News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

???
Ich habe eine 9070 XT, und das weißt du, haben uns in genug Threads geschrieben und verstanden.
Ebenso auch eine 9060 XT und eine 6800 im Besitz.

Möchtest du mir jetzt sagen das es aktuell keine neu kaufbaren Produkte gibt, die auf RDNA2 basieren?
Ach so, jetzt ergibt es Sinn, sorry ^^ Ob man die noch neu kaufen kann, weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen.
Es gibt noch zwei Hersteller, die liefern können, aber ich denke, das sind die letzten Lagerbestände.

Anhänge

• Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA + Intel (aktuelle Modelle)_ RX 6800 XT Preisvergleich Geizh...png
    Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA + Intel (aktuelle Modelle)_ RX 6800 XT Preisvergleich Geizh...png
    438,4 KB · Aufrufe: 18
Grafikkarten mit RDNA 1 und 2 sollen künftig nur noch mit Sicherheits- und Fehlerbehebungen versorgt werden, aber nicht mehr mit Spieleoptimierungen und neuen Funktionen.

Das wäre dann wohl der 761. Grund sich niemals eine AMD Karte zu kaufen.

Schäbige Aktion, bei Nvidia werden gerade mal die 2016er Karten bei Game Ready gestrichen. 6 Jahre sind das absoluter Minimum, besser sind 8 Jahre Support

Bei Nvidia gibt es für die Consumer Desktop GPU-Reihen immer mindestens 7 Jahre vollen Support, eher länger.

18. November 2020 kam die RX 6800.

Die RX6950XT kam sogar erst am 10. Mai 2022. Das waren ja dann ganze 3,5 Jahre voller Support, echt dufte...

Zuletzt bearbeitet:
(...) hatte die RDNA2 Karten beängstigend nahe an die jeweiligen Ampere-Konkurrenten heran gebracht und durchweg das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis geboten.
Wenn man RT und DLSS ignoriert hatte, ansonsten könnte man für das Gegenteil bessere Argumente finden. Einen DLSS Konkurrenten gab's erst im Sommer 2022. So Dinge wie Reflex gab's gar nicht bei AMD, naja.

Storytime.;)

Gerade mal spaßhalber ausprobiert am Rechner des Nachwuchs.
Aktuellster Treiber.
7500f / 32 GB 6000er Ram.
6800 @ Stock.
BF6 - 1440p, all high (nicht ultra/Hemmungslos)
FSR Quality.

~90-100 FPS bei 200w verbrauch.

In anderen Games, mal abgesehen von der RT Leistung, schaut das auch noch ganz ordentlich aus mit etwas Regler Schubsen. Also ist jetzt nicht wirklich so das RDNA 2 nicht mehr Gaming Tauglich wäre oder aktuelle Games nicht mehr laufen würden. Daher mein Standing: Zu früh den Support einzumotten.

Optimiert sieht das noch anders aus, aber da hab ich nun keine Lust zu mich wieder ran zu setzen.

Letztlich zählt der letzte Tag, an dem die Grafikkarten hochoffiziell verkauft wurden und nicht der erste,

Wenn dir jetzt einer nach zwei Jahren sagt, dass deine Karte nur noch eingeschränkten Treiber-Support bekommt, warum sollte ich ernsthaft diesen Hersteller weiterempfehlen gegenüber allen, die nicht zur Klarna-Kevin-Fraktion gehören und nicht alle zwei Jahre ohnehin aufrüsten?

Das Problem wird sich ja noch weiter verstärken. Die Steigerung der Rohleistung wird pro Generation immer geringer. Wir werden irgendwann dahin kommen, dass kaum messbar langsamere, aber 3 Jahre ältere Karten auf diese Weise künstlich EOL gebracht werden. Wir sehen die Anfänge ja jetzt schon, wo irgendwelche Möchtegern-Features nur noch der allerneusten Generation vorbehalten werden, um überhaupt einen Kaufgrund erzeugen zu können. Irgendwann wird auch mal die Steckdose das absolute Ende markieren. Das geht selbst dieser Weg nicht mehr.

Aber irgendein Influencer-Geschädigter wird sicher seine Entscheidung für eine 10090 mit 4000 Watt treffen und sich explizit gegen den Backofen entscheiden. Prioritäten richtig gesetzt. Warum kochen, wenn man auch liefern lassen kann. Generation Alpha-Denken.

Letztlich zählt der letzte Tag, an dem die Grafikkarten hochoffiziell verkauft wurden und nicht der erste,

Wenn dir jetzt einer nach zwei Jahren sagt, dass deine Karte nur noch eingeschränkten Treiber-Support bekommt, warum sollte ich ernsthaft diesen Hersteller weiterempfehlen gegenüber allen, die nicht zur Klarna-Kevin-Fraktion gehören und nicht alle zwei Jahre ohnehin aufrüsten?

Selbst wenn man alle 2-3 Jahre aufrüstet ist so eine Praktik ein Problem, insbesondere bei Oberklasse GPUs wie der 6950XT. Denn wenn das einmal zur Normalität geworden ist, wird das auch den Widerverkaufswert der GPUs enorm drücken, wenn potenzielle Käufer genau wissen, dass da bald schon Schicht im Schacht ist.

Die 6950XT kam mit einer UVP von 1099 € auf den Markt, da sind 200+ Euro zusätzlicher Wertverlust nur wegen sowas durchaus möglich.

Das Problem wird sich ja noch weiter verstärken. Die Steigerung der Rohleistung wird pro Generation immer geringer. Wir werden irgendwann dahin kommen, dass kaum messbar langsamere, aber 3 Jahre ältere Karten auf diese Weise künstlich EOL gebracht werden. Wir sehen die Anfänge ja jetzt schon, wo irgendwelche Möchtegern-Features nur noch der allerneusten Generation vorbehalten werden, um überhaupt einen Kaufgrund erzeugen zu können. Irgendwann wird auch mal die Steckdose das absolute Ende markieren. Das geht selbst dieser Weg nicht mehr.

Aber irgendein Influencer-Geschädigter wird sicher seine Entscheidung für eine 10090 mit 4000 Watt treffen und sich explizit gegen den Backofen entscheiden. Prioritäten richtig gesetzt. Warum kochen, wenn man auch liefern lassen kann. Generation Alpha-Denken.

Wenn das Features sind, die nunmal eine bestimmte Hardware vorraussetzen, geht es eben nicht anders. Sonst gäbe es niemals einen Fortschritt (siehe Raytracing). Und das war bei GPUs auch nie anders bzw. früher ja sogar noch sehr viel schlimmer. Da war es nicht unüblich, dass Highend GPUs schon 1 bis 1,5 Jahre nach Release nicht mehr die aktuellste DirectX Version unterstützt haben und dadurch zum alten Eisen gehörten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird man durch die Konsumenten und den Markt gezwungen
sich an NVidia anzupassen und AMD ist verantwortlich?
Nein,
das Problem sind die Preise auf Nvidia-Niveau ohne die Länge des Nvidia Treiber-Support bieten zu wollen!

Eine einfache RX 9070 non-XT kostet ab 540€, XT ab 620€, eine GeForce RTX 5070 mit weniger Speicher, aber längerem Support bekommt man ab 530€.

Ich bin enttäuscht und stelle alle Empfehlungen meinerseits auf Nvidia / Intel Arc um.
EDIT
Sie rudern laut Toms Hardware und Wccftech zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch und fixes heißt in dem Fall
"Wenn die Mühle bei der Video Wiedergabe mit dem bluescreen abkackt oder Windows nicht mehr sauber läuft"

Was es NICHT heißt:
Spiele Abstürze,
Stottern in Spielen
Texture Probleme
Treiber Bugs die 10+% Performance kosten.

Desweiteren setzen viele Spiele auch mittlerweile mindest Treiber Versionen vorraus.. und nicht bei jedem dieser Spiele lässt sich das einfach weg klicken.. das Game startet einfach nicht.

Auch muss man bedenken, dass die legacy Treiber nur 1-2 mal im Jahr ein Update erhalten... Eher seltener und nur wenn es Mal wieder eine kritische Sicherheitslücke gibt.

Hardware unboxed nennt PCGH als Quelle!
:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was soll man jetzt als 6000er machen, ich meins Ernst. Mal angenommen, durch die Veränderungen künftig für 7000+9000er, wird der Treiber ja anders. 6000er bleiben noch kompatibel, aber das Verändern für die neuen Karten, könnte das den 6000ern bissi schaden, quasi sie verlangsamen?

Der 25.10.2 ist ja quasi schon von der neuen Serie, also nicht mehr wirklich für 6000er. Is besser auf 25.9.1 WHQL bleiben? Mit dem läuft alles perfetto, sogar BL4.

Wie ist der Tenor und was macht ihr @6000er User?

Wenn nicht mehr dafür optimiert wird, bedeutet das doch eigentlich, mit der Zeit würde es mit neuen Treibern schlechter werden, oder?

Und NICHT Spiel XYZ stottert, schmiert dauernd ab.. hat Texture Probleme oder mal eben -10+% FPS wegen einem Treiber bug.
Bist ja schon froh wenn AMD das bei einer aktuellen Karte auf die Kette bekommt
Ja komisch das meine alte RX 580, welche schon länger „keinen“ Support mehr hat sogar zufriedenstellend bei meinem Kumpel BF6 ohne Fehler kann.

Ganz ehrlich diese alte AMD Treiber Leier kann doch keiner mehr hören ich hatte in meinem PC leben 3 mal mit Treiber Bugs zu tun, alle anderen Probleme lagen bei mir, da ich übertakten usw übertrieben habe und das egal ob es Grün oder bei Rot war.

Mein Oldy, mit einer 11 Jahre alten GTX 980. erhält bis jetzt immer noch den aktuellsten Treiber....ganz normal über die Nvidia App. Eingestellt ist bis jetzt noch nichts.
Die 1080 hat Support bis Oktober 2025 (980 auch so] die 2080 bis Oktober 2026

Was is der lustigste Treiber-Bug an den ihr euch erinnern könnt?

Als Nvidia unabsichtkich den Fan-Stop erfand mit dem 193.75 ist einfach der Lüfter stehengeblieben.

Was soll man jetzt als 6000er machen, ich meins Ernst. Mal angenommen, durch die Veränderungen künftig für 7000+9000er, wird der Treiber ja anders. 6000er bleiben noch kompatibel, aber das Verändern für die neuen Karten, könnte das den 6000ern bissi schaden, quasi sie verlangsamen?

Der 25.10.2 ist ja quasi schon von der neuen Serie, also nicht mehr wirklich für 6000er. Is besser auf 25.9.1 WHQL bleiben? Mit dem läuft alles perfetto, sogar BL4.

Wie ist der Tenor und was macht ihr @6000er User?

Wenn nicht mehr dafür optimiert wird, bedeutet das doch eigentlich, mit der Zeit würde es mit neuen Treibern schlechter werden, oder?
Einfach weiter zocken. Wenn Dir die Karte heute noch nicht zu langsam ist, wird sie es auch noch einige Zeit nicht sein. Der 6700 XT wird es irgendwann so ergehen, wie einer RX 480 oder 580. Die Hardware wird dann bei brandaktuellen Spielen einfach zu langsam sein, obwohl sie noch laufen.

Mit einer RX 480 kann man auch 2025 noch jedes Spiel spielen, auch wenn die Treiber nicht optimiert sind.
Ich glaube kaum, dass es ein Spiel gibt, welches gar nicht erst damit startet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Alan Wake II scheint nicht zu laufen! :lol:

Allerdings ist das Video schon 5 Monate alt und seit August gibt es einen neuen Treiber. Vielleicht ist das Problem behoben worden. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Oldy, mit einer 11 Jahre alten GTX 980. erhält bis jetzt immer noch den aktuellsten Treiber....ganz normal über die Nvidia App. Eingestellt ist bis jetzt noch nichts.
Das war auch der letzte Treiber den die Karten kriegen sollen. Außer heute kam evtl nochmal einer Oktober war offiziell Ende.

Habe auch mal spaßeshalber nachgeschaut wann Turing rauskam (Ende 2018). Wer also einer 1000er im Abverkauf ergattert hatte hat knapp 7 Jahre Support bekommen. Angesichts der Entwicklungszyklen und Leistungssteigerungen meiner Ansicht nach auch das absolute minimum für die Supportdauer. Bei RDNA2 wären es knapp 3 Jahre + Legacy bei dem man vermutlich für Spiele garnichts mehr abliefern wird. Das ist schon bitter und da darf sich AMD ehrlich gesagt nicht wundern dass viele Nvidia kaufen, denn abseits von etwas günstiger sehe ich hier viele Nachteile die man akzeptieren muss.

Zurück