Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Wir sind alle Menschen.

Genau so wie Methoden den Speicherbedarf von Texturen conn 100 %auf 30 % zu reduzieren
...und ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nur Xbox vorbehalten bleibt.

Na und warum hat dann die PS5 eins, wenn das nicht mehr so wichtig ist?
Weil es mittlerweile vergleichsweise günstig genug ist, um es beiläufig mitzuliefern. 2016 hingegen, als die PS4 Pro veröffentlicht wurde sah dies anders aus, bei ihrer Planung sowieso. Auch noch bei der X1X, aber MS sah dies dennoch als wichtige Maßnahme an. Ich hätte auf den Player in der One S gerne verzichtet zu Gunsten von 8 Gbyte GDDR5 RAM.

Ich persönlich kaufe alles was ich mehrfach gucke als BR.
Und damit gehörst Du mittlerweile einer Randgruppe an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

...und ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nur Xbox vorbehalten bleibt.

Es muss sich ja auch erstmal zeigen, ob Microsoft diesen Stein der Weisen tatsächlich gefunden hat. Bisher sind das nur Gerüchte. Die 30% könnten auch eine erhebliche Schönrederei sein. Einer der üblichen „bis zu“ Werte die in der Praxis kaum erreicht werden. Aber mal abwarten. Ich lasse mich da gerne positiv überraschen.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Weil es mittlerweile vergleichsweise günstig genug ist, um es beiläufig mitzuliefern. 2016 hingegen, als die PS4 Pro veröffentlicht wurde

Für Sony war das damals genau so günstig. Sie müssen ja keine Lizensgebühren an sich zahlen.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

50,- mehr bei der One X für UHD LW was 5-10,- mehr im EK ausmacht?
Vergessen wir da nicht dass die One S ebenfalls ein UHD LW hat? Die wird für wie viel oft verscherbelt?

Gerade jetzt bei der Internetdatendrosslung wird sich Mancher gerade wünschen UHD BD in Angeboten mitgenommen zu haben.
Man sieht schon bei den Streamungportalen dass die Kompression schlimmer ausfällt.
Beruflich kann ich sagen dass so viele UHD Player gerade in der Logistik verschickt werden wie noch nie. Zumindest was noch so am Markt vorhanden ist. Wird jetzt keine Trendwende einleiten aber rein Streamen will wohl dann doch noch nicht Jeder.

Letzten Endes egal da die Next Gen beide mit so einem LW andrücken.
So viel billiger können LW die ja immer weniger benötigt werden auch nicht sein.
Produktion geht zurück aber der Preis soll fallen?
 
Für Sony war das damals genau so günstig. Sie müssen ja keine Lizensgebühren an sich zahlen.
Die UHD ROM waren auch für die Hersteller im Verhältnis nicht günstig, umabhängig von irgendwelchen Lizenzen.

50,- mehr bei der One X für UHD LW was 5-10,- mehr im EK ausmacht. Vergessen wir da nicht dass die One S ebenfalls ein UHD LW hat? Die wird für wie viel oft verscherbelt?
Vergessen wir nicht, dass zu dem Zeitpunkt, also 3 Jahre nach Veröffentlichung die Innereien der One S ziemlich Ramsch gewesen sind, bspw. DDR3. Und die UHD BD LW waren auch für MS Xbox deutlich teurer im Einkauf ggü. standard BD LWs. Mit 5-10€ kommste da nicht hin.

Gerade jetzt bei der Internetdatendrosslung wird sich Mancher gerade wünschen UHD BD in Angeboten mitgenommen zu haben.
Die Drosselung ist bei weitem nicht so wild. Habe gestern erst 2 Digitale Spiele runtergeladen und installiert. Gut, meine effektiv vorhandenen 450 Mbps hat der Download nicht erreicht. Es waren um die 150-200 die davon genutzt wurden. Das ist aber auch noch zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Die 30% könnten auch eine erhebliche Schönrederei sein. Einer der üblichen „bis zu“ Werte die in der Praxis kaum erreicht werden.
Du meinst, "bis zu" Werte sind Schönrederei? Und was sagst du dann zu den Taktangaben der PS5 und der Kritik an meiner Kritik, weil ich genau das geschrieben hatte, dass es nur das übliche Blablabla ist alias "Marketinggeschwätz"? :ugly:

----->
Tja, eine zu erwartende Reaktion. Denn in diesem Zusammenhang gibt es meiner Erfahrung nach nur zwei Arten von Usern:

1. Diejenigen, die bei sowas automatisch von "Bla, Bla" oder "Schönrederei" sprechen, obwohl das oder die Geräte nicht mal auf dem Markt sind. User, denen es nicht in den Sinn kommen, dass Ideen und Vorgehensweisen durchaus auch mal zu einem positiven Ergebnis führen KÖNNEN (nicht zwangsläufig müssen), und das gerne auch aus dem Zusammenhang heraus, dass sie dem jeweiligen Hersteller nicht unbedingt wohlgesonnen sind.
dastash schrieb:
Entschuldige bitte, dass war nicht auf dich gemünzt. Blablabla steht für mich in dem Zusammenhang für "Marketinggeschwätz". Kannst du auch eins zu eins so ersetzen, kommt ja auf das Gleiche hinaus. ;)


// oder hier, gleicher Zusammenhang, deine Aussage gegenüber fips.:
fips09 schrieb:
Trotzdem redet der Mann es wie absolut jeder Angestellte natürlich so positiv wie möglich, was denkst du warum er den Job hat das Ding da vorzustellen?....
Das heißt dennoch nicht, dass man ihm vorab dann schonmal Schönrederei unterstellen kann. Lass beide Konsolen erst mal erscheinen, lass erste Games verfügbar sein. Dann, und nur dann hat man eine Basis, um urteilen zu können.

;):cool:

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Die Drosselung ist bei weitem nicht so wild. Habe gestern erst 2 Digitale Spiele runtergeladen und installiert. Gut, meine effektiv vorhandenen 450 Mbps hat der Download nicht erreicht. Es waren um die 150-200 die davon genutzt wurden. Das ist aber auch noch zu verkraften.

Wer redet denn vom Download? Ich mein die Reduzierung der Datenrate der Streamingportale. Hast 4k gebucht und bekommst jetzt halt eine abgespeckte Version. Reicht ja nicht mal mehr für gute Blu-ray Qualität.

Ich habe die letzten Monate noch einige gute UHD BD Angebote mitgenommen. Dann zahlst gut um 15,- für so eine UHD Blu-ray. Brauch ich dafür keinen reduzierten Stream in der Übergangszeit wenn man den Film auf Scheibe hat.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Du meinst, "bis zu" Werte sind Schönrederei? Und was sagst du dann zu den Taktangaben der PS5 und der Kritik an meiner Kritik, weil ich genau das geschrieben hatte, dass es nur das übliche Blablabla ist alias "Marketinggeschwätz"?

Dieser Post war einzig und alleine an dich und fips09 adressiert...Ich wollte dir/euch lediglich den Spiegel vorhalten und mir war klar, dass du in der Form darauf anspringen würdest. Dank deiner gigantischen MS/Xbox Scheuklappen, hast du diesen Seitenhieb nicht erkannt. Und das hatte ich genau so auch erwartet!
Reingefallen :D :banane::kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

[..] High End Karte 2013 „GTX TITAN“, die schon 5 Tflops zauberte mit 6 GB DDR5 und das war 2013 [..]

Du vergleichst nicht ernsthaft eine 300-400€ Konsole mit einer 900€ Grafikkarte (!) (Der Rest fehlt ja noch)

Dein ernst? Ist ja wie wenn du ein Fiat 500 mit Ferrari Felgen vergleichst. Ergibt keinen Sinn.

Btw Konsolen werden nie gegen eine PC "gewinnen" #pcmasterrace
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Dieser Post war einzig und alleine an dich und fips09 adressiert...Ich wollte dir/euch lediglich den Spiegel vorhalten und mir war klar, dass du in der Form darauf anspringen würdest. Dank deiner gigantischen MS/Xbox Scheuklappen, hast du diesen Seitenhieb nicht erkannt. Und das hatte ich genau so auch erwartet!
Reingefallen :D :banane::kuss:
:huh: Am 2. April??
... mhhh ...
Reingefallen!:ugly: Ich wusste das du mit deinen Sony-Alyren darauf anspringen würdest und das für bare Münze nimmst... Hast die Persiflage meiner Antwort leider nicht erkannt. :nicken:
:P

Ne mal im Ernst, dein Post enthielt leider keine Spuren von Süffisanz oder Seitenhiebe, egal wie rum ich meinen Monitor auch drehe. Ohne entsprechende Emoticons kann man solche sensiblen Aspekte der Kommunikation auch schwer schriftlich visualisieren. ;)

Wer redet denn vom Download? Ich mein die Reduzierung der Datenrate der Streamingportale. Hast 4k gebucht und bekommst jetzt halt eine abgespeckte Version. Reicht ja nicht mal mehr für gute Blu-ray Qualität.

Ich habe die letzten Monate noch einige gute UHD BD Angebote mitgenommen. Dann zahlst gut um 15,- für so eine UHD Blu-ray. Brauch ich dafür keinen reduzierten Stream in der Übergangszeit wenn man den Film auf Scheibe hat.
Streaming ist schon gut und deckt wohl viele Bedürfnisse ab aber so lange noch eine wirtschaftlich rentable Menge an usern auf optische Medien setzt, wegen Sound, Bildqualität, so lange wird es die auch noch geben, wenn auch nicht mehr in Leihform, dafür gibt es ja Streaming. Viele vergessen auch das Streaming immer nur eine temporäre Angelegenheit ist. Die Geschichte zeigt das selbst große Firmen nicht davor geschützt sind pleite zu gehen, siehe Kodiak, Nokia, Yahoo und wie sie alle heißen. Für Streaming gibt es bis dato keine Fallbackvariante. Was passiert dann mit gekauften Filmen? So lange diese Punkte, insbesondere der zu letzt angesprochene Punkt, nicht geklärt sind, so lange wird sich das Medium über Wasser halten können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ne mal im Ernst, dein Post enthielt leider keine Spuren von Süffisanz oder Seitenhiebe, egal wie rum ich meinen Monitor auch drehe. Ohne entsprechende Emoticons kann man solche sensiblen Aspekte der Kommunikation auch schwer schriftlich visualisieren.

Ich habe als Trigger nur für dich in den Post das Wort „Schönrederei“ eingebaut und du hast genau so darauf reagiert wie ich es erwartet hatte. Schön, dass man dich so wunderbar triggern kann :P Geht ja mal gar nicht, dass sich jemand wagt im Bezug auf die SX das Wort „Schönrederei“ in den Mund zu nehmen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich habe als Trigger nur für dich in den Post das Wort „Schönrederei“ eingebaut und du hast genau so darauf reagiert wie ich es erwartet hatte. Schön, dass man dich so wunderbar triggern kann
zunge.gif
Geht ja mal gar nicht, dass sich jemand wagt im Bezug auf die SX das Wort „Schönrederei“ in den Mund zu nehmen
biggrin1.gif
biggrin1.gif
Ich hoffe das nicht Ernstnehmen deines Post bezieht sich nur auf den einen. :gruebel:

p.s.: Und ich habe nichts dagegen wenn jemand angekündigte features ohne Leistungsnachweis als Schönrederei oder Marketinggeschwätz tituliert, im Gegenteil, wie du ja weißt, nur sollte man dann im gleichen Maße das dann auch anderen zugestehen, ohne wie oben aufgeführt zu reagieren. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Belassen wir es einfach dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Belassen wir es einfach dabei
Ok, gute Idee aber vielleicht noch einmal kurz zur Aufklärung.:
Ich habe Dir doch in etlichen Posts zugestimmt, dass solche features erst gewertet werden können, wenn sie in der Praxis ihre Leistung unter Beweis stellen. Ich habe auch nicht gegen PS5 geschrieben, sondern nur dann Kritik geäußert, wenn ihre Mögliche Funktionalität als gegebener Gegenwert zur tatsächlich bekannten Leistung kommuniziert wurde, mehr nicht. Das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass das feature diese Funktionalität nicht bietet, falls du verstehst.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Lest euch das hier mal durch, was meint ihr?
PlayStation 5: Konsole hat ein gewaltiges Hitzeproblem laut neuen Geruechten

Gibt auch schon etliche andere Quellen dazu.
Das wäre, wie ich schon mal vermutet habe, die Erklärung dafür warum es noch nichts zu sehen gibt/gab, weil eben auf Grund der Kühlung das Design angepasst werden muss.

MfG

Ausgang für diesen Artikel war ein Tweet eines Xbox-Fanboys der mittlerweile sämliche Tweets gelöscht hat und sein Profil auf privat gestellt hat, die Schwachsinnigkeiten die diesen Person in den Jahren zuvor gepostet sind aber noch im Netz zu finden. Das Windowscentral solche Sachen teilt ist wenig verwunderlich steht Jez Corden, einer der Autoren dort, doch regelmäßig in Kontakt mit schlimmsten Xbox-Fanboys des Internets. Das man sich aber auf so ein Niveau herabbegibt hätte ich nicht einmal von denen erwartet.

Und nein es gibt keine anderen seriösen Quellen für den Schwachsinn.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Abwarten. Kann mir nur schwer vorstellen das man erst kurz vor der Massenproduktion merkt wie heiß der Chip wird.

Sollte es aber wirklich so sein dann frage ich mich wirklich was Sony mit der nächsten Playstation gemacht hat.

Dann sollen Sie lieber gleich auf 5-6nm gehen und den Chip auf 12-13TF aufrüsten.

Denke aber da ist nichts wahres dran.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ausgang für diesen Artikel war ein Tweet eines Xbox-Fanboys der mittlerweile sämliche Tweets gelöscht hat und sein Profil auf privat gestellt hat, die Schwachsinnigkeiten die diesen Person in den Jahren zuvor gepostet sind aber noch im Netz zu finden. Das Windowscentral solche Sachen teilt ist wenig verwunderlich steht Jez Corden, einer der Autoren dort, doch regelmäßig in Kontakt mit schlimmsten Xbox-Fanboys des Internets. Das man sich aber auf so ein Niveau herabbegibt hätte ich nicht einmal von denen erwartet.

Und nein es gibt keine anderen seriösen Quellen für den Schwachsinn.

Gab es nicht sogar ein offizielles Statement, dass die Kühlung geändert werden muss und teurer wird?

Das würde ja zumindest dazu passen.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Gab es nicht sogar ein offizielles Statement, dass die Kühlung geändert werden muss und teurer wird?

Das würde ja zumindest dazu passen.

MfG

Es gab einen Bericht von Bloomberg das die Kosten für die Kühlung in der PS5 diesmal den üblichen Preis von knapp 1$ in der Produktion übersteigen wird den Sony bisher immer für ihre Konsolen gezahlt hat und das der Preis auf ein paar Dollar ansteigen wird. Das man bei den Taktraten der GPU einen potenteren Kühler brauchen wird war aber klar.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Abwarten. Kann mir nur schwer vorstellen das man erst kurz vor der Massenproduktion merkt wie heiß der Chip wird.

Sollte es aber wirklich so sein dann frage ich mich wirklich was Sony mit der nächsten Playstation gemacht hat.

Dann sollen Sie lieber gleich auf 5-6nm gehen und den Chip auf 12-13TF aufrüsten.

Denke aber da ist nichts wahres dran.

Der AMD Leak hat im Prinzip alles haargenau vorausgesagt. Bei PS5 und SX, Bis auf die Taktung der GPU von der PS5. Dort lag der Wert noch bei 2 Ghz. Dabei hatte die PS5 9.X TF. Was wäre, wenn Sony nun im Nachhinein den Takt nach oben geschraubt hat, damit sie auf dem Papier nicht völlig hinterher hängen und die Kiste so wenigstens einen zweistelligen TF-Wert aufweist? Der Takt ist das einzige, das man noch verändern kann ohne die APU komplett neu zu machen. Und jetzt merken sie halt, dass das Teil dadurch viel zu heiß wird. Gibt es denn am PC Markt GPUs die so hoch takten? Kann mir schon gut vorstellen, dass dies nun im eigentlich geplanten Gehäuse zu Problemen führen kann und man deshalb ein neues entwickeln muss.
 
Zurück