Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich gehe sogar davon aus, dass das OS solange im schneller Adressbereich verweilt, solange diese erwähnten 7.5GB nicht überstiegen werden. Ansonsten müsste man ja bevor die 10GB voll sind, schon auf beide Zugreifen und hätte dann schon Performanceeinbrüche. Was das am Ende für Auswirkungen hat, muss man abwarten. Vielleicht hat MS aber auch eine noch nicht erwähnte Lösung für das Ganze.

Ja, eben. Schauen wir auch dabei mal, wie es später in der Praxis gehandhabt wird. Auf dem Papier hat die SX bei 10GB den schnelleren Speicher, die PS5 jedoch den flexibler nutzbaren Speicherpool. Für mich persönlich ein Patt bei der Speicherausstattung.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Die PS5 kann der GPU ggf. mehr Speicher zu Verfügung stellen, was insgesamt bedeuten könnte (nicht zwangsläufig muss) dass Games auf der PS5 höher aufgelöste Texturen verpasst bekommen.
Laut Heise adressiert MS den Speicher anders, womit Texturen nur noch 1/3 des üblichen Bedarfs benötigen. Folglich würde das nicht zu dem beschriebenen Effekt führen.
Alle Hardware-Specs: Xbox Series X mit 16 GByte RAM und 1-TByte-SSD | heise online

ryzen1 schrieb:
Ich gehe sogar davon aus, dass das OS solange im schneller Adressbereich verweilt, solange diese erwähnten 7.5GB nicht überstiegen werden.
Ansonsten müsste man ja bevor die 10GB voll sind, schon auf beide Zugreifen und hätte dann schon Performanceeinbrüche.

Was das am Ende für Auswirkungen hat, muss man abwarten. Vielleicht hat MS aber auch eine noch nicht erwähnte Lösung für das Ganze.
Wie kommst du darauf, wenn Spiele 13,5 GB haben, sind 2,5 GB für das OS, die GPU hat 10 GB schnellen Speicher, 3,5 GB sind für CPU/Audio i/o aus dem langsameren Speicher, sowie das OS auch?!?
Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net

Ja, eben. Schauen wir auch dabei mal, wie es später in der Praxis gehandhabt wird. Auf dem Papier hat die SX bei 10GB den schnelleren Speicher, die PS5 jedoch den flexibler nutzbaren Speicherpool. Für mich persönlich ein Patt bei der Speicherausstattung.
Es ist ganz einfach, m. M. n.. denn hier gilt das Gleiche wie bei Desktop CPUs. Schnellerer Speicher = besser und wir reden hier von 25 %igen schnelleren Speicher!! 10 GB sind auch ok von der Menge, vor allem denn, wenn MS wirklich den Speicher klüger adressiert und Texturen nur noch 30 % des üblichen Bedarfes einnehmen.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Laut Heise adressiert MS den Speicher anders, womit Texturen nur noch 1/3 des üblichen Bedarfs benötigen. Folglich würde das nicht zu dem beschriebenen Effekt führen.
Alle Hardware-Specs: Xbox Series X mit 16 GByte RAM und 1-TByte-SSD | heise online


Wie kommst du darauf, wenn Spiele 13,5 GB haben, sind 2,5 GB für das OS, die GPU hat 10 GB schnellen Speicher, 3,5 GB sind für CPU/Audio i/o aus dem langsameren Speicher, sowie das OS auch?!?
Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net


Es ist ganz einfach, m. M. n.. denn hier gilt das Gleiche wie bei Desktop CPUs. Schnellerer Speicher = besser und wir reden hier von 25 %igen schnelleren Speicher!! 10 GB sind auch ok von der Menge, vor allem denn, wenn MS wirklich den Speicher klüger adressiert und Texturen nur noch 30 % des üblichen Bedarfes einnehmen.

Wie bei (fast) allem rund um die beiden Konsolen, bleibt das abzuwarten. Beim Thema Speicher die SX schon jetzt als Sieger zu küren, ist reichlich voreilig.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Sehe ich nicht so. Gerade bei Speicher ist es doch eindeutig, 25 % schneller sind 25 % schneller und das die Spiele über 10 GB verbrauchen bei Konsolen, davon ist doch gar nicht auszugehen, muss man sich nur bei der one x anschauen, bei Spielen mit 4k assets, wohl gemerkt, ohne den Adressierungsvorteil. Unterm Strich bleibt also ein GPU Speicher der bei nutzungsrelevanter Größe tatsächlich 25 % schneller ist und die Bewertung ist gleich der von Desktop GPUs, schnellerer Speicher=besser.

Dennoch bleibt festzuhalten und das gilt für beide Konsolen, hätte ich persönlich grundsätzlich mit mehr Speicher gerechnet. Das deutet für mich also darauf hin, dass man eben nicht mehr zwangsläufig mit den üblichen 7 Jahren Laufzeit rechnet, sondern schon fest eine Art pro Variante im Blick hat. Bei der XSX stelle ich mir allerdings die Frage, wie die das mit der Nomenklatur machen wollen. XSX-ultra? :D

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich hatte im Endeffekt auch nichts anderes erwartet, als dass es für dich natürlich eindeutig ist :schief:
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich wüßte auch nicht was es an diesem Fakt zu debattieren gibt. ;) Wir brauchen nicht über ungelegte Eier wie 10GB+ GPU Speicher Verbrauch zu debattieren, nur um damit den Speicher künstlicher langsamer zu reden als er in der Praxis, siehe üblichen Verbrauch bei 4k assets One X, defakto ist.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Hat MS nicht offiziell gesagt das von den 16GB GDDR6 2,5 GB für das OS benötigt wird? Die restlichen 12,5GB Ram sind für die Spiele reserviert wovon 10GB (560GB/s) der GPU gehören.

Bei der Playstation 5 weiß man glaube nur das die 16GB nicht aufgeteilt sind wie bei der Xbox. Wieviel GB das OS benötigt und wie das mit der Auslagung in Games durch die SSD ist, keine Ahnung. Gut möglich das die Playstation evtl etwas mehr Ram für Spiele nutzen könnte (13-15GB)

Wenn jemand eine Quelle oder co. Hat gerne her damit :)

P.S. Beim Thema Speicher sehe ich wenn überhaupt es Unterschiede geben wird die Playstation 5 im Vorteil.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich wüßte auch nicht was es an diesem Fakt zu debattieren gibt

Das kann ich dir sagen: ich finde es wirklich befremdlich, dass für dich grundsätzlich das FAKT ist, was in deine Argumentation passt, während alles andere heruntergespielt wird. So ist für dich plötzlich die Speicherbandbreite das absolute Maß der Dinge, während Speichermenge auf einmal rein gar nichts bedeuten soll??? Tut mir leid, aber sowas begreife ich einfach nicht. Die PS5 hat den flexibleren Speicherpool hat. Darauf aufbauend kann man mehr Speicher für Spiele nutzbar machen, als bei der SX mit ihren fixen 10GB. Das sind auch Fakten, und es sind Dinge, die bei der PS5 eindeutig auf der Haben-Seite stehen. Die SX kontert mit der schnelleren Speicheranbindung, was aber nur für 10 der 16GB gilt. Bei der Datenkomprimierung wissen wir noch nicht welche Herangehensweise die leistungsstärkere ist (Kraken oder die MS-Lösung?).
Ergebnis: Ein fettes Fragezeichen, weil nicht klar ist und nicht klar sein kann, wie sich die jeweiligen Eigenschaften in Kombination (Speichermenge, -anbindung, Komprimierung) am Ende in Games auswirken werden.
Für dich ist aber natürlich klar, dass die SX schon jetzt als Sieger beim Thema Speicher hervorgeht. Wenn du jedoch mal deine grünen Scheuklappen ausziehen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass der Sieger in dieser Disziplin noch lange nicht gekürt ist!

PS: Ich erinnere übrigens mal an eine Grafikkarte namens R9 Fury (X). Diese Karte punktete mit einem wahnsinnig schnellen HBM VRAM (512 GB/s). Allerdings hatte diese Grafikkarte nur 4GB VRAM, und 4GB sind 4GB, egal wie schnell der Speicher ist...Eine 980Ti als Konkurrenz bot 6GB VRAM bei nur 336 GB/s. Trotz des langsameren Speicher war die 980Ti jedoch in speicherintensiven Games dank +2GB im Vorteil. Gegenüber einer 980 mit nur 4GB VRAM (224 GB/s) war die Fury auch nicht im Vorteil - trotz des schnellen Speichers (nachzulesen hier im Fazit). Warum also tust du so, als wäre Speicherbandbreite plötzlich das Nonplusultra und die Speichermenge unwichtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Das kann ich dir sagen: ich finde es wirklich befremdlich, dass für dich grundsätzlich das FAKT ist, was in deine Argumentation passt, während alles andere heruntergespielt wird. So ist für dich plötzlich die Speicherbandbreite das absolute Maß der Dinge, während Speichermenge auf einmal rein gar nichts bedeuten soll??? Tut mir leid, aber sowas begreife ich einfach nicht. Die PS5 hat den flexibleren Speicherpool hat. Darauf aufbauend kann man mehr Speicher für Spiele nutzbar machen, als bei der SX mit ihren fixen 10GB. Das sind auch Fakten, und es sind Dinge, die bei der PS5 eindeutig auf der Haben-Seite stehen. Die SX kontert mit der schnelleren Speicheranbindung, was aber nur für 10 der 16GB gilt.
Ergebnis: Ein fettes Fragezeichen, weil nicht klar ist und nicht klar sein kann, wie sich die jeweiligen Eigenschaften am Ende positiv (oder negativ) in Games auswirken werden.
Für dich ist aber natürlich klar, dass die SX schon jetzt als Sieger beim Thema Speicher hervorgeht. Wenn du jedoch mal deine grünen Scheuklappen ausziehen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass der Sieger in dieser Disziplin noch lange nicht gekürt ist!

PS: Ich erinnere übrigens mal an eine Grafikkarte namens R9 Fury (X). Diese Karte punktete mit einem wahnsinnig schnellen HBM VRAM (512 GB/s). Allerdings hatte diese Grafikkarte nur 4GB VRAM, und 4GB sind 4GB, egal wie schnell der Speicher ist...Eine 980Ti als Konkurrenz bot 6GB VRAM bei nur 336 GB/s. Trotz des langsameren Speicher war die 980Ti jedoch in speicherintensiven Games dank +2GB im Vorteil. Gegenüber einer 980 mit nur 4GB VRAM (224 GB/s) war die Fury auch nicht im Vorteil - trotz des schnellen Speichers (nachzulesen hier im Fazit). Warum also tust du so, als wäre Speicherbandbreite plötzlich das Nonplusultra und die Speichermenge unwichtig???

Was aber viel mehr aus dem Blick verloren wird, dass wahrscheinlich nicht nur weniger Speicher in der Xbox für Spiele zur Verfügung stehen.
Was aber dabei ganz vergessen wird, dir nützt der schnellere Speicher überhaupt nix, wenn man ihn nicht schafft mit Daten zu befüllen bzw. fertig berechnete Daten zurückzuschreiben. Einmal in die Richtung der CPU, der GPU und der SSD. Die nutzen alle den gleichen Bus um auf den Hauptspeicher zuzugreifen. Wenn aber ein Element davon zu langsam ist und die Daten nicht schnell genug nachschieben kann, dann mündet dies in Performanceverlust.

Das schwächste Glied in der Kette ist dabei die SSD, sowohl bei der PS, als auch bei der XBOX. Wobei aber die PS da mit ihrer viel schnelleren SSD, wohl in der Hinsicht um einiges performanter ist, wenn es um flexibles Datenstreamen geht, um weniger Daten im Speicher vorhalten zu müssen.
Denn es nützt nix, wenn man zwar den schnelleren Speicher hat und da mit einem Zugriff mehr Daten rein schreiben und lesen kann, es aber nicht geschafft wird, genug Daten von der SSD am Ende zur Verfügung zu stellen und die Bandbreite am Ende nicht genutzt wird, im Wors Case Fall.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Das kann ich dir sagen: ich finde es wirklich befremdlich, dass für dich grundsätzlich das FAKT ist, was in deine Argumentation passt
Es ist nun einmal Fakt, dass der von der GPU genutzte Speicher 25 % schneller als der der PS 5 ist. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht oder so... :ka:
Was passiert wenn darüber hinaus mehr als 10 GB verwendet werden weiß hier "niemand", da es den Fall bis jetzt nicht gab, wie geschrieben auch nicht bei 4k assets, siehe One X, von daher gilt es das erst einmal abzuwarten. Nach "aktuellem" und offiziellem Kenntnisstand ist der für die GPU zur Verfügung stehende Speicher 25 % schneller.

Hat MS nicht offiziell gesagt das von den 16GB GDDR6 2,5 GB für das OS benötigt wird? Die restlichen 12,5GB Ram sind für die Spiele reserviert wovon 10GB (560GB/s) der GPU gehören.

Bei der Playstation 5 weiß man glaube nur das die 16GB nicht aufgeteilt sind wie bei der Xbox. Wieviel GB das OS benötigt und wie das mit der Auslagung in Games durch die SSD ist, keine Ahnung. Gut möglich das die Playstation evtl etwas mehr Ram für Spiele nutzen könnte (13-15GB)

Wenn jemand eine Quelle oder co. Hat gerne her damit :)

P.S. Beim Thema Speicher sehe ich wenn überhaupt es Unterschiede geben wird die Playstation 5 im Vorteil.
Ja haben Sie aber nicht das die 2,5 GB Speicher dem schnellen zugeordnet werden, dass war es was ich von ryzen1 wissen wollte. ;) Spielespeicher sind übrigens 13,5. :)

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Es ist nun einmal Fakt, dass der von der GPU genutzte Speicher 25 % schneller als der der PS 5 ist. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht oder so... :ka:
Was passiert wenn darüber hinaus mehr als 10 GB verwendet werden weiß hier "niemand", da es den Fall bis jetzt nicht gab, wie geschrieben auch nicht bei 4k assets, siehe One X, von daher gilt es das erst einmal abzuwarten. Nach "aktuellem" und offiziellem Kenntnisstand ist der für die GPU zur Verfügung stehende Speicher 25 % schneller.

Dafür hat die PS5 den flexibleren Speicherpool. Das ist auch ein Fakt, aber natürlich vollkommen unwichtig...
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Dafür hat die PS5 den flexibleren Speicherpool. Das ist auch ein Fakt, aber natürlich vollkommen unwichtig...
Das sagt doch keiner aber schauen wir uns den aktuellen Verbrauch siehe one x bei 4k assets an, sind die 10 GB ordentlich dimensioniert, folgihc gibt es aktuell keinen Grund zu Annahme eines noch höheren Verbrauches, der dann den Speich auf den Langsameren runterniviliert. Dazu kommt ja dann auch noch die Adressierung, welche bei Texturen 60 % einspart, so dass dann die 10 GB wesentlich effizienter genutzt werden können. Das aber, wie ich bereits oft schrieb, wird sich erst noch zeigen müssen.

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Das sagt doch keiner aber schauen wir uns den aktuellen Verbrauch siehe one x bei 4k assets an, sind die 10 GB ordentlich dimensioniert

Ich wüsste nicht, dass man jetzt schon absehen kann, ob 10GB nutzbarer Speicher für Next Gen Games ordentlich dimensioniert sind, insbesondere dann wenn eine PS5 womöglich mehr Speicher anbietet.

Dazu kommt ja dann auch noch die Adressierung, welche bei Texturen 60 % einspart, so dass dann die 10 GB wesentlich effizienter genutzt werden können.

Das ist bisher lediglich ein Gerücht.
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Ich wüsste nicht, dass man jetzt schon absehen kann, ob 10GB nutzbarer Speicher für Next Gen Games ordentlich dimensioniert sind, insbesondere dann wenn eine PS5 womöglich mehr Speicher anbietet.
Siehe Unterschied PS4pro/One und One x, da gab es auch einen Unterschied und dieser war wesentlich erheblicher und, gab es dadurch bei der One oder der PS4pro Einschränkungen? Meines Wissens nach nicht. ;)

MfG
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Siehe Unterschied PS4pro/One und One x, da gab es auch einen Unterschied und dieser war wesentlich erheblicher und, gab es dadurch bei der One oder der PS4pro Einschränkungen? Meines Wissens nach nicht.

Natürlich gab es die für Pro User. Die One X bot gerne mal hübschere Texturtapeten - einfach weil sie mehr Speicher hat.
Es gibt nicht umsonst eine Faustregel: Viel Speicher ist gut, mehr Speicher ist besser!
 
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Wie kommst du darauf, wenn Spiele 13,5 GB haben, sind 2,5 GB für das OS, die GPU hat 10 GB schnellen Speicher, 3,5 GB sind für CPU/Audio i/o aus dem langsameren Speicher, sowie das OS auch?!?
Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net


Hm so ganz stimmt das aber nicht. Das ist immer noch ein Unified Memory System.
Man nennt die ersten 10 GB eben nur "GPU optimal" und den Rest "Standard".
Sowohl GPU als auch CPU haben aber Zugriff auf den vollen verfügbaren RAM.
Auch die GPU könnte also in den "Standard Memory" schreiben.
Der Entwickler muss an dieser Stelle selbst priorisieren oder entscheiden, in welchem Adressbereich er Speicher allokiert wird.

Es kann schon sein, dass selbst, wenn der der Bereich im 10 GB Pool verfügbar ist, das OS trotzdem im Standard Memory verbleibt.
Es kann aber auch sein, dass wenn 7.5 GB des GPU optimal Bereichs noch frei ist, das OS dort trotzdem läuft.
Damit würde man zumindest unterbinden, dass das System überhaupt auf den langsamen Adressbereich zugreifen muss.

Aber ich rede hier von "könnte". Ich stelle das ja nicht als Fakt hin. Aber es könnte eben so sein, denn so wirklich genau, weiß man es ja doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Schon interessant was hier so abgeht. Lese schon vieles mit und bin erstaunt. Geht ja zum Teil wie im CPU/GPU News Bereich ab. Ich habe eine PS4 Pro und mag sie auch wenn es Schrotthardware ist und werde mir eine PS5 auch wieder mit Schrotthardware kaufen weil einfach die Games PS Only mir gefallen. Zwar doof das es exklusive Games gibt aber hat ja auch seine Gründe. Und mich interessieren da die Spiele und die Gewissheit das jene deutlich besser aussehen werden. Alleine die Tatsache wird wahrscheinlich der Hauptgrund für die Käufer sein und da spielt die Tatsächliche Leistung keine Rolle für den größten Teil. Ich finde die Hardware sehr interessant und möchte noch mal betonen das Schrotthardware eher überspitzt war. Tolle Technik für eine Konsole. Gerade der Unterschied der GPU interessiert mich sehr und bin gespannt was da in der Praxis passiert. Der Speicher ist aber schon wenig und habe auch mehr erwartet. Gerade die Speicheranbindung bei MS ist interessant.

Wollte ich nur mal loswerden :)

Lg Chris
 
Das sagt doch keiner aber schauen wir uns den aktuellen Verbrauch siehe one x bei 4k assets an, sind die 10 GB ordentlich dimensioniert,...
Aha, als ob die Dimensionierung davon abhängig wäre. Da hängt schon noch ein bisschen mehr dran an der Speicheraufteilung. Texturen sind nicht alles.
Sehe ich nicht so. Gerade bei Speicher ist es doch eindeutig, 25 % schneller sind 25 % schneller und das die Spiele über 10 GB verbrauchen bei Konsolen, davon ist doch gar nicht auszugehen, muss man sich nur bei der one x anschauen, bei Spielen mit 4k assets, wohl gemerkt, ohne den Adressierungsvorteil. Unterm Strich bleibt also ein GPU Speicher der bei nutzungsrelevanter Größe tatsächlich 25 % schneller ist und die Bewertung ist gleich der von Desktop GPUs, schnellerer Speicher=besser.
Seltsam, letztens waren es doch noch 20%, und das auch nur für die besagten 10Gbyte. Die anderen 6Gbyte sind 25% langsamer als der Speicher in der PS5. Oder hat Xbox nochmal nachgelegt?
Es gibt nicht umsonst eine Faustregel: Viel Speicher ist gut, mehr Speicher ist besser!
Und flexiblerer Speicher, bzw.Methoden um den Speicher schneller zu füllen, zu entleeren und dabei noch selektiv ist umso besser.
Es geht aber nun mal darum, was eine Konsole unterstützt und was nicht. Die PS4 kann UHD-Blurays nicht abspielen. Punkt.
Und das muss sie auch nicht, denn der Video-Retail Markt ist weiter am Stagnieren, da immer mehr Leute eben streamen, und die Dinger auch kaum mehr Kapazität aufweisen, als dass sie für den Retail-Spielemarkt interessant wären. Die Xbox One X hätte 2017 ohne dieses eher fragliche als gefragte Feature locker 50€ günstiger sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistung der Playstation 5 könnte gar Xbox Series X übertreffen

Seltsam, letztens waren es doch noch 20%
:D:daumen: Mein Fehler!

Und flexiblerer Speicher, bzw.Methoden um den Speicher schneller zu füllen, zu entleeren und dabei noch selektiv ist umso besser.
Genau so wie Methoden den Speicherbedarf von Texturen conn 100 %auf 30 % zu reduzieren, womit dann entsprechend Kapazitäten frei wären aber wie schon mehrfach gesagt, die features beider Konsolen können jetzt noch nicht beurteilt werden, es macht daher keinen Sinn ein Mögliches feature gegen Hardwarefakten antreten zu lassen und auf dem Papier sind 10 GB Speicher für die Gpu gedacht und 20 % schneller. Ob man in Zukunft mehr braucht oder aber die features die Mangelausstattung beider Konsolen, sicher, 32 GB wären wohl zukunftssicherer, ausgleichen werden, werden wir sehen, wenn es soweit ist. Alles andere ist nur Spekulation. ;)
Und das muss sie auch nicht, denn der Video-Retail Markt ist weiter am Stagnieren, da immer mehr Leute eben streamen, und die Dinger auch kaum mehr Kapazität aufweisen, als dass sie für den Retail-Spielemarkt interessant wären. Die Xbox One X hätte 2017 ohne dieses eher fragliche als gefragte Feature locker 50€ günstiger sein können.
Na und warum hat dann die PS5 eins, wenn das nicht mehr so wichtig ist?

Ich persönlich kaufe alles was ich mehrfach gucke als BR. Klar, streamen mache ich auch aber wenn ich Wert auf Sound lege, dann gibt es nun einmal keine Alternativen zu optischen Medien bisher. Ich tue mich auch generell schwer Filme digital zu kaufen, was ist wenn Prime beispielsweise mal pleite geht? Dann ist alles weg. Retail ftw., dass gilt übrigens auch bei Spielen. ;)

MfG
 
Zurück