[Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Es geht darum, dass ohne Mantle, das Non Plus Ultra die Intel CPUs waren und nun werden die um zig Prozent geschlagen und sind immer noch zu schlecht...
Der FX 8350 ist 20% schneller wie der Primus unter DX hier (i7 4770K).
Ich sage nicht, dass die Intel CPUs nicht mit Mantle auch unglaublich zulegen sondern, dass der Primus von "gestern" um 20% geschlagen wird und das ist beachtlich.
Siehst du andere Benches als ich? Wo wird Intel denn geschlagen? Im absoluten CPU Limit mit 720p ist die Situation weiterhin sehr eindeutig und in 1080p schließt der 8350 bestenfalls auf. Doch was bringt dir das bei einem Mantle Game und tausenden DirectX Games? Nichts. Der FX ist und bleibt eine Krücke. Daran ändert auch Mantle nichts, wie man am absoluten CPU Limit in 720p sehen kann.

Edit: Ach so, du vergleichst einen 4770K in DirectX mit einem FX 8350 in Mantle ... na herzlichen Glühstrumpf. Was für ein Schwachsinn.

AW: [Live aus den PCGH-Laboren] AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 - Erste Benchmarks, Bildqualität DX11 gegen Mantle

Es sind ja auch (wie immer bei PCGH) 720p Benches dabei. ;) Im Fall von Mantle sind aber 1080p + MSAA Benches sogar sinnvoll (mMn zwingend) um eben zu beweisen, dass sogar in eigentlich grafiklimitierten Bereichen Mantle noch sehr kräftige Zugewinne beschert, was vorher ja niemand so glauben wollte. :D

Siehste da nicht i7 4770K @ Full HD unter DX 62 FPS und der FX 8350 unter Mantle 74 FPS, bedeutet also, der FX schlägt den i7 auf DX mit 20%.

Und wen genau sollte das interessieren? Wenn ich wissen möchte, wie schnell eine CPU ist, dann vergleiche ich DX gegen DX oder Mantle gegen Mantle. Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass ein Phenom X4 schneller ist als ein FX8350.

Siehste da nicht i7 4770K @ Full HD unter DX 62 FPS und der FX 8350 unter Mantle 74 FPS, bedeutet also, der FX schlägt den i7 auf DX mit 20%.

Siehe da, der FX 8350 hat unter DX 49 FPS und der i7-4770k hat bei Full HD unter Mantle 86 FPS. Der i7 schlägt den Fx um 75%.

Merkst du jetzt was für einen Stuss du da erzählst? :ugly:

Ihr versteht Duvar komplett falsch. Er will nicht sagen, dass der FX schneller als der Intel ist, es geht um Mantle vs DX. Er will mMn damit sagen, dass nun ein FX8350 mit Mantle einem i7 4770K mit DX11 überlegen ist. Es geht darum, dass damit eben ein FX8350 + 290 jetzt eine bessere Kombination (in Mantlespielen, was die FPS angeht) als 4770K + GTX 780 (Ti) wäre.;) Es geht um den Vorteil, den AMD nun im Vergleich zu Nvidiakarten in Mantlespielen hat bzw. haben könnte. Da reicht dann auch noch eine alte Vierkern-CPU (wie die Benches zeigen), solange eine R9 drinsteckt, läuft die Sache trotzdem.:D

Bei den CPU Benchmarks hätte ich schon gedacht, dass speziell die FX CPUs profitieren. Aber dem ist nicht so.
Heißt: Schnelle CPU bleibt schnelle CPU und die FX CPUs können auch mit Mantle nicht unbedingt glänzen.

Was heißt hier "nicht unbedingt glänzen"? Der FX-8350 ist unter Mantle 10-20% schneller als der Core i7 4770K unter DX.
Klar liegt der Letztgenannte immer noch weit vorne, aber unter Mantle reicht ein FX-8350 selbst für höchste Ansprüche.
Und das der Intel CPU mehr kostet, sollte auch bedacht werden.

Und der Vorsprung vom Intel CPU ist von 30% (DX) auf immerhin 15% (Mantle) geschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum, dass ohne Mantle, das Non Plus Ultra die Intel CPUs waren und nun werden die um zig Prozent geschlagen und sind immer noch zu schlecht...
Der FX 8350 ist 20% schneller wie der Primus unter DX hier (i7 4770K).
Ich sage nicht, dass die Intel CPUs nicht mit Mantle auch unglaublich zulegen sondern, dass der Primus von "gestern" um 20% geschlagen wird und das ist beachtlich.
Wer nicht einsieht, dass durch Mantle alte Krücken in sehr gute FPS Bereiche rutschen mit der entsprechenden GPU, dann weiß ich auch nicht weiter, für mich ist das ganz klares Glänzen,
ganz unabhängig jetzt, wie weit die Intel CPUs nun steigen mit dem Mantle Boost.

das würde mich auch interessieren wo du das her hast?

beren2707, das macht trotzdem keinen Sinn.
Die beste Kombination waere dann noch immer ein 4770k oder bessere CPU von Intel mit einer R9 GPU.

Oder darf man jetzt nur mehr AMD CPU's mit R9 Karten nutzen wenn man Mantle will?
Ist jetzt Intel indirekt dazu verdonnert worden nur noch mit nVidia Karten zu funktionieren?

Ergaenzung: ... die beste Kombination wenn man eine Anwendung verwenden wird die Mantle unterstuetzt...

Noch ist Mantle genauso eine Randerscheinung wie PhysX.

Ihr versteht Duvar komplett falsch. Er will nicht sagen, dass der FX schneller als der Intel ist, es geht um Mantle vs DX. Er will mMn damit sagen, dass nun ein FX8350 mit Mantle einem i7 4770K mit DX11 überlegen ist. Es geht darum, dass damit eben ein FX8350 + 290 jetzt eine bessere Kombination (in Mantlespielen, was die FPS angeht) als 4770K + GTX 780 (Ti) wäre.;) Es geht um den Vorteil, den AMD nun im Vergleich zu Nvidiakarten in Mantlespielen hat bzw. haben könnte. Da reicht dann auch noch eine alte Vierkern-CPU (wie die Benches zeigen), solange eine R9 drinsteckt, läuft die Sache trotzdem.:D

Gut und schön, nur, um zu meiner ursprünglichen Aussage zurückzukommen, hat sich trotz Mantle am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen AMD und Intel CPUs nichts getan, da Mantle die verbaute CPU quasi "egal" ist.

Was heißt hier "nicht unbedingt glänzen"? Der FX-8350 ist unter Mantle 10-20% schneller als der Core i7 4770K unter DX.
Klar liegt der Letztgenannte immer noch weit vorne, aber unter Mantle reicht ein FX-8350 selbst für höchste Ansprüche.
Und das der Intel CPU mehr kostet, sollte auch bedacht werden.

Also für mich persönlich macht dieser Vergleich, wenn man über die Kräfteverhältnisse bei den CPUs redet, nun mal absolut keinen Sinn.
Wenn sich AMD User aber dann besser fühlen, meinetwegen.:D

Blöd nur das der Vergleich absolut keinen Sinn ergibt.
Und auch keinem irgendwas hilft.

Ob man mantle einsetzen kann, hängt ja bekanntlich einzig und allein von der verbauten GPU ab und nicht etwa von der CPU. Dh. also man kann Mantle sowohl mit einem FX 8350 als auch mit einem i7 4770K verwenden.

Da wirft sich mir die Frage auf warum du jetzt mit diesem furchtbar schlechten Vergleich daherkommst. Wenn beide CPUs Mantle unterstützen, dann musst du diese Tatsache auch bei einem Vergleich der beiden berücksichtigen. Dh. Mantle gegen Mantle, DX gegen DX.

Und wenn man nun die Benchmark Ergebnisse bei der Auflösung von 1280 x 720 Pixel miteinander vergleicht, erkennt man ganz eindeutig, dass der i7 4770K unter Mantle etwa 50% schneller als der FX 8350 ist.

Mal abgesehen davon: Was hat Mantle mit den Konsolen zu tun? Mantle wird auf den Konsolen nicht verwendet. Auf der XBOX One wird eine auf Direct X basierte Schnittstele verwendet und bei Sony nochmal irgendwas anderes aber auf keinen Fall Mantle.

Leute wollt ihr es nicht verstehen? Ich wiederhole mich nochmals und drücke mich mal plump aus:
Der King von gestern (=vor Mantle) wird vom FX nun um 20% übertroffen in diesem Fall und hier wird gesagt, dass ist kein Glänzen, warum müssen einige immer alles negativer sehen als es ist.
Ich habe auch gesagt, dass der Intel mit Mantle seinen Vorsprung behält, nur hätte man vor 1 Woche gesagt, hey der FX 8350 wird in paar Tagen den i7 4770K um 20% schlagen, dann hätten viele gelacht oder nicht?
Ich sage es nochmal, der König von gestern wird um 20% übertrumpft, bleibt jedoch dennoch der König, da Mantle auch den Intel CPUs einen bombastischen Boost verpasst,
dies wiederum schmälert nicht den Fakt, dass das Non Plus Ultra von vor 3-4 Tagen (i7 4770K), was damals ja noch hervorragend war, um 20% geschlagen wird, also mathematisch betrachtet lautet eure Rechnung:
Hervorragende Leistung + 20% Leistung oben drauf = kein glänzen etc (weil es von AMD kommt oder warum?)
Alle CPUs glänzen dadurch, nur scheint der Begriff "Glanz" hier relativ zu sein.

Es geht darum, dass damit eben ein FX8350 + 290 jetzt eine bessere Kombination (in Mantlespielen, was die FPS angeht) als 4770K + GTX 780 (Ti) wäre.;) Es geht um den Vorteil, den AMD nun im Vergleich zu Nvidiakarten in Mantlespielen hat bzw. haben könnte.
Ja super, bei aktuell einem und bald 2 Mantle Games. Dem gegenüber stehen abertausende DirectX Games. Das ist genau das, was ich schon "befürchtet" hatte. Mantle ist da und plötzlich wird alles andere für tot erklärt und die Existenz aller bisherigen Games ausgeblendet. Der Bullshitdetektor schlägt gerade wieder voll aus bei mir.

Blöd nur das der Vergleich absolut keinen Sinn ergibt.
Und auch keinem irgendwas hilft.

Verstehst du komplett falsch.

Es hilft den Leuten die aus Ueberzeugung auf Bulldozer gesetzt haben.
Jetzt sagt ihnen ein Benchmark, das der Bulldozer doch schneller als eine IntelCPU ist.
Die Messmethode spielt dabei absolut keine Rolle.

Erstaunlich bei den "low-end" Prozessoren gibt es ansig keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p wenn eine starke GPU eingebaut ist, während die "High-End" Cpu´s scheinbar von der GPU stark limitiert werden, anders kann ich mir die CPU Ergebnisse nicht erklären.
Tolle Sache, hätte gerne noch nen älteren i5 z.B. gesehen damit man das Preis/Leistungstechnisch besser einordnen kann.

Leute wollt ihr es nicht verstehen? Ich wiederhole mich nochmals und drücke mich mal plump aus:
Der King von gestern (=vor Mantle) wird vom FX nun um 20% übertroffen in diesem Fall und hier wird gesagt, dass ist kein Glänzen, warum müssen einige immer alles negativer sehen als es ist.
Ich habe auch gesagt, dass der Intel mit Mantle seinen Vorsprung behält, nur hätte man vor 1 Woche gesagt, hey der FX 8350 wird in paar Tagen den i7 4770K um 20% schlagen, dann hätten viele gelacht oder nicht?
Ich sage es nochmal, der König von gestern wird um 20% übertrumpft, bleibt jedoch dennoch der König, da Mantle auch den Intel CPUs einen bombastischen Boost verpasst,
dies wiederum schmälert nicht den Fakt, dass das Non Plus Ultra von vor 3-4 Tagen (i7 4770K), was damals ja noch hervorragend war, um 20% geschlagen wird, also mathematisch betrachtet lautet eure Rechnung:
Hervorragende Leistung + 20% Leistung oben drauf = kein glänzen etc (weil es von AMD kommt oder warum?)
Alle CPUs glänzen dadurch, nur scheint der Begriff "Glanz" hier relativ zu sein.

Wieso vergleichst du weiterhin Aepfel mit Birnen?

Doch, der Vergleich trifft mMn durchaus. Versteh ihr das wirklich nicht?:huh: Es geht nicht darum, wer jetzt der Beste insgesamt ist, sondern um den Konkurrenten Nvidia. Solange Nvidia bei DX bleibt, braucht man in Mantlespielen einen i7, um immer noch hinter der Leistung eines FX8350 (oder einer beliebigen vergleichbaren Intel-CPU, es geht nur um die Performance, nicht um die Marke) + R9 zu liegen. Ist das wirklich nicht nachvollziehbar, dass das riesiges Potential birgt?

Gut und schön, nur, um zu meiner ursprünglichen Aussage zurückzukommen, hat sich trotz Mantle am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen AMD und Intel CPUs nichts getan, da Mantle die verbaute CPU quasi "egal" ist.

Warum sollte sich da auch was tun? Der Sinn hinter Mantle besteht darin, die Grafikkarte besser auszulasten. Und das ist laut den Tests hier der Fall.

Mantle ist wenn dann für Nvidia ein Verlust. AMD CPUs stehen dadurch nicht besser da als vorher.
Ich verstehe daher nicht warum du immer wieder so hervorhebst das ein FX@ Mantle schneller ist als ein i7 mit Direct X.
Man kann auch nen i7 mit ner 290x oder nen FX mit ner 780ti kaufen.
Der Vergleich ist einfach...sinnlos.
Mantle ermöglicht es der Intel CPU ja genauso schneller zu sein als unter DX und von daher bleibt der "König" der "König"

Wie Verminaard sagte ist und bleibt ein i7 mit einer R9. Vom P/L her ganz klarer Sieg für AMD, abgesehen davon erhalten den Mantle Boost auch die Intel Cores also verschieben sich die MAchtverhältnisse wiegesagt nur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück