Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

[...]Fakt sei, dass die PS5 um den Faktor 1,2 schneller sei als die Series X in vielen Workload-Szenarien. [...] die Xbox Series X [ist] zwischen dem 1,18- bis 1,2-fachen schneller als die PS5 in Bezug auf die reine, gemittelte GPU-Berechnungsleistung.
Ich verstehe den Artikel nicht so ganz. Die PS5 ist also im Mittel schneller als die XSX, obwohl die XSX mehr Rechenleistung hat, aufgrund der Speicheranbindung und -verwaltung. Habe ich das richtig verstanden? Wie kann man das bloß so kompliziert beschreiben?! Edit: Außerdem widerspricht die Unterüberschrift dem Artikel und der Überschrift.

Warum sind Sony-Fanatiker vollkommen unfähig zu akzeptieren, dass die PS5 10-20% weniger Leistung hat?

weil es im Grunde egal ist. die Switch hat noch weniger Leistung und hat ein Paar echt gute Titel die einen fesseln.

Und genau das ist es doch. Ist die Story, Spieldynamik eines Spieles gut, ist die Grafik zweitrangig. Man wird sehen, ob Zukünftig mehr Leistung benötigt wird, oder ob sich das ganze eh Richtung streaming verschieben wird.

@Angabe GPU Speicher Xbox SX
Ich bin verwirrt, steht der GPU nicht 10 GB schneller Speicher zur Verfügung? Und dieser ist doch 25 % schneller, als der der PS5?!? Von daher kann ich die Annahme diesbezüglich so gar nicht nachvollziehen.

MfG

Das macht sowieso keinen Sinn, da MS bereits gesagt hat, dass die 2,5GB im "langsamen" Speicher genutzt werden.
Scheinbar geht er davon aus, dass das OS "im schnellen Speicher" liegt und damit 7.5GB zur Verfügung stehen, bis man quasi im Bottleneck ist. Damit liegt er aber falsch.

Warum sind Sony-Fanatiker vollkommen unfähig zu akzeptieren, dass die PS5 10-20% weniger Leistung hat?

Konsolen bestehen nun mal aus mehr, als nur Computeleistung.

Ne kann die PS5 nicht - fertig !

Weniger Rechenleistung braucht man nicht schönreden.
Verzockt Sony und einfach zugeben.

Trotzdem wird kein PSler zum Xboxler und für PC Jünger macht ne Xbox null Sinn

Und btw. der PC ist ohne Zweifel die bessere Konsole. :ugly:
Auch wenn ich am liebsten am PC (RTS sei Dank) spiele, im Bereich der Kompatibilität gibt es kein schlechteres System.

Ein Grafikkartenupgrade oder neuerer Treiber und zack, laufen viele alte Spiele nicht mehr.

Ich hoffe die beiden Kartoffeln erblicken endlich das Licht der Welt. Quasi täglich wird die Main mit deren News vermüllt. Ich bin mit dem Sega Master System ausgestiegen, der Mehrwert einer Konsole ist einfach nicht gegeben.

Ich verstehe auch nicht warum man sich zu so nichtigen Gerüchten die Köpfe einschlagen muss, die beiden Dinger werden genau das Leisten, was man dafür bezahlt, im Vergleich zu einem low Budget-PC vielleicht günstig, aber nicht erweiterbar, monatliche Abo-Gebühren um überhaupt online sein zu können, perverse Spielpreise, ne danke!

Auch wenn ich am liebsten am PC (RTS sei Dank) spiele, im Bereich der Kompatibilität gibt es kein schlechteres System.

Ein Grafikkartenupgrade oder neuerer Treiber und zack, laufen viele alte Spiele nicht mehr.

Will mal sehen, wie du auf ner Switch deine originalen SNES und N64 Spiele aus den 90ern spielst oder GC, Wii und WiiU Spiele. Gestern erst Anno 1602 auf meinem aktuellen Windows 10 Rechner eingeworfen und es läuft.

Ja, nicht alles läuft bzw. auf Anhieb, aber es gibt viele Möglichkeiten, diese Spiele doch zum laufen zu bekommen. Will mal sehn, wie du ne PS5 crackst und darauf Emulatoren installierst, um PS1-PS3 Spiele zu spielen. Das "im Bereich der Kompatibilität gibt es kein schlechteres System" ist somit ein schlechter Scherz. Es gibt nichts besseres als PC, weil dieser ein offenes System darstellt und Konsolen genau das Gegenteil.

Am Ende ist die Leistung einer Konsole absolut zweitrangig.

Auf die Spiele kommt es hauptsächlich drauf an. Die Nintendo Switch ist auch Hardwaretechnisch nur auf PS4 Niveau, trotzdem wird sie verkauft, wie geschnitten Brot.

Das wichtigste wird daher das Spielelineup der neuen Konsolen sein, gerade am Start und dort könnte Sony durchaus auftrumpfen mit einen möglichen neuen Horizon Zero Dawn Teil, oder The last of us 2 auch für PS5.

Für die PC gamer ist die Xbox sowieso zweitrangig, weil die Xbox Titel ja auch für PC erscheinen.

Das wichtigste wird daher das Spielelineup der neuen Konsolen sein, gerade am Start und dort könnte Sony durchaus auftrumpfen mit einen möglichen neuen Horizon Zero Dawn Teil, oder The last of us 2 auch für PS5.
Wobei das Start-Lineup eigentlich noch nie so unwichtig war wie in der kommenden Gen. Neue Spiele geben natürlich einen Anreiz die Konsole zu kaufen, aber durch AK kann man sich (theoretisch) ein Spiel im Sept/Okt kaufen, und es einfach auf der nächsten Konsole (vermutlich im Nov) weiter spielen.
Von daher mach ich mir dieses mal überhaupt keine Sorgen. Zum zocken hat man genug.
Nichtsdestotrotz werden die Spiele darüber entscheiden welche Konsole man sich überhaupt zulegt.

monatliche Abo-Gebühren um überhaupt online sein zu können, perverse Spielpreise, ne danke!

Wie flach und falsch.

Zudem sollten sich die reinen PCler vielleicht mal fragen, warum die Spiele dort sehr viel schneller an Wert verlieren und dann auch günstiger angeboten werden. ;) Und bei Konsolen kann man Disc-Spiele immerhin weiterverkaufen, was bei vielen Titeln den Preisvorteil am PC sogar relativiert.

Versteh mich nicht falsch, ich nutze auch meinen PC gerne, finde die Einfachheit meiner PS4Pro aber eben auch toll und das wird in Zukunft auch so bleiben, völlig egal was die vermeintliche PCMasterRace meint von sich geben zu müssen. Ist bei vielen scheinbar ohnehin das Einzige, auf das sie sich etwas einbilden können. :lol:

Der Blogger scheint sich gut auszukennen und gibt nur wieder was die ganze Zeit als Gerücht herumgegeistert ist während keine der beiden Konsolen bekannt war in ihren Specs - nämlich das beide Konsolen ungefähr gleich stark performen und das eine etwas stärkeres Raytracing hätte (Xbox X).

Das macht sowieso keinen Sinn, da MS bereits gesagt hat, dass die 2,5GB im "langsamen" Speicher genutzt werden.
Scheinbar geht er davon aus, dass das OS "im schnellen Speicher" liegt und damit 7.5GB zur Verfügung stehen, bis man quasi im Bottleneck ist. Damit liegt er aber falsch.
Eben, habe ich auch so verstanden nur dann ist ja das Resumee vollkommen falsch. Dann hat die GPU der X 10 GB schnellen Speicher zur Verfügung, dieser wäre 25 % schneller als der der PS5. Somit ist doch die Gesamteinschätzung, wobei der Speicher eine größere Rolle spielt falsch?!?

@Redaktion
Könnt ihr das bitte mal mit eurer Fachkompetenz recherchieren und richtig stellen? Solche evtl. Falschinformationen zu spreaden wäre wohl recht unprofessionell.

MfG

Selbst wenn die Xbox schneller sein sollte. Irrelevant, da es nicht nur auf die Hardware der Konsole ankommt, sondern der Controller eine überaus wichtige Rolle spielt. Und der DS Controller der PS ist der von Microsoft um Welten überlegen. Deswegen werde ich nach der 1,2,3,4 auch zur PS 5 greifen - wegen dem Controller!

Der Blogger scheint sich gut auszukennen und gibt nur wieder was die ganze Zeit als Gerücht herumgegeistert ist während keine der beiden Konsolen bekannt war in ihren Specs - nämlich das beide Konsolen ungefähr gleich stark performen und das eine etwas stärkeres Raytracing hätte (Xbox X).

Es kriechen eben verdächtig viele Sony nahe Quellen aus den Löchern.

Die Jungs von Digital Foundry sagen selber, dass man mit der schnellen SSD keine Kompensation der fehlenden Rechenleistung erreichen kann. Und dies bestätigen auch andere neutrale Leute die sich "auskennen" oder der Industrie nahe sind.

Ich denke man muss die PS5 nicht schlechter reden als sie ist, das Ding wird geil!

Aber dieses ewige relativieren der Xbox Series X, welche mehr Grafikmuskeln hat, welche auch eine schnelle CPU hat, welche auch eine schnelle SSD hat, welche auch eine intelligente Lösung gegen Flaschenhälse hat, welche auch 3D Audio Chip hat, welche auch eine neue, vereinfachte, Programmierumgebung hat. Was will man da relativieren? Die schnelle SSD könnte/würde/hätte/wird vielleicht etc. macht keine 2-3 TF und mehr Ray Tracing Power Unterschied weg, ist einfach Fakt.

Die Series X wird stärker, wird wahrscheinlich auch teurer. Die PS5 wird ja deswegen nicht schlechter.

Und am Ende wird es auf die Games ankommen. Ich erwarte da auch keine riesigen Unterschiede bei den 3rd Partys, je nachdem wie diese die Konsolen ausnützen. Mehr Frames, höhere Auflösung auf der Series X evtl. das war es dann. Bei den 1st Partys sind die Spiele so optimiert, dass die Unterschiede noch kleiner werden. Also sind doch am Ende alle glücklich.

• Like
Reaktionen: X1K

Selbst wenn die Xbox schneller sein sollte. Irrelevant, da es nicht nur auf die Hardware der Konsole ankommt, sondern der Controller eine überaus wichtige Rolle spielt. Und der DS Controller der PS ist der von Microsoft um Welten überlegen. Deswegen werde ich nach der 1,2,3,4 auch zur PS 5 greifen - wegen dem Controller!
:wall:
Dank für den Tip, hatte ich ganz vergessen, heut ist ja 1. April, gilt dann sicherlich auch für den Artikel... :ugly:

MfG

@Angabe GPU Speicher Xbox SX
Ich bin verwirrt, steht der GPU nicht 10 GB schneller Speicher zur Verfügung? Und dieser ist doch 25 % schneller, als der der PS5?!? Von daher kann ich die Annahme diesbezüglich so gar nicht nachvollziehen.

MfG
Wer kommt noch alles aus dem Loch gekrochen um die Leistung der Series X zu relativieren? Lächerlich wer sich da nun alles in den Vordergrund pushen möchte. Die Series X ist schneller, punkt! Ob sich dies in einem grossen oder kleinen Unterschied bei den Spielen zeigen wird, wird man dann sehen. Die SSD der PS5 ist schneller, punkt. Wie und ob sich dies auswirkt, wird man dann sehen. Alle andere ist Spekulation.
Wenn ihr den Artikel gelesen hättet, wüsstet ihr, dass das Thema eben nicht so simpel und eindeutig ist.
Durch die Unterteilung des Speichers auf der XSX, könntees dazu kommen, dass der langsame Teil den schnellen ausbremsen kann. Ähnlich wie bei Grafikkarten mit unterschiedlich angebundenem Speicher. MS müsste schon einen außergewöhnlichen Speichercontroller bzw. ein ungewöhnliches Speichermanagement implementieren um nicht einen echten Nachteil durch dieses Design zu haben.
Die Rohleistung von CPU und GPU kann einen Mangel im Speicherinterface nicht ausgleichen, erst recht nicht, da die beiden gegenüber ihren PC Pendants noch bezüglich der Cache Menge beschnitten sind.

Eben, habe ich auch so verstanden nur dann ist ja das Resumee vollkommen falsch. Dann hat die GPU der X 10 GB schnellen Speicher zur Verfügung, dieser wäre 25 % schneller als der der PS5. Somit ist doch die Gesamteinschätzung, wobei der Speicher eine größere Rolle spielt falsch?!?

@Redaktion
Könnt ihr das bitte mal mit eurer Fachkompetenz recherchieren und richtig stellen? Solche evtl. Falschinformationen zu spreaden wäre wohl recht unprofessionell.

MfG

Wird im Originalartikel eigentlich ganz gut erklärt, zumindest für mich als eher Unwissenden. In einem Kommentar unter dem Artikel beantwortet er diese Frage auch nochmal.
Hole in my head: Analyse This: The Next Gen Consoles (Part 9) [UPDATED]

MS stated that the 10 GB is "GPU optimal" whereas the 6 GB is "standard". According to how interleaving works for RAM access it would be a performance hit to always utilise the split RAM when the console didn't need to.

Therefore, since the performance of "standard" memory is the same for those bits of memory it can reside in the "fast"/wide pool of RAM until it needs to be pushed over to the "slower" pool.

I was saying that the console could reach 7.5 + 2.5 GB (10 GB if my maths is correct) before it has to switch to the 336 GB/s address space. It can't utilise both interleaved spaces at the same time because the 320-bit bus can't surpass 560 GB/s. Therefore, that's when the access/speed penalty starts coming into play. (Yes, 13.5 GB total still available to the game, but it's a mix of fast/ slow address spaces.)

That 7.5 and 2.5 is a best case scenario, i mention later in the article that it's possible the console is always switching between the fast and slow address spaces - but i don't think that would make sense.

You could address both by using pseudo channel mode... but that would be a nightmare because you can't predict when specific data will need to be pulled from both fast and slow address spaces, which I think would result in a lot of latency.

Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net

Finde den Originalartikel gut gemacht und bestärkt mich in meiner Annahme, dass die Konsolen am Ende bei Multiplatform je nach Leadplatform relativ gleich auf liegen werden.
Bei Exclusives wird sich die bessere Architektur nach einiger Zeit zeigen, wenn die Entwickler die Konsolen richtig verstehen. Da könnte die XBox einen Nachteil haben bei den Spielen die nur Exclusiv in der XBox Umgebung erscheinen und somit auch für den PC (also für zig verschiedenen Konfigurationen) entwickelt werden müssen.

Ich find's immer wieder geil hier zu lesen wie viele PC'ler sich XBoxen kaufen .. IMERNOCH ..... seit "Play Anywere" und co. die XBox spiele auf den PC gebracht hat (und das Problemlos funzt) gibt es keinen echten Grund für jemanden ab nem einigermaßen aktuellen Mittelklasse-PC (so 1070'er Leistung mit 4+ Kerner) ne XBox zu kaufen ... die Games laufen ALLE auf dem PC und sehen dabei auchnoch besser aus (Evtl. nicht mehr so viel besser wie jetzt wenn die XSX raus ist)

Für mich persönlich ist eine Konsole immer noch der komfortablere Weg zum Gaming. Trotz PC schmeiße immer noch gerne eine Konsole zum Zocken an, und ja sogar ggf. eine Xbox. Ich bin Hardware Fan, ich kaufe gerne Hardware und ich probiere gerne Hardware aus. Deswegen wird sicherlich auch eine SeriesX den Weg zu mir finden, weil ich sehr neugierig darauf bin, was diese Konsole zu leisten im Stande sein wird.

Will mal sehen, wie du auf ner Switch deine originalen SNES und N64 Spiele aus den 90ern spielst oder GC, Wii und WiiU Spiele. Gestern erst Anno 1602 auf meinem aktuellen Windows 10 Rechner eingeworfen und es läuft.

Ja, nicht alles läuft bzw. auf Anhieb, aber es gibt viele Möglichkeiten, diese Spiele doch zum laufen zu bekommen. Will mal sehn, wie du ne PS5 crackst und darauf Emulatoren installierst, um PS1-PS3 Spiele zu spielen. Das "im Bereich der Kompatibilität gibt es kein schlechteres System" ist somit ein schlechter Scherz. Es gibt nichts besseres als PC, weil dieser ein offenes System darstellt und Konsolen genau das Gegenteil.
Die ursprüngliche Aussage sollte deutlich gemacht haben, dass es vor allem wegen den nicht möglichen Hardwareveränderungen nicht zu zusätzlichen Kompatibilitätsproblemen auf einem System kommen kann. Es geht dabei nicht darum, dass ich in eine Switch das Modul eines N64 Spiels stecke.

Bei meinem letzten Grafikkartenwechsel R290X zu Vega64 liefen viele Spiele nicht mehr oder stürzten einfach ab, obwohl der Treiber sauber installiert wurde und es keine Änderungen am restlichen Betriebssystem gab.
In meiner Steambibliothek befinden sich nicht wenige Spiele. Von denen, die vor Win7 erschienen, läuft höchstens die Hälfte, ohne dass man sich damit beschäftigen muss, es lauffähig zu machen.

Zurück