News Xbox & PlayStation: Plötzlich wollen alle Multiplattform?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox & PlayStation: Plötzlich wollen alle Multiplattform? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox & PlayStation: Plötzlich wollen alle Multiplattform?
 
Ich brauche alles nur für den pc 😅 dass passiert ja auch zum Großteil.
Diese technischen Krücken mit lügen Marketing können die behalten. Ich habe zwar noch alle 3 aktuellen Konsolen, aber sobald ff7 rebirth durch ist gehen xsx und ps5 + vr2 weg. Dachte schlimmer wie ps3 und 4 kann’s nicht mehr kommen, aber es geht wohl doch 😂
Die Switch oled behalte ich, die nutze ich oft auch in der Pause auf der Arbeit.
Alles andere deckt mein pc + Quest 3 mehr als ab, bin schon überfordert mit den ganzen Games die ich noch Zocken will 🫣🙈
 
Der einzig richtige Weg das ist für die Spieler gut und Entwicklern und eigentlich jedem. Es hat nur Vorteile.
1000000 Marketingleuten gefällt deine Aussage nicht. ;)
Die suchen jetzt ganz panisch neue Unique Selling Points für ihre Konsolen. :D

Warum ? Sony und Nintendo sind die letzten Jahrzehnte gut gefahren damit.
Weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns noch frisch und nicht abgegrast ist. Oder einfacher ausgedrückt: Geld! Nur darum geht es hier. Neue Märkte = mehr Reichweite = neue Kunden = mehr Geld. Der Port auf PC oder eine andere Konsole ist wirtschaftlich genug um satte Gewinne zu erwirtschaften. Für die großen Publisher ist das enorm wichtig. Viele davon sind Aktienunternehmen und müssen ihre Anleger bei Laune halten. Von den Boni für die Manager ganz zu schweigen. ;)
 
Also für Sony und Nintendo wäre eine komplette Öffnung absolutes Gift.

Viele vergessen scheinbar immer wieder womit die Konsolenhersteller vor allem das viele Geld verdienen, mitnichten direkt mit den eigenen Exklusivspielen (auch wenn man die Einnahmen logischerweise gerne mitnimmt). Hauptsächlich verdienen sie an den 30% Einnahmen der 3d Party-Entwickler, da sie dafür im Grunde schlicht "nur" ein wenig Infrastruktur anbieten müssen und das war's. Seit einer ganzen Weile auch noch an den Abo-Diensten. Wodurch verdienen sie also am meisten? In dem möglichst viele Konsolen verkauft und damit die Kunden an das eigene Ökosystem gebunden werden. Aus keinem anderen Grund spielt die Abwärtskompatibilität mittlerweile wieder eine so große Rolle.
Die Exklusivtitel locken einfach nur "die Kunden" auf die eigene Plattform, werfen aber eben nicht den größten Gewinn ab.
Alles (also auch eine totale Öffnung) was den Absatz der Konsolen gefährdet, wäre für beide schädlich.
Daher wird Sony auch sehr wahrscheinlich nur weiter den PC (außer bei GaaS) mit Wartezeit als zweites Standbein nutzen und sicher keine anderen Konsolen.

Dass Microsoft sich dem nun deutlicher öffnen möchte, liegt schlicht an deren Stellung (sprich die schlechteste der großen drei Konsolenhersteller). Das war übrigens auch schon beim Thema Crossplay so: Als die X360 noch deutlich vor der PS3 lag, wollte Sony sich plötzlich wenigstens beim Crossplay öffnen, bei der XOne vs. PS4 war es genau andersherum.

Im Endeffekt kamen diese Öffnungen anderen Konsolen (nicht dem PC!) gegenüber immer aus einer Position der Schwäche - egal bei wem von beiden.

Nintendo hingegen braut sein eigenes Süppchen und braucht nicht mal den PC-Markt um sich dumm und dusselig zu verdienen.

Ergo Nintendo und Sony werden einen Teufel tun und "zu weit" gehen, das würde ihnen mehr schaden als nutzen - außer sie wollen plötzlich nur noch Publisher und kein Konsolenhersteller mehr sein.
 
Ja schon 😜 auf der Switch gibt es ja wirklich relevante exklusiv spiele, ich spiele Pokémon seit Tag 1 als blau und rot raus kamen , liebe Mario und co, und wie geschrieben kann ich sie mobil nutzen.
Die ps5 nutze ich manchmal über ps Remote, aber nur dafür ist es halt recht viel Geld. Xsx und ps5 zusammen könnten einen guten Anteil für die kommenden 4k Oled Monitore sein 🫣🥰😂😂
Leider ist es auch so dass die ps5 und xsx für mich grafisch oft unterm Niveau der Switch liegen, denn 30 fps und 720p sind für mich grausam, ein scharfes und flüssiges Bild geht für mich über alles andere. dazu kommt mit diesem ganzen allm Zeug usw kann man nicht mal die schlimmverbessere des TVs nutzen. Während spiele wie Mario Kart oder Smash Brothers mit 1080p (ohne Skalierung) und 60fps einfach super laufen. HDR usw gehen zwar nicht, stört aber weniger wie ich dachte.
Und für alles andere hab ich meine 4090.

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Empfindung und meine persönlichen Anforderung wieder. Als reine stationäre Konsole hätte ich keine Switch mit dieser Leistung gekauft.
 
Warum ? Sony und Nintendo sind die letzten Jahrzehnte gut gefahren damit.
Lustig er schreibt "for the players" und du meinst "Sony und Nintendo sind damit gut gefahren".
Genau darum ging es ihm doch, dass das nicht "for the players" ist. ;-)
Heißt nicht das ich das gut finde aber was passiert wenn man nicht liefern kann sieht man an der Xbox.
PS4 hat auch 1,5 Jahre gebraucht und sich dennoch blendend verkauft, es liegt eben "nicht" ausschließlich an Exklusives.

MfG
 
Ja schon 😜 auf der Switch gibt es ja wirklich relevante exklusiv spiele, ich spiele Pokémon seit Tag 1 als blau und rot raus kamen , liebe Mario und co, und wie geschrieben kann ich sie mobil nutzen.
Die ps5 nutze ich manchmal über ps Remote, aber nur dafür ist es halt recht viel Geld. Xsx und ps5 zusammen könnten einen guten Anteil für die kommenden 4k Oled Monitore sein 🫣🥰😂😂
Leider ist es auch so dass die ps5 und xsx für mich grafisch oft unterm Niveau der Switch liegen, denn 30 fps und 720p sind für mich grausam, ein scharfes und flüssiges Bild geht für mich über alles andere. dazu kommt mit diesem ganzen allm Zeug usw kann man nicht mal die schlimmverbessere des TVs nutzen. Während spiele wie Mario Kart oder Smash Brothers mit 1080p (ohne Skalierung) und 60fps einfach super laufen. HDR usw gehen zwar nicht, stört aber weniger wie ich dachte.
Und für alles andere hab ich meine 4090.

Das spiegelt natürlich nur meine persönliche Empfindung und meine persönlichen Anforderung wieder. Als reine stationäre Konsole hätte ich keine Switch mit dieser Leistung gekauft.
Boar sehr verwirrend dein Text. PS5 und Xbox Spiele sind also grafisch grausam und Switch-Grafik ist super. Habe ich dich richtig verstanden?
Lustig er schreibt "for the players" und du meinst "Sony und Nintendo sind damit gut gefahren".
Genau darum ging es ihm doch, dass das nicht "for the players" ist. ;-)

PS4 hat auch 1,5 Jahre gebraucht und sich dennoch blendend verkauft, es liegt eben "nicht" ausschließlich an Exklusives.

MfG

Knack: November 2013
Killzone: Shadow Fall, Nov 2013,
infamous second son, März 2014
Little Big Planet 3: Nov 2014
Driveclub: Oktober 2014

Nicht ein Titel, den ich intensiv gespielt habe, aber das ist nicht nichts.
Auf Forza M5 habe ich schon geschielt. Das sah schon sehr gut aus. (Vor allem hatte das Spiel viele 3D Bäume und gute Beleuchtung, was sie in Forza M6 und M7 voll vermasselt haben. Nur so nebenbei.)

Dazu die viel leistungsfähigere Konsole... 40% mehr gegenüber der Xbox One was in 1080p resultierte, während die Xbox nur 900p darstellen konnte. Um dir vorweg den grünen Wind aus den Xbox-One-X-Segeln zu nehmen. 900p zu 1080p sind in der Wahrnehmung störender als 1800p zu 2160p, weil die meisten Augen da schon an ihre Sehleistung kommen. Dazu kam die PS4 Pro ein Jahr früher raus und die Anti Aliasing Technik hat sich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar sehr verwirrend dein Text. PS5 und Xbox Spiele sind also grafisch grausam und Switch-Grafik ist super. Habe ich dich richtig verstanden?


Knack: November 2013
Killzone: Shadow Fall, Nov 2013,
infamous second son, März 2014
Little Big Planet 3: Nov 2014
Driveclub: Oktober 2014
Mhhh, wird doch auch in den PS Foren geschrieben, dass die ersten anderthalb Jahre mau waren. :ka:
Nicht ein Titel, den ich intensiv gespielt habe, aber das ist nicht nichts.
Niemand hat etwas von "nichts" geschrieben.^^
Auf Forza M5 habe ich schon geschielt. Das sah schon sehr gut aus. (Vor allem hatte das Spiel viele 3D Bäume und gute Beleuchtung, was sie in Forza M6 und M7 voll vermasselt haben. Nur so nebenbei.)

Dazu die viel leistungsfähigere Konsole... 40% mehr gegenüber der Xbox One was in 1080p resultierte,
Ja, bei Killzone mit Zeilendeinterlacing... :-D Ne sorry aber die grafischen Unterschiede waren damals marginal zumindestens muss ich öfters lesen, dass es unerheblich wäre. Bin ja auch pro Mehrleistung. ;-)
während die Xbox nur 900p darstellen konnte. Um dir vorweg den grünen Wind aus den Xbox-One-X-Segeln zu nehmen. 900p zu 1080p sind in der Wahrnehmung störender als 1800p zu 2160p, weil die meisten Augen da schon an ihre Sehleistung kommen. Dazu kam die PS4 Pro ein Jahr früher raus.
Macht überhaupt keinen Sinn was du da schreibst. 1.) Unterlasse deine persönlichen Anspielungen --> bleib sachlich 2.) Natürlich sieht man einen Unterschied, ich möchte an die zahlreichen Beschwerden bezüglich XSS --> XSX verweisen, an der auch von deiner Seite aus genau das kritisiert wurde und nun spielt es auf einmal keine Rolle? Alles klar. :daumen:

Natürlich ist der Unterschied erheblich, von FHD auf 4k, sind immerhin 4x mehr Pixel, vorausgesetzt man rechnet FHD nicht künstlich hoch aber das ginge auch bei 900p auf 1080p und selbst da wäre 900p auf 1080p hochgerechnet besser, da nicht so viele Pixel ausgeglichen werden müssen. ;-)

MfG
 
Also für Sony und Nintendo wäre eine komplette Öffnung absolutes Gift.

Viele vergessen scheinbar immer wieder womit die Konsolenhersteller vor allem das viele Geld verdienen, mitnichten direkt mit den eigenen Exklusivspielen (auch wenn man die Einnahmen logischerweise gerne mitnimmt). Hauptsächlich verdienen sie an den 30% Einnahmen der 3d Party-Entwickler, da sie dafür im Grunde schlicht "nur" ein wenig Infrastruktur anbieten müssen und das war's. Seit einer ganzen Weile auch noch an den Abo-Diensten. Wodurch verdienen sie also am meisten? In dem möglichst viele Konsolen verkauft und damit die Kunden an das eigene Ökosystem gebunden werden. Aus keinem anderen Grund spielt die Abwärtskompatibilität mittlerweile wieder eine so große Rolle.
Die Exklusivtitel locken einfach nur "die Kunden" auf die eigene Plattform, werfen aber eben nicht den größten Gewinn ab.
Das war zwar schon immer so, aber viele Gamer hoffen eben darauf die Spiele (in diesem Fall von Sony und Nintendo) auf ihrer bevorzugten Plattform zu spielen.
Deren Glück ist, das durch die drastisch angestiegenen Entwicklungskosten der Wunsch irgendwann in Erfüllung gehen könnte.
Ach, und Streaming hab ich vergessen. Der heilige Grahl der uns alle glücklich machen wird. Von da an ist die Hardware eh schnuppe. Du brauchst nur das passende Abo.
 
@DaStash So ein Marketing gesülze geht mir am Hintern vorbei.
For The Money, das ist das einzige worum es geht. Das ist bei Sony nicht anders wie bei MS.
Die PS4 hat sich blendend verkauft, ja. Nach der Xbox one Presentation nicht wirklich verwunderlich.
 
@DaStash So ein Marketing gesülze geht mir am Hintern vorbei.
For The Money, das ist das einzige worum es geht. Das ist bei Sony nicht anders wie bei MS.
Die PS4 hat sich blendend verkauft, ja. Nach der Xbox one Presentation nicht wirklich verwunderlich.
Die News, dass Video hast du aber schon gesehen, da wurde neben den Spielervorteilen vor allem die finanziellen Vorteile der Anbieter thematisiert, siehe R&N Beispiel?! :ugly:

MfG
 
Mhhh, wird doch auch in den PS Foren geschrieben, dass die ersten anderthalb Jahre mau waren. :ka:
War mau, aber eben auch auf der Xbox Seite mau oder?
Niemand hat etwas von "nichts" geschrieben.^^

Ja, bei Killzone mit Zeilendeinterlacing... :-D
Killzone meine ich nicht. Ich meine das Anti-Aliasing, was dann zu PS4 Pro Xbox One X Zeiten dann Standard war.
Ne sorry aber die grafischen Unterschiede waren damals marginal zumindestens muss ich öfters lesen, dass es unerheblich wäre. Bin ja auch pro Mehrleistung. ;-)
Maginal finde 900p zu 1080p nicht, aber kann sein, dass das für die Masse an Leute nicht so relevant war. Vermutlich hat Sony schon zu PS3 Zeiten seine Fans gesammelt. Auch wenn fast genauso viele Xbox 360 gekauft wurden, wie PS3 hat ja gerade Sony den Verkaufsvorsprung der Xbox 360 über die Jahre aufholen müssen. Ich denke, das haben sie durchaus mit sehr guten Exclusives wie God of War, Uncharted, Last of us hinbekommen, so dass zwar am Ende ähnlich viele Konsolen verkauft wurden, aber die ersten 360er schon Schrott oder verstaubten. Ich gehe stark davon aus, dass gegen Ende des Zyklus mehr Leute auf der PS3 gespielt hatten. Also durchaus verdient die größere Fanbase. Erschwerend kam dann 2013 dann der Preis der Xbox One... 500 Euro gegen die 400 Euro PS4 und TV TV TV.
Macht überhaupt keinen Sinn was du da schreibst. Natürlich sieht man einen Unterschied, ich möchte an die zahlreichen Beschwerden bezüglich XSS --> XSX verweisen, an der auch von deiner Seite aus genau das kritisiert wurde und nun spielt es auf einmal keine Rolle? Alles klar. :daumen:

Natürlich ist der Unterschied erheblich, von FHD auf 4k, sind immerhin 4x mehr Pixel, vorausgesetzt man rechnet FHD nicht künstlich hoch aber das ginge auch bei 900p auf 1080p und selbst da wäre 900p auf 1080p hochgerechnet besser, da nicht so viele Pixel ausgeglichen werden müssen. ;-)

MfG
Wer redet denn jetzt von der Series S und Series X? Natürlich ist der Unterschied erheblich.
Ich rede davon, dass man das leistungstechnische Nachsehen der PS4 Pro gegenüber der One X anders bewerten muss, als der Unterschied von der One zur PS4, obwohl der Leistungsunterschied zahlentechnisch genauso groß ist.
 
Wenn Exklusivität den Fortbestand im Gaming von Sony und Nintendo sichert, dann bin ich absoluter Befürworter.
Die beiden haben seit Jahrzehnten für sehr viel Spielspaß bei mir gesorgt, sodass ich ihnen das Geld gönne.
 
Bei Sony findet momentan ein Umdenken statt, die Sony Aktie ist aufgrund der extrem niedrigen Marge der Playstation Sparte zuletzt massiv gefallen, man hat 10 Milliarden an Börsenwert verloren, und die Nachfrage an Konsolen scheint zu sinken:

Da wundern mich solche Aussagen nicht:

Vor Allem nach dem massiven Erfolg von Helldivers 2 am PC.
 
Der Hauptgrund sind die gestiegenen Entwicklungskosten für die Games. Sony hat im Kalenderjahr 2023 erstmals die 30 Milliarden Umsatz überschritten. Spiele und Add-ons etc. waren noch nie so erfolgreich.

Sony-Umsatz mit Hardware: über 30 Milliarden
Sony-Umsatz ohne Hardware: ~23 Milliarden
Nintendo-Umsatz mit Hardware: 11,825 Milliarden (um 21,45% weniger als 2022)
Microsoft-Umsatz mit Hardware: 15,46 Milliarden

Sony macht also ohne Hardware schon fast so viel Umsatz wie ihre beiden Konkurrenten zusammen (!). Mit Hardware machen sie deutlich mehr als beide zusammen. Sony muss sich hier also was einfallen lassen wegen den Entwicklungskosten und Spiele-Management.

Für die Spieler ist das toll - sie bekommen entsprechende AAA-Games in hoher Qualität die man so von keiner anderen Spiele-Firma bekommt. Und diese Spiele verkaufen sich auch gut und sind erfolgreich, wie man an den Rekord-Zahlen im PSN sieht. Spider-Man 2 hat die gesamten Entwicklungskosten schon nach ein paar Monaten wieder eingespielt und befindet schon in der Gewinn-Zone.
 
Zurück