News Letzter Zündstoff für RDNA 1 & 2? Finaler Radeon-Treiber für Battlefield 6 und Bloodlines 2

Kann mir mal jemand erklären inwiefern eine 6800 gerade für Battlefield 6 optimiert wurde? Gibt es dazu irgendwelche Daten?

Oder für ein Spiel was vor einem Jahr released wurde? :ugly:

Wer ernhaft glaubt das AMD dort Manpower invesiert der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen zusammen.

Alles wie immer, nur das der Hühnerstall hier aufgescheucht wurde.

Eine RX9060XT wird von keiner einzigen RDNA 1 / 2 / 3 Karte geschlagen, bei gleicher Leistungsaufnahme in Watt. Du kannst nicht einfach eine RX 6800XT mit einer RX 9060XT vergleichen und sagen: "lol RDNA2 ist fine, giv Treiber, etc. pp" weil beide Karten komplett andere Zielgruppen haben / hatten.
Stimmt als jemand der vor nicht mal 3,5 jahren eine teure 6950xt gekauft hat würde ich mich umso verars**ter vorkommen...
Hast du ein paar links dazu?
Lies hier den Thread, bei CB und Luxx,

Wenn man bedenkt das die 6800 erst ENDE 2020 gelauncht wurde, wäre es auch komisch wenn die 9060 XT nicht sparsamer wäre, wenn sie schon langsamer ist.

Eine RX9060XT wird von keiner einzigen RDNA 1 / 2 / 3 Karte geschlagen, bei gleicher Leistungsaufnahme in Watt.
Das war auch nicht meine aussage.
Die Spieleleistung der RX6800XT und RX6900XT ist in vielen Spielen besser als von der 9060XT.
Und darauf kommt es am ende an.
die RX 6800XT ist - bei 180 Watt - langsamer als eine 9060XT.
Klar wenn man die RX6800XT von ihren Typischen 290W auf 180W runter taktet, ist die RDNA 4 auf einmal schneller.
Aber was ist das für eine Argumentation um die RX9060XT gegenüber der schnelleren RDNA 2 zu bevorzugen ?
Mein Punkt war. Es hat sich nicht so viel getan in den letzten Jahren, als das man RDNA 2 Ad Akta legen sollte.
Es werden im Jahr 2026 noch genug Leute eine RX9060XT kaufen. Und es werden 4 Jahre Später im Jahr 2030 noch genug leute mit der RX9060XT Spielen.
Und eine RDNA 2 im Vollausbau wäre da oftmals schneller.
Das war mein Punkt. Fertig.
Wieso verstehst du sowas simples nicht Pikachu ? (Evtl weil du ein Pokemon bist ?) :D
Ja ich habe eine RX 9060XT. Ich würde, für meine private Nutzung, aber nie etwas kaufen was mehr als 180 Watt braucht
Ja und ? Sollen jetzt alle genau so denken wie du und daher alle RDNA 2 Modelle die schneller als deine RX9060XT sind einfach so in Rente schicken ohne Grund ?
Was ist das für eine Seltsame Argumentation.
Verstehe nicht warum du den Fortschritt nicht sehen willst.
Hardware bleibt nicht länger aktuell
Ich zeig dir mal Fortschritt.
Moores Death was Alive.png

Das war Fortschritt.
Das war übrigens im selben Zeitraum wie RTX 4090 vs RTX 5090 wo wir einen Effizienzrückgang hatten.
Fazit: Hardware bleibt länger Aktuell.

Stimmt als jemand der vor nicht mal 3,5 jahren eine teure 6950xt gekauft hat würde ich mich umso verars**ter vorkommen...

Es braucht sich kein Mensch der RDNA 1 / 2 als GPU oder IGPU einsetzt verarscht vorkommen. Anders als beim Liano Release in 2011 dessen Treibersupport, ohne Legacy, 2015 nach nur 4 Jahren endete ( das hab mich richtig getriggert als early adoper ) gibt es nach wie vor Treiber für die Hardware. Wie hier im Thread auch mehrfach geschrieben wurde läuft selbst BF6 auf einer 9 Jahre alten RX 480, und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das die RX 480 besser läuft als ihr direktes Konkurenzprodukt GTX 970.

Für RDNA 1 / 2 wird es weiter Treiber geben da AMD nach wie vor diese Hardware verkauft, siehe igpu bei Zen 4 / Zen 5. Selbst Zen 3 APUs aka Vega bekommen nach wie vor Treiberupdates - letzter aktueller in dem Fall ist 25.08.1.

Das einzige was es nicht geben wird sind neue Features. Bei einer 5+ Jahre alten uarch ist das aber verkraftbar, grade mit Blick auf die "nähere" Vergangenheit.

Du beschreibst ja gut selbst warum dieser Move lächerlich ist.
Also hätten sie diesen Move am besten gar nicht erst gemacht ;)
Hätte ein Shitstorm gespart.

Ich habe auf jeden Fall schon neue Werbe-Ideen für Intel:
Arc B580 bietet dir Radeon RX 6750 XT Power zum niedrigen Preis, auch mit Treiber-Support für neue Spiele und XeSS 2 Frame-Gen!

Zuletzt bearbeitet:
Fine wine sieht anders aus und ein paar haben noch von FSR4 für RDNA2 oder älter geträumt, wird nicht mal RDNA3 bekommen. Aber hauptsache bei Nvidia rummotzen das ein paar >10 Jahre alte 32bit Physx Games nicht mehr auf Blackwell gehen...

Man stelle sich vor Nvidia würde das für die RTX 3000 und älter machen was es da für einen Shitstorm gäbe...

Wird trotzdem allgemein egal sein, weil... ist ja AMD und das muss reichen, aufrüsten und gut ist

NVidia pusht den Aufrüst- und Auswechselwahn.
AMD hat sich lange gegen sinnlosen Grafikkartentausch gewehrt,
zumindest solange keine Applikationen verfügbar sind.

Schlecht geredet wurde RDNA 2 und 3 hauptsächlich von NV
und deren Konsumenten.

Jetzt wird man durch die Konsumenten und den Markt gezwungen
sich an NVidia anzupassen und AMD ist verantwortlich?

Ich finde es ein wenig bedenklich, wie viele hier versuchen das Vorgehen von AMD zu relativieren und auf die Größe des Unternehmens verweißen, weil es ja so viel kleiner als Nvidia ist. AMD ist das 22. wertvollste Unternehmen auf der ganzen Welt aktuell mit einer Marktkapitalisierung von knapp 370 Mrd. Euro. Bei AMD arbeiten 28 000 Menschen, bei Nvidia 36 000. Die Treiberpflege ist durch wenige Menschen stemmbar, dafür braucht man kein riesiges Team. Hier geht es wirklich nur um Upselling, einen anderen Grund kann es nicht geben.

Wie hier im Thread auch mehrfach geschrieben wurde läuft selbst BF6 auf einer 9 Jahre alten RX 480, und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das die RX 480 besser läuft als ihr direktes Konkurenzprodukt GTX 970.

Läuft quasi identisch gut, zumindest in den Settings, womit man noch halbwegs spielbare Fps hinbekommt. Hätte ich damals nie erwartet nach dem Skalndal mit dem VRAM, aber die GTX 970 ist eigentlich gut gealtert. Auf einer GTX 980 bekommt man kaum Mehrleistung, weil die Differenz inzwischen einfach versackt, das Gleiche mit der GTX 1060, 1650 Super aber auch RX 570/580/590.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, da hat man sicher mehr Nachteile als nur ein oder zwei Frames, das kann man nicht mit der CPU vergleichen.

Treiberfixes sind wirklich wichtig, und bei RAM-hungrigen Spielen macht das einen größeren Unterschied.
Es fällt nur der Game ready Kram weg, das bringt am Ende aber nicht mehr viel wenn die Karte zu wenig FPS liefert. Außerdem hat sowieso abseits der großen AAA Games kaum eins einen Game ready Support bekommen.
Treiber Updates gibt's immer noch.

Hatte schon oft mit dem Gedanken gespielt.
War aber immer erschlagen von den Auswahl Möglichkeiten, was jetzt das Optimalste ist.
Man muss sich leider richtig viel mit Linux beschäftigen.
Ist nicht so Simpel wie bei Windows. (Man nehme das Aktuelle, Installiert es, fertig)
Bei meinem meist gespielten Spiel (Star Citizen) soll laut vielen Posts in Reddit zb nur eine einzige Linux Version Funktionieren.
Und ich hab vergessen welche das war.
Und da wird man dann evtl auch nicht das beste Ergebnis mit haben, im vergleich zu anderen Spielen.

och wenn man Windows 11 zu Linux (Mint) vergleicht nimmt sich da seit Jahren nichts mehr.
Die Zeiten von Windows und simpel.... gab es irgendwie nie (oder man hat immer erst nach SP 2 gewechselt :) )
Bei Windows 11 sollte man wärend / nach der Installation aufpassen was da alles los ist und bei Mint ist man einfach fertig.
Ich vermute das "Beschäftigen" pendelt sich bei +- Null ein; wenn man Probleme unter Linux hat würde <ich> deutlich weniger Support in der Bubble haben als mit Windows.
Bei jedem neuen "Feature" kenne ich ein paar die kriegen Atemnot da die dann wieder am optimieren sind.
Wobei manchmal kann weniger auch mehr sein (Die Qualität des Supports) :D

Wie das mit Star Citizen kann ich nicht sagen; habe meine Version seit jahren nicht mehr geupdatet bzw. überhaupt mal unter Mint probiert.

Ein interessanter Gedanke.
Wir sehen ja den Marktanteil bei dem letzten Paddy Research wo AMD sogar Marktanteil verlor und Nvidia weiter auf die 94% oder 96% Marktanteil zuging.
Und Steam wo seit Monaten neue RTX 5000 Modelle gelistet sind, aber keine einzige neue Radeon.

Hab grad nochmal nachgeguckt.
Da wird jedes RTX 5000 Modell gelistet.
RTX 5090
RTX 5080
RTX 5070ti
RTX 5070
RTX5060ti
RTX5060
Und noch die ganzen Notebook Modelle.
Von RDNA 4 wird da kein einziges gelistet.

Ob es was damit zu tun hat, das AMD so sehr beim Marktanteil struggelt und die daher Geld sparen wollen ?
DevPandi schrieb gestern so schön auf Computerbase, das es nicht Problematisch wäre den Support weiter zu machen, weil es noch sehr große Ähnlichkeiten zwischen RDNA 2 & 3 gäbe.
Zitat:
"Was AMD hier aktuell macht ist jedoch vollkommen unverständlich. Die ISA - RDNA ist weiterhin Gleich, auch der Compiler für Shader, er muss nur nach den RDNA-Level unterscheiden. RDNA 2, 3 und 4 haben die Befehle nur erweitert.
Dazu ist beides für Wave32 und Wave64 „vorgesehen“. Es sind die WMMA-Befehle und die DVALU, okay, nur als Grund reicht das nicht aus in meinen Augen.
"

Daher jetzt mein Gedanke. AMD Spart schon wieder Geld, wie schon beim weglassen von High End bei RDNA 4.

Es hieß ja 2024 von AMD, sie werden High End komplett aufgeben bis sie wieder einen Marktanteil von 25-40~% haben (Utopische aussage damals).
Aber man sah ja, im vergleich zu früher, war RDNA 4 eine Mini Palette mit nur 2 Klassen.
RX9060
RX9070

RDNA 2 hatte 9 Klassen.
RX6400
RX6500
RX6600
RX6650
RX6700
RX6750
RX6800
RX6900
RX6950

Man sieht also, bei AMD hängt der Sparhammer, und die Steam und das Paddy Research Umfragen sind, wenn es Realität ist, mitgründe dafür.
Jetzt habe ich gestern und heute in mehreren Hardware Foren gelesen wie endtäuscht viele Radeon User sind.
(Mich mit inbegriffen)
Und in folge dieser Enttäuschung, schrieben sehr viele, die nächste Karte wird eine Nvidia.

Ich sehe da eine Gefahr für den Markt. Es würde Nvidia einen Schritt mehr zum Monopol bringen.
Andererseits verstehe ich auch die aussagen.
Das Problem ist, dass diejenigen, die sich eine Radeon holen, diese meistens mehr als 6 Jahre behalten, und diese Statistik bestätigt meine Aussage. Wer möchte, dass es AMD wieder gut geht, sollte sich entscheiden, auf die aktuelle Generation umzurüsten. AMD ist sich dieser Probleme bewusst, denn so kann man keine Marktanteile gewinnen.

Ich kann die Leute verstehen, die jetzt sauer sind, aber AMD muss im Marketing und bei der Strategie umdenken.

Als es hieß, FSR4 sei nur auf RDNA4 verfügbar, war mir schon klar, in welche Richtung das geht. Man kann es einfach nicht jedem recht machen, und wir sprechen hier von einer GPU-Generation, die mittlerweile 6 Jahre alt ist.

LG

@HardWareFresser87
Mal sehen. Wenn meine GPU bei Star Citizen Probleme in den nächsten 22 Monaten macht, muss ich evtl mal Linux ausprobieren.
Weil vor RDNA5/UDNA rüste ich bestimmt nicht auf.
Und bis UDNA als Midrange raus kommen, und in guten Custom Modellen Breit verfügbar ist, kann es noch 2 Jahre dauern.

@HardWareFresser87
Mal sehen. Wenn meine GPU bei Star Citizen Probleme in den nächsten 22 Monaten macht, muss ich evtl mal Linux ausprobieren.
Weil vor RDNA5/UDNA rüste ich bestimmt nicht auf.
Und bis UDNA als Midrange raus kommen, und in guten Custom Modellen Breit verfügbar ist, kann es noch 2 Jahre dauern.
Was ich an dir schätze, ist, dass du Verständnis zeigst und das Problem erkennst. Viele andere haben immer noch nicht verstanden, wieso, weshalb, warum, und malen sofort den Teufel an die Wand. Aber was meinst du, was hier passiert, wenn es heißt, MFG gibt es nur auf Intel-Plattformen? So wie ich Nvidia einschätze, wird das auch kommen. Ich lasse diesen Beitrag hier stehen, für die Zukunft. ;)

Ja, Mann, auf UDNA freue ich mich auch! Wenn AMD liefert, werde ich mir die größte GPU davon kaufen, da ich Radeon lieber mag als Geforce.
Das ist zwar richtig aber dadurch nicht weniger leistungsfähig.

Und wenn ich heute noch Produkte neu verkaufe die eben jene Architektur drin haben, ist Treiber Kastrieren bullshit.

Du weißt wie auch über nV meckere. Hier ist es aber bei AMD angebracht ;)
Ach so, du hast sie neu gekauft. Jetzt verstehe ich dich. Sorry, mein Fehler.

Zurück