aber auch so halb verboten ist, umschreibt man halt Fanboy.

Kann in meinen Augen nicht sein, das man andere damit versucht zu provozieren und selbst angepisst ist, wenn diese Person gleiches Versucht.
Richtig waere hier einfach melden und ignorieren.

Um diesen Sachverhalt ging es mir.

Das ist eigentlich egal.
Auch wenn ein User hier einen Account / Zweitaccount erstellt hat um rumzutrollen.
Dafuer sind Mods zustaendig. Beitrag melden und gut.

Es ist aber laut Forenregeln untersagt irgendwas zu Unterstellen oder Beleidigen. Regel 4.2.

Das Problem was ich sehe ist, es werden Ausdruecke und Formulierungen zum Beleidigen benutzt, die auf den ersten Blick nicht danach aussehen.
Kraftausdruecke und Faekalsprache werden ja sowieso umgehendst behandelt. Um dies zu Umgehen hat sich im Laufe der Zeit "Fanboy" als Ersatzbeleidung herauskristallisiert. Nach dem das aber auch so halb verboten ist, umschreibt man halt Fanboy.

Kann in meinen Augen nicht sein, das man andere damit versucht zu provozieren und selbst angepisst ist, wenn diese Person gleiches Versucht.
Richtig waere hier einfach melden und ignorieren.

Um diesen Sachverhalt ging es mir.

Richtig, das ist ja hier ein Forum, die einen User sind für Pro die andern für Contra, und das sollte in einem gesitteten Rahmen ablaufen.

Hallo liebes PCGH Team,
wird es hier eigentlich nochmal einen Vergleich geben auf einer Win 8/.1 Plattform?
Das wäre auch interessant, weil ich jetzt gesehen habe das die Idee, in mehreren Foren aufkommt das Mantle nur unter Win 7 im Vergleich so gut abschneidet und sich die Sachlage unter Win 8/.1 wieder egalisieren würde!
Das wäre sehr aufschlussreich!!!

Hallo liebes PCGH Team,
wird es hier eigentlich nochmal einen Vergleich geben auf einer Win 8/.1 Plattform?
Das wäre auch interessant, weil ich jetzt gesehen habe das die Idee, in mehreren Foren aufkommt das Mantle nur unter Win 7 im Vergleich so gut abschneidet und sich die Sachlage unter Win 8/.1 wieder egalisieren würde!
Das wäre sehr aufschlussreich!!!

Hier, wurde schonmal erwähnt

http://extreme.pcgameshardware.de/n...alitaet-dx11-gegen-mantle-86.html#post6137613

Hm, ist "Die Performance ist total unfair gemessen worden" jetzt das neue "Hah! Unter Mantle hat man schlechtere Grafik!" ? :ugly:

Dass die Vergleiche unter Win 8.1 von Mantle und DX seitens unseres geliebten (Ex-)Benchmarcs ignoriert werden, ist schon schade.:( Die letzte zu widerlegende/bestätigende These wäre die, dass Nvidiakarten seit dem letzen Update viel an Leistung gewonnen hätten und so schnell oder gar schneller wie/als die 290(X) mit Mantle seien. Dass Mantle auch unter Win 8.1 eklatante Vorteile bietet (jetzt im Vergleich DX vs. Mantle auf der gleichen Karte), sollte sich doch so langsam rumgesprochen haben. ;)

So, hat ein bisschen gedauert (wer mag, kann ja mal selber benchen ;-)):

Core i7-920 @ 3,6 GHz, 16 GiB DDR3-1600 RAM, R9 290X @ 1000 MHz
BF4, "Siege of Shanghai" 1080p Ultra-Settings 4 x MSAA

Win 8.1 Direct X: 63,3 avg.
Win 8.1 Mantle: 90,6 avg.

Das sind gute 40% Plus.
Win 8.1 bringt sowohl Direct X als auch Mantle einen tüchtigen Boost. Daher macht das OS wahrscheinlich hinsichtlich Mantle vs. DX prozentual gesehen kaum einen Unterschied. Genaueres gibt's demnächst. ;-)
Hab jetzt keinen Nerv, schon wieder Karten zu tauschen, die HD 7970 @ 1170/1600 MHz geht aber auch gut ab.

Am besten an Mantle sind aber die viel gleichmäßigeren und höheren min-FPS. Das spielt sich wirklich wie geschmolzene Butter. Nur hängt's eben dann und wann.

Wow, so spät noch online gestellt.
Das nenne ich einmal Arbeitseinsatz. ^^ :daumen:

Zurück