News UE5-Grafikkracher Hellblade 2 zu anspruchsvoll: Auf Xbox Series X|S nur mit 30 Fps

Mit etwas Glück liefern sie 40fps in einem 120hz Container nach.
UE5 ist halt einfach heftig. Da wird man sich an 30fps gewöhnen müssen.
 
Ein Spiel, welches ich doch gern auf dem OLED sehen will. Aber da wird meine RX6800 wohl anderer Meinung sein 😅
Naja, mal schauen wie es läuft oder ob der 1440p dafür herhalten muss. Oder ich zocke es dann wenn eine neue GPU im PC steckt.

Der erste Teil ist schon stark. Optisch und akustisch ein Fest. Ich freu mich drauf.
 
Mir ist kein PS5 Titel bekannt, welches solch eine Optik aufweist. Welches Spiel bzw. Spiele meinst du?
Die direkt vergleichbaren, weil ähnlicher Grafikstil, wären:

God of war
The last of us
Horizon

Und alle diese Games haben eine wesentlich größere Welt zu berechnen.

Sieht alles bombastischer und besser aus.
Punkt.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr euch wieder was zurecht träumt und denkt hellblade wäre neue reverenz.

Ist es nicht.
 

Anhänge

  • lizzo-cheeky-leggings.jpg
    lizzo-cheeky-leggings.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft wer sich mit einer Konsole quält? Absolut limitiert und keine Chance etwas an der Hardware zu ändern. Die Dinger waren mir immer ein Dorn im Auge weil die Spieleindustrie scheinbar die Konsole als Maßstab nutzt ? Völlig irre Entscheidung meiner Meinung nach. Der PC sollte als Referenz dienen. Dann kann man für die Konsole abspecken (Grafik usw). Aber stattdessen läuft es anders Rum siehe die ganzen miesen Ports für den PC. Verkehrte Welt ... Der ganzen Hype um diesen Konsolen lächerlich meiner Meinung nach. Aber genug hate letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Konsolen sind für mich halt Grütze. (Hate incoming ^^)
 
Die direkt vergleichbaren, weil ähnlicher Grafikstil, wären:

God of war
The last of us
Horizon

Und alle diese Games haben eine wesentlich größere Welt zu berechnen.

Sieht alles bombastischer und besser aus.
Punkt.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr euch wieder was zurecht träumt und denkt hellblade wäre neue reverenz.

Ist es nicht.
Ahahahahahaha aber alles klar, man braucht sich nur ein wenig deine letzten Kommentare ansehen, dann weiß man bescheid^^

Alle Spiele die du aufgezählt hast, sind sehr schön keine Frage, aber das du jetzt schon ohne die Fassung in der Hand hast und gespielt hast zu sagen, da gibt es besseres zeigt schon das du in Sony Bettwäsche schlafst. Wäre das ein Sony Titel wäre es bei dir das DING des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten Teil durch und fand ihn jetzt nicht besonders gut. Würde Microsoft denselben Weggehen wie Sony in God of War, dann wäre es ein echter Kassenschlager. Vielleicht hat das auch MS gemacht, wir werden sehen, wenn es so weit ist.
Bei Hellblade ging es nie um einen Kassenschlager sondern um eine Botschaft. Es ist in der Tat eher wie ein interaktiver Film zu werten und weniger wie ein Spiel das unterhalten soll. Wenn man sich voll auf den Background einläßt, dann ist es nicht wirklich Unterhaltung sondern eher psychisch fordernd. Ohne den Background zu kennen wird man möglicherweise eher enttäuscht sein. Jedenfalls galt das für Teil 1, ich hoffe es wird auch für Teil 2 wieder so sein.

Die direkt vergleichbaren, weil ähnlicher Grafikstil, wären:

God of war
The last of us
Horizon
Sehen für mich eher vergleichbar zu Hellblade aus, der Stil ist halt unterschiedlich, sodaß ich persönlich da kein "besser" oder "schlechter" definieren würde. Bin dem Label "Grafikreferenz" aber eh immer vorsichtigt, besonders bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, Trailer taugen nicht zur finalen Bewertung.

Sieht alles bombastischer und besser aus.
Punkt.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr euch wieder was zurecht träumt und denkt hellblade wäre neue reverenz.

Ist es nicht.
Auch wenn ich ebenfalls (noch) nicht von einer Grafikreferenz bei Hellblade 2 sprechen möchte, sind dies alles dennoch lediglich Meinungen und haben keinerlei Allgemeingültigkeit. Sorry, aber Du bist einfach nicht berechtigt, für den Rest der Menschheit zu definieren was eine Grafikreferenz ist und was nicht, das ist extrem anmaßend und auch beleidigend in der Art wie Du es formuliert hast. Ich respektiere Deine persönliche Ansicht, aber bitte mache sie auch als solche kenntlich.
 
Die direkt vergleichbaren, weil ähnlicher Grafikstil, wären:

God of war
The last of us
Horizon

Und alle diese Games haben eine wesentlich größere Welt zu berechnen.

Sieht alles bombastischer und besser aus.
Punkt.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr euch wieder was zurecht träumt und denkt hellblade wäre neue reverenz.

Ist es nicht.

Also ich habe alle 3 Games gespielt. Du meinst sicher

GoW Ragnarok
The Last of Us Part I
Horizin FW

Alles schöne bis sehr schöne Spiele aber gegen die UE5 und das gezeigte Bildmaterial von Hellblade 2 kommt keiner der Titel heran. Gerade gegen TLoU, welches man am besten vergleichen kann, sieht Hellblade bisher deutlich besser aus.

Vielleicht spielt dir da dein Gedächtnis ein falsches Spiel ^^
Mir ist schleierhaft wer sich mit einer Konsole quält? Absolut limitiert und keine Chance etwas an der Hardware zu ändern. Die Dinger waren mir immer ein Dorn im Auge weil die Spieleindustrie scheinbar die Konsole als Maßstab nutzt ? Völlig irre Entscheidung meiner Meinung nach. Der PC sollte als Referenz dienen. Dann kann man für die Konsole abspecken (Grafik usw). Aber stattdessen läuft es anders Rum siehe die ganzen miesen Ports für den PC. Verkehrte Welt ... Der ganzen Hype um diesen Konsolen lächerlich meiner Meinung nach. Aber genug hate letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Konsolen sind für mich halt Grütze. (Hate incoming ^^)

Man benötigt eben einen gemeinsamen Nenner oder eine Plattform die den meisten Umsatz generiert.
Auf der anderen Seite wäre das doch aktuell völlig egal ob man zuerst für den PC und dann für die Konsole optmiert.
Laut Steam dominiert jetzt die RTX3060 (hoffentlich mit 12GB), welche eben ähnlich schnell unterwegs ist wie eine PS5 oder Series X. Glaube kaum das wir da bessere Ports oder schönere Spiele erhalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Konsolen mit der Power einer 2070 / 2080 und einer Zen2 CPU werden uns leider noch bis ca. 2028 begleiten. Moderne UE5 Spiele auf der Konsole mit Hardware Ray Tracing / Lumen (EPIC Setting) laufen mit 30 FPS. 60 FPS sind nur mit Software Ray Tracing / Lumen (maximal HIGH Settings) möglich.

Schon der Vergleich zwischen Software und Hardware, beides auf der Stufe EPIC (auf den Konsolen Software RT nur bis HIGH möglich), zeigt bereits einen sichtbaren Unterschied.

Als Spieleentwickler würde ich bei den aktuellen Konsolen komplett auf Ray Tracing verzichten.


Wer es genauer wissen möchte: Lumen Performance Guide

Lumen Comp.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ahahahahahaha aber alles klar, man braucht sich nur ein wenig deine letzten Kommentare ansehen, dann weiß man bescheid^^

Alle Spiele die du aufgezählt hast, sind sehr schön keine Frage, aber das du jetzt schon ohne die Fassung in der Hand hast und gespielt hast zu sagen, da gibt es besseres zeigt schon das du in Sony Bettwäsche schlafst. Wäre das ein Sony Titel wäre es bei dir das DING des Jahres
Konsole spiele ich zb, Weil ich mittlerweile vom vielspieler zum wenigspieler mutiert bin.

Wenn man halt nur 5 Stunden im Monat maximal zockt, dann lohnt sich eine Konsole halt mehr.

Ich mache die abends mal alle paar Tage 30 Minuten an wenn der kleine im Bett liegt und schläft. ….für mehr reicht es halt nicht wenn man ein Haus und Baustelle, ein Kind und eine Frau und einen Job mit 50h Arbeitszeit die Woche hat…..ich würde auch lieber 10h die Woche spielen, aber wenn ich dann ab und an die Zeit wirklich mal habe, weil Frau bspw mit Kind im Schwimmkurs, dann passiert eines der folgenden Dinge:
A) eine offene Baustelle macht mir ein schlechtes Gewissen und ich arbeite was am haus
B) ich schlafe vor Erschöpfung einfach auf der Couch ein während mich Netflix berieselt 😅


Aber ja: pc Gaming ist mega geil und super und ich habe es geliebt aber mit wenig Zeit ist halt eine günstige und leicht zugängliche Konsole am tv das beste mittlerweile.

Ich kann gegen den pc eigentlich nix schlechtes sagen. Er hat die geilste Grafik und macht fun. Ist aber eben bedeutend teurer als wenigspieler auch keine sinnvolle Investition.

Mein letzter pc mit rtx3090 wurde in Summe keine 30h bespielt bevor ich ihn verkauft habe :(

Und die Zeit für doofe Kommentare auf pcgh finde ich auch nur, weil ich das mal schnell in der Pause oder auf der Toilette machen kann 😅
 
Ich glaube eher ds alle mit < 4080 mit matchgrafik kämpfen werden. Dlss ist super performant, gar keine Frage. Aber eher für Leute die kein Anspruch auf Qualität haben, und keine 1000 Euros zum aufrüsten ausgeben werden.
So ein Quatsch, wie auch diverse Tests belegen.

Es gibt natürlich auch an DLSS noch Kritikpunkte die abgearbeitet werden dürfen, aber was manche hier schreiben steht nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der Technik.
 
God of war
The last of us
Horizon
Alle drei super Spiele und wunderschön. Die ersten Teile habe ich selbst gespielt bzw. Bin bei Horizon gerade dabei. Klar, die jeweils zweiten Teile legen da eine kräftige Schippe drauf.

Aber nein, wenn die Ingame Inhalte von Hellblade 2 wie im Video aussehen und am PC vielleicht nochmal ne Schippe drauflegen, hast Du das definitiv auf der PS5 noch nicht erleben können.

Würde PS5 drauf stehen, würden wir hier sicher einen anderen Text von dir lesen.
 
Die direkt vergleichbaren, weil ähnlicher Grafikstil, wären:

God of war
The last of us
Horizon

Und alle diese Games haben eine wesentlich größere Welt zu berechnen.

Sieht alles bombastischer und besser aus.
Punkt.

Aber mir ist natürlich klar, dass ihr euch wieder was zurecht träumt und denkt hellblade wäre neue reverenz.

Ist es nicht.
Die GRAFIK von den deinerseits genannten spielen sind allesamt schlechter. Du redest vielleicht eher über das Art Design und oder die Komplexität der Welt.
Konsole spiele ich zb, Weil ich mittlerweile vom vielspieler zum wenigspieler mutiert bin.

Wenn man halt nur 5 Stunden im Monat maximal zockt, dann lohnt sich eine Konsole halt mehr.

Ich mache die abends mal alle paar Tage 30 Minuten an wenn der kleine im Bett liegt und schläft. ….für mehr reicht es halt nicht wenn man ein Haus und Baustelle, ein Kind und eine Frau und einen Job mit 50h Arbeitszeit die Woche hat…..ich würde auch lieber 10h die Woche spielen, aber wenn ich dann ab und an die Zeit wirklich mal habe, weil Frau bspw mit Kind im Schwimmkurs, dann passiert eines der folgenden Dinge:
A) eine offene Baustelle macht mir ein schlechtes Gewissen und ich arbeite was am haus
B) ich schlafe vor Erschöpfung einfach auf der Couch ein während mich Netflix berieselt 😅


Aber ja: pc Gaming ist mega geil und super und ich habe es geliebt aber mit wenig Zeit ist halt eine günstige und leicht zugängliche Konsole am tv das beste mittlerweile.

Ich kann gegen den pc eigentlich nix schlechtes sagen. Er hat die geilste Grafik und macht fun. Ist aber eben bedeutend teurer als wenigspieler auch keine sinnvolle Investition.

Mein letzter pc mit rtx3090 wurde in Summe keine 30h bespielt bevor ich ihn verkauft habe :(

Und die Zeit für doofe Kommentare auf pcgh finde ich auch nur, weil ich das mal schnell in der Pause oder auf der Toilette machen kann 😅
Kann beide Seiten verstehen, wobei ich immer am PC bleiben werde. Auch bei nur zeitweise 2h im Monat.

Ist halt alles nur die persönliche Meinung
 
Zurück