News UE5-Grafikkracher Hellblade 2 zu anspruchsvoll: Auf Xbox Series X|S nur mit 30 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UE5-Grafikkracher Hellblade 2 zu anspruchsvoll: Auf Xbox Series X|S nur mit 30 Fps

Senua's Saga: Hellblade II soll grafisch herausragend, aber zugleich wohl auch sehr fordernd werden. Auf der Xbox Series S und der Xbox Series X läuft das Spiel deshalb nur mit 30 Fps. Einen Performance-Modus wird es nicht geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UE5-Grafikkracher Hellblade 2 zu anspruchsvoll: Auf Xbox Series X|S nur mit 30 Fps
 
Immerhin mal ein Spiel wo ich wirklich von Next-Gen sprechen würde, bei diesem doch gemächlichen und ruhigen Gameplay wie vom Vorgänger, nehme ich die 30 FPS gerne in Kauf. Sollten dazu die Frametimes bzw. Perzentile gut verteilt sein, gibt's auch nicht wirklich etwas zu meckern.

Der Vorgänger war echt interessant und mal etwas anderes, ich freue mich auf das Spiel! Entschleunigt und war doch recht spannend.
 
Was wohl die Entwickler welche eine PS5 Pro für unnötig halten wohl dazu sagen würden? Bestimmt nur schlecht an die Konsole angepasst und deshalb brachiale Leistung liegen gelassen 😄
 
Bei so einem Spiel reichen die 30 Fps locker aus, um damit Spaß zuhaben ich persönlich freue mich auf die Grafikpracht und bin gespannt, wie es auf meiner 7900XTX laufen wird, da ich Ultrawide nutze, wird es sicherlich der Karte viel abverlangen.
das sieht schon verdammt gut aus.
Denke ich fange gleich endlich mal mit dem ersten Teil an.
Ich habe den ersten Teil durch und fand ihn jetzt nicht besonders gut. Würde Microsoft denselben Weggehen wie Sony in God of War, dann wäre es ein echter Kassenschlager. Vielleicht hat das auch MS gemacht, wir werden sehen, wenn es so weit ist.
Was wohl die Entwickler welche eine PS5 Pro für unnötig halten wohl dazu sagen würden? Bestimmt nur schlecht an die Konsole angepasst und deshalb brachiale Leistung liegen gelassen 😄
Ich habe die normale PS5 und die ist schon laut, ein Kollege hat die slim, diese ist übertrieben laut. Was meinst du, wie laut die Pro wäre.^^
Und das Spiel kommt nur für PC und XBox aber das weiß du bestimmt schon.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch wieder mein 10m Hdmi 2.1 Glasfaserkabel vom PC zum Oled im Whz ziehen um es in voller Pracht und angemessenen FPS zu zocken....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 2:30min.... Kein Kommentar.

:ugly:
 
Also doch wieder mein 10m Hdmi 2.1 Glasfaserkabel vom PC zum Oled im Whz ziehen um es in voller Pracht und angemessenen FPS zu zocken....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 2:30min.... Kein Kommentar.

:ugly:
es gibt mittlerweile doch moonlight/sunshine womit das über wireless möglich sein soll^^
 
keine PoC und keine LGBTQXYZ+-*% protagonist*innen? wenn das mal nicht gecancelt wird.^^

ps: habe mir gerade die vorstellung vom ersten teil angeschaut und da war die rede davon dass es eher ein cineastisches blablub movie spiel(sinngemäß) ist.
am ende sieht das nur so gut aus, weil es aus 90% quicktime oder sonstigen sequenzen besteht. bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl die Entwickler welche eine PS5 Pro für unnötig halten wohl dazu sagen würden? Bestimmt nur schlecht an die Konsole angepasst und deshalb brachiale Leistung liegen gelassen 😄
Ninja Theory hätte sicher lieber gerne eine PS5 Pro Konsole, statt einer lahmen Series S mit RAM Bottleneck gehabt. Lustigerweise war der erste Teil (damals 8 Monate PC/PS4 exklusiv) eines der Spiele um offiziell die Leistung der PS4 Pro zu bewerben (https://blog.playstation.com/archiv...s-sacrifice-lawbreakers-dreadnought-and-more/). Auf der PS4 Pro gab es daher 1440p oder 1080p/60 FPS, statt der 1080p der Basis Konsole.
Gibt es mittlerweile eigentlich Informationen dazu, ob das Spiel auf den Series Konsolen wirklich nur in 21:9 mit Balken statt 16:9 Vollbild gerendert wird wie in den bisherigen Werbevideos? Da der Vorgänger bildschirmfüllend war, wäre das meiner Meinung nach eine wirklich bizarre Designentscheidung für ein Sequel.
Außerdem wäre es dann auch erst der dritte, mir bekannte Konsolentitel mit dem nativen Bildformat, nach Beyond Two Souls (PS3) und The Order 1866 (PS4), wobei das bei den beiden Titeln wohl auch gemacht wurde um die Performance zu verbessern. Es sind immerhin jeweils mit die graphisch aufwendigsten Titel der jeweiligen Konsolen.
 
Ich glaube eher ds alle mit < 4080 mit matchgrafik kämpfen werden. Dlss ist super performant, gar keine Frage. Aber eher für Leute die kein Anspruch auf Qualität haben, und keine 1000 Euros zum aufrüsten ausgeben werden.
 
Ich habe den ersten Teil durch und fand ihn jetzt nicht besonders gut. Würde Microsoft denselben Weggehen wie Sony in God of War, dann wäre es ein echter Kassenschlager. Vielleicht hat das auch MS gemacht, wir werden sehen, wenn es so weit ist.
Hellblade war eben kein 0815 Fantasy Slasher wie ein God of War, sondern hat sich durch seine Prämisse vom Rest abgehoben.
In Hellblade 1 ging es in erster Linie um eine Frau die an Schizophrenie leidet, in einer Zeit in der keiner einen Gedanken an geistige Krankheiten verschwendet hat bzw von deren Existenz wusste.
Dafür hat das Spiel einfach wunderbar funktioniert, gerade wenn man dank des fantastischen Sound Designs mit Kopfhörer gespielt hat.
Ja die Rätselpassagen waren auf Dauer ermüdend, das gebe ich gerne zu.

Daher erwarte ich für Teil 2 auch mehr als nur stumpfes hau drauf, sondern eher das logisch auf Teil 1 aufgebaut wird.
Die Performance am PC wird hoffentlich kein zweites Dragons Dogma 2, und man wird mit moderater Hardware die 60 FPS erreichen können.
Was mich auf jeden Fall hyped, ist die Tatsache daß sie "Heilung" für den Soundtrack bekommen haben. Deren "amplified history" passt wie die Faust aufs Auge für Hellblade 2.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück