Das hätte ich nicht gedacht. Bisher waren es 5 Jahre (Fury X), was schon nicht gut war, aber die RX 6000er haben ja noch 2022 neue Modelle erhalten. Das sind dann 3,5 Jahre und im Gegensatz zu Nvidia unterbindet AMD die Möglichkeit, sich die neuen Treiber manuell zu installieren, indem man sie modifiziert.
Das war es dann für mich, ich werde mir garantiert keine AMD Karte kaufen, da ich sie gerne etwas länger nutze. 5 Jahre wären zur im schlimmsten Fall noch verkraftbar gewesen, aber 3,5 Jahre sind echt bitter. Zum Glück habe ich die RX 7900XTX damals zurückgeschickt. AMD will halt eben nicht, dass ich mir eine Karte von ihnen kaufe.
Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass die RX 6000er besonders lange unterstützt werden, weil sie die ersten einer neuen Technologie waren. So, wie die HD 7000er auch 9 Jahre unterstützt wurde. Tja, falsch gedacht.
eigentlich ändert sich doch garnichts...als ob die älteren Karten ernsthaft für aktuelle Spiele optimiert wurden...
Das war jetzt schon länger absolutes Minimum, nur jetzt offiziell.
Das stimmt nicht, die Karten werden voll unterstützt, da fehlt nichts.
Ich habe nie irgendwas in dieser Richtung behauptet?
Du hast behauptet, dass die Karten schon jetzt nicht unterstützt werden und das stimmt eben nicht.
Finde ich für die Kunden gar nicht lustig, obwohl ich nicht glaube, dass sich viel ändert. Eine Vega beispielsweise produziert trotz legacy support auch nicht plötzlich überall Fehler. Die drei Prozent oder so, kann man verkraften. Nur verstehen tue ich das nicht. Wenn sie jetzt gesagt hätten, nur RDNA4, hätte ich es eher verstanden.
Irgendwann kommt halt eben das Spiel mit Grafikfehlern und wenn das dann nicht auf GeForce Now angeboten wird, dann kann man sich eine neue Karte kaufen. Obendrein kann man die Leistungsoptimierungen besonders gut gebrauchen, wenn die Karte nicht mehr so schnell ist.
Leute ihr tut ja so als wenn die Karten ab morgen nicht mehr funzen
Tja, aber ab morgen kann dann ein Spiel kommen, das Grafikfehler hat oder nicht mehr läuft und dann war es das.
Es gibt doch noch Updates und Bugfixes...
Es gibt genau noch Sicherheitsupdates. Sprich: wenn der alte Treiber gehackt werden kann und eine Bedrohung besteht, dann wird der alte Treiber gepatcht und es gibt auch keine neuen Funktionen.
Nur spezielle Spieleanpassungen nicht unbedingt, die meistens eh sinnbefreit sind...
Und warum installiert man sich neue Treiber?
Genau, wegen den Spielanpassungen. Mehr Leistung ist immer gut und Grafikfehler sind auch nur bedingt lustig.
Alles andere wird doch noch gepflegt
Was Spiele angeht wird da garnichts mehr gepflegt .