Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Und letztendlich würde ich PSVR oder das eher zögerlich eingesetzte Tracking jetzt auch nicht als "Durchbruch" darstellen (gibts wahrscheinlich in Summe ganausoviele Games wie für Kinect).

Was das angeht können Sony und MS nochmal bei Nintendo in die Lehre gehen.

Sony war mit PS VR gleich mit vorne bei und das Headset ist eigentlich ziemlich top gewesen. Oled und keine Pentil Matrix, wie die Konkurrenten am PC. Dazu noch der Preis von VR + Konsole ist heftig günstig. Vernünftige Spiele sind allgemein noch rar, aber es gibt schon ein paar Perlen und definitiv kann man damit schon viel Spaß haben. Ein Rohrkrepierer wie Kinect ist es auf keinem Fall.
Man muss noch bedenken, dass VR Nische ist und eventuell auch Nische bleibt. Schon allein wegen dem Motionsickness.

Ich finde das nicht weniger Innovativ als Nintendo`s Switch. Ich meine... Handheld und Konsole in einem ist für mich nicht der große Wurf in Sachen Innovation. Ich leugne damit nicht, dass Nintendo nicht erfolgreich ist, aber wie gesagt. Innovativer als VR definitiv nicht.
Übrigens hat sich PS VR bestens verkauft. Ich glaube es gingen sogar mehr über die Theke als Oculus CV1.

Playstation VR: Sony hat 5 Millionen VR-Brillen verkauft | MIXED

EDIT: Auch im letzten Quartal 2019 ist PS VR das erfolgreichste Headset

Marktforscher: Diese VR-Brillen gewannen im Weihnachtsgeschaeft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Sony war mit PS VR gleich mit vorne bei und das Headset ist eigentlich ziemlich top gewesen. Oled und keine Pentil Matrix, wie die Konkurrenten am PC. Dazu noch der Preis von VR + Konsole ist heftig günstig. Vernünftige Spiele sind allgemein noch rar, aber es gibt schon ein paar Perlen und definitiv kann man damit schon viel Spaß haben.
Ich bin sowohl mit meiner PSVR als auch mit meiner Oculus Rift sehr zufrieden.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikqualität der bisherigen PSVR-Spiele selbst mit dem alten PSVR1-Headset nochmals deutlich zulegt, wenn sie an die PS5 angeschlossen wird und die Spiele die volle PSVR-Auflösung + Supersampling nutzen können.

Falls zeitnah zum PS5-Launch ein PSVR2-Headet mit gutem "Inside Out" Tracking und höherer Auflösung unter Beibehaltung von OLED mit RGB-Matrix erscheint, wäre das natürlich noch besser, aber wahlweise die PSVR1 als günstiges Einstiegsmodell könnte der VR-Verbreitung nicht schaden.

Was aber dringendst bei der PS5 angepasst werden muss, sind bessere PSVR-Controller (mit Bewegungssensoren und Analogsticks). Bei Blood & Truth sind mir die Bewegungseinschränkungen extrem aufgefallen... wie oft hatte ich mir da die Touch-Controller meiner Rift gewünscht.

Bei keiner der drei PSVR-Kontrollmöglichkeiten (DualShock mit stark eingeschränkter Bewegungssteuerung, Move-Controller ohne Analogsticks oder Aim-Controller mit festen Positionen der Hände) kann ich mir eine Portierung von Half-Life: Alyx für die PS5 vorstellen.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Es kam ja der Xbox One Conroller den man am PC ohne Stick verwenden kann. Dieser ist haptisch deutlich schlechter, als der davor (Release der One). Und Bluetooth hatte an meinem PC egal welchen BT STick ich verwendet habe, extremes Inputlag. So war ich doch gezwungen wieder den originalen xbox Stick zu kaufen.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es mit Bluetooth sehr schlecht funzte wenn der Controller nicht direkt zum Stick zeigte. Es ruckelte dann sogar.
Mit dem Stick ist alles super. Und ich finde den Controller extrem geil. Der wurde ja damals mit der One S released. Die Haptik ist klasse und er liegt besser in der Hand als alle Controller die ich bis dahin probiert hab.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich bin sowohl mit meiner PSVR als auch mit meiner Oculus Rift sehr zufrieden.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikqualität der bisherigen PSVR-Spiele selbst mit dem alten PSVR1-Headset nochmals deutlich zulegt, wenn sie an die PS5 angeschlossen wird und die Spiele die volle PSVR-Auflösung + Supersampling nutzen können.

Falls zeitnah zum PS5-Launch ein PSVR2-Headet mit gutem "Inside Out" Tracking und höherer Auflösung unter Beibehaltung von OLED mit RGB-Matrix erscheint, wäre das natürlich noch besser, aber wahlweise die PSVR1 als günstiges Einstiegsmodell könnte der VR-Verbreitung nicht schaden.

Was aber dringendst bei der PS5 angepasst werden muss, sind bessere PSVR-Controller (mit Bewegungssensoren und Analogsticks). Bei Blood & Truth sind mir die Bewegungseinschränkungen extrem aufgefallen... wie oft hatte ich mir da die Touch-Controller meiner Rift gewünscht.

Bei keiner der drei PSVR-Kontrollmöglichkeiten (DualShock mit stark eingeschränkter Bewegungssteuerung, Move-Controller ohne Analogsticks oder Aim-Controller mit festen Positionen der Hände) kann ich mir eine Portierung von Half-Life: Alyx für die PS5 vorstellen.

PS VR2 soll in Entwicklung sein und 1600x1600 pro Auge bieten. Ich bin mir sicher, dass Tracking und Controller ebenfalls überarbeitet werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf Gran Turismo 7 mit VR. Gran Turimo Sport kam sehr gut rüber, aber leider nicht mehr als ne Demo. Leider bin ich noch etwas empfindlich in der Magengegend... :-D
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es mit Bluetooth sehr schlecht funzte wenn der Controller nicht direkt zum Stick zeigte. Es ruckelte dann sogar.
Mit dem Stick ist alles super. Und ich finde den Controller extrem geil. Der wurde ja damals mit der One S released. Die Haptik ist klasse und er liegt besser in der Hand als alle Controller die ich bis dahin probiert hab.

Der nur mit dem Original Stick funktioniert ist meiner Meinung nach besser verarbeitet. Fühlt sich etwas besser an und knarzt nicht so. Ist mir bei der allerneusten Revision sofort aufgefallen, dass der nachgelassen hat.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Und letztendlich würde ich PSVR oder das eher zögerlich eingesetzte Tracking jetzt auch nicht als "Durchbruch" darstellen (gibts wahrscheinlich in Summe ganausoviele Games wie für Kinect).
PSVR hat sich überraschend gut verkauft und Spielemangel für VR herrscht plattformübergreifend. Es mag kein Durchbruch in dem Sinne sein, aber PSVR hat - neben Oculus - definitiv dazu beigetragen, dass VR zumindest einer breiteren Zielgruppe verfügbar gemacht wurde. Von Massentauglichkeit ist zwar, mMn, noch nicht zu reden, aber ich bin zuversichtlich, dass es früher oder später mehr Spiele geben wird, die VR auch richtig nutzen.

Das Problem ist aber auch, dass VR-Brillen eine relativ teure Investition sind und viele nicht zusätzlich 300 Euro und mehr ausgeben, nur für VR-exklusive Spiele. Ich will mal stark behaupten, dass der Anspruch der meisten Leute sein wird, dass man Spiele sowohl Flat, als auch via VR spielen können muss. Deswegen sind VR-exklusive Spiele immer noch rar. Spiele, die VR unterstützen, aber eben auch Flat gespielt werden können, gibt es dagegen schon deutlich mehr.

Bei keiner der drei PSVR-Kontrollmöglichkeiten (DualShock mit stark eingeschränkter Bewegungssteuerung, Move-Controller ohne Analogsticks oder Aim-Controller mit festen Positionen der Hände) kann ich mir eine Portierung von Half-Life: Alyx für die PS5 vorstellen.
Ich bin zuversichtlich, dass Sony bereits an einer zweiten PSVR arbeitet und Kritikpunkte möglichst ausmerzt. Ich denke aber, dass eine PSVR2 aber erst ein jahr oder so nach Release der PS5 erscheinen würde.

Und ich bleibe auch der Meinung, dass Sony gerade in diesem Bereich die Chance hat, noch mal richtig Gas zu geben und sich so von MS abzusetzen. Gerade weil HL: Alyx in aller Munde ist und zeigt, was mit VR alles möglich ist, besteht hier aktuell die beste Chance für Sony, der PS5 ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu geben und sowohl mit Massentauglichkeit, als auch mit Qualität zu punkten.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Das OS der Playstation braucht sogar 1 GB mehr.


Das sagt deine Glaskugel, meine sagt, dass lahmer Speicher von CPU Arbeiten gefüllt wird und schneller von GPU und der Controller damit keine Probleme haben wird.


Woher weißt du, dass es 1 GB größer ist, die haben doch noch gar nix dazu gesagt oder irre ich mich ?


Dank der SSD könnte das relativ egal sein. Mit der extrem schnellen SSD der PS5 ließe sich das OS während des Spielens als Snapshot auf der SSD parken. Es müssten im Prinzip nur Basisfunktionen im RAM gehalten werden. Angenommen das gesamte OS würde 2,5 GB RAM verbrauchen. Diese 2,5 GB hättest du mit der SSD in unter einer halben Sekunde wieder geladen.
Ob Sony das so umsetzt muss man abwarten.
Ähnliches ginge natürlich auch mit der SSD der SX, auch wenn diese langsamer ist.


Das meine ich ja, deswegen müssen aber auch keine 2,5 GB im Ram vom OS vorgehalten werden, sondern nur die Sachen die gerade wirklich gebraucht werden und schon ist wieder mehr RAM für das eigentliche da (Spiele).
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Sony hat mit der PS5 die schwächere Hardware, Punkt. Lebt damit!

Steht wo?

Die CPUs AMD FX-9590 und AMD FX-9370 sind in der Theorie 5-GHz mächtige Monster mit einen Cluster-based Multithreading, das es mit jeweils seiner 4 Modulen auf je 1 Floating-Point Unit mit 1 Scheduler Unit bringt.
Und was bringt das an Performance? Nicht bloß auf die Zahlen blicken - die Fakten verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Der nur mit dem Original Stick funktioniert ist meiner Meinung nach besser verarbeitet. Fühlt sich etwas besser an und knarzt nicht so. Ist mir bei der allerneusten Revision sofort aufgefallen, dass der nachgelassen hat.

Kenn ich nicht. Ich hab den neueren mit dem kleinen Stick und finde ihn fantastisch. Da knarzt auch nix. Absolut solide und griffig.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Und warum ist das wichtig? Ich dachte bei den Konsoleros ginge es nicht um die Hardware sondern nur um den Spielspaß? Zumindest wendet sich eine jede Diskussion immer in diese Richtung wenn die PC Masterrace das Wort ergreift. :ugly:

Ich bin schon echt viel in Foren/Kommentarbereichen unterwegs, aber die Behauptung habe ich echt noch nie gelesen :D
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

geh doch auf seinen Blog das ist einfach die Fortsetung seiner Next Gen Blogserie welche im Januar oder so begann
...was genausoviel wert ist, als wenn hier im Forum User XY sowas zusammenschreibt. Genau wie die anderen Teile ist der Artikel eine Analyse die auf Vermutungen basiert.
Genausogut kannst Du jetzt sofort eine Analyse der Zen3 oder der RDNA2 machen aufgrund dessen was bekannt ist - mit ziemlich demselben Wahrheitsgehalt.

Eben, Du findest.
Nintendo hat ja nicht nur die Switch gebracht :rollen:
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

...was genausoviel wert ist, als wenn hier im Forum User XY sowas zusammenschreibt. Genau wie die anderen Teile ist der Artikel eine Analyse die auf Vermutungen basiert.
Genausogut kannst Du jetzt sofort eine Analyse der Zen3 oder der RDNA2 machen aufgrund dessen was bekannt ist - mit ziemlich demselben Wahrheitsgehalt.
Eben und bezüglich des RAMs scheint es ja schon eine fehlerhafte Analyse zu sein, von wegen nur 7,5 GB schneller Speicher... (GPU kriegt letztlich die flotten 10 GiByte an GDDR6 ab) Und da genau der Part einen Großteil seines Resumees ausmacht, entwertet das damit automatisch seine Feststellung bezüglich der Performance.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Eben und bezüglich des RAMs scheint es ja schon eine fehlerhafte Analyse zu sein, von wegen nur 7,5 GB schneller Speicher... (GPU kriegt letztlich die flotten 10 GiByte an GDDR6 ab) Und da genau der Part einen Großteil seines Resumees ausmacht, entwertet das damit automatisch seine Feststellung bezüglich der Performance.

Wie jetzt, verstehe ich nicht so recht? Die Aussage/Analyse irgendeines eines Reddit Users ist also richtig, die eines anderen Users eines anderen Forums jedoch nicht? Seltsam..
Unter dem Strich ist bei aller Zahlendreherei jedoch so: Die PS5 kann der GPU ggf. mehr Speicher zu Verfügung stellen, was insgesamt bedeuten könnte (nicht zwangsläufig muss) dass Games auf der PS5 höher aufgelöste Texturen verpasst bekommen.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Verstehe ich nicht, in der Quelle ist doch der Quellverweis zu den "offiziellen" Specs, ich dachte das wäre ersichtlich genug, für so einen erfahrenen User wie dich. :P
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...oft-enthuellt-finale-Spezifikationen-1345612/

Und es ging nicht um die Frage wieviel Speicher die GPU haben kann, sondern das die Angabe 7,5 GB Speicher@X falsch ist, denn diese hat 10 GB Speicher und der ist 25 % "schneller" als der Speicher der PS5 und folglich ist sein Resumee komplett falsch, weil der Punkt mit dem Speicher davon nämlich einen Großteil einnimmt. ;)

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Verstehe ich nicht, in der Quelle ist doch der Quellverweis zu den "offiziellen" Specs, ich dachte das wäre ersichtlich genug, für so einen erfahrenen User wie dich. :P
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...oft-enthuellt-finale-Spezifikationen-1345612/

Und es ging nicht um die Frage wieviel Speicher die GPU haben kann, sondern das die Angabe 7,5 GB Speicher@X falsch ist, denn diese hat 10 GB Speicher und der ist 25 % "schneller" als der Speicher der PS5 und folglich ist sein Resumee komplett falsch, weil der Punkt mit dem Speicher davon nämlich einen Großteil einnimmt.

Hm. Seltsam, ich sehe in dem Link keine Angabe wie der Speicher der Series X in Spielen genutzt wird!?
Ich sehe da keine Widerlegung dafür, dass nicht zusätzlich 2,5GB des schnellen Speichers für das OS reserviert werden?
Mit ist das unter dem Strich ziemlich egal. Mir erschließt sich halt nur nicht, warum Userebeiträge in Foren so unterschiedlich bewertet werden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich sehe da keine Widerlegung dafür, dass nicht zusätzlich 2,5GB des schnellen Speichers für das OS reserviert werden?

Ich gehe sogar davon aus, dass das OS solange im schneller Adressbereich verweilt, solange diese erwähnten 7.5GB nicht überstiegen werden.
Ansonsten müsste man ja bevor die 10GB voll sind, schon auf beide Zugreifen und hätte dann schon Performanceeinbrüche.

Was das am Ende für Auswirkungen hat, muss man abwarten. Vielleicht hat MS aber auch eine noch nicht erwähnte Lösung für das Ganze.
 
Zurück