News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Intels Core-CPUs der 13. und 14. Generation mit offenem Multiplikator und K-Suffix neigen zu Instabilität. Das Problem hat jetzt auch das Support-Forum von Nvidia erreicht, doch der Hersteller schickt betroffene Spieler direkt zu Intel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel
 
In Santa Clara hat man aber offensichtlich noch immer keine Lösung gefunden.
Nach allem, was wir bisher wissen, müssen wir davon ausgehen, dass es physikalisch keine Lösung geben kann.
Da hilft nur, die Werks-Übertaktung manuell herunterzustufen oder durch anderes Tweaking das Ding stabil zu bekommen. Idealerweise bei einer normalen Temperatur (bis 70, maximal 80°).

Das kann Intel natürlich nicht machen, weil dem Kunden ein bestimmter Takt versprochen wurde, der dann nicht mehr da ist. Die einzige "Lösung" für Intel liegt also darin, möglichst schnell irgendeine CPU zu entwickeln, die auf jeden Fall mit den ausgelieferten Settings auf allen Boards stabil läuft, und mindestens die gleiche Performance wie der Vorgänger hat. Dann können sie die beanstandeten CPUs per Garantie ersetzen und kommen aus der Nummer heraus.
 
Was soll Nvidia sonst machen, sie zu AMD schicken :ugly: Die lachen Intel noch mehr aus ;-)

Intel spielt auf Zeit, sie werden öffentlich wohl eher nicht zugeben das sie die CPUs nicht ausreichend getestet haben. Sie werden alle CPUs die bemängelt werden tauschen, die CPUs die in Zukunft raus gehen werden wohl noch strenger geprüft. Bei Microsoft gibt es auch niemals Probleme, die werden erst zugegeben wenn sie nicht mehr zu leugnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel müsste doch normalerweise, bevor die CPU in den Verkauf geht, Langzeit Test gemacht haben ich meine, dafür hat man doch ein Qualitätsmanagement. Auf Biegen und brechen, über Leichen gehen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten, kann nur so was bei rauskommen. Was ich mich aber frage, ob alle die Leute, die davon betroffen sind, ihren PC im ausgeglichenen Energie-Modus nutzen oder doch denn Boost auswählen, ich habe da so ein Verdacht, aber warten wir mal ab, was bei rauskommt.
 
So gesehenen ließe sich das mit dem Langzeit Test auf fast jeden Artikel übertragen, bspw. Mainboards usw., dennoch wird vieles vorschnell auf's Volk losgelassen in der Hoffnung, dass jenes sich als Beta-Tester erbarmt. Ich erinnere nur an zu hohe SoC-Spannung bezüglich AM5 CPU's.

mit frdl. Gruß
 
Intel spielt auf Zeit, sie werden öffentlich wohl eher nicht zugeben das sie die CPUs nicht ausreichend getestet haben. Sie werden alle CPUs die bemängelt werden tauschen, die CPUs die in Zukunft raus gehen werden wohl noch strenger geprüft
Naja zum Thema ausreichend getestet muss man sagen das die Probleme ja erst nach einer gewissen Zeit auftreten . Die Frage ist halt wie sehr man das im Labor testen kann .
Und ob sie alle CPUs tauschen steht auch noch in den Sternen .
Die core 13xxxk sind ja jetzt auch schon teilweise aus der Gewährleistung raus..

Das Nvidia hier an Intel verweist ist richtig.. und AMDs GPU sparte wird da ja folgen..


Das einzige was Intel machen kann in dieser Generation ist BIOS Updates forcieren die die entsprechenden Intel Vorgaben besser einhalten.. eventuell sogar mit Performance verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein! Wie unangenehm. Wo doch Intel gerade (oder schon seit Jahren) versucht gut dazustehen und wieder die Oberhand zu gewinnen.

Die "Armen". Ich such mal ein bisschen Mitleid in den untersten Schubladen ... nein, sorry, alles aus.

Können sie nicht wie immer ihr Marketing darauf ansetzen und das Problem weg-flunkern? Die machen doch immer so "tolle" Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat sich nur zu einem Statement hinreißen lassen,

The EFI updates posted on Friday contain some dedicated thermal monitoring mechanisms we've implemented to help protect the boards and CPUs. We removed older BIOSes for that reason and also because manual core control was available on previous builds. We're also working with AMD on defining new rules for AMD Expo and SoC voltage. We'll issue new updates for that ASAP.
- Rajinder Gill, ASUS-Mitarbeiter gegenüber der8auer


Quelle: Doch mehr Fälle Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

das Problem selbst betraf nicht ausschließlich Asus. Und was heißt hier zeitnah, schließlich ist infolgedessen die ein oder andere CPU über den Jordan gegangen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein.. aber AMD hat das innerhalb von ich glaub 2-3 Monaten gelöst und die entsprechenden CPUs ersetzt.

Es war auf jeden Fall zum großen Teil ein Fehler der Mainboard Hersteller die von entsprechenden AMD Vorgaben eigenmächtig abgewichen sind und mehr Saft drauf gehauen haben
 
An die Experten hier kommt dieses Phänomen nur in Verbindung mit Geforce Karten oder auch mit AMD? Ihr müsst wissen, spiele mit, denn Gedanken mir den 14900 KS zukaufen, sollte dies der Fall sein, dann lasse ich das erst mal links liegen.
 
An die Experten hier kommt dieses Phänomen nur in Verbindung mit Geforce Karten oder auch mit AMD? Ihr müsst wissen, spiele mit, denn Gedanken mir den 14900 KS zukaufen, sollte dies der Fall sein, dann lasse ich das erst mal links liegen.
Ich gehe Mal davon aus daß es unabhängig ist welche GPU verwendet wird...

Das Problem ist das bisher viele das Problem entweder auf die GPU Hersteller (Nvidia/AMD) geschoben haben.. oder das der User vor der mühle zu blöd ist..

aber wer weiß was davon im Endeffekt Intels schuld ist
Ja und? Das ändert nichts an dem Umstand, dass halbgares Zeugs auf den Anwender losgelassen wurde!

mit frdl. Gruß
Jo.. nur sind die core 13xxx CPUs schon 2+ Jahre auf dem markt
 
An die Experten hier kommt dieses Phänomen nur in Verbindung mit Geforce Karten oder auch mit AMD? Ihr müsst wissen, spiele mit, denn Gedanken mir den 14900 KS zukaufen, sollte dies der Fall sein, dann lasse ich das erst mal links liegen.
Kann dir Bestätigen das es auch bei AMD Grafikkarten vor kommt, ein Arbeitskollege hatte sich einen 13700K gekauft und eine 7900XTX seit einem Jahr hatte er immer wieder Probleme. Nun haben wir feststellen können das es an der CPU liegt und fast zeitgleich kamen diese Meldungen über INtel CPU´s. AMds Karten sind leider sehr empfindlich auf OC und instabile CPU´s.

NUn hat er weiterhin die CPU aber gedrosselt und eine 4090, aber die Abstürze hat dies nur deutlich reduziert.

PS: Beim nächsten Mal wird es eine AMD Cpu´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Glashaus sitz, sollte nicht mit Steinen werfen. :devil:

mit frdl. Gruß
Das ist aber doch genau der Punkt..

CPU Probleme.. User ist zu dumm
GPU Treiber Probleme.. User ist zu dumm..
Genau so wird hier von fanboys aus allen Lagern argumentiert.


Ich Versuche neutral zu argumentieren.. auch wenn ich kein Freund von AMD GPUs und deren Treiber bin...aber ihre CPUs für sehr gut halte

Aber das mit den instabilen Intel CPUs ist in meinen Augen einfach etwas GPU unabhängiges.. was vorgelagert ist vor irgendwelchen GPU treiberproblemen


Das fiese ist halt das es schwer mit den AM5 Debakel zu vergleichen ist.. da sind die CPUs direkt abgeraucht.. hier ist das eine Degeneration über Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück