News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

Sony verkündet einmal mehr einen Meilenstein bei den Verkaufszahlen der Playstation 5, die damit die Xbox Series X|S von Microsoft weit hinter sich und wie ein Flop wirken lässt. Tendenziell zieht Sony Microsoft sogar noch weiter davon.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken
 
Ich hatte letztes Wochenende die Wahl...

Wie man an meinem "Avatar" sehen kann, liebe ich "Avatar" :hail:
Und ich wollte mir UNBEDINGT Avatar Frontiers of Pandora / Starfield / Hogwards zu Weihnachten schenken, ohne 1-2k für einen neuen PC auszugeben.

Also stand die Wahl:
XSeries X für 399,- oder PS5 (fat oder Slim) für 549,-

Meine Entscheidung aufgrund der 150,- EUR Differenz sieht man in der Signatur. Darüber hinaus gibt es eine Sache, die mich als PC Mensch seit 3 Jahren knirscheln lässt: Die Xbox hat die stärkere, besser belüftete Hardware - warum soll ich für die PS5 zum Zeitpunkt der Entscheidung heute sogar noch immer deutlich mehr bezahlen? Wegen adaptiven Triggern und nem sensitiven Rumble?

Was hättet ihr gewählt?
 
Ist logisch dass die PS5 vorne liegt. Microsoft würde wohl ein wenig besser daneben aussehen wenn es wirklich gute Exklusiv-Titel gäbe. Auch wenn die PS5 Games am PC erscheinen dauert es als meistens immer 1 bis 2 Jahre.
 
Viele kaufen die PS5 auch wegen den exklusiven Titeln.
Alle Xbox Spiele kommen eben auch direkt auf dem PC raus, da gibt es dann meist keinen Grund sich eben noch zusätzlich eine Xbox Konsole zu kaufen, wenn man bereits einen einigermaßen leistungsfähigen PC besitzt.

Selbiges gilt ebenso für die Switch, da gibt es eben unzählige Spiele, die es auch nur für die Switch gibt.
Würde fast behaupten, das macht einen riesen Teil der Käufe aus.

Würde Microsoft eine Handvoll richtig guter Spiele exklusiv nur für die Xbox veröffentlichen, würde das vermutlich die Konsolen Verkäufe ankurbeln.
 
Viele kaufen die PS5 auch wegen den exklusiven Titeln.
Alle Xbox Spiele kommen eben auch direkt auf dem PC raus, da gibt es dann meist keinen Grund sich eben noch zusätzlich eine Xbox Konsole zu kaufen, wenn man bereits einen einigermaßen leistungsfähigen PC besitzt.

Selbiges gilt ebenso für die Switch, da gibt es eben unzählige Spiele, die es auch nur für die Switch gibt.
Würde fast behaupten, das macht einen riesen Teil der Käufe aus.

Würde Microsoft eine Handvoll richtig guter Spiele exklusiv nur für die Xbox veröffentlichen, würde das vermutlich die Konsolen Verkäufe ankurbeln.
Warum sollten die?
An der Hardware wird nichts bis kaum verdient...
Die wollen Ihr Xbox Universum mit dem Gamepass pushen... egal wo der game Pass löuft
 
@perupp
das weiß ich, es geht auch nicht um sollten..., lediglich darum dass sie theoretisch die Verkaufszahlen verbessern könnten, sofern sie wollten.
 
Sony treibt aber auch einen immensen Werbeaufwand für die PS.
Die sind ja praktisch überall mit Spots und Sponsoring dabei.
MS dagegen sieht man kaum.
Vermutlich weil sie auch noch den PC bedienen und auf den Gamepass setzen.
 
Top Headline PCGH, heutzutage muss man ja zündeln um Klicks zu generieren.

MfG
Sony treibt aber auch einen immensen Werbeaufwand für die PS.
Die sind ja praktisch überall mit Spots und Sponsoring dabei.
MS dagegen sieht man kaum.
Vermutlich weil sie auch noch den PC bedienen und auf den Gamepass setzen.
Nicht zu vergessen ist die große und äußerst loyale Community, sehr schwer jemanden zum Wechsel zu bewegen, da bedarf es deutlich mehr als ein paar benefits, sieht man ja auch bei Epic vs steam. Deshalb ist ja auch Sonys Schwarzmalerei bezüglich der Activision Übernahme durch Microsoft unbegründet, weil sie nichts unmittelbar oder eklatant an der Markt Dominanz von Sony ändern wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 165 Millionen PS2 lassen jede Nextgen Konsole alt aussehen bezüglich Verkaufszahlen.
Da kursen unterschiedliche Zahlen im Umlauf, laut CB sinds 158,7

Abgesehen davon ist da vieles erst spät verkauft worden mit einer 99€ slim Version und diversen Singstar Bundles.
Top Headline PCGH, heutzutage muss man ja zündeln um Klicks zu generieren.
Ist der Ruf mal ruiniert... für viele ist die Website der PCGH halt kein "Qualitätsmedium", es ist halt eine Hardware-Newssite, aber nicht mit dem Anspruch allzu seriös zu sein
 
Interessant ist hierbei dass momentan beide Konsolen unter ihren jeweiligen Vorgängern liegen, bei der PS5 ist es allerdings extrem knapp. Die PS4 benötige 160 Wochen für 50 Millionen Einheiten, die PS5 161 Wochen.
 
Die PS5 verkauft sich aus dem selben Grund wie das iPhone:
Marketing und Popkultur bzw. Videospielgeschichte.

Es wird immer von Exklusivtiteln gesprochen aber selbst wenn die Spiele dieselben wären würden die meisten immer noch die Playstation kaufen.

Hardwaretechnisch, P/L Verhaltnis, Softwareangebot (Gamepass) ist die Xbox überlegen. Genießt aber nicht dasselbe ansehen. Kann mich noch erinnern, damals in der Schule wurde man ausgelacht wenn man ne Xbox statt ne Playstation hatte...
Am Ende des Tages haben 90% der Leute eh nur Fifa und CoD gespielt.
 
Wieso Flop MS räumt mit dem Game Pass ab, davon kann Sony nur träumen.
Du meinst Phil Spencer träumt von 47 Mio. PS Plus Abonnementen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die kaum Gewinne einfahren durch den Verkauf der Hardware, die Software, Spiele ect spielen das meiste Geld ein und dort sehe ich bei MS Potenzial.
Wenn ne Playstation in Schnitt 100 Euro Gewinn bringt und Sony 30 Mio. Konsolen mehr verkauft hat, dann kommen 3 Mrd. aleine durch Hardware mehr zusammen. Etwas mehr und es wäre schon die Hälfte von dem, was MS für Bethesda ausgegeben hat, alleine für die Konsolen.
 
Also ich seh nur einen Flop hier:

qqBqY0E.png
 
Ich hatte letztes Wochenende die Wahl...

Wie man an meinem "Avatar" sehen kann, liebe ich "Avatar" :hail:
Und ich wollte mir UNBEDINGT Avatar Frontiers of Pandora / Starfield / Hogwards zu Weihnachten schenken, ohne 1-2k für einen neuen PC auszugeben.

Also stand die Wahl:
XSeries X für 399,- oder PS5 (fat oder Slim) für 549,-

Meine Entscheidung aufgrund der 150,- EUR Differenz sieht man in der Signatur. Darüber hinaus gibt es eine Sache, die mich als PC Mensch seit 3 Jahren knirscheln lässt: Die Xbox hat die stärkere, besser belüftete Hardware - warum soll ich für die PS5 zum Zeitpunkt der Entscheidung heute sogar noch immer deutlich mehr bezahlen? Wegen adaptiven Triggern und nem sensitiven Rumble?

Was hättet ihr gewählt?
Hab die Xbox wegen Gamepass und weil ich sie echt gut finde. Natürlich würde ich den ein oderen Exclusiv Titel der PS gern spielen, aber ich komm auch ohne die klar. Die X ist für mich meine Couch Gaming Platform, an der ich entspannte Titel zum abschalten zocke.
Grafikbomber, Shooter etc. am PC und Schreibtisch mit MT. Aber ja ein paar coole Exclusives für die Box wären sicher angebracht. Hardwaretechnisch gibts an ihr nichts auszusetzen und der GP ist halt spitze für sowas.
 
Zurück