News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

Ach und 2027 ist dann RX7000 dran?! Was haben die denn geraucht? Will man sich wirklich auch noch die letzten Kunden vergraulen oder was? Ich halte das für viel zu früh.

Edit: Ja mag sein, dass man darum nicht gleich die GPU in den Müll werfen muss. Trotzdem ist das für mich unverständlich. So arm wird AMD schon nicht sein, dass es aus Spargründen notwendig wäre.....

Zuletzt bearbeitet:
Holy sh**. Das ist ja die totale bankrott Erklärung von AMD.

Damit ist AMD definitiv für künftige Kaufentscheidungen raus.

Ja, ich favorisiere mittlerweile extrem stark Nvidia, hätte aber niemals ein Problem damit eine AMD Karte zu kaufen, wenn sie bei den Features ähnlich stark aufgestellt wären. Ich hatte auch schon viele AMD Karten.
Aber mit so einer Entscheidung wäre AMD für mich ein no-go. Ich nutze meine GPUs häufig 5 Jahre und länger und spiele immer sehr aktuelle Spiele. Kein Gameready Treiber Support nach so kurzer Zeit wäre ein absoluter Dealbreaker.

Ich hoffe der Aufschrei ist groß genug, so dass AMD die Entscheidung rückgängig macht. Ich kann ja noch halbwegs verstehen, dass man kosten sparen muss. Aber bei bereits verkauften GPUs den Support so ungewöhnlich früh zu streichen wird seeeehr viele Kunden verärgern.

Ich verstehe auch technisch nicht ganz warum man das tut.
Selbst wenn man intern beschließt für die älteren GPUs keine neuen features mehr zu entwickeln oder gezielt zu optimieren, wäre es doch das mindeste, dass man aktuelle Treiber bereitstellt, die generelle bugfixes und kompatibilitätsfixes für aktuelle Spiele enthalten. Das ist doch bei den Gameready treibern der Hauptfokus. Dass neue Spiele stabil und sauber laufen. Da muss es nicht undbedingt um Leistungsoptimierung und neue Features gehen...

Das ist extrem hart. Wer wie ich im Sommer 2021 eine 6900XT gekauft hat, welche über volle 16GB GDDR6 Grafikspeicher verfügt, muss nur 53 Monate später die bittere Pille Schlucken, dass Spieleoptimierungen nicht mehr zu erwarten seien, sich die GPU-Generation im Wartungs- oder Hold-Modus befände?

Ich hab mal davon gehört, dass Leute deutlich über 2000€ für Ihre 6900XT gezahlt haben (super special super duper high clocked kernreaktor, jaja geil halt und so, muss jeder selber wissen^^), aber dann nicht mal fünf Jahre vollwertiger Softwaresupport, so wird es hier ja augenscheinlich seitens des Herstellers kommuniziert, das ist iwie crazy und #notAMDlike

Könnte man mal gucken, vllt. sind es von Release der 6800/6900 exakt die 60 Monate, die Laufzeit, auf welche im Business-Bereich oftmals ja z.B. auch finanziert wird.

Am Besten hätte AMD wohl einfach die Backen gehalten^^

edit: Sie entwerten RDNA 1 und 2 für den SecondHand-Markt damit natürlich auch abnormal hart

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich für die Kunden gar nicht lustig, obwohl ich nicht glaube, dass sich viel ändert. Eine Vega beispielsweise produziert trotz legacy support auch nicht plötzlich überall Fehler. Die drei Prozent oder so, kann man verkraften. Nur verstehen tue ich das nicht. Wenn sie jetzt gesagt hätten, nur RDNA4, hätte ich es eher verstanden.

So liebe Leute von AMD, gewinnt ihr keinen Blumentopf.

Leute ihr tut ja so als wenn die Karten ab morgen nicht mehr funzen

Es gibt doch noch Updates und Bugfixes...
Nur spezielle Spieleanpassungen nicht unbedingt, die meistens eh sinnbefreit sind... Wenn man Benchmarks mit Gameready zu nicht gameready vergleicht (Ausnahmen bestätigen die regeln)
Vor allem weil hier immer wieder APUS als Argument gebracht werden...
Da sind ja GameReady Treiber für die neusten Grafikknaller so wichtig..

Alles andere wird doch noch gepflegt

Was spricht dagegen für zb RX6000er weiter am Treiber zu Arbeiten wenn neue Spiele rauskommen ?
Wenn du dir mal die RX6800er anguckst die in Massen zwischen 300€ und 400€ weg gingen 2023 und 2024.
Das sind rein von der Leistung her, immer noch Top Aktuelle Grafikkarten so rein Historisch betrachtet.

Was ist das eigentlich für ein Chart? Im PCGH GPU Index setzt sich eine 9070 XT und 7900 XTX deutlich von Karten wie einer 6800 oder 6800XT ab.

Dennoch ärgerlich das der Support für RDNA2 schon eingestellt wird. Grade für Steam Deck User sehr schade die mit FSR 4 einen massiven Boost gehabt hätten.

Anhänge

• Screenshot_20251030-190423.png
    Screenshot_20251030-190423.png
    234,4 KB · Aufrufe: 22
Das hätte ich nicht gedacht. Bisher waren es 5 Jahre (Fury X), was schon nicht gut war, aber die RX 6000er haben ja noch 2022 neue Modelle erhalten. Das sind dann 3,5 Jahre und im Gegensatz zu Nvidia unterbindet AMD die Möglichkeit, sich die neuen Treiber manuell zu installieren, indem man sie modifiziert.

Das war es dann für mich, ich werde mir garantiert keine AMD Karte kaufen, da ich sie gerne etwas länger nutze. 5 Jahre wären zur im schlimmsten Fall noch verkraftbar gewesen, aber 3,5 Jahre sind echt bitter. Zum Glück habe ich die RX 7900XTX damals zurückgeschickt. AMD will halt eben nicht, dass ich mir eine Karte von ihnen kaufe.

Wobei ich jetzt gedacht hätte, dass die RX 6000er besonders lange unterstützt werden, weil sie die ersten einer neuen Technologie waren. So, wie die HD 7000er auch 9 Jahre unterstützt wurde. Tja, falsch gedacht.

eigentlich ändert sich doch garnichts...als ob die älteren Karten ernsthaft für aktuelle Spiele optimiert wurden...

Das war jetzt schon länger absolutes Minimum, nur jetzt offiziell.

Das stimmt nicht, die Karten werden voll unterstützt, da fehlt nichts.

Ich habe nie irgendwas in dieser Richtung behauptet? :ka:

Du hast behauptet, dass die Karten schon jetzt nicht unterstützt werden und das stimmt eben nicht.

Finde ich für die Kunden gar nicht lustig, obwohl ich nicht glaube, dass sich viel ändert. Eine Vega beispielsweise produziert trotz legacy support auch nicht plötzlich überall Fehler. Die drei Prozent oder so, kann man verkraften. Nur verstehen tue ich das nicht. Wenn sie jetzt gesagt hätten, nur RDNA4, hätte ich es eher verstanden.

Irgendwann kommt halt eben das Spiel mit Grafikfehlern und wenn das dann nicht auf GeForce Now angeboten wird, dann kann man sich eine neue Karte kaufen. Obendrein kann man die Leistungsoptimierungen besonders gut gebrauchen, wenn die Karte nicht mehr so schnell ist.

Tja, aber ab morgen kann dann ein Spiel kommen, das Grafikfehler hat oder nicht mehr läuft und dann war es das.

Es gibt doch noch Updates und Bugfixes...

Es gibt genau noch Sicherheitsupdates. Sprich: wenn der alte Treiber gehackt werden kann und eine Bedrohung besteht, dann wird der alte Treiber gepatcht und es gibt auch keine neuen Funktionen.

Nur spezielle Spieleanpassungen nicht unbedingt, die meistens eh sinnbefreit sind...

Und warum installiert man sich neue Treiber?

Genau, wegen den Spielanpassungen. Mehr Leistung ist immer gut und Grafikfehler sind auch nur bedingt lustig.

Alles andere wird doch noch gepflegt

Was Spiele angeht wird da garnichts mehr gepflegt .

Das stimmt nicht, die Karten werden voll unterstützt, da fehlt nichts.
ich sagte, das die älteren Karten schon ewig nur noch das Minimalprogramm bekommen, nichts weiter.

Oder welche aktuelle Titel wurde jetzt speziell für eine 6800 angepasst was über den üblichen "läuft" Status hinaus geht?

Bitte nicht soviel dazu dichten...

"Voll unterstützt" ist für mich auch etwas anderes als das meine Spiele halt einfach laufen...wie auch immer.

Wow..
Wer hätte gedacht das die RTX3080 und RTX3070 das alterungs Duell gegen die 6800(xt) gewinnt nur weil AMD den Treiber Support kappt...

Also das ist für mich ein absolutes No-Go da GPUs oft länger als 5Jahre leben und verwendet werden.
Eine 6800xt/6900xt ist auch nach aktuellem Benchmarks noch gut im rennen auf dem Level einer 9060XT-16GB/RTX5060TI-16GB
Vielleicht nicht bei Raytracing aber zum zocken absolut ausreichend und auf dem Second Hand Markt gerne gekauft.

Dann kann man ja davon ausgehen das bei der RX9070XT etwa 2029/2030 Ende mit Support ist..
Die RX7900xtx ist dann 2027/2028 Support Ende.
Macht den wiederverkauf bzw selbst das weitergeben in Freundes/Familienkreis natürlich erheblich schwieriger.

Finewine.. kaum ist der Treiber nach Jahren endlich mal stabil und brauchbar ist man am MHD angekommen...

Bis dato war ich zumindest halbwegs offen nach den ganzen entäuschungen und massiven Treiber und Game Problemen in der Vergangenheit mal wieder eine AMD Karte (9070xt) zu empfehlen.. das hat sich aber damit dann auch erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt ist verstärkt warum AMD das überhaupt in dieser Form kommuniziert?
Sollen die alten Gen´s, die ohne Frage nach wie vor absolut gut performen, bewusst abgewertet werden?

Was ist das eigentlich für ein Chart? Im PCGH GPU Index setzt sich eine 9070 XT und 7900 XTX deutlich von Karten wie einer 6800 oder 6800XT ab.

Dennoch ärgerlich das der Support für RDNA2 schon eingestellt wird. Grade für Steam Deck User sehr schade die mit FSR 4 einen massiven Boost gehabt hätten.
Wir reden hier über eine GPU-Generation die scheinbar in Teilen abgekündigt wird, die bereits sehr gute FrameGeneration unterstützt.
Hier mal ein Beispiel von mir, Sapphire Toxic 6900XT ExtremeEdition, Red Dead Redemption 2, maxxed out 4K mit FrameGen.
Also die ersten FrameGen-GPU´s laufen schon aus dem vollwertigen Support raus, na bravo. Ist mir echt unsymphatisch diesmal. sorry.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt genau noch Sicherheitsupdates. Sprich: wenn der alte Treiber gehackt werden kann und eine Bedrohung besteht, dann wird der alte Treiber gepatcht und es gibt auch keine neuen Funktionen
Falsch

RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren.
Quelle:
AMD

Wieviel mehrleistung bringen gameready Treiber?

Ja nicht optimal, aber solange nich Fehler behoben werden

Der Große PCGH 180 GPU Index 2025.
BioShock Infinite als Spiel.
Achso ja gut das ist nicht wirklich aussagekräftig. Wenn sich selbst eine 5090 nur 3% von einer 4080 absetzen kann sieht man ja direkt wie sehr das Game CPU bottlenecked ist.

Aber dennoch performt RDNA 2 in Form einer 6800 XT oder 6900 XT immernoch sehr gut im Jahr 2025

Zurück