Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

:wall:
Dank für den Tip, hatte ich ganz vergessen, heut ist ja 1. April, gilt dann sicherlich auch für den Artikel... :ugly:

MfG
Kann halt echt nur ein Aprilscherz sein. :ugly:
Wenn irgendwas an der PS4 besser ist, dann definitiv die Spiele, aber doch nicht diese Controller Krücke.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Also langsam wird es billig mit den Sony Artikeln. Weiß auch nicht ob man jeden kleinen Blogger auf dem Planeten zitieren muss. Die Xbox hat 10GB schnelleren RAM und es wurde auch schon von einigen Seiten gesagt, dass RAM nicht als ein Klotz zu sehen ist, sondern klar in seinen Aufgaben getrennt werden kann. 10GB für Texturen, der Rest für Sound z.b. was nichts beeinträchtigt und sich nicht gegenseitig beeinflusst.

Die Xbox ist einfach die schnellere Konsole und hat effektiv sogar den schnellen Speicher. Ich denke sie ist auch die intelligentere Konsole, die deutlich ausgeklügeltere Software hat. Da kann Sony so viele Leute kaufen wie sie wollen. So langsam wird es peinlich. Microsoft lässt sich darauf gar nicht ein, warum auch.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Eben, habe ich auch so verstanden nur dann ist ja das Resumee vollkommen falsch. Dann hat die GPU der X 10 GB schnellen Speicher zur Verfügung, dieser wäre 25 % schneller als der der PS5. Somit ist doch die Gesamteinschätzung, wobei der Speicher eine größere Rolle spielt falsch?!?

@Redaktion
Könnt ihr das bitte mal mit eurer Fachkompetenz recherchieren und richtig stellen? Solche evtl. Falschinformationen zu spreaden wäre wohl recht unprofessionell.

MfG

Habe gerade gesehen, dass er weiter unten in den Kommentaren, das nochmal genauer erklärt.
Und das scheint irgendwie sogar doch zu stimmen.

Es können also 7.5 GB + 2.5 GB (OS) verwendet werden, wobei der Speicher über den 320-bit Bus angesprochen werden kann.
Wird aber dieses 10 GB Limit überschritten, hast du einen Mix aus langsamen und schnellen Zugriffen.

Entweder greift man nun sequentiell auf den Speicher zu oder synchron. Beides bedeutet aber einen Verlust in der Performance.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Eben, habe ich auch so verstanden nur dann ist ja das Resumee vollkommen falsch. Dann hat die GPU der X 10 GB schnellen Speicher zur Verfügung, dieser wäre 25 % schneller als der der PS5. Somit ist doch die Gesamteinschätzung, wobei der Speicher eine größere Rolle spielt falsch?!?

@Redaktion
Könnt ihr das bitte mal mit eurer Fachkompetenz recherchieren und richtig stellen? Solche evtl. Falschinformationen zu spreaden wäre wohl recht unprofessionell.

MfG

Ich hab das irgendwie so verstanden, dass durch das Kuddelmuddel die 2.5gb schnellen Speicher eingebremst werden und daher nur nicht 7.5 übrig bleiben. Okay bei genauerer Betrachtung meint er doch das OS...egal, macht alles keinen Sinn was der Kollege sagt.

Warum zur Hölle sollten sie schnellen Speicher auf das OS verschenken?
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

... aber doch nicht diese Controller Krücke.

Naja, finde ich schon übertrieben und oft auch Präferenz-/Gewohnheitssache, auch wenn der Ursprungspost sicherlich ein April Scherz war.
Als Playstation User seit der ersten Generation ist mir das DS Layout und die Form seit über 20 Jahren bekannt und auch technisch ist der aktuelle Controller auf einem guten Niveau - das oft erwähnte Akkuproblem ist mir Latte, hab ne Steckdose und ein langes Kabel in der Nähe der Couch und selten spiele ich so lange, dass ein volle Controller während dem Spiel leer läuft. Bei der Verarbeitung hab ich scheinbar auch Glück, der 5 1/2 Jahre alte Controller tuts immer noch einwandfrei.
Deswegen bin ich auch um jedes PC-Spiel, das ich dort mit Controller spiele (eh nicht viele), froh, das auch einen Patch oder Mod für die DS Tasten hat

Der XBox liegt schon auch gut in der Hand, aber für mich ist das Sticklayout einfach immer noch ungewohnt. Und das bwohl ich seit Jahren auch an der Switch mit dem Switch Pro Controller spiele, welcher ja das selbe Grundlayout hat. Präferenz/Gewohnheit halt...
Und jetzt haut drauf :fresse:
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Das macht sowieso keinen Sinn, da MS bereits gesagt hat, dass die 2,5GB im "langsamen" Speicher genutzt werden.
Scheinbar geht er davon aus, dass das OS "im schnellen Speicher" liegt und damit 7.5GB zur Verfügung stehen, bis man quasi im Bottleneck ist. Damit liegt er aber falsch.




Konsolen bestehen nun mal aus mehr, als nur Computeleistung.

Ich stelle mir eigentlich die ganze Zeit eine ganz andere Frage .... Warum braucht das OS 2,5 GB Speicher ? Das ist eine verdammte Konsole und kein Win 10 Rechner. Bevor jetzt die schlauen kommen, ja die ganzen Treiber, Mediagedönns usw. ... das kann wenn man es braucht auch dank der SSD schnell nachladen, dass muss doch nicht alles im Speicher liegen.

Mich würde im Vergleich einmal intressieren wie groß das OS der PS5 ist.

Ich hab das nie verfolgt, wie groß ist das OS im RAM jetzt bei den aktuellen Konsolen.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Warum zur Hölle sollten sie schnellen Speicher auf das OS verschenken?

Das Problem ist eher, dass der Memory Controller nicht synchron mit voller Geschwindigkeit auf beide Adressbereiche zugreifen kann.
Sequentiell schon. Aber in beiden Fällen, kommt es zu einem Performanceverlust.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich stelle mir eigentlich die ganze Zeit eine ganz andere Frage .... Warum braucht das OS 2,5 GB Speicher ? Das ist eine verdammte Konsole und kein Win 10 Rechner. Bevor jetzt die schlauen kommen, ja die ganzen Treiber, Mediagedönns usw. ... das kann wenn man es braucht auch dank der SSD schnell nachladen, dass muss doch nicht alles im Speicher liegen.

Mich würde im Vergleich einmal intressieren wie groß das OS der PS5 ist.

Ich hab das nie verfolgt, wie groß ist das OS im RAM jetzt bei den aktuellen Konsolen.

Das OS der Playstation braucht sogar 1 GB mehr.

Das Problem ist eher, dass der Memory Controller nicht synchron mit voller Geschwindigkeit auf beide Adressbereiche zugreifen kann.
Sequentiell schon. Aber in beiden Fällen, kommt es zu einem Performanceverlust.

Das sagt deine Glaskugel, meine sagt, dass lahmer Speicher von CPU Arbeiten gefüllt wird und schneller von GPU und der Controller damit keine Probleme haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich habe eine PS4, obschon ich keine mehr nach PS3 wollte, aber der Bruder schenkte mir eine. Ich spiele aktuelle Konsolenspiele gar nicht, weil das meiste ist langweiliger Müll, allen voran die ach so guten Exklusivspiele. Was ich viel eher spiele sind die alten Titel. Und 4K Bluray hat die PS4 nicht, sondern deren Nachfolger PS4 Pro, Information also falsch. Und ich kaufe als 1. Generation Gerätebesitzer sicher keine neue, weil eben ich spiele damit keine aktuellen Spiele. Also ist die nächste Konsole meine erste mit einem 4K Bluray Player. Des weiteren hat die Playstation keine Abwärtskompatiblität wie die Xbox. Schieb mal eine PS1, PS2 oder PS3 Spiel in eine PS4 und wundere dich. Bei Xbox geht das! Genau da ist Microsoft Sony um Lichtjahre voraus. Letzteres ist kein Grund, wer zählen kann. Ich habe von zwei (2) Gründen geredet, letztes ist Nummer 3 also kein Grund. Aber man muss halt lesen können :wall:
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Warum sind Sony-Fanatiker vollkommen unfähig zu akzeptieren, dass die PS5 10-20% weniger Leistung hat?
Letztlich sollte es eigentlich egal sein, welche Konsole leistungsstärker ist. Zahlen sind gut für's Marketing, aber es spielen für den Erfolg noch ganz andere Sachen eine Rolle.

Auch hier wird abermals der Preis entscheidend sein. Wenn die Ps5 zwar 10-20% weniger Leistung bietet, dafür aber möglicherweise 50 Euro oder gar 100 Euro günstiger wäre, wäre das eindeutig eine Ansage und würde viel dazu beitragen, die Verkaufszahlen zu pushen. Natürlich wäre der Punkt obsolet, wenn die PS5 genau so viel kosten würde, wie die XBox Series X.

Wenn Sony zusätzlich noch VR pusht, wäre auch das ein Argument für die Playstation. Die PSVR soll ja auch kompatibel zur PS5 werden...und mit Verlaub, es ist nicht mit High End-Produkten aus dieser Sparte auf einer Stufe, aber so schlecht ist das Teil für den Preis wirklich nicht. Es braucht nur gute Spiele dafür. MS investiert, soweit ich weiß, nicht in VR. Und die PS5 ist mit Sicherheit leistungsstark genug für VR.

Sony hatte die letzten Jahre echt gute Exklusivspiele in petto und wenn der Kurs der Singleplayer-Games weiter geführt wird, wäre auch das ein Argument, der für Sony sprechen würde. Für mich als PC-Spieler wäre eine XBox Series X ganz einfach völlig uninteressant. An MS-Exklusiven Spielen, die zukünftig erscheinen, gäbe es eigentlich nur Hellblade 2, das ja MS-Exklusiv sein wird.

Und zu guter letzt...letztlich wird sowieso für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Und der wird, leistungstechnisch dieses Mal die PS5 sein. Vielleicht werden Xbox-Versionen eine bessere Bildqualität haben, aber hinsichtlich Performance und Grafikqualität dürfte sich da - wenn es sich nicht um Exklusivtitel handelt - wenig unterscheiden. Ich glaube kaum, dass sich Third Party-Hersteller die Mühe machen, für drei unterschiedliche Plattformen (PC, Xbox und PS) jeweils großartig Mehrarbeit zu leisten.

Vorteil der XBox Series X wird natürlich die höhere Leistung sein, die für Exklusivspiele sicher genutzt wird, und die, nach aktuellen Informationen, bedeutend umfangreichere Abwärtskompatibilität.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Mich würde im Vergleich einmal intressieren wie groß das OS der PS5 ist.

Dank der SSD könnte das relativ egal sein. Mit der extrem schnellen SSD der PS5 ließe sich das OS während des Spielens als Snapshot auf der SSD parken. Es müssten im Prinzip nur Basisfunktionen im RAM gehalten werden. Angenommen das gesamte OS würde 2,5 GB RAM verbrauchen. Diese 2,5 GB hättest du mit der SSD in unter einer halben Sekunde wieder geladen.
Ob Sony das so umsetzt muss man abwarten.
Ähnliches ginge natürlich auch mit der SSD der SX, auch wenn diese langsamer ist.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Die Pro hat immer noch keinen UHD Player, warum wissen Leute das nicht? :D

Im Grunde genommen bestätigt dieses allgemeine Unwissen Sonys damalige Annahme und deren Entscheidung gegen ein UHD-Laufwerk. :)
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Letztlich sollte es eigentlich egal sein, welche Konsole leistungsstärker ist. Zahlen sind gut für's Marketing, aber es spielen für den Erfolg noch ganz andere Sachen eine Rolle.

Auch hier wird abermals der Preis entscheidend sein. Wenn die Ps5 zwar 10-20% weniger Leistung bietet, dafür aber möglicherweise 50 Euro oder gar 100 Euro günstiger wäre, wäre das eindeutig eine Ansage und würde viel dazu beitragen, die Verkaufszahlen zu pushen. Natürlich wäre der Punkt obsolet, wenn die PS5 genau so viel kosten würde, wie die XBox Series X.

Wenn Sony zusätzlich noch VR pusht, wäre auch das ein Argument für die Playstation. Die PSVR soll ja auch kompatibel zur PS5 werden...und mit Verlaub, es ist nicht mit High End-Produkten aus dieser Sparte auf einer Stufe, aber so schlecht ist das Teil für den Preis wirklich nicht. Es braucht nur gute Spiele dafür. MS investiert, soweit ich weiß, nicht in VR. Und die PS5 ist mit Sicherheit leistungsstark genug für VR.

Sony hatte die letzten Jahre echt gute Exklusivspiele in petto und wenn der Kurs der Singleplayer-Games weiter geführt wird, wäre auch das ein Argument, der für Sony sprechen würde. Für mich als PC-Spieler wäre eine XBox Series X ganz einfach völlig uninteressant. An MS-Exklusiven Spielen, die zukünftig erscheinen, gäbe es eigentlich nur Hellblade 2, das ja MS-Exklusiv sein wird.

Und zu guter letzt...letztlich wird sowieso für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt. Und der wird, leistungstechnisch dieses Mal die PS5 sein. Vielleicht werden Xbox-Versionen eine bessere Bildqualität haben, aber hinsichtlich Performance und Grafikqualität dürfte sich da - wenn es sich nicht um Exklusivtitel handelt - wenig unterscheiden. Ich glaube kaum, dass sich Third Party-Hersteller die Mühe machen, für drei unterschiedliche Plattformen (PC, Xbox und PS) jeweils großartig Mehrarbeit zu leisten.

Vorteil der XBox Series X wird natürlich die höhere Leistung sein, die für Exklusivspiele sicher genutzt wird, und die, nach aktuellen Informationen, bedeutend umfangreichere Abwärtskompatibilität.

Eigentlich ist es überhaupt nicht egal welche Konsole stärker ist. Vor allem, wenn man wenig Ahnung hat, sagen Zahlen mehr als 1000 Worte.

VR ist ein gimmick und Spiele hat Sony bisher kein einziges angekündigt. Man könnte daher vermuten, dass nur ein paar Upgrades von PS4 Spielen kommen. Für mich bleibt es dabei, die aktuelle Generation wird für die nächste nur bedeuten, dass beide sich mit starken Spielen herausfordern werden und wir als Spieler nur gewinnen. Nur weil Nina Theory zwei Spiele in der Pipeline hat die bekannt sind, heißt es ja nicht, dass es dabei bleibt.

Und ich bleib auch dabei, dass beide Konsolen genau das gleiche kosten werden.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Hi,

wie kommt der Blogger denn dazu, von dem schnellen 10 GB RAM der GPU einfach die 2,5GB für das OS abzuziehen?

Laut MS sieht die Aufteilung folgendermaßen aus:

10 GB for GPU memory - 320 bit @ 560GB/s
3.5 GB for system memory - 192 bit @ 336GB/s
2.5 GB reserved by the OS - 192 bit @ 336GB/s

Andrew Goossen:

[FONT=&quot]“Memory performance is asymmetrical – it’s not something we could have done with the PC,” explained Andrew Goossen, technical fellow on the Xbox Series X at Microsoft. “10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory. GPU optimal and standard offer identical performance for CPU audio and file IO. The only hardware component that sees a difference in the GPU.”

Die PS5 ist nunmal langsamer, da gibts keine Zweifel, den GPU Takt musste man im Boost Modus angeben um auf die 10 TFlops zu kommen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei diesem GPU Takt der CPU Takt nach unten angepasst werden muss, der GPU Takt mit 2.23 Ghz für eine AMD GPU ist schon enorm, ein paar Rechenkerne mehr wären da wohl sinnvoller gewesen.

Die PS5 wird eine klasse Konsole, ganz klar, aber MS hat dieses Mal eben seine Hausaufgaben gemacht und begeht keine solchen Fehler mehr wie der Xbox One.
[/FONT]
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Im Grunde genommen bestätigt dieses allgemeine Unwissen Sonys damalige Annahme und deren Entscheidung gegen ein UHD-Laufwerk. :)

Naja ich würde jetzt drei unwissende User nicht als signifikant bezeichnen. Persönlich ist das aber mit ein Grund warum ich meine One X ständig als Multimedia System nutze wofür sie damals ausgelacht wurde und meine Pro daneben verstaubt seit nem halben Jahr.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Eigentlich ist es überhaupt nicht egal welche Konsole stärker ist. Vor allem, wenn man wenig Ahnung hat, sagen Zahlen mehr als 1000 Worte.

Gerade bei Konsolen hat sich immer wieder gezeigt, dass es nicht zwangsläufig auf die Leistung der Hardware ankommt. Die meistverkaufte Konsole der Last Gen war die Wii. Die beherrschte nicht mal die Bildausgabe in HD.
Es kommen viele Dinge zusammen die für den Erfolg einer Konsole wichtig sind. Insbesondere die Leistung ist aber oftmals nur ein sekundär Punkt, manchmal ist sie sogar vollkommen unwichtig.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Muss bald arbeiten gehen deshalb verzichte ich jetzt mal auf große hin und her Zitiererei.. :schief:

Also @ quasi all ;)
Es mag ja den einen oder anderen Beißreflex gegeben haben (alleine schon wahrscheinlich wegen der bloßen Anzahl an Einwürfen) das bedeutet aber nicht das alle so gemachten Aussagen per se falsch sind oder immer nur von Sony nahen Quellen stammen.
Und die reaktionäre Art dieser Einwürfe liegt ja genau darin Begründet wie eben mancherorts über die vermeintliche viel schwächere PS5 hergezogen wurde. Unfug von 40% war auch hier in den Kommentaren zu lesen.. und eben auf den zwei großen Portalen Resetera und Neogaf.

Es völlig legitim als Entwickler seinen Senf dazu zu geben und dies sind auch längst nicht alles Sony Devs. Ganz im Gegenteil da sind eher mehr Third Party Devs dabei.. Und wie gesagt muss es schon seinen Grund haben das die ganze Zeit über die Gerüchte von zwei etwa gleichstarken Konsolen die Rede war. Zu einem Zeitpunkt wo noch keines der Systeme genau bekannt war. Das kann nur bedeuten das die Dev Kits im damaligen Einsatz etwa gleich schnell waren.

Dies wiederum bedeutet das Sonys Innovationen im Bereich SSD und viel wichtiger I\O wirklich Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben.
Es sind auch nicht nur zufällige Blogger die das bestätigen oder unterstreichen. Da sind durchaus neutrale anerkannte Experten darunter.

Coreteks - Timecode 12:40

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moores Law is dead

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

NXGAMER - Timecode 11:10

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und in keinem dieser Analysen wird sich irgendetwas aus der Nase gezogen oder grob verbogen oder falsch dargestellt. Es sind einfach die puren Fakten aufsummiert.

Und man sollte auch nicht vergessen WER die PS5 designed hat. Mark Cerny!

Die haben 2008 als sie sie angefangen haben mit der PS4 Entwicklung schon an VR gedacht! Die Leuchtleiste der Controller war genau dazu gedacht. Und auch die PS4 Kamera war für Tracking optimiert wo es noch keiner brauchte 2013.

Das war lange vor Palmer Luckey und auch abseits davon war die PS4 das weitaus besser designte Stück Hardware und damit mein ich nicht die (in dem Fall realen) 30% Performancevorteil. Nein - auch die PS4 war unabhängig davon intern weitaus besser ausgelegt für Gaming was Secret Sauce anging. Was natürlich Sony half absolute Spitzenklasse Exclusives zu produzieren - welche so auf der Xbox One nicht möglich waren.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Naja ich würde jetzt drei unwissende User nicht als signifikant bezeichnen. Persönlich ist das aber mit ein Grund warum ich meine One X ständig als Multimedia System nutze wofür sie damals ausgelacht wurde und meine Pro daneben verstaubt seit nem halben Jahr.

Genauso wenig, wie Deine Nutzungsweise auf die allgemeine Nutzung schließen lassen würde. Meine Pro wird sehr rege für die vielen geilen Exclusives angeschmissen. :)
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Finde den Originalartikel gut gemacht und bestärkt mich in meiner Annahme, dass die Konsolen am Ende bei Multiplatform je nach Leadplatform relativ gleich auf liegen werden.
Bei Exclusives wird sich die bessere Architektur nach einiger Zeit zeigen, wenn die Entwickler die Konsolen richtig verstehen. Da könnte die XBox einen Nachteil haben bei den Spielen die nur Exclusiv in der XBox Umgebung erscheinen und somit auch für den PC (also für zig verschiedenen Konfigurationen) entwickelt werden müssen.

Hatte nicht irgendeine Xbox schon mal Speicher, welcher mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angebunden war? Ich meine das war ein Alptraum für Entwickler und hat sie gebremst.
Kann auch sein, dass es nicht die Xbox war, sondern ein anderes Gerät und nein, ich meine nicht die GTX 970.

Dank der SSD könnte das relativ egal sein. Mit der extrem schnellen SSD der PS5 ließe sich das OS während des Spielens als Snapshot auf der SSD parken. Es müssten im Prinzip nur Basisfunktionen im RAM gehalten werden. Angenommen das gesamte OS würde 2,5 GB RAM verbrauchen. Diese 2,5 GB hättest du mit der SSD in unter einer halben Sekunde wieder geladen.
Ob Sony das so umsetzt muss man abwarten.
Ähnliches ginge natürlich auch mit der SSD der SX, auch wenn diese langsamer ist.
Aha und wie funktionieren Overlays, Sharing etc.? Das OS bildet den Unterbau für jedes Game. Das kannste nicht einfach so wegschmeißen.
 
Zurück