News Final Fantasy 7 Rebirth: Release auf PC und Xbox Series X|S könnte früher erfolgen als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7 Rebirth: Release auf PC und Xbox Series X|S könnte früher erfolgen als gedacht

Final Fantasy 7 Rebirth, die Fortsetzung des Final Fantasy 7 Remakes aus dem Jahre 2020, erscheint am 29. Februar "zeitexklusiv" für die Playstation 5. Das Release auf dem PC und Xbox Series X|S könnte aber früher erfolgen als gedacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 Rebirth: Release auf PC und Xbox Series X|S könnte früher erfolgen als gedacht
 
Abwarten bei FF7 Remake hat Sony kurz vor Ende der Exklusivität auch erneuert. Zumal..warum Xbox? Die haben nicht mal das Remake von Teil 1.
 
War das bei Teil 16 nicht ähnlich? Da ist ja auch nicht bis heute etwas angekündigt worden.
Naja, FF16 war statt drei Monate sechs Monate exklusiv und das bis zum 31.12.23. Eine PC-Version ist schon bestätigt, aber noch ohne Releasetermin.

Und bei Rebirth sagt ja auch niemand, dass es zum Stichtag des Auslaufens der Exklusivität auf dem PC erscheint, aber wir dürfen uns sehr wohl berechtige Hoffnung machen, dass es nicht wie bei Remake 1 1/2 Jahre dauert.
 
Dennoch sollten sie sich für die Portierung auf den PC genug Zeit lassen. Will kein weiters "The Last of Us Part 1"-Debakel.
 
Ich hoffe jedenfalls, das der Port schnell kommt, aber ich rechne lieber mit einer langen Wartezeit und werde positiv überrascht als anders herum. ;)
 
Ich würde mich bei der ganzen Geschichte mal nicht zu früh freuen, auch wenn da irgenwo in der Fußnote des Trailers was davon steht das es nur bis zum 29. Mai exklusiv für die PS5 sein soll, heisst das bei weitem noch nicht das wir im Juni das Spiel schon ausm epic games store fürn PC kaufen und loszocken können, das halte ich ehrlichgesagt schon wirklich für sehr unwahrscheinlich


Vermutlich bekommen wir dann die Ankündigung + gequake von Square Enix zu hören das die PC Version bereits in Entwicklung ist und gute Fortschritte macht und bis November oder Dezember dann fertig ist, also man sich nochmal um mindestens ein halbes Jahr gedulden muss wenn man die PC Version Spielen will ...

Und Xbox Series version ... - Sorry aber ganz ehrlich so sehr ich es mir auch wünschen würde das es tatsächlich irgendwann mal passiert das FF7 Remake vielleicht doch noch mal auf der Xbox one X oder den Series Konsolen zocken können werden, so unwahrscheinlich halte ich es auf der anderen Seite das das ganz große vorzeige RPG das die Playstation so populär gemacht hat wie sie heute ist, tatsächlich überhaupt jemals auf der xbox ankommen wird.

Sony hat zwar in der Vergangenheit mal was davon erzählt das sie jetzt offener für Multiplatform Spiele sein wollen, damit war allerdings hauptsächlich der PC als weitere Plattform gemeint, und sicher nicht die xbox, und mal ganz ehrlich, ich kenne leute die haben mit Ports wie R&C Rift apart auf dem PC ordentliche fps Probleme, trotz das deren Rechner die Mindestanforderungen deutlich überbietet fallen die fps wohl ganz gerne mal unter 20, bei niedrigen Einstellungen wohlgemerkt, also was bitte bringen mir schlechte Konsolenports auf dem PC ??

Irgendwie garnix, die beste Empfehlung für das Spiel lautet wohl es auf der PS5 zu zocken wenn man am wenigsten Probleme und die beste Erfahrung haben will, die weiterentwicklung der PC Version wurde ja wohl offensichtlich eingestellt und es sind keine weiteren updates für das Spiel mehr zu erwarten die die Probleme abschwächen oder gar ganz beseitigen könnten
 
Irgendwie garnix, die beste Empfehlung für das Spiel lautet wohl es auf der PS5 zu zocken wenn man am wenigsten Probleme und die beste Erfahrung haben will
Digital Foundry hat bei einigen Spielen der letzten 1-2 Jahre die PS5-Version beim Release empfohlen, zB bei Dead Space Remake, Callisto Protocol, Jedi Survivor, TLOU Part 1 u.a.

Die größten Probleme am PC machen die Shader Stutter, gefolgt von zu wenig VRAM. Auf Steam haben EIN DRITTEL (!) aller PC-Spieler 8GB VRAM, viele sogar noch weniger (!), und bei fast allem unter 12GB bekommt man Probleme bei Current-Gen-Games. Die Drops auf 20fps würde ich auch darauf zurückführen dass zu wenig VRAM vorhanden ist, bzw. der Shader-Cache zu niedrig eingestellt ist.
 
Auf eine XBox Version würde ich definitiv nicht warten, die wird vermutlich wohl nie erscheinen, da das dreiteilige Remake wohl nur wegen Sonys (Geld-) Beteiligung überhaupt realisiert wird.
Und ob so schnell eine PC Fassung kommt? Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Da kommen sicher vorher noch DLCs für die PS5 Fassung um die neulich angedeuteten vier Jahre Wartezeit auf Teil 3 zu überbrücken.
Der erste Teil kam auch erst als erweiterte Fassung auf den PC...

Womöglich kommt am 30.5 auch plötzlich noch eine Fassung für die PS4 nachgereicht. Da sich technisch nicht viel gegenüber dem ersten Teil getan hat, wäre das nicht zu abwegig. Den DLC von ersten Teil könnten sie auch noch nachreichen.
 
Das Problem ist aber das wie schon geschrieben das das ganze auf niedrigen Details passiert, also auch mit reduzierten Texturdetails, und genau da liegt halt auch irgendwie der Hund begraben, da die Texturdetails schon immer in so ziemlich jeden Spiel dafür bekannt sind das sie den vram Verbrauch mit Abstand am stärksten beeinflussen.

Das Spiel ist auch laut den Mindestanforderungen darauf ausgelegt das es auf einer mittlerweile sehr alten geforce gtx 960 laufen soll mit niedrigsten Details und in 720P Auflösung, mit gtx 960 dürfte wohl die 2gb variante gemeint sein, zumal es die 4gb offiziell seitens nvidia ja garnicht gibt, ich habe mir auch schon yt videos angesehen in denen das Spiel mit der besagten 2gb gtx 960 getestet wurde und da waren derartige Probleme nicht sichtbar, warum das jetzt also bei erheblich potenteren gpus wie der 3060 Ti sogar noch in Low details auftritt weiss der Geier, in meinen Augen eben schlichtweg schlampige Optimierung

System von demjenigen mit dem ich geredet habe war wohl Ryzen 7700X, 32 gb ram und rtx 3060ti
 
Digital Foundry hat bei einigen Spielen der letzten 1-2 Jahre die PS5-Version beim Release empfohlen, zB bei Dead Space Remake, Callisto Protocol, Jedi Survivor, TLOU Part 1 u.a.

Die größten Probleme am PC machen die Shader Stutter, gefolgt von zu wenig VRAM. Auf Steam haben EIN DRITTEL (!) aller PC-Spieler 8GB VRAM, viele sogar noch weniger (!), und bei fast allem unter 12GB bekommt man Probleme bei Current-Gen-Games. Die Drops auf 20fps würde ich auch darauf zurückführen dass zu wenig VRAM vorhanden ist, bzw. der Shader-Cache zu niedrig eingestellt ist.
Unsinn, die PC Fassung ist immer zu bevorzugen, Shader Stutting ist eine absolute Ausnahme, quasi jedes Spiel bietet mittlerweile Shader Compilation an sofern notwendig, Deine erwähnten Spiele haben das auch kurz nach Release erhalten (mal abgesehen davon dass die Releasefassung dieser Spiele auf den Konsolen katastrophal war - speziell The Callisto Protocoll bis heute und Dead Space Remake durch die absurd schlechte Bildqualität).
 
Unsinn, die PC Fassung ist immer zu bevorzugen, Shader Stutting ist eine absolute Ausnahme, quasi jedes Spiel bietet mittlerweile Shader Compilation an sofern notwendig, Deine erwähnten Spiele haben das auch kurz nach Release erhalten (mal abgesehen davon dass die Releasefassung dieser Spiele auf den Konsolen katastrophal war).
Nur weil es Shaderoptimierung am Anfang gibt heißt es nicht dass sie auch funktioniert.

Wenn du schon gern DF Videos postest dann bring auch sowas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jedi Survivor oder Dead Space sind da immer noch nicht optimal. Neuerdings erschienen Suicide Squad ist da auch keine Perle am PC.

Es gibt letzter Zeit einfach zu viel schlechte Ports die dieses Problem über die ersten Monate haben oder gar nicht gefixt werden.

Klar ist auf Konsolen auch nicht alles rosig. Wie man Alan Wake 2 oder Skull & Bones sieht läuft auch schon mal Series X Fassung Ecke besser als die Playstation 5. Obwohl in 6 von 10 Fällen die PS5 API etwas handzahmer ist als die vom MS.

Genau wie es auf den Konsolen hin und hergeht welche mal besser ist hast am Rechner auch das Problem mit Nvidia vs AMD. Da lassen RTX Sachen AMD weit mehr einbrechen wie im Gegenzug AMD gesponsorte Titel plötzlich über 12GB Vram wollen obwohl sie optisch nicht schöner sind als Titel die mit 8-10GB gut auskommen.
Da man am Rechner nicht 2 GPU Hersteller im System hat bringt auch nichts die immer besser optimierte PC Fassung dann gegenüber den Konsolen zu stellen.

Wird auch weiterhin Games geben die mal auf der einen Plattform besser optimiert sind als auf der Anderen.
Selbst wenn im Kern ein Großteil recht ähnlich performed und man am PC mehr rausholen kann wenn man genug Geld in die Hardware steckt.^^
 
Das ist schon richtig, Star Wars ist dahingehend aber eine absolute Ausnahme, aber wie schon gesagt, das ist weit entfernt von der Regel, solche Probleme sind häufig plattformunabhängig.
Aktuelles Beispiel Helldivers 2 mit der schlechten Bildqualität und Performance auf PS5.
 
Auf eine XBox Version würde ich definitiv nicht warten, die wird vermutlich wohl nie erscheinen, da das dreiteilige Remake wohl nur wegen Sonys (Geld-) Beteiligung überhaupt realisiert wird.
Und ob so schnell eine PC Fassung kommt? Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Da kommen sicher vorher noch DLCs für die PS5 Fassung um die neulich angedeuteten vier Jahre Wartezeit auf Teil 3 zu überbrücken.
Der erste Teil kam auch erst als erweiterte Fassung auf den PC...

Womöglich kommt am 30.5 auch plötzlich noch eine Fassung für die PS4 nachgereicht. Da sich technisch nicht viel gegenüber dem ersten Teil getan hat, wäre das nicht zu abwegig. Den DLC von ersten Teil könnten sie auch noch nachreichen.

Naja fairerweise muss man aber dazu sagen das crisis core ja sehr wohl auch für xbox released wurde, was mich ehrlichgesagt doch sehr erstaunt hat, und nachdem man mit den verkaufszahlen von FF 16 ordentlich auf die Schnauze geflogen ist bei Square Enix und man 2 Milliarden Verlust hinnehmen musste, dürften sich intern die Ansichten ganz schön geändert haben.

Schuld war ja unter anderem das das Spiel eben ein PS5 Exclusive war bzw immer noch ist, von dem Ärger über den hohen Verlust dürfte mit Sicherheit auch Sony ordentlich was abbekommen haben, ob das alles in Summe halt ausreicht das wir FF7 Remake und FF16 doch noch auf der xbox sehen werden müssen wir abwarten


Und ich bezweifle ehrlichgesagt das wir doch noch eine PS4 Version von Rebirth bekommen werden, ich finde es zwar grundsätzlich nicht gut das der erste Teil einer Trilogie noch für die alte gen und die Nachfolger nur noch für next gens erscheint, das große Problem ist aber eben leider das die PS4 Leistungsmässig zu viele Nachteile hat; nur 8gb Systemspeicher den sich gpu/cpu teilen müssen, lahme HDD, die Jaguar cpu ist auch eine Krücke die nur 8 Threads gleichzeitig abarbeiten kann...

Dazu kommt eben auch noch das das Spiel dann ja auch noch für die noch langsamere Standard PS4 optimiert werden müsste, in Richtung 720P Auflösung wie bei der ollen PS3 gehen zu müssen darauf hat niemand Lust in Zeiten wo 4K TVs mittlerweile weit verbreitet sind und man sie notfalls schon für unter 300€ hinterher geschmissen bekommmt, und selbst wenn wäre es hinsichtlich einer ordentlichen Optimierung mit dem reinen absenken der Auflösung nicht getan, war halt wohl beim ersten Teil noch anders weil das map-design des Spiels ziemlich schlauchig war, aber mit einer vollwertigen Open World unter freiem Himmel ist das halt eben nur noch sehr schwer zu vereinbaren


Xbox one X version wäre evtl noch denkbar, aber selbst da würde man sich wahrscheinlich mit MS in die Haare kriegen da man wohl kaum ein exklusives Spiel nur für die One X bringen kann, sondern dann auch noch die uralte xbox one das Spiel stemmen können müsste, mit den Series Konsolen siehts kaum besser aus, das da viele Entwicklerstudios nicht wirklich spaß dran haben íhre Spiele mühsam extra an die lahme Series S anzupassen ist ja hinlänglich bekannt, folglich gibt es ja auch nicht wenig Spiele die eben entsprechend schlecht auf der kleinen Kiste laufen, Square Enix dürfte an dem reinen Gedanken daran keine Große verspüren
 
Vision of Mana haben sie aber kein Problem mit Xbox Fassung.

Square springt so oder so wild umher ohne richtige Taktik. Allein wo sie alles Kingdom Hearts Serie verteilen oder Octopath Traveller für Switch, Xbox und PC bringen aber nicht für Playastion. Teil 2 gibt es dann für Playstation aber nicht für die Xbox.

Wie willst da als Kunde durchblicken oder Vertrauen haben dass etwas rechtzeitig für seine Plattform erscheint? Hauptsache FF 14 Online Werbung für Xbox läuft jetzt auf Youtube.
 
Square springt so oder so wild umher ohne richtige Taktik. Allein wo sie alles Kingdom Hearts Serue verteilen oder Octopath Traveller für Switch, Xbox und PC bringen aber nicht für Playastion. Teil 2 gibt es dann für Playstation aber nicht für die Xbox.
Square geht schlicht zum Maximalbieter. Zahlt niemand für Exklusivität sind halt alle Plattformen angesagt.
 
Square geht schlicht zum Maximalbieter. Zahlt niemand für Exklusivität sind halt alle Plattformen angesagt.
So ist es, Sony zahlt lediglich für Konsolenexklusivität. Die wird immer wieder verlängert, bis es sich nicht mehr lohnt. Wann das ist, weiß nur Sony und Square Enix. Der PC ist außen vor, da Square zunächst nur für eine Plattform entwickeln will und der PC nun mal ein vielschichtigeres "Modell" ist. Hier brauch es mehr Polierarbeit, das wissen wir alle spätestens seit "Jedi Survivor" und anderen unpolierten PC-Fassungen im letzten Jahr und davor.
 
Hier brauch es mehr Polierarbeit, das wissen wir alle spätestens seit "Jedi Survivor" und anderen unpolierten PC-Fassungen im letzten Jahr und davor.
Problem ist nur dass Square keine polierten PC Ports wirklich bringt wenn sie sich schon so viel Zeit lassen.
Erinnert sich nur wie lange es ihnen bei Nier Automata egal war die Probleme zu lösen die ein Modder nach 1 Tag schon beseitigt hat.
Auch FF XIII lieft nie ideal wie auch FF VII Remake am Anfang.

Wäre eben alles zu verschmerzen wenn man halt gleich am Anfang ordentliche Ports bietet wenn man schon am PC Mittlerweile 79,- haben möchte.
 
Problem ist nur dass Square keine polierten PC Ports wirklich bringt wenn sie sich schon so viel Zeit lassen.
Erinnert sich nur wie lange es ihnen bei Nier Automata egal war die Probleme zu lösen die ein Modder nach 1 Tag schon beseitigt hat.
Auch FF XIII lieft nie ideal wie auch FF VII Remake am Anfang.

Wäre eben alles zu verschmerzen wenn man halt gleich am Anfang ordentliche Ports bietet wenn man schon am PC Mittlerweile 79,- haben möchte.
Das beste wäre es man würde die Spiele von Anfang an als Multiplatform Titel entwickeln, hat bei Hogwarts Legacy und vielen anderen doch auch gut funktioniert, das die performance bei so gut wie keinem Titel heutzutage am Anfang schon optimal ist, daran hat man sich in Zeiten des Internets wo man problemlos updates hinterher schieben kann doch mittlerweile längst gewöhnt und regt mich auch nicht mehr groß auf.


Das schlimme ist viel mehr die Einstellung vieler Entwickler "läuft doch, zwar nicht optimal und eigentlich könnte man ja noch gut 15% an performance rausholen aber scheiss drauf, läuft doch auch so, wozu da weiter geld rein pumpen ?"
 
Zurück