News Xbox & PlayStation: Plötzlich wollen alle Multiplattform?

Bei Helldivers 2 scheint der PC mehr als 60% der Verkäufe auszumachen:
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Bin gespannt ob das Auswirkungen auf das Releaseverhalten von künftigen Sony Spielen hat.

Ich glaube der technische Aspekt spielt hier auch eine große Rolle, selbst eine RX 6700 schlägt die PS5 wie wir wissen (mal abgesehen von verkorksten Ports wie TLOU) stellenweise um Längen:
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Ich denke Sony hat erkannt dass sie auf den PC setzen müssen, die Verkaufszahlen sind enttäuschend und die Aktie ist auf Talfahrt, PS Plus User sind am Stagnieren, und ein Erfolg wie Helldivers 2 am PC zeigt die Zukunft.
Da wundert es niemanden wenn hohe Verantwortungsträger bei Sony den Fokus auf PC bzw auch Mobile setzen.
 
Bei Helldivers 2 scheint der PC mehr als 60% der Verkäufe auszumachen
Das ist nur Europa, es fehlt Amerika und der Rest der Welt komplett. Ein richtiges Gesamtbild lässt sich so nicht konstruieren.
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Ich denke Sony hat erkannt dass sie auf den PC setzen müssen
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Der PC-Gaming-Markt ist für Sony der mit Abstand kleinste Markt überhaupt, selbst mit Peripherie & PS VR2 macht Sony den 4-fachen Umsatz. Physische Verkäufe machen nur 29% von den digitalen Spiele-Verkäufe im PSN aus, und trotzdem macht Sony hier fast 3-mal so viel Umsatz wie mit PC und anderen Plattformen wo sie 1st Party Titel veröffentlichen. Zwecks Gewinn-Maximierung und Wachstums-Potenzial nimmt man den PC-Markt mit, spricht ja auch nichts dagegen. Die 67.725 Millionen Yen umfassen dabei alle Plattformen wo Sony Titel veröffentlicht außer der Playstation, ich weiß nicht ob Sony auf Xbox oder Switch irgendwelche lizensierte Software hat die da auch noch dabei ist. Auf die 1.784,209 Millionen Yen gerechnet ergibt das einen Umsatz-Anteil von 3,8% - das ist also der letzte Markt wo man Spiele veröffentlichen muss.

Plus User sind am Stagnieren
Und was soll uns das sagen? Es ist trotzdem der größte Games-Subscriber-Dienst der Welt, keine andere Gaming-Firma hat ~50 Millionen zahlende Kunden die im Jahr mehrere Millarden Umsatz bringen. Da es keinen Vergleich gibt, kann man also schwer sagen dass dies nun schlecht sei. Firmen wie Microsoft, Valve oder Nintendo würden viel dafür geben um jährlich 50 Millionen zahlende Abonnenten zu haben, die wären schon mit deutlich weniger zufrieden.
 
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Das ist nur Europa, es fehlt Amerika und der Rest der Welt komplett. Ein richtiges Gesamtbild lässt sich so nicht konstruieren.
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Unabhängig davon zeigen die Zahlen ein eindeutiges Bild, auch in anderen Regionen:
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Der PC-Gaming-Markt ist für Sony der mit Abstand kleinste Markt überhaupt, selbst mit Peripherie & PS VR2 macht Sony den 4-fachen Umsatz. Physische Verkäufe machen nur 29% von den digitalen Spiele-Verkäufe im PSN aus, und trotzdem macht Sony hier fast 3-mal so viel Umsatz wie mit PC und anderen Plattformen wo sie 1st Party Titel veröffentlichen. Zwecks Gewinn-Maximierung und Wachstums-Potenzial nimmt man den PC-Markt mit, spricht ja auch nichts dagegen. Die 67.725 Millionen Yen umfassen dabei alle Plattformen wo Sony Titel veröffentlicht außer der Playstation, ich weiß nicht ob Sony auf Xbox oder Switch irgendwelche lizensierte Software hat die da auch noch dabei ist. Auf die 1.784,209 Millionen Yen gerechnet ergibt das einen Umsatz-Anteil von 3,8% - das ist also der letzte Markt wo man Spiele veröffentlichen muss.
Der Aussagewert liegt bei nahezu , Sony hat bis jetzt nur wenige Spiele (mit zeitlichem relativ großem Abstand) auf den PC gebracht.
Wäre ja absolut lächerlich wenn der PC dann bereits mehr Umsatz macht als ihre Konsole, dann könnten sie die PlayStation gleich über den Haufen werfen.
Der PC Markt ist die Zukunft von Sony, das sagen auch die hohen Verantwortungsträger von Sony, und bei Helldivers 2, dem ersten Day 1 Sony Spiel sieht man dass der PC die PlayStation sogar überholt.
Und was soll uns das sagen? Es ist trotzdem der größte Games-Subscriber-Dienst der Welt, keine andere Gaming-Firma hat ~50 Millionen zahlende Kunden die im Jahr mehrere Millarden Umsatz bringen. Da es keinen Vergleich gibt, kann man also schwer sagen dass dies nun schlecht sei. Firmen wie Microsoft, Valve oder Nintendo würden viel dafür geben um jährlich 50 Millionen zahlende Abonnenten zu haben, die wären schon mit deutlich weniger zufrieden.
Niemand sagt dass das schlecht ist, nur hat Sony die Grenzen erreicht, man versucht mit der bestehenden Basis mit noch höheren PS Plus Preisen mehr zu erwirtschaften, aber mehr geht auch nicht.
Das Gesamtbild der PlayStation Sparte ist nicht sonderlich gut:
Die Verkaufszahlen der PS5 sind enttäuschend bzw laut ihrer eigenen Prognose rückläufig, PS Plus User wachsen nicht bzw stagnieren, und die Playstation Sparte hat eine so niedrige Marge wie schon seit 10 Jahren nicht (6%), und das trotz 80 Euro Spielen und PSN Abos die bis zu 150 Euro kosten können.

Sony kann froh sein dass bald GTA6 erscheint, das dürfte den Verkäufen noch einen gewissen Schub geben.

Gerade nach dem Erfolg von Helldivers 2 wird Sony mit Sicherheit mehr auf GaaS setzen und diese Day 1 am PC releasen, das sind heute die wahren Gewinnbringer. Allein Helldivers 2 kann durch Seasons usw noch Milliarden in die Kassen spülen wenn man die Spieler auf Trab hält.

Ich sag btw nicht dass mir das gefällt, aber klassische AAA Spiele bringen, trotz hohem personellen und finanziellem Aufwand, kaum Gewinn, wenn überhaupt, wir wissen anhand der Leaks dass Sony bei manchen ihrer Spiele sogar einiges an Verlust hatten.

Man muss auch dazu sagen dass die PS5 bezüglich Exklusivtitel ziemlich enttäuschend ist, es ist in Prinzip nur more of the same bzw Remaster, hier gut zusammengefasst:
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Der PC Markt ist die Zukunft von Sony, das sagen auch die hohen Verantwortungsträger von Sony,
Jim Ryan und aktuell Totoki haben eine deutlich aggressivere 'High Profit'-Orientierung als ihre Vorgänger, das stimmt. Deswegen nimmt man die PC-Verkäufe mit und erweitert den Markt. Aktuell macht der PC-Markt 3,8% vom Gesamtumsatz aus, wir werden sehen inwiefern sich dieser nächstes Jahr erweitert.
und bei Helldivers 2, dem ersten Day 1 Sony Spiel sieht man dass der PC die PlayStation sogar überholt.
Wir haben keinerlei Zahlen die das vom Hersteller belegen, die letzte Aussage vom CEO die Helldivers 2 programmiert haben war, dass die Verkäufe ungefähr 50/50 sind. Seitdem gab es nichts offizielles vom Studio.
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Niemand sagt dass das schlecht ist, nur hat Sony die Grenzen erreicht, man versucht mit der bestehenden Basis mit noch höheren PS Plus Preisen mehr zu erwirtschaften, aber mehr geht auch nicht.
Der Marktführer der so viele zahlende Abonnenten hat wie niemand anderer kommt also an die Grenzen, das passiert halt. Ändert aber nichts an dem Fakt dass es der erfolgreichste Abo-Service im gesamten Gaming-Business ist, wo sich andere nur die Hälfte der Zahlen wünschen. Dort erreicht man nicht mal die ~50 Millionen um überhaupt stagnieren zu können.

Die Verkaufszahlen der PS5 sind enttäuschend bzw laut ihrer eigenen Prognose rückläufig
Ja weil man die eigenen Prognosen als haushoher Marktführer extrem hoch angesetzt hat. Nintendo hat um ein Viertel weniger Umsatz gemacht im Vergleich zum Vorjahr, das zweite Jahr in Folge mit sinkenden Umsatz, während Sony jedes Jahr mehr wird. Dort sollte man wohl eher enttäuscht sein
nintendo.jpg


als bei Sony, die 2023 ein Rekordjahr hatten und erstmals die 30 Milliarden Umsatz überschritten:
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die Playstation Sparte hat eine so niedrige Marge wie schon seit 10 Jahren nicht
Ja, weil sie die einzige Firma ist die regelmäßig hoch bewertete AAA-Games bringt die technisch auf Höhe der Zeit sind. Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Spider-Man 2, Wolverine u.a.
Wenn man viel leistet und entsprechende Projekte hat, hat man auch hohe Ausgaben. Die Firmen die nichts machen, haben logischerweise kaum Ausgaben und können für ihre Low-Budget-Produktionen eine größere Marge erzielen. Hast du Aktien bei Sony? Als Anleger sind die niedrigeren Margen schlecht, als Spieler können wir froh sein wenn es überhaupt eine Firma gibt, die solche AAA-Projekte regelmäßig fördert und den Spielern was liefert. Bei Microsoft ist das zB bei weitem nicht der Fall, und Nintendo ist gar nicht in der Lage technisch aktuelle Spiele überhaupt anzubieten.
Man muss auch dazu sagen dass die PS5 bezüglich Exklusivtitel ziemlich enttäuschend ist, es ist in Prinzip nur more of the same
Und welche Firma hat diese Gen nicht enttäuscht bzw. mehr AAA-Projekte mit guten Bewertungen gehabt? Wir sind an einem Punkt angelangt, wo technisch aktuelle Spiele mehr kosten wie Hollywood-Produktionen und 6-8 Jahre+ in Entwicklung sind. Ein Spider-Man 2 das über 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten hatte, ist schon nach wenigen Monaten in der Gewinnzone.
 
Jim Ryan und aktuell Totoki haben eine deutlich aggressivere 'High Profit'-Orientierung als ihre Vorgänger, das stimmt. Deswegen nimmt man die PC-Verkäufe mit und erweitert den Markt. Aktuell macht der PC-Markt 3,8% vom Gesamtumsatz aus, wir werden sehen inwiefern sich dieser nächstes Jahr erweitert.
Der Ist Zustand mit den 4% ist vollkommen irrelevant, vor Allem auch deshalb weil es keine Playstation Hardware auf den PC gibt (bis PSVR 2 kommt...) bzw irgendwelche Online Services und Sony nur vereinzelt Spiele auf den PC bringt (und diese um einiges später).
Da wirken 4% bereits sehr hoch, dafür dass man bis jetzt praktisch kaum präsent ist am PC.
Wir haben keinerlei Zahlen die das vom Hersteller belegen, die letzte Aussage vom CEO die Helldivers 2 programmiert haben war, dass die Verkäufe ungefähr 50/50 sind. Seitdem gab es nichts offizielles vom Studio.
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Das war direkt zu Release, die PC Fassung soll sich insbesondere kurze Zeit später wesentlich besser verkauft haben.
Wir wissen:

In Europa liegt es bei ungefähr 60% PC und 40% PS5.
Und auch anderwo ist der PC offenbar deutlich in Führung:
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Mich würde es nicht wundern wenn der PC insgesamt zwischen 60-70% (oder mehr) liegt, vor Allem weil speziell in Asien, gerade Indien/China die PS5 defakto keine Rolle spielt.
Der Marktführer der so viele zahlende Abonnenten hat wie niemand anderer kommt also an die Grenzen, das passiert halt. Ändert aber nichts an dem Fakt dass es der erfolgreichste Abo-Service im gesamten Gaming-Business ist, wo sich andere nur die Hälfte der Zahlen wünschen. Dort erreicht man nicht mal die ~50 Millionen um überhaupt stagnieren zu können.
"Marktführer", es gibt eigentlich nur 2 Mitbewerber, und wenns so weitergeht überholt Nintendo die Playstation noch:
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Ja weil man die eigenen Prognosen als haushoher Marktführer extrem hoch angesetzt hat. Nintendo hat um ein Viertel weniger Umsatz gemacht im Vergleich zum Vorjahr, das zweite Jahr in Folge mit sinkenden Umsatz, während Sony jedes Jahr mehr wird. Dort sollte man wohl eher enttäuscht sein
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als bei Sony, die 2023 ein Rekordjahr hatten und erstmals die 30 Milliarden Umsatz überschritten:
Das ist irrelevant, Nintendo hat eine Bruttomarge von 55%!

Die Xbox wird wohl ähnlich schlecht liegen wie die Playstation (wenn nicht um einiges schlechter), je nachdem ob bzw wieviel man in den Gamepass quersubventionieren muss.

Ja, weil sie die einzige Firma ist die regelmäßig hoch bewertete AAA-Games bringt die technisch auf Höhe der Zeit sind. Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Spider-Man 2, Wolverine u.a.
Wenn man viel leistet und entsprechende Projekte hat, hat man auch hohe Ausgaben. Die Firmen die nichts machen, haben logischerweise kaum Ausgaben und können für ihre Low-Budget-Produktionen eine größere Marge erzielen. Hast du Aktien bei Sony? Als Anleger sind die niedrigeren Margen schlecht, als Spieler können wir froh sein wenn es überhaupt eine Firma gibt, die solche AAA-Projekte regelmäßig fördert und den Spielern was liefert. Bei Microsoft ist das zB bei weitem nicht der Fall, und Nintendo ist gar nicht in der Lage technisch aktuelle Spiele überhaupt anzubieten.
Langfristig ist das sehr schlecht für Sony, wenig Marge führt zu weniger Investitionen seitens Anleger, was wiederum dazu führen wird dass Sony irgendwann mal kaum Cashflow hat um neue konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.
Natürlich hat das Ganze Auswirkungen auf den normalen Spieler, Sony kann sich überhaupt nicht mehr leisten eine geringere Marge zu erzielen, weil das defakto bedeutet dass die Playstation Sparte Verlust machen würde, und kein Unternehmen hält langfristig an sowas fest.
Und welche Firma hat diese Gen nicht enttäuscht bzw. mehr AAA-Projekte mit guten Bewertungen gehabt? Wir sind an einem Punkt angelangt, wo technisch aktuelle Spiele mehr kosten wie Hollywood-Produktionen und 6-8 Jahre+ in Entwicklung sind. Ein Spider-Man 2 das über 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten hatte, ist schon nach wenigen Monaten in der Gewinnzone.
Es fehlt einfach an Kreativität, ein Spider-Man 2 kostet soviel, und bietet im Prinzip trotzdem nur die gleiche Map wie sein Vorgänger an.
Mir fehlt da das Kreative, egal ob in punkto Weltdesign, Artdesign oder Storytelling, siehe z.Bsp. Atomic World, Baldurs Gate 3 oder Alan Wake 2.

Bei Spiderman oder Horizon z.Bsp haben mich diese endlos 0815 Hol und Bring Quests irgendwann genervt, selbst Ubisoft hat das nicht mehr in diesem Umfang.
 
Natürlich hat das Ganze Auswirkungen auf den normalen Spieler, Sony kann sich überhaupt nicht mehr leisten eine geringere Marge zu erzielen, weil das defakto bedeutet dass die Playstation Sparte Verlust machen würde, und kein Unternehmen hält langfristig an sowas fest.
Sony wird was ändern müssen, und das werden sie auch. Aber die Marke Playstation wird auch nicht morgen untergehen. Microsoft hat im Gaming-Business mit der Marke Xbox seit Jahrzehnten nur Verluste eingefahren, und einfach daran festgehalten weil man "eh reich genug ist". Sie wollten halt Sony nicht den Markt für Heimkonsolen überlassen.
Es fehlt einfach an Kreativität, ein Spider-Man 2 kostet soviel, und bietet im Prinzip trotzdem nur die gleiche Map wie sein Vorgänger an. Mir fehlt da das Kreative, egal ob in punkto Weltdesign, Artdesign oder Storytelling, siehe z.Bsp. Atomic World, Baldurs Gate 3 oder Alan Wake 2.
Kreativität und AAA vertragen sich generell nicht gut. Bei so teuren Projekten muss man halt den Massenmarkt bedienen wo die immer gleichen Mechaniken etabliert sind und gut ankommen. Trotzdem gilt Spider-Man 2 als der beste Teil, sowohl spielerisch als auch erzählerisch, und wenn das die allgemeine Fachpresse so kommuniziert und das Spiel bereits nach ein paar Monaten in der Gewinnzone ist, hat man wohl einiges richtig gemacht. Mir gefallen die Spiele und ich wüsste keine andere Firma die im AAA-Bereich etwas ähnliches anbieten könnte. (auch auf die Zukunft bezogen, Wolverine zB)
 
Sony wird was ändern müssen, und das werden sie auch. Aber die Marke Playstation wird auch nicht morgen untergehen. Microsoft hat im Gaming-Business mit der Marke Xbox seit Jahrzehnten nur Verluste eingefahren, und einfach daran festgehalten weil man "eh reich genug ist". Sie wollten halt Sony nicht den Markt für Heimkonsolen überlassen.
Diese Quellen sind nicht gerade seriös.
Die erste Quelle ist von 2005...
Die zweite Quelle von 2013, und die dritte Quelle bezieht sich auf den Hardwareverkauf, da macht Sony auch Verlust oder maximal minimal Gewinn.
Mal unabhängig davon ist sich Microsoft dem ja bewusst, und man strebt einen großen Kurswechsel an.
Durch den Fokus auf Multiplattform mit dem Kauf großer bekannter Publisher mit weltbekannten Marken ist man sehr gut aufgestellt. Activision hat 2022 vor dem Kauf über 5 Milliarden Gewinn erwirtschaftet.

Außerdem ist Microsoft allein was die Marktkapitalisierung angeht fast 30 mal (!!!) so groß wie Sony, die Xbox Sparte eher nebensächlich und leicht querfinanzierbar (zum Vergleich: Linkedin erwirtschaftet fast soviel wie Xbox), während die Playstation Sparte für Sony an erster oder zweiter Stelle legt, daher in keinster Weise vergleichbar.

Also kurz gesagt:
Microsoft kann es sich leicht leisten die Xbox zu subventionieren, bei Sony ist Playstation essentiell und ein wirtschaftlicher Verlust langfristig eine Risiko für das ganze Unternehmen.
Kreativität und AAA vertragen sich generell nicht gut. Bei so teuren Projekten muss man halt den Massenmarkt bedienen wo die immer gleichen Mechaniken etabliert sind und gut ankommen. Trotzdem gilt Spider-Man 2 als der beste Teil, sowohl spielerisch als auch erzählerisch, und wenn das die allgemeine Fachpresse so kommuniziert und das Spiel bereits nach ein paar Monaten in der Gewinnzone ist, hat man wohl einiges richtig gemacht. Mir gefallen die Spiele und ich wüsste keine andere Firma die im AAA-Bereich etwas ähnliches anbieten könnte. (auch auf die Zukunft bezogen, Wolverine zB)
Natürlich verträgt sich Kreativität und AAA.
Alan Wake 2 und Baldurs Gate 3 sind ja auch AAA Spiele (um mal bei diesen Beispielen zu bleiben), und die sind in ihrer eigenen Weise sehr kreativ.

Spider-Man 2 ist sicher kein schlechtes Spiel, lebt halt sehr stark von seiner Marke, spielerisch ist es fast das gleiche wie Teil 1, in der gleichen Map mit ähnlichen langweiligen Fetchquests.
 
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