[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Du hast nicht gelesen. Windows 8.1 und Nvidia Werte wird es nicht geben und das wird kritisiert. So viel zum "wird aber aktualisiert" Schwachsinn. Schon belustigend zu sehen, dass die PCGH ihre Tests seit Ende letzten Jahres offiziell auf Windows 8.1 umgestellt hat aber hier urplötzlich auf Windows 7 testet, um Mantle besser aussehen zu lassen.

Wohl eher,das die Mehrzahl Windows 7 benutzt und nicht 8, und was soll es bringen, Nvidia unterstützt z.Z. nur DX11

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Weil er glaubt, dass die grünen Karten in BF4 mit dem letzten Update so einen Geschwindigkeitsboost erfahren haben, dass sie nun schneller als die roten mit Mantle seien. Eine provokante These, die PCGH mit Leichtigkeit verifizieren/falsifizieren kann.;)

Wohl eher,das die Mehrzahl Windows 7 benutzt und nicht 8, und was soll es bringen, Nvidia unterstützt z.Z. nur DX11

Und? Die Karten sind unter Win8 trotzdem schneller als vergleichbare AMD Karten inkl. Mantle.
Des weiteren unterstützt Nvidia den vollen D3D 11 Umfang jener in Bugfield4 verwendet wird.

AMD benötigt also Mantle um unter Win8 an die Leistung einer vergleichbaren Nvidia Karte (D3D) heranzukommen.

Echt tolle API.

Zitat von Ralf345 Beitrag anzeigen
dass die PCGH ihre Tests seit Ende letzten Jahres offiziell auf Windows 8.1 umgestellt hat aber hier urplötzlich auf Windows 7 testet, um Mantle besser aussehen zu lassen.

So ist es. Sämtliche Win 8 Benchmarks zeigen nämlich ein ganz anderes Verhalten sofern man mindestens einen i5/i7/FX8xxx im Einsatz hat.

dass die grünen Karten in BF4 mit dem letzten Update so einen Geschwindigkeitsboost erfahren haben, dass sie nun schneller als die roten mit Mantle seien. Eine provokante These

Ist auch der Fall dies etliche Seiten die unter Win8 testen bestätigen.

Mit einer etwas besseren CPU kann man sich Mantle schenken, weil Mantle dann nichts mehr bringt und komplett überflüssig ist.
Des weiteren kommt Mantle im Moment nicht an die Renderqualität von D3D heran dies ebenfalls etliche Screenshots bestätigen.

Meiner Meinung nach will AMD mit Mantle nur die schwache Leistung hauseigener CPUs kaschieren.
Es bringt aber den wenigsten etwas da man eine starke CPU sowieso in anderen Spielen benötigt die eben Mantle nicht unterstützen.

Mit so einer Krüppel-AMD APU kommt man in Planetside 2 nicht mal auf 20 FPS ... Und AMD vermarktet hauseigene APUs wie wenn das ein Gaming-Non-Plus-Ultra wäre.
Einfach nur lächerlich und ein Grund mehr einen Bogen um AMD zu machen. Verarschung pur.

.

Zuletzt bearbeitet:

Schon belustigend zu sehen, dass die PCGH ihre Tests seit Ende letzten Jahres offiziell auf Windows 8.1 umgestellt hat aber hier urplötzlich auf Windows 7 testet, um Mantle besser aussehen zu lassen.

Es ist eher belustigend zu sehen, dass du dich seit Tagen mit dem Kram dranhältst :ugly:

So ist es. Sämtliche Win 8 Benchmarks zeigen nämlich ein ganz anderes Verhalten sofern man mindestens einen i5/i7/FX8xxx im Einsatz hat.

Dann hätte ich gern "etliche Belege" dafür, und (diesmal) bitte verlässliche.;) Oder kommen jetzt wieder die "Belege" dieser einen Seite aus deinem eigenen Thread? :D

DX11.1 bringt auch für DX11.0 GPUs neue Features, Nvidia unterstützt bloß nicht das ganze Featurelevel.
Die Features die bei BF4 verwendet werden, unter Windows 8, davon profitiert Nvidia ebenso. Deswegen gibt es an der Stelle auch soviel Kritik.
Bei DX11.2 das gleiche.

Ich bin auf "etliche" Seiten gespannt.

Und? Die Karten sind unter Win8 trotzdem schneller als vergleichbare AMD Karten inkl. Mantle.
Des weiteren unterstützt Nvidia den vollen D3D 11 Umfang jener in Bugfield4 verwendet wird.

AMD benötigt also Mantle um unter Win8 an die Leistung einer vergleichbaren Nvidia Karte (D3D) heranzukommen.

Echt tolle API.

Win8.1 Pro
AnandTech Portal | Battlefield 4 Mantle Performance Preview

Mit einer etwas besseren CPU kann man sich Mantle schenken, weil Mantle dann nichts mehr bringt und komplett überflüssig ist.

.

Oh der Pro Nvidia User meldet sich mal hier, habe deine Post schon mitverfolgt, da du ja angeblich kein Bugfiled hast, wie willst du dir da sicher sein, selber getestet kannst es ja dann nicht, aber haust hier Stammtischparolen raus!

DX11.1 bringt auch für DX11.0 GPUs neue Features, Nvidia unterstützt bloß nicht das ganze Featurelevel.
Die Features die bei BF4 verwendet werden, unter Windows 8, davon profitiert Nvidia ebenso. Deswegen gibt es an der Stelle auch soviel Kritik.
Bei DX11.2 das gleiche.

Das hatte ich auch gelesen, Stellungsnahme von Nvidia damals, aber ob es stimmt weiss ich nicht, ich weiss aber das Battlefield 4 unter Windows 8 mehr FPS erzeugt als Windows 7 unter DX

Zuletzt bearbeitet:

Wuerde ja saemtliche Tests etwas seltsam dastehen lassen.

Da bin ich auch mal gespannt :D

Echt tolle API.

Des weiteren kommt Mantle im Moment nicht an die Renderqualität von D3D heran dies ebenfalls etliche Screenshots bestätigen.

Meiner Meinung nach will AMD mit Mantle nur die schwache Leistung hauseigener CPUs kaschieren.
Es bringt aber den wenigsten etwas da man eine starke CPU sowieso in anderen Spielen benötigt die eben Mantle nicht unterstützen.

Mit so einer Krüppel-AMD APU kommt man in Planetside 2 nicht mal auf 20 FPS ... Und AMD vermarktet hauseigene APUs wie wenn das ein Gaming-Non-Plus-Ultra wäre.
Einfach nur lächerlich und ein Grund mehr einen Bogen um AMD zu machen. Verarschung pur.

.

Kannst du Beweise liefern? Nein, kannst du nicht. Golem sagt etwas anderes, genauso einige andere Seiten. Und mein System sagt mir persönlich auch etwas anderes.

Im Singleplayer mit nem guten Prozessor bringt es wirklich nicht viel, wie auch deine verlinkten Benchmarks zeigen. Im MP bringt es aber auch unter Win 8.1 einen enormen Schub, weil hier eben auch nen Core i7-3770K stark bremst.
Battlefield 4 Multiplayer-Benchmarks - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de

Du hast nicht gelesen. Windows 8.1 und Nvidia Werte wird es nicht geben und das wird kritisiert. So viel zum "wird aber aktualisiert" Schwachsinn. Schon belustigend zu sehen, dass die PCGH ihre Tests seit Ende letzten Jahres offiziell auf Windows 8.1 umgestellt hat aber hier urplötzlich auf Windows 7 testet, um Mantle besser aussehen zu lassen.

Weder haben wir die Test eingestellt, gesagt, dass es keine Benches für Nvidia-Karten geben wird, noch haben wir offiziell auf Win 8.1 umgestellt: Auf dem Gros unserer Testrechner läuft Win 7, weil es das verbreiteste Betiebsystem in unserer Community ist. Nicht nur deshalb führ die letzte Behauptung ad absurdum ;-)

Auf meinem Heimsystem läuft allerdings seit geraumer Zeit Win 8.1. Daher kann ich dir eine grobe Einschätzung geben: Unter Mantle läuft Battlefield 4 sowohl mit einer HD 7970 als auch einer R9 290X weitaus besser als unter DX 11.2. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl (tatsächlich macht es mir zum erstem Mal Spaß). Nur die Hänger nerven noch. Eventuell poste ich mal Benches von meinem Privat-Rechner, wenn ich denn nach der Arbeit noch Lust dazu habe...

Aber natürlich haben wir in der Redaktion nicht einfach die Arbeit eingestellt. Wir arbeiten an weiteren Benchmarks, sowohl für Win 7, Win 8.1, Direct X 11.1 und auch Nvidia. =)

Das hatte ich auch gelesen, Stellungsnahme von Nvidia damals, aber ob es stimmt weiss ich nicht, ich weiss aber das Battlefield 4 unter Windows 8 mehr FPS erzeugt als unter Windows 7
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Teilweise deutlich mehr. DX11.1 bringt schon einiges, dazu kam mit dem Mantle Patch auch -Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia.
Zusammen kann es schon sein, dass Nvidia Ergebnisse ansonsten deutlich besser aussehen könnten.
CB meint die Unterschiede wären gering, ein Test um das zu untermauern, wäre natürlich etwas schöner als reine Wörter.

Dann hätte ich gern "etliche Belege" dafür, und (diesmal) bitte verlässliche.;) Oder kommen jetzt wieder die "Belege" dieser einen Seite aus deinem eigenen Thread? :D

Ich habe schon mind. 3 Seiten gepotest - Nur weil du alles ignorierst, nicht mein Problem.
Auch bei Anandtech ist mittlerweile die Rede von ~10% auf einem normalen Gaming System.
Haben nämlich auch mal unter Win 8.1 getestet und da bringt Mantle kaum noch was.

Ich glaube Win8.1 kann mit optimalen Treibern wirklich sehr gut mit CPU Ressourcen umgehen das Mantle schlichtweg komplett übreflüssig wird.
Das erklärt auch die sehr guten Nvidia Benchmarks unter Win8.1 und auch den geringen Vorsprung von Mantle gegenüber D3D bei AMD Karten.

Mantle ist also explizit für Low-End Systeme und Krüppel-APUs gedacht so wie es aussieht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich les jetzt nicht alle 86 Seiten, aber was haben die mit der Grafik angestellt. Sieht ja nicht wirklich gut aus mit Mantle im vergleich.
Sieht für mich aus wie ''Details runter auf mittel mit Ultra Einstellung'' dafür mehr Performance? Ich hoffe wirklich dass das nur ein Bug ist und warte auf den finalen Patch und wie es dann aussieht.

Ich les jetzt nicht alle 86 Seiten, aber was haben die mit der Grafik angestellt. Sieht ja nicht wirklich gut aus mit Mantle im vergleich.
Sieht für mich aus wie ''Details runter auf mittel mit Ultra Einstellung'' dafür mehr Performance? Ich hoffe wirklich dass das nur ein Bug ist und warte auf den finalen Patch und wie es dann aussieht.

Dann solltest du vielleicht den ganzen Artikel lesen oder wenigstens ein paar der 86 Seiten.
Diese Frage kommt und kommt und kommt und kommt.

Ich habe schon mind. 3 Seiten gepotest - Nur weil du alles ignorierst, nicht mein Problem.
Auch bei Anandtech ist mittlerweile die Rede von ~10% auf einem normalen Gaming System.
Haben nämlich auch mal unter Win8 getestet.
10% Mehrleistung bei Nvidia (im Vergleich zu voher) würden aber nicht die Mehrleistung der 290(X) in Mantle einholen, keienswegs. Deine Behauptung, bereits eine GTX 780 sei in 8.1 schneller als eine 290X mit Mantle, ist - unter Beachtung der gegenwärtigen Daten - haltlos.

10% Mehrleistung bei Nvidia (im Vergleich zu voher) würden aber nicht die Mehrleistung der 290(X) in Mantle einholen, keienswegs. Deine Behauptung, bereits eine GTX 780 sei in 8.1 schneller als eine 290X mit Mantle, ist - unter Beachtung der gegenwärtigen Daten - haltlos.

10% auf AMD Karten D3D vs. Mantle (Win 8.1).

Nein die 780 Behauptung ist nicht haltlos sondern bestätigt von jeder Seite die unter Win 8.1 getestet hat und ich habs jetzt schon x-mal gepostet.
Du bist halt ein Fanboy der Links und Artikel überliest und ignorierst ja sogar die Win7 Tatsache im Bezug zu Battlefield 4 obwohl das schon seit sehr langer Zeit offiziell klar ist.

ber natürlich haben wir in der Redaktion nicht einfach die Arbeit eingestellt. Wir arbeiten an weiteren Benchmarks, sowohl für Win 7, Win 8.1, Direct X 11.1 und auch Nvidia.

Gut so weil die aktuellen Benchmarks sind komplett für die Tonne und nicht aussagekräftig.
Sämtliche Seiten mit Win 8.1 Benchmarks zeigen anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Warum bist du dann mit Links, die deine These "beweisen", so sparsam? Der Link zu Anandtech wäre schon hilfreich. ;)
Mit Fanboy wäre ich hier BTW vorsichtig, das kann schnell als Beleidigung aufgefasst werden. Also fahr mal einen Gang runter!

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Teilweise deutlich mehr. DX11.1 bringt schon einiges, dazu kam mit dem Mantle Patch auch -Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia.
Zusammen kann es schon sein, dass Nvidia Ergebnisse ansonsten deutlich besser aussehen könnten.
CB meint die Unterschiede wären gering, ein Test um das zu untermauern, wäre natürlich etwas schöner als reine Wörter.

Sicher, aber solange es keine Tests gibt kann man nur spekulieren

10% auf AMD Karten D3D vs. Mantle (Win 8.1).

Nein die 780 Behauptung ist nicht haltlos sondern bestätigt von jeder Seite die unter Win 8.1 getestet hat und ich habs jetzt schon x-mal gepostet.
Du bist halt ein Fanboy der Links und Artikel überliest und ignorierst ja sogar die Win7 Tatsache im Bezug zu Battlefield 4 obwohl das schon seit sehr langer Zeit offiziell klar ist.

Das sagt gerade der richtige

wenn ich mir den Benchmark anschaue unter Win 8.1, dann sieht das aber nicht so aus

[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video

oder hier

Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - Nvidia GeForce GTX 780 Ti: GK110, endlich komplett - muss Titan dran glauben?

also lass das getrolle, besser wäre fundierte Fakten!

Zurück