RDNA2 ist jetzt 5 Jahre alt. Das wäre so als wenn ich mir März 2003 eine Geforce FX 5800 gekauft hätte und mit der bis Mitte 2008 gezoggt hätte , als dann die Geforce 9000 auf den Markt kamen ...
Merkt ihr eigentlich gar nicht wie gut wir es heut zu tage haben? Früher hätten wir im gleichen Zeitraum 3 - 4 Mal die Karte getauscht
Du musst dir dringend mehr Bildung aneignen.
Ich könnte jetzt das RX9060XT Review von PCGH googeln, und dir über 10 Beispiele bringen wo eine RX9060XT von einer RDNA 2 zersägt wird.
Teilweise um über 60% in UQWHD.
Laut Steam sind die Top 10 genutzten Karten GTX 1060, GTX 1650, RTX 2060, RTX 3060.
Was lernen wir aus Steam ? Die meisten Menschen nutzen Karten anders als im Elitären Hardware Forum, doch schonmal länger als nur 4,5 Jahre. (Zumal die RX6950 gerade mal 2,5 Jahre auf dem Markt ist)
Das wäre so, als kauft man sich im Jahre 2026 eine RX9060XT, und hat Spaß mit ihr bis 2031, wie der durchschnitt auf Steam.
Mit einer RX6800XT oder RX6900XT hätte man noch viel mehr Rohleistung, aber da endete der Software support leider nicht 2031, sondern 2025.
Und jetzt noch was.
Fortschritt wird durch Leistung pro Watt am besten Definiert.
Denn alles andere ist nur, mehr Strom reinpumpen, mehr Hitze, mehr Lautstärke, Brechstange, kann jeder.
Daher wird der Fortschritt am besten an FPS pro Watt bemessen.
Ich habe mich erst Extrem Spät in PCGH regestiert, war schon in den 00er Jahren in sämtlichen Hardware Foren damals Aktiv und erinnere mich genau.
Die FPS pro Watt zuwächse waren damals von Geforce 4 auf Geforce 5, von Geforce 5 auf Geforce 6, von Geforce 6 auf Geforce 7 usw Enorm.
Da sprechen wir von 100-120% mehr FPS pro Watt innerhalb von 12 Monaten. Mehrere Jahre hintereinander !
Damals war Moores Law halt noch nicht so Tod wie heute.
Was haben wir heute in den letzten 5 Jahren ?
Das hier.
Das ist in 5 Jahren weniger Fortschritt in FPS pro Watt, als damals in 12 Monaten.
Also wir haben in 5 Jahren weniger Fortschritt, als vor 20 Jahren in einer einzigen Generation.
Zum ersten mal haben wir in der Geschichte, das Nvidia 5 Jahre beim gleichen Node blieb usw.
Warum ? Weil Moores Law is Death.
Daher bringt es auch nichts so zu Argumentieren wie du.
Du musst berücksichtigen das Hardware heutzutage immer länger Aktuell bleibt.
Daher schneidet eine RDNA 2 im Historischen Vergleich zb beim Aktuellen PCGH Monster Test mit 180 Grafikkarten auch recht gut in allen Benchmarks ab.
Hier die 3 Benchmarks die sie getestet hatten, und am ende nochmal 2 Aktuelle Spiele.
Anhang 1 Tomb Raider 2013Anhang 2 The Witcher 3
Anhang 3 Bioshock Infinite
Anhang 4 Battlefield 6
Anhang 5 Hunt Showdown
Im Historischen Showdown ist das lächerlich.
Vorallem wie willst du dann den Cut von RDNA 3 in zb 3 Jahren rechtfertigen wenn RDNA 3 dann 6-7 Jahre alt ist ?
Schließlich ist die RX7900XTX im Raster in vielen Spielen sogar schneller als Radeons Topmodell von 2026.
Das ist so als würde man 2 Jahre nach dem Speed des Topmodells die Treiber einstellen.
Wäre eine Historische Katastrophe.