News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

Sehr schwacher Move von AMD, der sie gegenüber der Konkurrenz nicht gut dastehen lässt... Leichtfertig verschenkte Sympathiepunkte.

Klar, RDNA1+2 werden weiterhin bei den schlimmsten auftretenden Dingen supported und die Optimierungsvorteile bei den älteren Generationen werden mittlerweile überschaubar sein, ist nun jedoch zumindest im Gefühl halt ein unnötiger Negativpunkt.

Bleibt zu hoffen, dass FSR Redstone wirklich so plattformoffen gestaltet ist, wie es in die bisherigen Ankündigungen hineininterpretiert werden kann.

Irgendwann ist auch mal gut, AMD sollte seine gesamte Zeit in Fortschritt investieren. RDNA2 ist leider ein Rückschritt, allein schon wegen der KI-Sachen, das kann ich verstehen. Und Leute, jetzt mal ehrlich, spart doch etwas Geld und kauft euch dann eine aktuelle Generation. So habt ihr etwas davon, und AMD auch. Eine 9070 kostet jetzt keine Niere, und im Vergleich zu dem, was manch einer ausgibt wie ich oder der ein oder andere, ist der Preis mehr als fair.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Fortschritt so langsam ist, nicht nachvollziehbar.
Vor allem da sogar die RX6800 Karten noch besser sind als die 2t beste Klasse der RDNA 4 Modelle.
Hier zb mal aus dem Aktuellen Battlefield 6.

Ähm, die zweitbeste Karte von RDNA 4 ist die RX 9070. Die liegt aber deutlich vor einer alten 6800XT.
Der Große PCGH 180 GPU Index 2025.
BioShock Infinite als Spiel.
........

Witcher 3 sieht bisschen besser für RDNA 3 & 4 aus.
Aber dennoch kein Grund den Treiber einzustellen von der Rohleistung.

Beides steinalte Games, wo das eine 12 und das andere fast 10 Jahre alt ist. Das ist noch zu 100% auf Raster aufgebaut und absolut nicht aussagekräftig für heutige Games.

So verprellt man Kunden. RDNA2 war in den letzten Jahren die einzige Gen, welche Nvidia noch herausgefordert hat. Alles danach war ja eigentlich nur Mittelklassig. Ein so frühes Ende des Treibersupports wird spürbare Folgen haben für AMD.
Wir werden erfahren, warum und wer das so entschieden hat. Auf die Erklärung bin ich gespannt. :devil:

Beides steinalte Games, wo das eine 12 und das andere fast 10 Jahre alt ist. Das ist noch zu 100% auf Raster aufgebaut und absolut nicht aussagekräftig für heutige Games.
Für AMD user ist doch immer nur Raster interessant laut roten Lager hier :D
Irgendwann ist auch mal gut, AMD sollte seine gesamte Zeit in Fortschritt investieren. RDNA2 ist leider ein Rückschritt, allein schon wegen der KI-Sachen, das kann ich verstehen. Und Leute, jetzt mal ehrlich, spart doch etwas Geld und kauft euch dann eine aktuelle Generation. So habt ihr etwas davon, und AMD auch. Eine 9070 kostet jetzt keine Niere, und im Vergleich zu dem, was manch einer ausgibt wie ich oder der ein oder andere, ist der Preis mehr als fair.
Ja aber eine Geforce bitteschön damit man nicht nochmal in das problem läuft ; )

So verprellt man Kunden. RDNA2 war in den letzten Jahren die einzige Gen, welche Nvidia noch herausgefordert hat.
Wenn es danach geht, müsste ich noch eine 7970 GHz Edition im Rechner haben, die war damals auch schneller als die GeForce.
Für AMD user ist doch immer nur Raster interessant laut roten Lager hier :D

Ja aber eine Geforce bitteschön damit man nicht nochmal in das problem läuft ; )
Werden die eh nicht kaufen, habe viele solcher in meinem Freundeskreis. Ich bin ja auch ein richtiger ATI-Fanboy, aber aktuell lassen mich die Karten kalt. Ich hoffe, UDNA wird da besser.

Fine wine sieht anders aus und ein paar haben noch von FSR4 für RDNA2 oder älter geträumt
Kein Featuresupport ist die eine Sache aber treiberseitig einfach nach so kurzer Zeit abzusägen ist eine krasse Fehlentscheidung und sendet die falschen Signale genau zu einem Zeitpunkt wo man es am wenigsten gebrauchen kann auch wenn es jetzt heisser gekocht werden wird als gegessen. Mit älteren Treiberversionen lässt sich ja auch heute noch Zocken. Gedanken müssen sich eher Leute machen, die die Karten produktiv einsetzen und damit Geld verdienen.

In absehbarer Zeit sind die Karten eh mit aktuellen Games mehr Alteisen als dass sie es ohnehin schon heute sind mit immer mehr RT und Upscaler als Grundvoraussetzung, irgendwann interessiert es dann einen Teil einfach nicht mehr und der andere Teil wird seine "alten" Games weiterhin zocken können.

Es ist schon erstaunlich wie selbstsicher AMD marketingtechnisch von einem Fettnäppchen ins Andere tritt. Man könnte fast von Sabotage sprechen .

Ebenfalls eine Fehlentscheidung ist es keinen Streamingdienst anzubieten, der bei 6% Marktanteil ,dem technischen Rückstand (was grundlegende Änderungen und somit mit Featurecutts und Abwertung der alten Hardware einhergeht) , nötiger ist als je zuvor um die Leute bei der Stange zu halten und von den Produkten auf diesem Weg überzeugen zu können.

Screenshot 2025-10-30 194254.png

RDNA 2 ist die zusammen mit Sony entwickelte Gen, die in gleicher Form ja auch in der PS5 zum Einsatz kommt.
Als würdest du heute den vollen Support für die PS5 abkündigen.
Absoluter Wahnsinn.
RDNA 5 wird wieder interessant, da dies augenscheinlich die nächste Gen nach RDNA 2 stellen wird, welche erneut mit Sony an Board entwickelt wird und letztlich in Verbindung mit Zen 6 als "Mega-APU" in der PS 6 wiederzufinden sein wird.

edit: "The PlayStation 5 utilizes the RDNA 2 GPU architecture"

Moment, nur das ich es richtig verstehe..... Wenn ich z.B. eine RX 6800 habe und damit noch komplett zufrieden bin, soll ich wegen dem viel zu frühen Treiberoptimierungsende seitens AMD, mir eine neue Karte kaufen ? Und dann noch eine 9070, bei der ich dann evtl. in 4 Jahren wieder das gleiche Problem habe ?
Ganz bestimmt nicht! Damit bringe ich doch zum Ausdruck, dass ich die Vorgehensweise in Ordnung finde! Das ist das völlig falsche Signal, meiner Meinung nach! ;-)
Leute ihr tut ja so als wenn die Karten ab morgen nicht mehr funzen
Ja, ich denke auch das es nicht ganz so schlimm wird. Auch z.B. ein Battlefield kann man heute noch mit einer RX 480 oder GTX 970 dank FSR zocken. Wie gut ist natürlich ein anderes Thema, aber Grafikfehler gibt es nicht.

Moment, nur das ich es richtig verstehe..... Wenn ich z.B. eine RX 6800 habe und damit noch komplett zufrieden bin, soll ich wegen dem viel zu frühen Treiberoptimierungsende seitens AMD, mir eine neue Karte kaufen ? Und dann noch eine 9070, bei der ich dann evtl. in 4 Jahren wieder das gleiche Problem habe ?
Ganz bestimmt nicht! Damit bringe ich doch zum Ausdruck, dass ich die Vorgehensweise in Ordnung finde! Das ist das völlig falsche Signal, meiner Meinung nach! ;-)

Ja, ich denke auch das es nicht ganz so schlimm wird. Auch z.B. ein Battlefield kann man heute noch mit einer RX 480 oder GTX 970 dank FSR zocken. Wie gut ist natürlich ein anderes Thema, aber Grafikfehler gibt es nicht.
Und grafikfehler werden ja noch behoben, es gibt nur keine speziellen game Reader Treiber, ob es bei einer 6 Jahre alten gen wirklich noch so viel zu optimieren gibt, glaub ich eher nicht..

Aber die Kommunikation von AMD ist mal ein Griff in das Klo

Nee, musst du nicht, du kannst dir auch eine Geforce kaufen.:P
Unverständlich in meinen Augen. Schäbige Aktion von AMD. RDNA 2 performt immer noch hervorragend.
Buddy, die Architektur ist jetzt 6 Jahre alt. So ein großes Entwicklerteam hat AMD auch nicht, dass sie jeden Monat extra daran arbeiten könnten. Freunde von mir beißen sich heute noch in die Lippen, weil sie ihre AM4-Plattform nicht rechtzeitig aufgerüstet haben. AMD muss irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen und sich auf die Konkurrenz konzentrieren. Nvidia ist ein harter Gegner, man kann es nicht jedem recht machen, aber es ist einfach der richtige Weg.

wie hier alle so tun als würden sie jetzt ihre Grafikkarten wegschmeißen müssen....sich aber unterm Strich überhaupt nichts für sie ändert, weil die ganzen alten Karten schon lange nur noch das Minimalprogramm bekommen.

So geht Internet. Drama Drama Drama

:ugly:

mit den neuen treiber, funktioniert im bf6 grafik menü, kein fps limit und auch kein google play store spiele werden nicht supportet
:-$
bin auf den vorherigen version 25.9.2 wieder zurück, und da geht alles wieder.

Zurück