Ein interessanter Gedanke.
Wir sehen ja den Marktanteil bei dem letzten Paddy Research wo AMD sogar Marktanteil verlor und Nvidia weiter auf die 94% oder 96% Marktanteil zuging.
Und Steam wo seit Monaten neue RTX 5000 Modelle gelistet sind, aber keine einzige neue Radeon.
Hab grad nochmal nachgeguckt.
Da wird jedes RTX 5000 Modell gelistet.
RTX 5090
RTX 5080
RTX 5070ti
RTX 5070
RTX5060ti
RTX5060
Und noch die ganzen Notebook Modelle.
Von RDNA 4 wird da kein einziges gelistet.
Ob es was damit zu tun hat, das AMD so sehr beim Marktanteil struggelt und die daher Geld sparen wollen ?
DevPandi schrieb gestern so schön auf Computerbase, das es nicht Problematisch wäre den Support weiter zu machen, weil es noch sehr große Ähnlichkeiten zwischen RDNA 2 & 3 gäbe.
Zitat:
"Was AMD hier aktuell macht ist jedoch vollkommen unverständlich. Die ISA - RDNA ist weiterhin Gleich, auch der Compiler für Shader, er muss nur nach den RDNA-Level unterscheiden. RDNA 2, 3 und 4 haben die Befehle nur erweitert.
Dazu ist beides für Wave32 und Wave64 „vorgesehen“. Es sind die WMMA-Befehle und die DVALU, okay, nur als Grund reicht das nicht aus in meinen Augen."
Daher jetzt mein Gedanke. AMD Spart schon wieder Geld, wie schon beim weglassen von High End bei RDNA 4.
Es hieß ja 2024 von AMD, sie werden High End komplett aufgeben bis sie wieder einen Marktanteil von 25-40~% haben (Utopische aussage damals).
Aber man sah ja, im vergleich zu früher, war RDNA 4 eine Mini Palette mit nur 2 Klassen.
RX9060
RX9070
RDNA 2 hatte 9 Klassen.
RX6400
RX6500
RX6600
RX6650
RX6700
RX6750
RX6800
RX6900
RX6950
Man sieht also, bei AMD hängt der Sparhammer, und die Steam und das Paddy Research Umfragen sind, wenn es Realität ist, mitgründe dafür.
Jetzt habe ich gestern und heute in mehreren Hardware Foren gelesen wie endtäuscht viele Radeon User sind.
(Mich mit inbegriffen)
Und in folge dieser Enttäuschung, schrieben sehr viele, die nächste Karte wird eine Nvidia.
Ich sehe da eine Gefahr für den Markt. Es würde Nvidia einen Schritt mehr zum Monopol bringen.
Andererseits verstehe ich auch die aussagen.