• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

• Ja, geringfügig (<= 10%)

Stimmen: 95 10,3%
  • Ja, mäßig (<=25%)

Stimmen: 232 25,1%
  • Ja, stark (>25%)

Stimmen: 183 19,8%
  • Nein, Leistung reicht mir aus

Stimmen: 311 33,7%
  • Nein, ich traue mich nicht

Stimmen: 38 4,1%
  • Nein, ich bemerkte keine Leistungssteigerung

Stimmen: 27 2,9%
  • Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)

Stimmen: 38 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    924
  • Umfrage geschlossen .
AW: Ist die CPU deines Spiele-Rechners generell übertaktet?

Naja, die Definition von "stark übertaktet" ist aber sehr subjektiv :D Mein X6 läuft rund um die Uhr bei 140% der Werksleistung, aber ich würde nicht sagen dass er stark übertaktet ist. :D

[x] Nein, Leistung reicht mir aus

Da meine GPU limitiert.
Mit gesunden Vcore und Temps würde er aber 3,4-3,6GHz erreichen. (hab schon getestet^^)
Fazit: Wenn ich mir eine neue GPU leiste, und merken würde dass die CPU bremst --> wird getaktet.

Grüße

[X] nein, weil sonst die Temps zu hoch werden - meine Kühlung ist aktuell dafür nicht ausgelegt.

[x] Ja, stark (28,57%)

FX-8320 von 3,5GHz auf 4,5GHz und die CPU-NB von 2,2GHz auf 2,527GHz :daumen:

AMD Phenom x4 965 von 3,4Ghz auf 4,1Ghz.. Daher -> Ja.

aus Prinzip immer :)
wie stark? So weit wie es geht minus ~100 MHz :)

[x] Ja, mäßig (<=25%)

Was mit wenig oder ganz ohne Spannungserhöhung geht nehme ich meistens mit. Variiert aber auch immer mal wieder, manchmal übertakte ich auch nur ganz leicht und undervolte gleichzeitig noch.

Was ist denn der allcore Boost beim 3570K? 3,8GHz?
Bin auf 4,2(also ca ~11%) da sonst meine Spawas vom Board kochen und plötzlich hock ich for einem schwarzen Bildschirm:what: (schei* Extreme 4 von AsRock!:motz:)

[X] Ja, stark (>25%)

Habe dies angekreuzt, weil sie momentan mehr in diesem Modus läuft. Nutze aber generell für jede Verwendung eigene Profile.

1. Profil für Gaming im "Stromsparmodus": 3,5 GHz @ 1,088V
  2. Profil für Gaming im "Leistungsmodus": 4,2 GHz @ 1,176V
  3. Profil für Videoschnitt: 4,5 GHz @ 1,236V (aktuell fast durchgehend genutzt, da für Spiele keine Zeit übrig bleibt).
So habe ich für jeden Modus die passende Leistung, spare Strom und schone die CPU in Spielen.:)

[x] Sonstiges (aka Ich fühle mich geistig überfordert)
Habe mir damals ein H Board und eine Non-K CPU gekauft da ich eigentlich nicht übertakten wollte aufgrund des Garantieverlust, was ich jetzt aber etwas bereue.
Beim nächsten Rechner würde ich denke das gleiche ankreuzen da ich nur für Benchmarks OC nutzen würde.
Im Normalbetrieb würde sie dann undervoltet werden, sowie es auch mein Core i5 2500 seit letzten Samstag ist.

Ja, Minimal.
Bei mir ist jede Turbostufe um 300Mhz angehoben, mehr geht mit der Notebook-CPU nicht. (statt 3,4-3,7Ghz nun 3,7-4,0Ghz)
Unter absoluter Volllast ist das Netzteil aber zu schwach für den Turbo-Modus. :(

[x] Nein, Leistung reicht mir aus

Mein I7 2600k hat genug Leistung, wischt mit den next Gen Konsolen immer noch den Boden!
Ist aber sehr gut zu wissen, das man auf Abruf noch Leistungsreserven hat :D
Die sandige Brücke vollrichtet ihren Dienst noch sehr gut! :daumen:

[x] Sonstiges
Es geht einfach nicht (H67 Board und non-K-CPU), ansonsten würde ich es sicherlich machen.

[X] Nein, Leistung reicht mir aus, hab einen i5-3570K mit dem Boxed Kühler, wenn ich die WaKÜ habe wird er voraussichtlich auf 4,8/5 GHz rennen :devil: :ugly:

Beim 3770 (ohne K) ist 4,2 GHZ das ,,Maximum''. Aber immerhin 800MHZ wenn man vom Kerntakt ausgeht, der liegt hier ja bei 3,4 GHZ. Aber ich geh eigentlich auch immer vom Turbo auf allen Kernen aus, das ist am praxisnächsten, denn wenns notwendig ist steht diese Leistung immer bereit und auf einem Takt wird der Turbo ja nun wirklich nicht oft ausgereizt. Trotzdem, 500MHZ~15% für lau. Und dass (noch) mit dem Boxed Kühler unter 70°.

Zurück