News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Die alte Leier von den arch so unstabilen AMD Karten die aber die AMD User irgendwie so nicht bestätigen können
Die Reklamationsquoten von AMD Grafikkarten sind gigantisch. Faktor 2-3 höher als bei Nvidia.
3-10% sind bei AMD Karten sehr häufig. Nvidias Partner bleiben meist deutlich drunter.
Schaut man bei Mindfactory, bestätigt sich das auch. Bei den CPUs ist bei Intel und AMD nichts auffälliges zu sehen.
Will heißen diese Instabilitätsprobleme treten kaum auf.

https://www.golem.de/news/kundenser...fehlerquote-von-grafikkarten-2308-177197.html

Ist seit Jahren der Grund, warum mir keine Radeon Karte ins Haus kommt.

Den Warranty-Score listet Digitec auch im Deutschen Onlineshop unter den Produkten, dabei werden nur Hersteller berücksichtigt, die in den letzten zwei Jahren mindestens 300 Produkte dieser Kategorie verkauft haben. Gainward, Lenovo, Palit, PNY und Inno3D schneiden besonders gut ab. Sie alle liegen unter einem Prozent RMA-Quote. Auffallend dabei ist, dass diese Hersteller bis auf Lenovo ausschließlich Nvidia-GPUs verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja grausig zu beobachten, wie Fehlersuche am System von gefühlten 90% nur noch nach Marken, Gerüchten und Logo betrieben wird.
Eine Fehlersuche hat objektiv den Hersteller der Hardware völlig zu ignorieren. Man testet systematisch, bis man die instabile, defekte oder sonstwie auffällige Komponente isoliert hat, tauscht diese temporär und testet gegen, verifiziert oder falsifiziert. Dann hat man ein Ergebnis und muss entweder von vorne anfangen (wenn falsifiziert) oder ist fertig (wenn verifiziert).

Ja, die Recherche bekannter Probleme gehört natürlich ebenfalls dazu. Konkrete Probleme lauten aber nicht: Hersteller A hat immer Problem X. Konkrete Probleme entstehen bei konkreten Produkten unter konkreten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man bei Mindfactory, bestätigt sich das auch. Bei den CPUs ist bei Intel und AMD nichts auffälliges zu sehen.
Will heißen diese Instabilitätsprobleme treten kaum auf.
Wobei wir aber fairerweise nach diesen neuen Informationen nicht sagen können ob es schlussendlich nicht an der Kombination AMD GPU + Intel CPU liegt..
Bzw ob AMD GPUs nicht diese Fehler mehr triggern als Nvidia.. wobei beide davon betroffen sind

Ob ich jetzt AMD GPUs mag oder nicht sei dahingestellt wenn das Hauptproblem eventuell bei Intel liegt.. das ist mir als Fehlerquelle einfach zu vorrangig über irgendwelche GPU geschichten
 
Die Reklamationsquoten von AMD Grafikkarten sind gigantisch. Faktor 2-3 höher als bei Nvidia.
3-10% sind bei AMD Karten sehr häufig. Nvidias Partner bleiben meist deutlich drunter.

Die Gewährleistungsquote im Allg. liegt laut Galaxus auf sehr moderatem Niveau.

galaxus.jpg


Auffindbar unter Garantie- und Rückgabequoten.

Persönlich mangelt es mir an einer plausiblen Erklärung, demzufolge müssten ja minderwertige Bauteile verwendet werden...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich es eher erschreckend, das ausgerechnet das teure ASUS an der WLP spart.


Man sollte vllt. mal den Buchhaltern erklären, das sich die Rückläufer auch nicht von Alleine repasten.

eigentlich:
könnte man mal nen Artikel über die Qualität der WLP bei den einzelnen Herstellern aller Colour machen
angefangen
mit ner Userumfrage, ob schon repastet werden musste, wenn ja, nach welcher Nutzungsdauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich es eher erschreckend, das ausgerechnet das teure ASUS an der WLP spart.


Man sollte vllt. mal den Buchhaltern erklären , das sich die Rückläufer auch nicht von Alleine Repasten.
Ich find das bei Asus ehrlich gesagt nicht erschreckend sondern zu erwarten... aber naja ich bin auch kein Asus Freund ^^.. in über 25 Jahren haben einige bei mir verkackt
 
Hab bei meiner 13700K nun mal den Boost deaktiviert, Power auf max 230W und auf 80 °C limitiert (oder ist hier 70° besser?). Hoffe das ist nun sicher genug gegen die zu schnelle alterung, ok die 230W erreicht er nun eh nicht mehr :schief:

hatte aber nie Probleme bisher ... echt heiss wurde nur die Grafikkarte bei Games uf 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel halbiert jetzt erstmal das Problem für Neukäufer:


Damit gehts dann nur noch um die 14000erK.
 
...auffindbar unter Garantie- und Rückgabequoten.

Persönlich mangelt es mir an einer plausiblen Erklärung, demzufolge müssten ja minderwertige Bauteile verwendet werden...

mit frdl. Gruß
Also könnte man nach der Grafik sagen: Wenn AMD Radeon, dann eine Asrock Phantom Gaming oder Asus, wobei ein Kollege mit seiner XFX RX 6800 Swft 319 sehr zufrieden ist...
Mal schauen wie es im Intel-Fall über die nächsten Monate weiter geht.
 
Hab mein i9 13900K seit knapp ein Jahr. Läuft rock stable. Mir ist weder Win 10 abgestürzt noch Win 11. Auch keinerlei Games. Sei es RDR2/Cyberpunk 2077/The Last of Us/Far Cry 6 und viele weitere.

Mein System im Detail:
Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero.
CPU Kühler: Corsair H170i Elite LCD XT 420 mm. Erreiche bei Games auf der CPU um die 45C bis 55C. Bei massiver Last wie z.B. beim ersten Spielstart die Shader Bauen im Menü bei The Last of Us waren es dann gut 65C bis 70C.
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB. Sind vier Riegel 64 GB DDR5 5600. Hab mich bewusst für die 5600er entschieden. Stabilität ist mir inzwischen wichtiger.
Grafikkarte: Nvidia Founders RTX 3090 Ti.
Netzteil: Corsair HX 1200 Watt Platinum.
Es sind je zwei NVME verbaut und zwei SATA SSDs und zwei HDDs.
Verpackt das Ganze in einem Corsair Full Tower 7000D Airflow.
Hab nichts übertaktet, hab im BIOS nur mein RAM Profil geladen. BIOS ist aktuellste Version drauf. Treiber so weit auch alle aktuell.
OS: Win 11 Pro.

Hab wirklich keine Probleme und bin froh darüber. Der ganze Schei* war Schweine teuer.
 
Zurück