News Playstation 5: Der nächste Meilenstein lässt die Xbox Series X|S im Vergleich wie ein Flop wirken

Spider Man 2 läuft nicht gut?

Der erste Teil war doch glaube mit das wirtschaftlich erfolgreichste Game auf der Playstation wenn ich mich nicht irre.
Spider Man 2 muss 7.2 Millionen Einheiten (zum Vollpreis) verkaufen nur um die Entwicklungskosten einzuspielen.
Das ist langfristig schaffbar, aber Risiko und Aufwand stehen nicht im Verhältnis zum geringen Gewinn.
Nicht umsonst soll Sony 50-75 Stellen bei Insomniac abbauen (etwa 15-20% aller Mitarbeiter) und künftig eher auf kleine Projekte wie Miles Morales setzen, da ist der ROI deutlich höher.
 
Spider Man 2 muss 7.2 Millionen Einheiten (zum Vollpreis) verkaufen nur um die Entwicklungskosten einzuspielen.
Das ist langfristig schaffbar, aber Risiko und Aufwand stehen nicht im Verhältnis zum geringen Gewinn.
Nicht umsonst soll Sony 50-75 Stellen bei Insomniac abbauen (etwa 15-20% aller Mitarbeiter) und künftig eher auf kleine Projekte wie Miles Morales setzen, da ist der ROI deutlich höher.

Haben Sie wahrscheinlich mittlerweile schon geschafft wenn ich mir so die News im November durchlese und danach noch das Weihnachtsgeschäft kam


Der Stellenabbau ist dieses Jahr aber schon enorm in der Branche. Bei MS waren es glaube 1000 Mitarbeiter, bei CD Projekt Red wurde auch ordentlich abgebaut. Liegt vielleicht noch an Corona oder / und an den gestiegenen Kosten.

Die Zukunft ist einfach Multiplattform wie du schon schreibst. Eine Plattform alleine wird es in Zukunft schwer haben.
 
Haben Sie wahrscheinlich mittlerweile schon geschafft wenn ich mir so die News im November durchlese und danach noch das Weihnachtsgeschäft kam
Wobei man dazu erwähnen muss dass diese noch nicht einmal die Marketing und restlichen Kosten beinhalten.
7.2 Millionen Vollpreisberkäufe nur um mehr oder weniger die Entwickler zu bezahlen. Disney will btw auch seinen Anteil.
Also der ROI wird (sehr) gering sein.
Der Stellenabbau ist dieses Jahr aber schon enorm in der Branche. Bei MS waren es glaube 1000 Mitarbeiter, bei CD Projekt Red wurde auch ordentlich abgebaut. Liegt vielleicht noch an Corona oder / und an den gestiegenen Kosten.

Die Zukunft ist einfach Multiplattform wie du schon schreibst. Eine Plattform alleine wird es in Zukunft schwer haben.
Entwicklungskosten sind einfach drastisch gestiegen. Große Teams und lange Entwicklungsdauer sind die Gründe.
 
Leider hält Sony die besten Entwickler als Geisel und verhindert eine Unabhängigkeit der Platform.
Man MUSS Sony boycottieren und zeigen dass es nicht mehr um das Gerät, sondern den spielen geht.
Wir wollen jedes Spiel, frei zugänglich für jede Platform.
Ob es drauf läuft ist eine Sache aber die Verfügbarkeit muss gewährleistet werden!!!
Dann viel Spaß, wenn es nur noch streaming im ABO gibt. :daumen:
 
Entscheiden wie immer die User, nicht die Unternehmen. Was, wenn sie lieber abo streaming wollen?

MfG
Von vielen werden Dinge aber nicht unbedingt dankend angenommen, sondern schlicht nur geduldet.
Die Menge will auch auf Digital setzen, und doch hat Retail unbestreitbare Vorteile.
Aber die Leute wollen es ja so, stimmt’s.
 
Von vielen werden Dinge aber nicht unbedingt dankend angenommen, sondern schlicht nur geduldet.
Gerade bei Digitalspielen zeigt dich die Praxis das Gegenteil auf
Die Menge will auch auf Digital setzen, und doch hat Retail unbestreitbare Vorteile.
Aber die Leute wollen es ja so, stimmt’s.
Genau, man entscheidet mit dem Portmoney. Wer kein ABO will und deutliche Vorteile in Retail sieht, so wie ich, muss das ja nicht nutzen und trotz Alternative wollen die User anscheinend lieber digital nutzen, stimmt.

MfG
 
Schlicht, NEIN!

Wii U und 3DS E-Shop werden im März komplett abgestellt. Danach kannst deine Games nie wieder neu downloaden und wären bei einem Verlust für immer weg!

Und genau das ist mein größter Kritikpunkt an dem ganzen online wahn!
Und das ist einfach nur falsch! @JanJake



Wie lange wird das erneute Herunterladen bereits gekaufter Inhalte im Nintendo eShop für Wii U und Nintendo 3DS möglich sein? Wie lange werden diese Plattformen das Online-Spiel unterstützen?​

Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Wii U-Konsolen und Nintendo 3DS-Systemen wird auch in absehbarer Zukunft weiterhin möglich sein.

Das bedeutet ganz klar, alles was du gekauft hast, kannst du weiter runterladen. Du kannst nur nichts mehr kaufen! Es gibt auch digital kein Ablaufdatum!! Wenn sie dies einmal komplett beenden wollen, müssen sie es als Backup anbieten wie es viele Digitale shops gemacht haben die pleite gingen oder den Service eingestellt haben.

Ich hab auch gern das Spiel in der Hand aber was da immer wieder Panik verbreitet wird naja ^^

Somit müsste ja nun dein größter Kritikpunkt gefallen sein 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet ganz klar, alles was du gekauft hast, kannst du weiter runterladen. Du kannst nur nichts mehr kaufen! Es gibt auch digital kein Ablaufdatum!! Wenn sie dies einmal komplett beenden wollen, müssen sie es als Backup anbieten wie es viele Digitale shops gemacht haben die pleite gingen oder den Service eingestellt haben.
Wo genau steht das, dass sie es "müssen"?
Ich hab auch gern das Spiel in der Hand aber was da immer wieder Panik verbreitet wird naja ^^

Somit müsste ja nun dein größter Kritikpunkt gefallen sein 😎
Das ist keine Panik, sondern absolut realistisch.

MfG
 
Wo genau steht das, dass sie es "müssen"?

Das ist keine Panik, sondern absolut realistisch.

MfG
Wo steht es denn das sie es nicht machen müssen? Sorry ich kenne keinen E-Shop (von den großen) die das bis jetzt so durchgezogen hätten.

Dann bitte ich dich um eine Quelle wo es wie du schreibst realistisch ist! Ich habe ja ne Quelle gepostet wo es klar beschrieben ist, dann bitte um Quelle das es dem nicht ist.

Ich verstehe schon, dass man seine physischen Games haben will und ich sammle diese auch im Regal(e) aber irgendwann kommt einfach die Zeit der neuen Sachen und so ist es einfach! Schallplatten nur noch liebhaber haben sie zu Hause selbst CD‘s verschwinden bei fast jedem. Und so ist es auch bei Games. VHS Kasetten, die gehören auch alle mir aber ich bekomme A keine neuen VHS Rekorder mehr und B habe ich selbst meine nach und nach entsorgt oder Leuten gegeben was auch immer die damit machen.

Was gehört denn heute noch wirklich jemanden? Handys laufen mit dem OS aus, Geräte werden nach Jahren defekt, wir kaufen doch schon fast immer Ware die kein offensichtliches Ablaufdatum haben aber doch irgendwie eines haben :)

Noch hat man die Wahl und solange man diese hat, finde ich das dieses Thema in die Rubrik „was passiert in Zukunft mit den Sachen aber wir es heute nicht wissen“ gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht es denn das sie es nicht machen müssen? Sorry ich kenne keinen E-Shop (von den großen) die das bis jetzt so durchgezogen hätten.

Dann bitte ich dich um eine Quelle wo es wie du schreibst realistisch ist! Ich habe ja ne Quelle gepostet wo es klar beschrieben ist, dann bitte um Quelle das es dem nicht ist.

Ich verstehe schon, dass man seine physischen Games haben will und ich sammle diese auch im Regal(e) aber irgendwann kommt einfach die Zeit der neuen Sachen und so ist es einfach! Schallplatten nur noch liebhaber haben sie zu Hause selbst CD‘s verschwinden bei fast jedem. Und so ist es auch bei Games. VHS Kasetten, die gehören auch alle mir aber ich bekomme A keine neuen VHS Rekorder mehr und B habe ich selbst meine nach und nach entsorgt oder Leuten gegeben was auch immer die damit machen.

Was gehört denn heute noch wirklich jemanden? Handys laufen mit dem OS aus, Geräte werden nach Jahren defekt, wir kaufen doch schon fast immer Ware die kein offensichtliches Ablaufdatum haben aber doch irgendwie eines haben :)

Noch hat man die Wahl und solange man diese hat, finde ich das dieses Thema in die Rubrik „was passiert in Zukunft mit den Sachen aber wir es heute nicht wissen“ gehört.
Wenn Steam Insolvenz geht sind sie mitnichten dazu verpflichtet irgendwelche Spiele Downloads weiterhin bereitzustellen, denn das verursacht Kosten, und könnten sie die aufbringen bräuchten sie keine Insolvenz. Muss man nur mal nachdenken.

MfG
 
Wenn Steam Insolvenz geht sind sie mitnichten dazu verpflichtet irgendwelche Spiele Downloads weiterhin bereitzustellen, denn das verursacht Kosten, und könnten sie die aufbringen bräuchten sie keine Insolvenz. Muss man nur mal nachdenken.

MfG
Nöö denn das ergibt überhaupt keinen Sinn! Insolvenz ist dir schon ein Begriff oder? Ich empfehle dir hier wikipedia, da ist es ganz gut beschrieben! Sie haben auch bei einer Insolvenz eine Verpflichtung und sind da nicht fein raus wo kommt so eine Annahme denn her?

Ich weiß nicht ob du noch gamesload kanntest, selbst die haben vor Ihrer Schließung den Usern die gekauften Games als Sicherung zu verfügung gestellt aber bitte entschuldige meine Äußerung jetzt, aber das wirkt mir schon ein wenig Paranoid!
 
Im Thread geht's ja ganz schön heiß her. Ich erkläre mir die Verkaufszahlen über die Exklusivtitel und über die Titel in der vergangenen Generation. Viele Freunde haben eine PS5 und einen Computer inkl. Game Pass - damit wird alles gespielt was auch auf der Xbox veröffentlicht wird und die PS5 wird für die Exklusivtitel genutzt. Mir ist God of War wichtiger als Starfield, deshalb wurde es bei mir die PlayStation 5. Wenn mich Starfield und co ausreichend jucken würden, würde ich mir wohl einen Computer kaufen, bevor ich mir eine Xbox kaufe. Da hab ich neben dem Game Pass nämlich meine Steam Bibliothek. Die Entscheidung finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schwer, mich wundern die Zahlen auch nicht. Ich bin aber auf jeden Fall froh darüber, dass Microsoft nicht sang- und klanglos untergeht weil die Konkurrenz förderlich für uns ist.
 
Nöö denn das ergibt überhaupt keinen Sinn! Insolvenz ist dir schon ein Begriff oder? Ich empfehle dir hier wikipedia, da ist es ganz gut beschrieben! Sie haben auch bei einer Insolvenz eine Verpflichtung und sind da nicht fein raus wo kommt so eine Annahme denn her?

Ich weiß nicht ob du noch gamesload kanntest, selbst die haben vor Ihrer Schließung den Usern die gekauften Games als Sicherung zu verfügung gestellt aber bitte entschuldige meine Äußerung jetzt, aber das wirkt mir schon ein wenig Paranoid!
Das ist nicht paranoid, sondern einfach nur logisch, denn um Millionen Downloads anzubieten musst du Server betreiben die du aber nicht bezahlen kannst wenn du in einem Insolvenzverfahren bist. Aber glaube ruhig was du willst, jeder ist seines eigen Glückes Schmied.
 
Wieso Flop MS räumt mit dem Game Pass ab, davon kann Sony nur träumen.
Auch sollte man nicht vergessen, dass die kaum Gewinne einfahren durch den Verkauf der Hardware, die Software, Spiele ect spielen das meiste Geld ein und dort sehe ich bei MS Potenzial.
Das macht wie genau Sinn? Die GamePass Zahlen werden komischerweise nicht mehr veröffentlicht. Kennt man ja von MS, wenn etwas nicht läuft.

PS+ hingegen hat die 50Mio geknackt.

Das gerade aber MS sich durch ihren GamePass der wahrscheinlich immer noch bei um die 20Mio gammelt sich sogar die Verkaufszahlen dank Day1 kannibalisiert, wurde mittlerweile auch nachgewiesen.

PlayStation fährt einfach mit PS+ so wie der Konsole selbst das bessere Konzept.
 
Das macht wie genau Sinn? Die GamePass Zahlen werden komischerweise nicht mehr veröffentlicht. Kennt man ja von MS, wenn etwas nicht läuft.

PS+ hingegen hat die 50Mio geknackt.

Das gerade aber MS sich durch ihren GamePass der wahrscheinlich immer noch bei um die 20Mio gammelt sich sogar die Verkaufszahlen dank Day1 kannibalisiert, wurde mittlerweile auch nachgewiesen.

PlayStation fährt einfach mit PS+ so wie der Konsole selbst das bessere Konzept.
Alles klar, wenn du das sagt, dann macht halt Sony alles richtig und MS nicht schönen Abend.
 
Zurück