[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Bisher gibt es genau ein Spiel mit Mantle Support und hierbei läuft auch noch nicht alles rund. Die Screens sehen irgendwie aus als würde bei Mantle auch SSAO fehlen, kann aber auch täuschen. Aber bevor ich nicht mindestens 5 Games mit Mantle gesehen habe, bei denen in relevanten Settings wirklich messbare Vorteile ohne Optikverlust zu sehen sind, kann ich auf Mantle verzichten wenn ich dafür auf AMD wechseln soll.
Die nächsten paar Jahre werden sowieso interessant werden, da springe ich nicht auf den ersten Zug auf.
Da MS ja abseits kleinerer Updates DirectX nicht mehr weiter entwickeln will, muss sowieso irgendetwas passieren. Eventuell steigen alle bei Mantle ein, vielleicht kommt aber auch OpenGL ganz groß raus. SteamOS steht auch in der Startlöchern und vielleicht gibt es bald ne komplett andere API, wer weiß das schon. Ich halte jedenfalls die Füße still, vor 2015/16 sehe ich keinen wirklichen Grund mich auf irgendetwas festzulegen.
Jahre? ich denke mal das du deine 5 Spiele noch vor dem Herbst dieses Jahres hast. eventuell sogar noch eher.

OpenGL hat aktuell das gleiche prob wie DX, der grosse Overhead. Da müsste sich also auch einiges Tun. Aber bis die in die Sprünge kommen, ist 2015 oder noch später und bis Dahin hat Mantle schon eine Beachtliche Präsenz unter den AAA Titeln.

Neulich in BF4
"Schau mal da ruckelt ein DX11 Moorhuhn vorbei!" *g*
:ugly:

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Dann warte nochmal auf den Test von einem i3.

Ich sehe nicht was sich da durch Mantle geändert haben soll. Ist doch das gleiche wie bei DX. Der Intel ist doch bei Mantle Spielen auch "noch schneller".

Stimmt, das hatte ich vergessen :D

Was mich eher beunruhigt sind die fehlenden Details, Schatten etc. :/

Natürlich bringt das AMD Cpus was bingo, wie du siehst spielt der Standpunkt der Betrachtungsweise eine große Rolle, wie in der Physik :D
Ob Intel CPUs profitieren oder nicht, spielt für einen der eine AMD CPU Zuhause hat keine Rolle, der freut sich nur über die FPS die nun auf dem Tacho stehen.

Naja nicht gut ist relativ, wenn man bedenkt das der 8350 für 160€ zu haben ist und der i7 4770k 300€ kostet, zahlt man für 50% mehr fps aktuell unter Mantle fast das doppelte. Wie gesagt hätte gerne nen i5er gesehen der etwa im gleichen Preissegment angesiedelt ist.

Da Mantle sich (im Moment) nicht mit SMT verträgt, dürfte das Ergebnis mit einem i5 ähnlich ausfallen. Nur die 100 MHz Takt des i5 werden wohl eine kleine Differenz ausmachen.

Naja nicht gut ist relativ, wenn man bedenkt das der 8350 für 160€ zu haben ist und der i7 4770k 300€ kostet, zahlt man für 50% mehr fps aktuell unter Mantle fast das doppelte. Wie gesagt hätte gerne nen i5er gesehen der etwa im gleichen Preissegment angesiedelt ist.
Das Problem wenn sich Mantle durchsetzt liegt aber nicht bei Amd-Intel sondern bei Nvidia denn die verlieren aktuell auf ganzer Linie.

Man kann sich natürlich auch für 200 Euro einen Xeon leisten und ist ganz auf der sicheren Seite ;)

Ich denke, dass wie damals mit Nvidia und Valves Source Engine, man vermutet hat, dass AMD gezielt durch die API Intel CPUs abschwächt.

Nein, das ist nicht der Plan von AMD und den Spieleentwicklern. Der Plan von AMD wird wohl eher sein, die User mit AMD-CPUs mit der Egalisierung jener zum wechseln zu hindern, um Markanteile zu festigen.
Jeder verloren Kaufer ist ein Gewinn für die Konkurrenz, in dem Fall halt Intel. Bei den Spieleentwicklern wie Dice war/ist DirectX eh ein Alptraum, und daher auch Mantle für AMD und Nvidia erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich bringt das AMD Cpus was bingo, wie du siehst spielt der Standpunkt der Betrachtungsweise eine große Rolle, wie in der Physik :D
Ob Intel CPUs profitieren oder nicht, spielt für einen der eine AMD CPU Zuhause hat keine Rolle, der freut sich nur über die FPS die nun auf dem Tacho stehen.
Vielleicht hätte ich "exklusiv" schreiben sollen :D Naja, ich hab ja auch noch einen etwas betagten Phenom II 965 BE - allerdings mit einr GTX 580. Nützt mir also so oder so nichts ;-)

Da Mantle sich (im Moment) nicht mit SMT verträgt, dürfte das Ergebnis mit einem i5 ähnlich ausfallen. Nur die 100 MHz Takt des i5 werden wohl eine kleine Differenz ausmachen.

Ich glaube das liegt mehr an BF4 und nicht an Mantle.

Was meint ihr zu den fehlenden Details, Schatten etc.? Konntet ihr Unterschiede feststellen?

Nochmals: Eine schwächere CPU von Intel oder AMD ist unter Mantle schneller als eine schnellere/neuere/teurere CPU unter DX, das ist Fakt.
Vorteil für AMD: Kaufanreiz für Besitzer schwächerer CPUs (egal ob von Intel oder AMD), da z. B. 290 + schwache CPU (unter Mantle) besser als 780 + schwache CPU (DX11) wäre. Zusätzlicher Kaufanreiz, wenn man das Maximale an FPS möchte, da die Kombination z. B. aus i7 4770K + 290 deutlich performanter als 4770K + GTX 780 Ti wäre.

War das jetzt verständlich?;)

Eine der größten Vorteile von Mantle ist meiner Meinung nach auch, das Mantle wohl anders als DirectX nicht immer das neuste OS für die neuste Version der API voraussetzen wird. :devil:
Schade das nvidia mit hoher Wahrscheinlichkeit zu doof ist (und war) mit AMD an einem Strang zu ziehen. Aber so ist eben die freie Marktwirtschaft. Die nächsten 18 Monate hab ich nicht vor mir eine neue GPU zu kaufen. Bin mal gespannt wie es bis dahin um Mantle steht. Vielleicht spiel ich 2015 ja Star Citizen mit einer R9 390X und Free Sync..... :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das P/L Verhältnis bei einem i3 durch Mantle besser als bei einem FX geworden ist.
Schließlich hat man da jetzt wohl auch 60 FPS+ und das bei überragend guter Effizienz. Zudem ist der i3 in der Anschaffung günstiger.
Daher hat AMD auch hier keinen Blumentopf gewonnen.

Mal ganz ehrlich Leute:
Wenn Mantle AMD was bringt, dann ist es ein Vorteil gegenüber Nvidia.
Bei den CPUs ist das an sich völlig wayne. Merkt das doch mal bitte.
Ja und, nichts anderes hat er doch gesagt? Die Interpretation bezüglich Intel kam schließlich von Dir. ;)

MfG

Das Problem, das ich mit euren super tollen Vergleichen habe ist ganz einfach: Ihr legt es euch irgendwie zusammen.

Wenn ihr sagen wollt, dass der FX 8350 durch Mantle profitiert, dann sagt das doch einfach. Der FX 8350 ist mit Mantle um so und so viele Prozent schneller als unter DX. Dieser vergleich ist völlig legitim, völlig richtig und hätte keinerlei Diskussion hervorgerufen.

Ein weiterer Vergleich: Ein Intel Core 2 Quad Q9550 profitiert von Mantle und rechnet um so und so viele Prozente schneller. Auch hier wieder. Völlig in Ordnung der Vergleich.

Kommen wir nun zu den schlechten Vergleichen, da vollkommen unvergleichbar:

Intel Core 2 Quad Q9550 Mantle vs Intel i7 4770K DX: Furchtbar schlechter Vergleich ganz schlechter, denn auch den i7 4770K kann man mit Mantle verwenden.

AMD FX 8350 Mantle vs Intel i7 4770K DX: Furchtbar schlechter Vergleich ganz schlechter, denn auch den i7 4770K kann man mit Mantle verwenden.

Dass man diese vergleiche als falsch darstellt, hat einfach rein garnichts mit Fanboy-Rumgetue oder Markenbessenheit zu tun. Die meisten Leute in diesem Forum sollten reif genug sein und trotzdem darauf herumzureiten, zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife oder Argumentationsvermögen.
Es ist vollkommen normaler Menschenverstand, dass man ungleiche Vergleiche nicht akzeptiert. Das steckt schon im Wort "Vergleich": Man vergleicht unter gleichen Voraussetzungen und nicht unter vollkommen verschiedenen.

Nochmals: Eine schwächere CPU von Intel oder AMD ist unter Mantle schneller als eine schnellere/neuere/teurere CPU unter DX, das ist Fakt.
Vorteil für AMD: Kaufanreiz für Besitzer schwächerer CPUs (egal ob von Intel oder AMD), da z. B. 290 + schwache CPU (unter Mantle) besser als 780 + schwache CPU (DX11) wäre. Zusätzlicher Kaufanreiz, wenn man das Maximale an FPS möchte, da die Kombination z. B. aus i7 4770K + 290 deutlich performanter als 4770K + GTX 780 Ti wäre.

War das jetzt verständlich?;)

Und nen schwacher Intel Core i3(Haswell) der nur ~95€ kostet wird durch Mantle so schnell und gleichzeitig so effizient, das er einerseits genug FPS für den Großteil der Spieler liefert und gleichzeitig ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis hat.

Merkst du nun auch das wir uns im Kreis drehen?
Ich sehe da absolut keinen zusätzlichen Kaufanreiz für AMD. Wenn du nen FX-8350 mit ner Intel CPu vergleichen willst dann schnapp dir je nach Spiel nen i3, nen i5 oder nen Xeon. Nen i7 spielt Leistungstechnisch und auch im Preis in einer ganz anderen Liga und die Argumentation, die hier angeführt wird ist dadurch äußerst sinnlos.

Hä? Bf4 verträgt sich sehr gut mit smt (siehe den xeon Test)...

Link?

mit smt läuft bf4 bei vielen nicht, bei mir auch nicht!

Das Problem, das ich mit euren super tollen Vergleichen habe ist ganz einfach: Ihr legt es euch irgendwie zusammen.

Wenn ihr sagen wollt, dass der FX 8350 durch Mantle profitiert, dann sagt das doch einfach. Der FX 8350 ist mit Mantle um so und so viele Prozent schneller als unter DX. Dieser vergleich ist völlig legitim, völlig richtig und hätte keinerlei Diskussion hervorgerufen.

Ein weiterer Vergleich: Ein Intel Core 2 Quad Q9550 profitiert von Mantle und rechnet um so und so viele Prozente schneller. Auch hier wieder. Völlig in Ordnung der Vergleich.

Kommen wir nun zu den schlechten Vergleichen, da vollkommen unvergleichbar:

Intel Core 2 Quad Q9550 Mantle vs Intel i7 4770K DX: Furchtbar schlechter Vergleich ganz schlechter, denn auch den i7 4770K kann man mit Mantle verwenden.

AMD FX 8350 Mantle vs Intel i7 4770K DX: Furchtbar schlechter Vergleich ganz schlechter, denn auch den i7 4770K kann man mit Mantle verwenden.

Dass man diese vergleiche als falsch darstellt, hat einfach rein garnichts mit Fanboy-Rumgetue oder Markenbessenheit zu tun. Die meisten Leute in diesem Forum sollten reif genug sein und trotzdem darauf herumzureiten, zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife oder Argumentationsvermögen.
Es ist vollkommen normaler Menschenverstand, dass man ungleiche Vergleiche nicht akzeptiert. Das steckt schon im Wort "Vergleich": Man vergleicht unter gleichen Voraussetzungen und nicht unter vollkommen verschiedenen.

Man nun hängt euch nicht so sehr daran auf, dass ist ja furchtbar und mittlerweile auch OT. :schief:

MfG

yes, x4 955 :D

Und nen schwacher Intel Core i3(Haswell) der nur ~95€ kostet wird durch Mantle so schnell und gleichzeitig so effizient, das er einerseits genug FPS für den Großteil der Spieler liefert und gleichzeitig ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis hat.Link?
Ganz ehrlich jetzt mal, so begriffsstzutzig kann man doch gar nicht sein, dass es hierbei nicht um einen Kaufanreiz bei AMD bzgl. der CPU sondern der GPU, also der Möglichkeit Mantle zu nutzen, geht!?! Es ist vollkommen wurscht von wem die CPU ist, schwache CPU + Mantle kann genauso gut oder schneller als starke CPU + DX sein. Geschnackelt?;)

Zurück