News Stabilitätsprobleme: Intel geht Berichten von Spielern über instabile Core-CPUs mit K-Suffix nach

Also irgendwo musst du mit dem Glauben anfangen...
Ne, warum? Alles, was lebensnotwendig ist, lässt sich beweisen, und wenn ich den Rest nicht genau weiß, kann ich gut damit leben. Ich sehe keinen Grund, irgendetwas zu glauben.
Ich habe selbst schon 2 CPUs durch Übertaktung so geschrottet, dass sie beim Standardtakt nicht mehr stabil laufen. Und ich kann sagen, dass besonders wenn die Kühlung sehr gut ist, und trotzdem eine hohe Temperatur angezeigt wird, die CPU besonders leidet, weil bei Hotspots dann noch umso höhere Temperaturen sind.
Wenn man selbst mit einer Wasserkühlung über 90°C angezeigt bekommt, kann man also davon ausgehen, dass in der CPU viel höhere Temperaturen erreicht werden.
Bei schlechter Kühlung sind hohe Temperaturen sogar weniger schlimm, weil dann zumindest die Hotspot-Temperatur, wo kein Sensor ist, nicht so weit von dem weg ist, was gemessen wird, und sich in der Regel alles langsamer aufheizt.

Wenn irgendwer behauptet, er hätte ein Zaubermittel für irgendetwas erfunden, das auf den ersten Blick nicht funktionieren kann, ist immer Skepsis angesagt, bis er dargelegt hat, wie es funktioniert.

Facebook hat auch viel versprochen. :lol:
 
Das Problem ist, dass du,wenn du mit dem Glauben aufhören willst bei dieser Thematik, ein Mikro-/Nanostrukturen Studium abschließen musst und zusätzlich einige Jahre Berufserfahrung bei Intel hinter dich bringen musst - dann wirst du sehen, dass all diese Dinge bis in den letzten Furz durchgerechnet/simuliert sind, es tausende von Paper, Tonnen an Erfahrungswerten und eine Milliarden Dollar schwere Researcheinheit gibt.

Die sind (wie auch der Rest der akademischen Welt) zu dem Schluss gekommen, dass 100°C (+/- 10 für spezielle Anwendungen oder Puffer) für moderne Siliziumchips unter üblichen Nutzungsbedingungen im Privatbereich (= einhalten aller Specs!!) zu Lebensdauern von meist mehreren Jahrzehnten führen, mindestens aber die üblichen Nutzungsdauern weit überschreiten.

Dir steht natürlich frei irgendwas anderes zu glauben auf Basis von deinen 2 CPUs daheim mit denen du irgendwas angestellt hast - aber erwarte nicht von uns dass wir sowas groß ernst nehmen. ;-)
 
Zurück