News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

Was soll man jetzt als 6000er machen, ich meins Ernst. Mal angenommen, durch die Veränderungen künftig für 7000+9000er, wird der Treiber ja anders. 6000er bleiben noch kompatibel, aber das Verändern für die neuen Karten, könnte das den 6000ern bissi schaden, quasi sie verlangsamen?

Der 25.10.2 ist ja quasi schon von der neuen Serie, also nicht mehr wirklich für 6000er. Is besser auf 25.9.1 WHQL bleiben? Mit dem läuft alles perfetto, sogar BL4.

Wie ist der Tenor und was macht ihr @6000er User?

Wenn nicht mehr dafür optimiert wird, bedeutet das doch eigentlich, mit der Zeit würde es mit neuen Treibern schlechter werden, oder?
Was soll man schon machen?
Nutzen solange einem die Performance reicht und keine anderen Probleme auftreten.
Selbst Vega läuft heute, bis auf wenige Ausnahmen, ja noch erwartbar "schnell" und gut.

Für Leute auf Linux spielt es zudem keine Rolle.

Deswegen: Auf der einen Seite, halb so wild.
Auf der anderen Seite, trotz alle dem zu früh und hat ein fießen Beigeschmack und ist vor allem gefundenes Fressen für die Konkurrenz was diesen Move noch unverständlicher macht.

Ach so, jetzt ergibt es Sinn, sorry ^^ Ob man die noch neu kaufen kann, weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen.
Es gibt noch zwei Hersteller, die liefern können, aber ich denke, das sind die letzten Lagerbestände.
Hab gerade erst dein Screenshot gesehen:
Gegenbeispiel:

Edit 2:

AMD rudert zurück:

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das gestern schwer getroffen, hab die Karte erst seit 01.08.2023. Hätte man nicht einfach nichts sagen können, das hätte den Menschen weniger weh getan und es wär alles normal weitergelaufen.
Bin ja sicher, dass schon lange nicht mehr explizit für 6000er optimiert wird, läuft eh immer alles.

Kapo zum Stift: Start mal kurz Arc Raiders, wenns startet machst den optimiert Stempel drauf! So läuft in der Regel GameReady machen.

Edit: Ich meinte hauptsächlich, is taktisch besser 25.9.1 drauf lassen, oder einfach immer den Neuesten? Glaub nicht, dass die Neuesten iwas helfen.

Hab die letzte Zeit persönlich meistens den aktuellsten installiert wegen offiziellen FSR4 Support.
Ohne dem, war es mir aber auch immer recht egal und hab nur alle jubel Jahre mal aktualisiert.

Edit: Ich meinte hauptsächlich, is taktisch besser 25.9.1 drauf lassen, oder einfach immer den Neuesten? Glaub nicht, dass die Neuesten iwas helfen.
Solange du keine Probleme hast, die (potentiell) am Grafiktreiber liegen, oder ein neuer Treiber eine kritische Sicherheitslücke schließt, kann man auch bei einer älteren Treiberversion bleiben.

Sollte es ein Problem mit einem populären Spiel sein, reicht es in der Regel auch zu schauen, ob in den Release Notes eines neuen Treibers ein Fix für dieses genannt wurde, so das man es erst gar nicht testen braucht.

Immerhin hat da jemand seinen Kopf eingeschaltet. Absolut lächerlich der Vorgang. Manchmal frag ich mich, wer die Leute da in entscheidenden Positionen berät, bzw. ob die Leute die auf diesen Posten sitzen noch klar bei Verstand sind.
Schau doch einfach nach Amerika mit all den Trumps und Elons, dann hast du deine Antwort.:D
Das ging schnell, ich hätte gedacht, dass es noch bis morgen andauert.:D
Dann wird erstmal Hardware gefressen vom Hardwarefresser :fresse:
Ich habe mir gerade wieder einen x3D-Prozessor gekauft, weil mir langweilig war. Was mache ich jetzt mit dem Intel? Wer will den denn kaufen?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich als so große Firma so einen Fauxpas geben. :klatsch:
Wahrscheinlich wars der Prakti, welcher die Notes geschrieben hat und jetzt gefeuert wird. :devil:

Aber wir sind gewarnt, das wird noch lange in unseren Köpfen hängen bleiben. :hmm:

Das einzige was es nicht geben wird sind neue Features. Bei einer 5+ Jahre alten uarch ist das aber verkraftbar, grade mit Blick auf die "nähere" Vergangenheit.
Äh nein, gibt nur mehr kritische Sicherheitsupdates und fixes wie Crashes.
NVidia pusht den Aufrüst- und Auswechselwahn.
AMD hat sich lange gegen sinnlosen Grafikkartentausch gewehrt,
zumindest solange keine Applikationen verfügbar sind.

Schlecht geredet wurde RDNA 2 und 3 hauptsächlich von NV
und deren Konsumenten.

Jetzt wird man durch die Konsumenten und den Markt gezwungen
sich an NVidia anzupassen und AMD ist verantwortlich?
Du schreibst das schlechte Supportverhalten von AMD jetzt auch Nvidia zu? Lol das hat AMD selbst in der Hand, vor allem wenn man nur 6% Marketshare im Quartal hat

Wie kann man sich als so große Firma so einen Fauxpas geben. :klatsch:
Wahrscheinlich wars der Prakti, welcher die Notes geschrieben hat und jetzt gefeuert wird. :devil:

Aber wir sind gewarnt, das wird noch lange in unseren Köpfen hängen bleiben. :hmm:
Ich denke, jemand von ganz oben wurde einfach gierig, aber sein Kopf wird nicht rollen. Stattdessen wird es wie immer nur die Bauern treffen. Das Lustige ist, die Karte ist gar nicht EOL, sie wird weiterhin produziert. Ich dachte, sie wäre schon EOL, aber ein anderer User hat mich darauf hingewiesen und gesagt, dass er seine erst vor etwa einem Jahr neu gekauft hat. Deshalb kann ich diesen Schritt, diese Entscheidung, einfach nicht nachvollziehen.:ugly:

Kann mal bitte jemand die Original-Quelle benennen?
Ziemlich viele Quellen im Internet referieren auf PCGH.

Nur finde ich keine Aussage bezüglich Einstellung des Supports für
RX 5000/RX6000 seitens AMD.

Nur finde ich keine Aussage bezüglich Einstellung des Supports für
RX 5000/RX6000 seitens AMD.

1762181733333.png

Sorry, die Notes zu dem Adrenalin habe ich bereits gelesen, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich.

Es ist nämlich ein Unterschied ob AMD schreibt:

"dieser Treiber beinhaltet Support für neue Spiele und Vulkan Erweiterungen für die RX 7000 und RX 9000-Serie"

Oder ob jemand behauptet;

"Der Support für die RX 5000 und RX 6000 Serie wurde eingestellt".

Denn, das steht da nicht.

Und alle "Quellen" bezüglich so einer Aussage verweisen auf PCGH.

Also, noch mal.

In welcher AMD-Quelle steht explizit, das AMD den Support, wie von Euch behauptet, einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles im Artikel.

PCGH hatte bei AMD angefragt.
PCGH.de schrieb:
Auf Nachfrage seitens PCGH ...
AMD antwortete mit:
PCGH.de | AMD schrieb:
[...] erklärte AMD:
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."

Die Antwort wird wahrscheinlich per eMail erfolgt sein, auf eine solche kann nicht verlinkt werden.

Ist inzwischen aber doch auch egal, AMD hat sich umentschieden. RDNA und RDNA2 erhalten weiterhin First-Day-Support für Spiele etc., nur keine neuen Features mehr.

Steht doch alles im Artikel.

PCGH hatte bei AMD angefragt.

AMD antwortete mit:
PCGH.de | AMD schrieb:
[...] erklärte AMD:
"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren."

Die Antwort wird wahrscheinlich per eMail erfolgt sein, auf eine solche kann nicht verlinkt werden.

Ist inzwischen aber doch auch egal, AMD hat sich umentschieden. RDNA und RDNA2 erhalten weiterhin First-Day-Support für Spiele etc., nur keine neuen Features mehr.

Auch das habe ich gelesen.

Und auch da steht nirgends das AMD den Support für RX 5000 & RX 6000 einstellt.
Da steht lediglich, das man sich auf RX 7000 und RX 9000 "konzentriert".
Was immer das dann am Ende des Tages heißt.

Im Netz gab es jetzt Tausende wütender Posts, alleine hier an die 160...
Und das nur weil PCGH einen Shitstorm aufgrund unbegründeter Aussagen auslöst.

Und nicht ein "AMD ist zurückgerudert".
Wovon soll AMD zurückrudern?
Von einer Aussage die AMD so nie getroffen hat?

Oder soll AMD von einer Aussage "zurückrudern", die PCGH willkürlich interpretiert hat?
Macht ja noch weniger Sinn.

Evtl. wäre eine Entschuldigung fällig?

Hier wurde auch sachlich diskutiert, was die Aussage von AMD in den Releasenotes eigentlich bedeutet.
Für Grafikkarten, die bis letztes Jahr offiziell im Verkauf waren und erst 2022 um neue Modelle erweitert wurden, ist das indiskutabel. Bei RDNA1 wäre die Sachlage vielleicht noch verkraftbar.

Es wird von mir keine Entschuldigung geben. Es ist mir peinlich genug viele RX 6800 empfohlen zu haben, obwohl vieles für diese Wahl gesprochen hat (monolithischer Chip mit 128 MiB Cache und 16 GiB).

Beitrag im Thema 'AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates' https://extreme.pcgameshardware.de/...halten-weiterhin-updates.668112/post-11980108

Zuletzt bearbeitet:
Auch das habe ich gelesen.

Und auch da steht nirgends das AMD den Support für RX 5000 & RX 6000 einstellt.
Da steht lediglich, das man sich auf RX 7000 und RX 9000 "konzentriert".
Was immer das dann am Ende des Tages heißt.

Im Netz gab es jetzt Tausende wütender Posts, alleine hier an die 160...
Und das nur weil PCGH einen Shitstorm aufgrund unbegründeter Aussagen auslöst.

Und nicht ein "AMD ist zurückgerudert".
Wovon soll AMD zurückrudern?
Von einer Aussage die AMD so nie getroffen hat?

Oder soll AMD von einer Aussage "zurückrudern", die PCGH willkürlich interpretiert hat?
Macht ja noch weniger Sinn.

Du stellst auch eine völlig falsche Prämisse auf. Der Support wurde nie vollständig aufgekündigt, dass stand auch ehrlich gesagt nie zur debatte. AMD hat aber klar kommuniziert, dass man RNDA1 und RDNA2 und somit 5000er und 6000er auf einem Legacy Branch maintainen will und diese nur noch kritische Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen kriegen sollen. Was das heißt kann man von Polaris sehen. Wording war damals fast identisch und seit dem hat Polaris paar Treiberupdates erhalten die 2-3 Crashes in Spielen fixen. Zum vergleich MS-Teams hat mehr Bugfixes erhalten. Das sowas einen Shitstorm auslöst ist da wenig verwunderlich, es geht schließlich auch darum, dass eine Architektur die auch heute noch vertrieben aktiv von AMD vertrieben wird keinen vollen Support mehr erhalten soll. Das ist einfach ein Unding!
Da AMD nun auch wieder Spielesupport und Optimierungen auf den Tishc gelegt hat kann man hier von einem Zurückrudern sprechen.

Zurück