News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Wie ist das Undervolting bei Intel derzeit eigentlich, vor allem durch diese Problematik, gelöst? Wird das per Offset gehandhabt plus niedrigerem Powertarget?
Ich kenne wegen Ryzen 5000 nur noch PBO und den CurveOptimizer.
Da gibt es mehrere Optionen, aber frag mich nicht, hab keinen aktuellen Intel gehabt. 125 TDP sowie den A Wert hat er gesetzt und noch paar andere Sachen.

Ich kann dir sagen, der Kollege war sichtlich überfordert ^^

Wenn man INtel so effizient wie AMD betreiben möchte, bleibt viel Leistung bei Intel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Ansätze und Möglichkeiten, das von dir genannte wäre zB eine Möglichkeit.

Ich zB habe erst geschaut bei wieviel Power meine Kühlung noch hinterher kommt, aber nicht CB R23 sondern mit Prime95 und geschaut wie ist das Taktverhalten(P-Cores und E-Cores).

Hab auch erst mit Offset gearbeitet, aber schnell auf festen Takt plus AC/DC LLC gewechselt.
(Prime95 Small FFTs inkl AVX, offenes PL, Vcore: "Auto", angepasste AC und DC LLC, LLC: normal)
Anhang anzeigen 1457969
Läuft jetzt seit über etwas einem Jahr genau so.
Gibt's eigentlich wo ne gute Anleitung für das undervolten/bzw. heruntertakten? Möchte meinen eigentlich nur mit nem Boost auf 5 oder 4.8 GHz statt 5,3 drosseln ohne fixen Takt, so dass die P-States bleiben, aber halt der Turbo Boost/Velo nicht so durchschlägt... primär geht's mir darum VCore, Verbrauch und damit die Temps in den Griff zu bekommen, auf 5-10% Leistung kann ich verzichten
 
Mein 12900k auf einem Z690 Unify mit rtx 4080 macht seit 2 Monaten auch Probleme ka ob es mit der Problematik zusammen hängt.
Was Fakt ist Spiele stürzen ab ohne erkennbares Muster selten auch mit Bluescreens ab ziemlich nervig, wollte die nächsten Tage mal schauen ob Spannungen anpassen oder tdp Limit was bringen.
 
...............................

Edit: Kleiner Hinweis von mir: Bei mir läuft keine CPU mit mehr als 65W cTDP. Nicht mal der 16-Core. Und keine wird mehr als 70°C warm. Ich bilde mir ein, zu wissen, warum ich das mache :D

Gerade aus solchen Gründen nutze ich seit mehr als 10 Jahren nur noch Wasserkühler für CPU + GPU!

Danach gehen die Teile dann für viele Jahre in die Rechner der Familie und bisher gibt es keine Probleme...

Kein OC, besser UV + Wasserkühler, dadurch werden die Chips nicht so warm und halten auch entsprechend länger. ;)
 
Wobei hier zunehmend propagiert wurde, dass 90° und mehr unbedenklich wären... Persönlich bin ich auch etwas vorsichtiger, AM4 selbst benötigt m. E. aber nicht zwingend eine AiO. Selbst ein 12-Kerner lässt sich mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 SE problemlos kühlen. Im Eco Mode beläuft sich die Temperatur im Spiel auf lumpige 62°. Zugegeben, Intels aktuellen Probanden würde ich def. mit einer AiO sowie einem Powerlimit zu Leibe rücken.

Zu dem Thema an sich, bzw. vorzeitge Alterung:

My replacement CPU seemed OK, about 1-2 months later identical problems appeared and I'm now reengaged with the supplier.

Jener Quelle entnommen, auf die sich der Artikel beruft.

Soll noch einer sagen, erprobtes günstiges Zeugs wäre keine Empfehlung wert. A: hält sich der Verlust im Schadensfall in Grenzen und b: erspart man/n sich Zeit u. Nerven. Ist ja nun nicht so, dass dies hier einen Einzelfall darstellt. Testberichte & Co sind m. E. auch für die Katz, weil kaum jemand auf Langzeitstabilität prüft.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es mal anders: Ist es belegt, dass die CPU vorschnell alterte und sich auf Grund dessen jetzt instabil verhält? Es deutet zwar das ein oder andere darauf hin, aber unter erwiesenen verstehe ich etwas anderes.
Ich glaube es ist hier ein ziemlich allgemeiner Tenor zu diesem Thema, die aller meisten teilen die Vermutung, dass Elektromigration eine Rolle spielen kann und wie du selbst sagst, es spricht eben auch vieles dafür. Nur wird niemand seine grds. noch funktionierende CPU dem Rasterelektronenmiskroskop (glaube nicht, dass man es unter einem normalem Mikroskop sieht). Daher wird man erstmal mit Vermutungen umgehen müssen, beweisen wird man es eben nicht so einfach können, ohne eine CPU aufwendig zu zerlegen und zu untersuchen.
 
Nur wird niemand seine grds. noch funktionierende CPU dem Rasterelektronenmiskroskop (glaube nicht, dass man es unter einem normalem Mikroskop sieht). Daher wird man erstmal mit Vermutungen umgehen müssen...

Verständlich, dass niemand seine CPU opfert, solang der Hersteller kostenlosen Ersatz gewährt.

Ich glaube es ist hier ein ziemlich allgemeiner Tenor zu diesem Thema, die aller meisten teilen die Vermutung, dass Elektromigration eine Rolle spielen kann und wie du selbst sagst, es spricht eben auch vieles dafür.

Ich habe mich folgendermaßen geäußert:

Ist es belegt, dass die CPU vorschnell alterte und sich auf Grund dessen jetzt instabil verhält? Es deutet zwar das ein oder andere darauf hin, aber unter erwiesenen verstehe ich etwas anderes.

Sowie zu hinterfragen wäre, ob die Alterung tatsächlich so schnell vonstattengeht. Wenn du dir die Quelle zu Gemüte führst, auf die sich der Artikel beruft, wirst du feststellen, dass bei einigen Nutzern, die Probleme umgehend ihren Lauf nahmen.

My replacement CPU seemed OK, about 1-2 months later identical problems appeared and I'm now reengaged with the supplier.

I upgraded to i9 14900k. From the first moment I did the installation of my entire ecosystem I had crashes.

Hey, i just got my pc few weeks ago, and as soon as i try launching a game it crashes


beweisen wird man es eben nicht so einfach können

Es entbindet aber auch nicht keinen Beweis zu erbringen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist hier ein ziemlich allgemeiner Tenor zu diesem Thema, die aller meisten teilen die Vermutung, dass Elektromigration eine Rolle spielen kann und wie du selbst sagst, es spricht eben auch vieles dafür
Ja, vor allem wenn die CPU bei Standardspannung ein Jahr lang stabil lief und es auf einmal Probleme gibt.
 
Keine Frage, solch ein Verlauf spricht dafür... nur sind auch Nutzer vertreten, die umgehend mit Abstürzen konfrontiert wurden und das wirft aus einer Sicht die ein oder andere Frage auf.

Ich formuliere es mal folgendermaßen. Natürlich stelle auch ich Vermutungen auf. Wer macht dies nicht? Nur läuft dies bei mir so lange unter Vermutung, bis ein Beweis erfolgt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal so eine Frage in die Runde, die Quelle des Bösen, haut sich innerhalb von einem Jahr, 4 CPUs auf jeweils das gleiche Setup, wo jede CPU das gleiche Schicksal erwartet und als Schlussfolgerung sind die CPUs das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird niemand seine grds. noch funktionierende CPU dem Rasterelektronenmiskroskop (glaube nicht, dass man es unter einem normalem Mikroskop sieht).
Stimme voll zu, aber ich würde auch anzweifeln, ob der Elektronenstrahl dann nicht selbst die Schaltung deutlich mehr "zermatscht", als es die Elektromigration getan hat... ;)
Fragt sich also, ob man es selbst damit überhaupt zeigen könnte...
 
Jetzt mal so eine Frage in die Runde, die Quelle des Bösen, haut sich innerhalb von einem Jahr, 4 CPUs auf jeweils das gleiche Setup, wo jede CPU das gleiche Schicksal erwartet und als Schlussfolgerung sind die CPUs das Problem?
Das wäre natürlich schon fragwürdig, da hätte ich zumindest anderen RAM bzw. nur einen Stick mit niedrigerem Takt probiert, im Bestfall auch ein anderes Board.
Hier im Thread sind nach meiner Erinnerung auch paar Nutzer mit Stabilitätsproblemen aufgetaucht, was auch andere Gründe haben kann - aber nicht muss.
 
Zurück