Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Gerade bei Konsolen hat sich immer wieder gezeigt, dass es nicht zwangsläufig auf die Leistung der Hardware ankommt. Die meistverkaufte Konsole der Last Gen war die Wii. Die beherrschte nicht mal die Bildausgabe in HD.
Es kommen viele Dinge zusammen die für den Erfolg einer Konsole wichtig sind. Insbesondere die Leistung ist aber oftmals nur ein sekundär Punkt, manchmal ist sie sogar vollkommen unwichtig.

Naja die Wii ist ein Sonderfall, wir sprechen hier von zwei Geräten, die die selbe Zielgruppe ansprechen. Die Wii hat eben Leute angesprochen, die sich nicht für Videospiele interessieren.

In der aktuellen Generation hat man es gesehen, für mich war nicht nur der Preis ausschlaggebend. In jedem Spieltest gab es den 900p vs 1080p Schlag in die Klöten gegen die One. Etwas was eine Generation vorher überhaupt keine Rolle spielte. Da waren dann beide mir teilweise 720p und brutalen Framedrops unterwegs, alles egal. Bis Sony aus Zahlen eben Marketing machte wie im PC Bereich. Und auch, wenn Sony natürlich dann uneinholbar war, dass sie One X so viel besser bei Multis ist, sorgte trotzdem für ein Raunen.

Genauso wenig, wie Deine Nutzungsweise auf die allgemeine Nutzung schließen lassen würde. Meine Pro wird sehr rege für die vielen geilen Exclusives angeschmissen. :)

Ach die hab ich auch alle, dann spielt man die ein, zwei Spiele im Jahr durch, welche überhaupt keinen Wiederspielwert oder mp haben und dann ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht. :D Wenn man halt alle Geräte hat, nutzt man effektiv das bessere für den allgemeinen Kram, ist ja ganz normal.
 
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Naja die Wii ist ein Sonderfall, wir sprechen hier von zwei Geräten, die die selbe Zielgruppe ansprechen. Die Wii hat eben Leute angesprochen, die sich nicht für Videospiele interessieren.

Ein SNES hatte eine unglaublich lahme CPU, war aber trotzdem extrem erfolgreich. Das N64 konnte bessere 3D Grafik als die PS1 liefern, dennoch sah man bei den VK Zahlen kein Land. Dreamcast war die technisch beste Konsole ihrer Zeit.
Man sollte bezogen auf Konsolen die Technik nicht zu hoch hängen. Es gibt verschiedene andere Dinge, die viel mehr Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Markentreue, Herdentrieb, Software, Marketing etc.

Ich sage nicht, dass Leistung unwichtig ist, sondern nur, dass sie gerade bei Konsolen überhaupt kein Garant dafür ist, dass eine Konsole erfolgreich ist.
 
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Ach die hab ich auch alle, dann spielt man die ein, zwei Spiele im Jahr durch, welche überhaupt keinen Wiederspielwert oder mp haben und dann ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht. :D Wenn man halt alle Geräte hat, nutzt man effektiv das bessere für den allgemeinen Kram, ist ja ganz normal.

Das stimmt, daher habe ich für alles andere meinen PC und vermisse dementsprechend nichts, auch keine Xbox. :)

PS: Wobei ich auch viele hervorragende SP-Games gerne ein zweites und drittes mal durchspiele. :)

welche überhaupt keinen Wiederspielwert oder mp haben und dann ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht. :D

Immerhin bist Du ein guter Servicegame-Kunde. :)
 
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dass sie One X so viel besser bei Multis ist, sorgte trotzdem für ein Raunen.

Vielleicht in der Internet Digital-Foundry Blase beim Kunden scheinbar nicht.

Ach die hab ich auch alle, dann spielt man die ein, zwei Spiele im Jahr durch, welche überhaupt keinen Wiederspielwert oder mp haben und dann ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht. :D Wenn man halt alle Geräte hat, nutzt man effektiv das bessere für den allgemeinen Kram, ist ja ganz normal.

Für viele gibts halt mehr Kriterien für ein gutes Spiel als den Wiederspielwert und MP. Aber man hört von den Xbots eh immer die gleichen Floskeln insofern wundern mich solche Aussagen auch nicht mehr.
 
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Das sagt deine Glaskugel, meine sagt, dass lahmer Speicher von CPU Arbeiten gefüllt wird und schneller von GPU und der Controller damit keine Probleme haben wird.

Das war nicht meine Glaskugel, sondern die von Prendergast.
Wie es MS am Ende gelöst hat, wird man ja noch sehen.

Was passiert deiner Glaskugel nach eigentlich, wenn der 10 GB Pool voll ist? Wir reden hier immer noch von einer unified memory Architektur.
 
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Naja ich würde jetzt drei unwissende User nicht als signifikant bezeichnen. Persönlich ist das aber mit ein Grund warum ich meine One X ständig als Multimedia System nutze wofür sie damals ausgelacht wurde und meine Pro daneben verstaubt seit nem halben Jahr.

DVD- und Blu-ray-Verkaeufe brechen erneut ein | CEToday

Der Artikel ist wohlgemerkt von 2015. UHD Blu Ray kauft kein Mensch mehr oder nutzt du auch noch ein Diskettenlaufwerk am PC? ;-)
 
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Ich find's immer wieder geil hier zu lesen wie viele PC'ler sich XBoxen kaufen .. IMERNOCH ..... seit "Play Anywere" und co. die XBox spiele auf den PC gebracht hat (und das Problemlos funzt) gibt es keinen echten Grund für jemanden ab nem einigermaßen aktuellen Mittelklasse-PC (so 1070'er Leistung mit 4+ Kerner) ne XBox zu kaufen ... die Games laufen ALLE auf dem PC und sehen dabei auchnoch besser aus (Evtl. nicht mehr so viel besser wie jetzt wenn die XSX raus ist).

Die PS4/5 ist da ne andere Geschichte, aber diese absolute Geldverschwendung für ne XBox will mir einfach nicht in den Kopf .........

Ich hab mir letzten Herbst noch eine günstige Xbox One X gekauft, obwohl mein PC schneller ist.

Sind das hier echte Gründe, oder kannst du diese entkräften?

- UHD-Laufwerk für UHD-Filme (UHD-Player kosten auch schon 150 € aufwärts)
- Red Dead Redemption 1 in 4K (PC-Version gibt es nicht)
- Red Dead Redemption 2 in 4K für 22 € (zu dem Zeitpunkt kostete die PC-Version noch über das Doppelte)
- Halo MCC für 10 € (PC-Version sieht auch nicht besser aus, ist deutlich teurer und trudelt erst jetzt in Häppchen ein)
- Halo 5 (PC-Version gibt es nicht)
- Fable 2 in 4K (PC-Version gibt es nicht)
- Forza Horizon 1 in 4K (PC-Version gibt es nicht)
- Forza Horizon 2 (PC-Version gibt es nicht)
- Conker: Live & Reloaded in hoher Auflösung (PC-Version gibt es nicht)
- Gears of War 2 in 4K (PC-Version gibt es nicht)
- Gears of War 3 in 4K (PC-Version gibt es nicht)
- RARE Replay (PC-Version gibt es nicht; Banjo Kazooie + Banjo Tooie + Kameo + Perfect Dark in 4K)
- Life is Strange 2 im 1€-Xbox-GamePass (und nicht im PC-GamePass)
 
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DVD- und Blu-ray-Verkaeufe brechen erneut ein | CEToday

Der Artikel ist wohlgemerkt von 2015. UHD Blu Ray kauft kein Mensch mehr oder nutzt du auch noch ein Diskettenlaufwerk am PC? ;-)

Verkaufszahlen von Ultra HD Blu-ray Playern brechen ein - 4K Filme
2020-02-22

Persönlich glaube ich das die ihr eignes Loch gegraben haben.
Schaut man sich die Preise von der DVD, BR und UHD Blu Ray kann man nachvollziehen warum so viele nicht auf BR umgestiegen sind.
 
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In der aktuellen Generation hat man es gesehen, für mich war nicht nur der Preis ausschlaggebend. In jedem Spieltest gab es den 900p vs 1080p Schlag in die Klöten gegen die One. Etwas was eine Generation vorher überhaupt keine Rolle spielte. Da waren dann beide mir teilweise 720p und brutalen Framedrops unterwegs, alles egal. Bis Sony aus Zahlen eben Marketing machte wie im PC Bereich.
Sony hat doch aus den Zahlen kein Marketing gemacht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das man selbst 1080p vs 900p Vergleiche gebracht hätte.
Das übernimmt die Presse von ganz alleine.
Und keine Sorge, das wird sie auch endlich für die Series X tun, wenn es um ~ 1800p vs 2160p Vergleiche gehen wird.

Ach die hab ich auch alle, dann spielt man die ein, zwei Spiele im Jahr durch, welche überhaupt keinen Wiederspielwert oder mp haben und dann ist nach ein paar Stunden wieder Schicht im Schacht. :D Wenn man halt alle Geräte hat, nutzt man effektiv das bessere für den allgemeinen Kram, ist ja ganz normal.
Wie man auf "der anderen Seite" immer wieder versucht die großartigen Spiele zu schmälern, ist schon erstaunlich.:ugly:
 
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In der aktuellen Generation hat man es gesehen, für mich war nicht nur der Preis ausschlaggebend. In jedem Spieltest gab es den 900p vs 1080p Schlag in die Klöten gegen die One. Etwas was eine Generation vorher überhaupt keine Rolle spielte. Da waren dann beide mir teilweise 720p und brutalen Framedrops unterwegs, alles egal. Bis Sony aus Zahlen eben Marketing machte wie im PC Bereich. Und auch, wenn Sony natürlich dann uneinholbar war, dass sie One X so viel besser bei Multis ist, sorgte trotzdem für ein Raunen.
anz genau so ist es, jetzt so zu tun als wäre das egal und würde in der Praxis keine Rolle spielen ist eine Verkennung der nahen Vergangenheit und aktuellen Realität. Bei PS4 vs. X1 ging es überwiegend und die Mehrperformance, in Foren, Blogs und vor allem auch News und Fachbeiträgen.

Und das jetzt nicht im gleichen Maße anzuerkennen ist eben nichts anderes als mit zweierlei Maß messen.

MfG
 
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Eigentlich ist es überhaupt nicht egal welche Konsole stärker ist. Vor allem, wenn man wenig Ahnung hat, sagen Zahlen mehr als 1000 Worte.
Konsolen sind aber für die breite Masse ausgelegt. Für Leute, die eben keine oder zumindest weniger Ahnung von der Technik dahinter haben. Und Zahlenpornos sind eine Sache. Aber eine andere Sache ist die Praxis. Und in der kann es durchaus möglich sein, dass die höhere Leistung der XBox mehr oder weniger irrelevant wird, weil sie nicht oder nur geringfügig genutzt wird. Hier steht einfach der Kosten/Nutzen-Faktor im Raum. First Party-Entwickler werden die Leistung der jeweiligen Plattformen natürlich optimal und voll ausnutzen. Aber Third Party-Entwickler, die für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickeln, eher nicht.

VR ist ein gimmick
Genau so wie es zusätzliche Apps und Abwärtskompatibilität sind: Gimmicks.

VR wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für Sony, um sich von MS weiter abzuheben.

Und ich bleib auch dabei, dass beide Konsolen genau das gleiche kosten werden.
Dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis der PS5 natürlich schlecht. Aber letztlich ist alles Spekulation, bis was offizielles angekündigt wurde. ;)
 
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anz genau so ist es, jetzt so zu tun als wäre das egal und würde in der Praxis keine Rolle spielen ist eine Verkennung der nahen Vergangenheit und aktuellen Realität. Bei PS4 vs. X1 ging es überwiegend und die Mehrperformance, in Foren, Blogs und vor allem auch News und Fachbeiträgen.

Und das jetzt nicht im gleichen Maße anzuerkennen ist eben nichts anderes als mit zweierlei Maß messen.

MfG

Jain. Ich war zum Release der Xbox One und PS4 eh auf dem PC unterwegs, aber für mich ist 1080p vs. 900p ein größerer Unterschied, als 1800p vs. 2160p. Im Verhältnis, kommt das Gleiche raus, aber meine Augen (Visus 160 bzw. 1.6) spielen da nicht mehr wirklich mit. Zumindest bei meinen 2m Abstand vom 55 Zoller. Direktvergleiche, kann ich definitiv noch unterscheiden, aber im Spielfluss geht das unter. Das liegt eventuell auch am guten Checkerboard in manchen Spielen, aber desto weiter man sich den Grenzen der Sehleistung bewegt, desto geringer werden halt die Unterschiede.

Dann wäre das Preis/Leistungsverhältnis der PS5 natürlich schlecht. Aber letztlich ist alles Spekulation, bis was offizielles angekündigt wurde. ;)

Hat nicht Sony selbst verlauten lassen, dass man den Preis der Xbox Series X abwartet?
 
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Verkaufszahlen von Ultra HD Blu-ray Playern brechen ein - 4K Filme
2020-02-22

Persönlich glaube ich das die ihr eignes Loch gegraben haben.
Schaut man sich die Preise von der DVD, BR und UHD Blu Ray kann man nachvollziehen warum so viele nicht auf BR umgestiegen sind.

Der letzte Todesstoß für die UHD Bluerays war das Streaming, dass teilweise auch in UHD funktioniert. Auch wenn die Qualtität oftmals deutlich schlechter ist, merken das die meisten User, die vor ihrem Fernseher sitzen, doch eh nicht. Kaum einer hält das Bild an und geht ganz dicht ran, um wirklich jeden noch so kleinen Unterschied erkennen zu können. Dafür ist Streaming super günstig, BRs immer noch unbezahlbar, obwohl sich der Preis eigentlich anhand der miesen Nachfrage stark nach unten bewegen sollte. Aber das passiert irgendwie nicht...
 
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Also kommen ab heute alle Benchmarks auf PCGH ja wohl hoffentlich mit einem Hinweis, welche SSD verwendet wurde?

Ich habe gerade mal "James Prendergast " gegoogelt....ein neuseeländischer Richter, der 1921 gestorben ist- also was kann der schon wissen? :ugly:
In echt hat der Typ auf Twitter aber immerhin 4 Follower (ich hab 9). Warum das wichtig ist? Ich versuche gerade herauszufinden, wer ist ist dass ihn jedermann ohne zu hinterfragen zitiert.

Hab mir mal den Original Artikel durchgelesen und soweit ich das überblickt habe sind da ziemlich viele technische Details drin, von denen ich nicht weiß ob der Kollesche ne SX zerlegt hat oder ob alles mehr oder minder qualifizierte Annahmen sind. Ich hab aber schon an einigen Stellen etwas die Augenbrauen gehoben. Zum Beispiel dort, wo er die Ladezeiten der Konsolen vergleicht.. Nicht berücksichtigt ist, dass die XBOX one X deutlich stärker ist als die PS4 Pro. Zudem verstehe ich die Spieleauswahl nicht. Warum nimmt man denn nicht z.B. RDR2 als Referenz sondern ein PS4 Spiel welches sowieso schon eine DEUTLICH kürzere Ladezeit hat (Faktor 6).

Die Schwachstellen im asynchronen Design sehe ich auch kritisch, wobei ich MS zutrauen würde, dass DX12 als Basis inzwischen so gut ist, dass man hier zwar eine Prognose treffen kann, die aber sicherlich nicht in Stein gemeißelt ist. Bis dahin bleibe ich dabei: es gibt nu reine Sache auf der Welt die besser ist als Leistung --> mehr Leistung!

Also Alles in Allem sehr schöne Gedankenspiele - aber auch nicht viel mehr, das der Typ weder "Experte" ist wie er direkt am Anfang selber sagt und mit Sicherheit (vA als Nicht-Experte) keine PS5 oder SX zu Hause in seine Einzelbestandteile zerlegt hat.
 
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Wenn ihr den Artikel gelesen hättet, wüsstet ihr, dass das Thema eben nicht so simpel und eindeutig ist.
Durch die Unterteilung des Speichers auf der XSX, könntees dazu kommen, dass der langsame Teil den schnellen ausbremsen kann.
.

Ja eben. Könnte, hätte, Fahrradkette. Und wo ist der "langsame Teil" langsam? Beide Rams in Series X und PS5 sind pfeilschnell. Beide SSDs sind pfeilschnell, die der PS5 sogar doppelt so. Bei beiden ist die Speicheranbindung pfeilschnell.
Dazu ist der ultraschnelle 10GB Grafikspeicher der Series X sicher gewollt so, oder denkst Du die bei MS sind blöd und dachten sich einfach: "Ach ja, und da hauen wir mal aus Spass schnelleren Speicher rein".

Ich sehe den Mangel im Speicherinteface nicht. Vor allem nicht wenn an die Eurogamer Artikel studiert hat, dort wird doch alles klipp und klar erklärt!
 
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es gibt nu reine Sache auf der Welt die besser ist als Leistung --> mehr Leistung!

Zum Glück denken die Spezialisten bei AMD, Nvidia und Intel nicht so. Sonst hätten wir überhaupt keine Evolution mehr im Hardwarebereich.
(Wenn man mal aus aktuellem Anlass Richtung DLSS schielt :fresse:)
 
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Zum Glück denken die Spezialisten bei AMD, Nvidia und Intel nicht so. Sonst hätten wir überhaupt keine Evolution mehr im Hardwarebereich.
(Wenn man mal aus aktuellem Anlass Richtung DLSS schielt :fresse:)

Apropos DLSS. Wird das nun endlich flächendeckend verwendet oder wieder nur in ein oder zwei Vorzeigetiteln? Wenn ja, dann steht für mich fest, dass ich mir Ende des Jahre eine Nvidia Graka kaufe.
 
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Naja, finde ich schon übertrieben und oft auch Präferenz-/Gewohnheitssache, auch wenn der Ursprungspost sicherlich ein April Scherz war.
Als Playstation User seit der ersten Generation ist mir das DS Layout und die Form seit über 20 Jahren bekannt und auch technisch ist der aktuelle Controller auf einem guten Niveau - das oft erwähnte Akkuproblem ist mir Latte, hab ne Steckdose und ein langes Kabel in der Nähe der Couch und selten spiele ich so lange, dass ein volle Controller während dem Spiel leer läuft. Bei der Verarbeitung hab ich scheinbar auch Glück, der 5 1/2 Jahre alte Controller tuts immer noch einwandfrei.
Deswegen bin ich auch um jedes PC-Spiel, das ich dort mit Controller spiele (eh nicht viele), froh, das auch einen Patch oder Mod für die DS Tasten hat

Der XBox liegt schon auch gut in der Hand, aber für mich ist das Sticklayout einfach immer noch ungewohnt. Und das bwohl ich seit Jahren auch an der Switch mit dem Switch Pro Controller spiele, welcher ja das selbe Grundlayout hat. Präferenz/Gewohnheit halt...
Und jetzt haut drauf :fresse:

Geht mir ähnlich. Komme mit beiden super klar und finde auch den DS4 gut. Hab ne Ladestation da stehen die Dinger drin und sind somit immer geladen wenn ich sie brauche.

Eher muss ich sagen das der One Controller im Vergleich zum 360 Controller qualitativ abgebaut hat. Zumindest der den ich hier am PC nutze. (Elite mal außen vor)
 
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Geht mir ähnlich. Komme mit beiden super klar und finde auch den DS4 gut. Hab ne Ladestation da stehen die Dinger drin und sind somit immer geladen wenn ich sie brauche.

Eher muss ich sagen das der One Controller im Vergleich zum 360 Controller qualitativ abgebaut hat. Zumindest der den ich hier am PC nutze. (Elite mal außen vor)

Es kam ja der Xbox One Conroller den man am PC ohne Stick verwenden kann. Dieser ist haptisch deutlich schlechter, als der davor (Release der One). Und Bluetooth hatte an meinem PC egal welchen BT STick ich verwendet habe, extremes Inputlag. So war ich doch gezwungen wieder den originalen xbox Stick zu kaufen.
 
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Zum Glück denken die Spezialisten bei AMD, Nvidia und Intel nicht so. Sonst hätten wir überhaupt keine Evolution mehr im Hardwarebereich.
(Wenn man mal aus aktuellem Anlass Richtung DLSS schielt :fresse:)
Zum Glück ziehen die sich aber auch nicht zusammenhanglos Zitate aus dem Kontext heraus um die dann umzuinterpretieren ;)
Ich finde DLSS gut...wenns denn mal flächendeckend käme.

Und man sollte auch nicht vergessen WER die PS5 designed hat. Mark Cerny!

Die haben 2008 als sie sie angefangen haben mit der PS4 Entwicklung schon an VR gedacht! Die Leuchtleiste der Controller war genau dazu gedacht. Und auch die PS4 Kamera war für Tracking optimiert wo es noch keiner brauchte 2013.
Stimmt, bei MS haben sie sicherlich Praktikanten dran gesetzt.
Das XBOX schon Sprachsteuerung hatte, bevor der erste Echo Dot auf den Markt kam hat ihnen auch nicht den Erfolg gebracht. Und letztendlich würde ich PSVR oder das eher zögerlich eingesetzte Tracking jetzt auch nicht als "Durchbruch" darstellen (gibts wahrscheinlich in Summe ganausoviele Games wie für Kinect). Was das angeht können Sony und MS nochmal bei Nintendo in die Lehre gehen. Dass die "innovative" SSD einen spielerischen Vorteil bringt, glaube ich erst wenn ich es sehe. Beim PC Gaming hat man es trotz 5 Jahren Vorsprung ja offenbar nicht geschafft.
 
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