News Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff

Typisches Fanboy gehabe. Wie kann man sich nur darüber freuen das andere Personen einen Schaden haben?
Wie alt bist du 17? Das du dich mit sowas identifizierst.

Jeder Hersteller hat früher oder später mal irgendwelche Probleme mit seinen Produkten.



Zum Topic:
Seit 2 Jahren kein einziges Probleme mit dem Intel 13700K (auf 125 Watt limitiert)
Wo freue ich mich..

Ich sagte ich bin froh das ich AMD habe und das es den Fall um die Jahrtausend Wende schon mal gab als Imtel unbedingt als erster das GHZ Rennen gewinnen wollte.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
.Wo man da Freude rauslesen kann
 
Ich bleibe dabei, für Gamer sind A-Synchrone CPUs, zu anfällig.
Hatte nie Probleme mit meinem 12900K. Gab kein Spiel/keine Software, die nicht lief.
Dem bigLITTLE von Intel wird hier so häufig irgendwelche Probleme attestiert, die 99,99% der User gar nicht haben.

Ich frage mich auch, wie du das beurteilen kannst? Weil du den Bericht zum 12900K damals gelesen hast, bei dem es noch Probleme gab? Meinste nicht, dass die mittlerweile behoben wurden?
 
Mein 13900KS läuft seit über einem Jahr ohne Probleme :ka:
Hab nen 13700kf und bisher noch nicht betroffen.
Hab mit mein13900K schon sämtliche test gemacht und bekomme ihn nicht zum Crashen was die Spiele mit der UN Engine angeht. Hab kein Limit drin
Dem kann ich mich anschließen, mein 13900K habe ich jetzt auch seit Erscheinen am Laufen und mein Sohn seinen 13900K. Ein 12900K Prozessor ist dann noch in einem dritten Rechner verbaut. Wir haben keinerlei Probleme und alles läuft bestens!

ALs ich bei wem diese 13900k und 14900k getestet hatte gab es auch Probleme.Die Leistung bei sowas forderndes wie Videoumwandeln brachte sehr stark schwankende Ergebnisse.
Keine Ahnung, was für ein Unsinn du hier wieder einstellst. Du kennst diesen Prozessor nicht und wenn man schon Videos bearbeitet, dann sollten auch Programme genutzt werden, die zeitgemäß sind. Denn diese nutzen neben dem Prozessor auch die Grafikkarte mit. Bearbeite für YouTube im Monat an die 20 - 30 Videos, das sind am Tag an die 1 -2 Videos!
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h44m42s_007_.png

Selbst mit einem Limit auf 125 Watt geht der Prozessor nur um 100 MHz +/- runter.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h49m06s_008_.png

Dasselbe Programm nutze ich auch mit einem Laptop, wo ein neuer AMD Prozessor (mit DDR5 Arbeitsspeicher) und eine RTX 4060 mit verbaut ist. Als ich mir den Laptop (März 2024) kaufte, dachte ich auch an die geringere Leistungsaufnahme. Zudem habe ich volle 8 Kerne haben wollen, denn in dieser Preisklasse, was ich ausgeben wollte, hätte ich mit Intel nur 4 P + 4 E Kerne haben können. Der Laptop heizt sich mit diesem Programm bis auf 91 °C hoch und zum Glück sind an diesem Asus Laptop die Lüfter nicht so laut. Da ich es sonst mit dem Aufnehmen mit dem Mikrofon vergessen könnte.

Das hochdrehen lassen der Lüfter bewirkt nur mehr Leistung, aber keine kühlere Temperatur!

Mit dem Laptop bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, aber bevorzugen tue ich mit dieser Videobearbeitung trotzdem meinen Intel Rechner mit 24 Kerne. Da das Bearbeiten um einiges schneller geht und auch alle 24 Kerne mit genutzt werden.

Limit 241 Watt ................ Limit 125 Watt
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h40m45s_006_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_03h54m35s_010_.png

Das Programm nutzt für die interne Berechnung (Bearbeitung) vor dem Rendern den Prozessor, später aber zum Rendern den Prozessor und auch die Grafikkarte. Die Leistungsaufnahme verteilt sich dann auf den Prozessor und der Grafikkarte, sodass der Prozessor unter 100 Watt bleibt.

Klar, ein Laptop lässt sich jetzt nicht 100 % mit einem Desktop Rechner vergleichen, denn 16 Kerne eines AMD Prozessor wären auch dafür gut geeignet und ließen sich auch gut kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nie Probleme mit meinem 12900K. Gab kein Spiel/keine Software, die nicht lief.
Dem bigLITTLE von Intel wird hier so häufig irgendwelche Probleme attestiert, die 99,99% der User gar nicht haben.

Ich frage mich auch, wie du das beurteilen kannst? Weil du den Bericht zum 12900K damals gelesen hast, bei dem es noch Probleme gab? Meinste nicht, dass die mittlerweile behoben wurden?
Naja, weil ich hier im Forum davon lese. Wie viel Prozent das betrifft keine ahnung ob es nun 1% sind oder 0,1% oder ob es gar 10% kann ich dir nicht sagen. Es gibt die fälle gerade leute die auf Windows 10 sind , davon öfter betroffen.

AMD 7950x3d ist da ja auch nicht besser, auch wenn ich da weniger von Ruckeln lese mehr von gering als erwarteten FPS.

Ist aber beides bescheiden.

Intel lösung ist zwar deutlich besser als die von AMD. Perfekt aber noch lange nicht.
Ich bleibe da Lieber bei Synchronen CPUs 7800x3d oder halt Intels 8P core Cpus mit deaktivierten E Cores.
Also z.b 13700k oder 14700k.
Bzw wenn ich so eine CPU hätte, würde ich mit aktivierten E cores Testen.
Wenn es dann zu Problem kommt , wäre das erste was ich machen würde diese zu deaktivieren.

Aber das sind nur meine 2Cents
 
Naja. Trotzdem ist Intel als Firma deutlich größer.
Und macht auch deutlich mehr Umsatz.
Ja, stimmt schon. und das wird hoffentlich nicht von den jüngsten Milliardenverlusten allzu sehr beeindruckt. Vom Unsatz alleine kann sich allerdings niemand etwas kaufen, und das wird langfristig auch zurückgehen. Bei AMD, die nächste Playstation kommt mit Sicherheit, selbst wenn das auch nur Umsatz bringt; dann noch KI, Blase hin oder her, auf dem Servermarkt ist man auch besser aufgestellt als derzeit Intel, rein was die Hardware betrifft, also kann sich Intel nicht auf Marktanteile und Umsatz verlassen. Erstmal reicht das Polster aber noch, ewig kann man sich aber nicht gesundschrumpfen.

Was unsere CPUs angeht, asymmetrisches Design hin oder her, ich mag es ja nicht, die 6GHz-Keule bei ignoriertem Wattverbrauch und verringertem Takt bei AVX2 ist es halt nicht, jedenfalls nicht bei anhaltenden Problemen mit der eigenen Fertigung. Offensichtlich.
 
Hatte nie Probleme mit meinem 12900K. Gab kein Spiel/keine Software, die nicht lief.
Dem bigLITTLE von Intel wird hier so häufig irgendwelche Probleme attestiert, die 99,99% der User gar nicht haben.
Ist hier ebenso. Der 12900k läuft seit kurz nach release.
Was den zweiten Satz betrifft... Das sollte dir bekannt vorkommen, denn das verhält sich genau so auch mit den Radeon-Treibern.
 
Naja, doch eigentlich schon. AMD verlässt sich auf den eigenen Software Scheduler und der gehört leider auf den Sondermüll. Bei mir läuft der 7950X3D nicht ohne Grund nur mit dem 3D Cache Cluster, das "Normale" ist deaktiviert.

Nicht ganz. Die 7900/7950X3D verwenden schon den Windows Scheduler, geht auch gar nicht anders, der ist ja ein Teil von Windows. Die Verbindung aus Chipsatztreiber + XBox Game Bar dient dabei sozusagen als Pointer, der dem Windows Scheduler mitteilt, dass es sich bei einer App um ein Spiel handelt, damit er sein Standardverhalten (Thread mit höchster Priorität möglichst auf den stärksten Kern) ändert. Über das Taktpotential einzelner Kerne weiß der Scheduler nämlich schon länger bescheid und beachtet es.

Ich bleibe dabei, für Gamer sind A-Synchrone CPUs, zu anfällig.

So wie Intel es macht auf jeden Fall. Wer weiß, vielleicht bringen da zwei zukünftige Entwicklungen Abhilfe: Die Abkehr von HT mit Arrow Lake und... Trommelwirbel... KI, das Buzzword des Jahres. Denn für sich genommen können mehr Kerne manchmal schon helfen, das zeigt Intel ja mit APO. Aber der Aufwand steht im Moment einfach in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Das ist ein Fall, wo KI-unterstütztes Scheduling womöglich hilfreich sein könnte.

AMD könnte es sich wiederum einfacher machen, sollten sie einen hypothetischen 9990X3D (frei erfunden, der Name) aus einem 8c Zen5X3D Chiplet und einem 16c Zen5c Chiplet aufbauen. Das ist dann zwar noch asymmetrischer als heute der 7950X3D, bräuchte aber aufgrund des deutlichen Taktunterschieds gar kein "special sauce scheduling" mehr, weil die X3D Kerne automatisch die bevorzugten Kerne wären.
 
@LiniXus
du weißt ja nicht was ich so mache aber deiner scheint ein anderer workload zu sein als bei mir. Ich selbst mache keine Videos, ich selbst schneide nur vorhande Videos und wandle diese von einen zum anderen Format um. Ich selbst mag zwar nicht diese CPUs haben aber wenn man sie bei wem anderst testet dann sieht das ganze ja anderst aus. Ich habe es sogar mit der Kamera aufgenommen wie sich das ganze so verhält. Das Scheduler bei Windows 11 scheint AMD und Intels CPUs nicht zu mögen. Sogar beim threadripper sehe ich das Verhalten. Da musste sogar ne aktuelle Version genommen werden weil die Leistung zum Vorgänger sogar schlechter geworden war. Hier stimmt was gewaltig nicht. Wenn Zen 4 threadripper gegen einen Zen 3 threadripper der selben Menge an Kernen unterliegt. Erst mit einet neuen Version geht es dann schneller. Ich hoffe bei ryzen wird sich das selbe Spiel unter Windows 11 nicht wiederholen. Ms hat da einfach mist gebaut wenn alle betroffen CPUs betroffen sind von allen Herstellern.
Bei AMD ist es die auslastung verhalten die merkwürdig ist und bei Intel die schwankenden Ergebnisse die aussehen als ob es eine andere CPU gearbeitet hätte als die vorherige. Schwankungen sind ja normal aber keine 5-10 % kann man da sagen.
Das Videoumwandeln beherrscht wohl leider keine gpu +CPU umwandeln gleichzeitig unter h264. Sonst hätte ich es schon längst gemacht gehabt.
ich interessiere mich darum für neue CPUs damit ich da noch schneller unterwegs bin.
was für Optionen ich bei h264 habe ist entweder bei CPU oder gpu aber nicht beides gleichzeitig.

settings also Einstellung runter drehen kann jeder um schneller unterwegs zu sein aber nicht wenn man es so lässt, dann sieht es anderst aus.
Ein anderes Programm gibt es eben auch nicht als Option. Wenn ich auf Watt herunter drehe dann sind es von 350 Watt auf 125 Watt massive unterschiede auch beim takt und nicht nur 100 mhz. Und wenn man Temperatur Probleme hat sind es von 320 Watt auf 125 Watt dann etwas weniger Verlust.

ich überlege jedenfalls was ich da noch heraus holen kann aus den neuen CPUs. avx 512 nutzt leider meine Anwendung nicht weil dann würde es einen massiven boost geben bei mir.
 
Ich würde glauben das es tatsächlich mit Temperatur und Binning zu tun hat.
Denn bei einer hohen Temperatur dehnt sich das Material ja aus und bei Kälte wieder zusammen. Durch die bis zu 100°C ist das etwas extremer als wie bei AMD.
Vielleicht gibt es Schwachstellen, bei denen das Material dann durch zu starkes dehnen bricht.
Unsinn, Silizium übersteht problemlos mehrere hundert °C. Anhand deiner These müssten Notebook CPUs wie Fliegen in kürzester Zeit wegsterben. Zen 4 ist auch für eine Betriebstemperatur von 95°C spezifiziert.

Nach vielen Tests mit unterschiedlichen Einstellungen/Taktraten bleibe ich dabei: es wird eine Mischung aus zu viel Spannung (V) und Strom (A) sein. In unlimitierten Zustand gönnen sich die CPUs ohne Ende davon. Dann kommt noch der Fakt dazu, dass viele Boards mehr Spannung geben als wirklich nötig ist weil sich an der in der CPU integrierten V/F Curve orientiert wird. Nur ist diese Curve oft nicht korrekt.

Zwischen dem was mein 13900KS mit Auto Settings an Spannung bekommt und dem was er tatsächlich braucht bevor es zum BSOD kommt, klafft eine recht große Lücke.
 
Naja, doch eigentlich schon. AMD verlässt sich auf den eigenen Software Scheduler und der gehört leider auf den Sondermüll. Bei mir läuft der 7950X3D nicht ohne Grund nur mit dem 3D Cache Cluster, das "Normale" ist deaktiviert.

Den 7950X3D würde ich auch nicht kaufen aber du hast nen Asus AM5 board, da hast du den "Fix" gleich im Bios eingebaut :) Gibt kein Grund, bei dir, nicht den vollen Chip zu nutzen!
 
@latiose88

Habe mal für dich das Programm "Blender" mit einem 12900K Prozessor getestet und damals ist das Programm auf knapp über 200 Watt gekommen. Für mich ist dieses Programm zwar gut, da es kostenlos ist, aber alles andere als gut und total veraltet.

Letztens suchte ich eine kostenlose Möglichkeit meine zweite Tonspur aus einem meiner Videos zu extrahieren und mit diesem Programm "Blender" geht es auch. Aber das Programm hat wie gehabt einiges an Leistung herausgehauen und ich konnte nur die zweite Tonspur inkl. des Videomaterials erneut heraus rendern, um danach nur die Tonspur zu übernehmen. Das hat nicht nur unnötig Zeit gekostet und war auch etwas umständlich, sondern hat auch unnötig Leistung gekostet.

Mit Movavi bearbeite ich meine Videos und dieser Hersteller verkauft auch ein Programm, damit lassen sich Inhalte aus Videos konvertieren. Damit kann ich die zweite Tonspur innerhalb weniger Sekunden heraus extrahieren und das ganze auch ohne eine hohe Leistungsaufnahme. Funktioniert sehr einfach und ohne unnötige Umwege.

Aus diesem Grund sind solche kostenlosen Programme zwar gut, wenn es eine einmalige Sache ist oder man nur herumspielt und etwas herum testen möchte, aber beschäftigt man sich oft mit der Videobearbeitung, kommt man an einer Kostenpflichten-Software nicht daran vorbei. Alleine schon, weil auch Software voranschreitet, nicht nur die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXus
ich kann nix dafür. Ich habe es mit dem Programm wo du nanntest probiert gehabt kappt und neben handbrake auch mit anderen Programmen. Ich habe dummerweise nur interlaced Videos und ich habe 4 monate lang unterschiedliche Umwandlungs Programme getestet gehabt. Einige stürzten ab und andere machten Fehler weil sie mit den 50 halbbildern nicht zurecht gekommen sind. Ich fragte damals dann ins forum und da empfahl dann wer das Programm xmedia recode. Damit kam ich endlich voran. Was ich damals nicht wusste war das das Programm eher nicht so gut optimiert worden ist weil es ein kostenloses Programm ist. Ich war auch kurz davor gewesen mehreren hunderte von € in ein gutes Programm zu infestieren. Aber es scheint es nicht zu geben. wäre für ein gutes Programm sogar 400 € bereit auszugeben. Nun ja da es das eben nicht gab hat sich das halt erledigt gehabt kappt.
bis zur 11 gen bei Intel war das alles kein Problem gewesen und auch mit der am4 System auch kein Problem. Seid es jedoch Windows 11 gab und auch die Zen 4 und 12,13 und 14 gen gab es da immer wieder Problem unter Windows 11. Ich wollte es anfangs nicht glauben. Aber als sich das unter der 13 gen das Problem fortgesetzt hatte war es eindeutig gewesen und sogar mit der 14 gen mit minimalen Steigerung gegenüber der 13 gen Dank der e Kerne und so. Mir sagte dann das es nicht sein kann das der 14900k nur 5,1 GHz auf den p Kernen, es dann ein Hitze problem nur sein kann. Der 13900k hatte da noch 5,7 GHz allcore takt auf den p Kernen gehabt kappt. Ich verwende 2 x die selbe Software gleichzeitig. Das scheint bei Intel wohl unter Windows 11 Probleme zu machen. Auf dem 7950x unter Windows 11 verhält sich die Software ebenso merkwürdig. Inden es chiplet 1 mit smt igroniert hatte und chiplet 2 zu 100% ausgelastet. So wurde am Ende von den 32 threads nur 24 threads zu 100 % ausgelastet. Bei mir sind es mit dem 5950x 92 % aber dafür sind 2 threads garnicht und der Rest unterschiedlich aber einige auf 100 % gewesen.
Auf jedenfall anderst halt als bei windows 10.
Unter Windows 10 verhielt sich der 7950x so wie immer mit 92 % und zwar alle Kerne ist last drauf.
Warum das Programm von mir unter Windows 11 immer Probleme macht kann ich nicht sagen.
mit nem extra Tool das ich mit der Erlaubnis der User installieren durfte per teamvie schaffte ich das Problem zu lösen. Das verwendete Programm hieß process Lasso. Ich ordnete jeder Software feste Kerne zu. Als ich dann die 125 Watt noch als drossel testete stand der 13900k und so sehr schlecht da. Es waren am Ende 4,5 GHz allcore takt auf die p Kernen und 3,8 - 4 GHz Allcore takt auf die E Kerne gewesen.
Die leistung war nicht gut gewesen. Die Leistung war auf dem Level von dem ryzen 9 2950x gewesen. Sobald man also den takt der CPU nimmt fällt die Leistung in sich zusammen. Von den 5,7 GHz auf 4,5 GHz sind Welten. Die Software scheint nicht nur schlecht optimiert zu sein sondern ist zudem auch noch sehr empfindlich.
ich wollte eigentlich nicht genau ins Detail gehen aber so ist es. aufgenommen habe ich das ganze mit einem Handy damit es keine Verzögerung dazu gibt. Wenn du das genau wissen willst kann ich dir gerne ein Video davon zu senden per pm. Ich selbst kann das Problem also nur mit immer stärkeren CPU lösen. Ich hatte auch mal vor kurzen die aktuelle Version getestet gehabt. Ist nur minimal schneller und zudem haben diese an der Struktur der Software herum gewurstelt. Seid dem ist es nicht mehr optimal das ganze. Ich muss auch bei jedem Video immer wieder neu interlaced einschalten weil es die Einstellung vergessen hatte. Ich war so entsetzt davon das ich gleich wieder zur alten Version zurück gekehrt war.

Ob die kommenden CPUs die alte Version noch beschleunigen können werde ich sehen. Der threadripper 7960 x könnte sich vom threadripper 5960x nicht absetzen. Vielleicht wäre es mit fester Zuordnung möglich aber der User wollte nicht mehr weiter für mich testen. Ich kann nur raten, denke mal das es möglich ist. Ist schon lustig das man es nur mit extra Tool noch lösen kann und sonst nicht mehr.
 
Ich habe es sogar mit der Kamera aufgenommen wie sich das ganze so verhält.
Würde mich mal interessieren, zeigst du mir mal diese Aufzeichnung?

Der 13900k hatte da noch 5,7 GHz allcore takt auf den p Kernen gehabt kappt.
Nie im Leben! Der 13900K schafft nur auf zwei Kerne 5,8 GHz und auf allen Kerne sind es 5,5 GHz. Habe mal 5,7 GHz auf alle Kerne geschafft (oder waren es sogar 5,8 GHz:huh:), aber dazu musste ich im Winter die Fenster aufmachen, damit es im Zimmer um die 10 °C kalt wurde und ich habe eine fette Wasserkühlung und keine AIO verbaut!

Dieser Test lief dann auch nur wenige Minuten, denn auf längere Zeit habe ich keine 1,500v unnötig drauf geben wollen und der Temperaturvorteil mit dem offenen Fenster hätte auch nicht lange angehalten. Ohne Trockeneis oder Stickstoff bekommst du selbst mit einer Wasserkühlung keine 5,7 GHz mit einer normalen Umgebung auf alle Kerne! Zumindest nicht, ohne ins Temperaturlimit zu rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXus
Der test war ja auch mit rund etwas einer Minute auch sehr kurz gewesen. Es ging nur darum was maximal möglich ist. Wenn ich dann mal länger umwandeln tue wird der takt auch runter gehen. Das hat die CPU bei dem ohne oc automatisch gemacht gehabt. Also möglich ist es und der Besitzer hat ne gute Wasserkühlung gehabt kappt und es war zu dem Zeitpunkt auch eher winter gewesen zumindest so zwischen Ding also Herbst noch aber schon fast in Richtung Winter. Also ja das war halt der optimale test gewesen. Nun würde es wohl nicht mehr gehen, aber zumindest habe ich Erfolg gehabt, das ist die Hauptsache gewesen. Die Tests waren so 1 Minute und 4 Sekunden gewesen,wenn du es genau wissen willst. sieht man alles in den Videos.
Der 14900k waren es sogar nur 59 Sekunden gewesen. Ich will die Videos noch schneller umwandeln darum warte ich auch auf Zen 5. Mir ist der Zen 4 nicht schnell genug und ich hoffe der schlägt dann den 14900k dann bei der zeit. Wer es noch geschafft hatte war der threadripper 7960x.
Auch richtig ausgerechnet 59 Sekunden.
Nun je schneller diese bei den test sind desto schneller auch in größeren Massen. Ich selbst wandle weiter noch immer mit dem 5950x um. Mal sehen was noch geht und nein das sind ganze Serien Folgen und keine 2 Minuten Videos wo ich da zum testen verwende. Will ja unter realen bedingungen das wissen.
 
Die Tests waren so 1 Minute und 4 Sekunden gewesen,wenn du es genau wissen willst. sieht man alles in den Videos.
Der 14900k waren es sogar nur 59 Sekunden gewesen. Ich will die Videos noch schneller umwandeln darum warte ich auch auf Zen 5. Mir ist der Zen 4 nicht schnell genug
Ach, finde ich jetzt richtig schade, dass wir von dir keine Videos davon sehen können. :D

PS... Kennst du jemanden, der auf einer Kanonenkugel gereist ist... :lol:
 
@LiniXus Na wenn dann sende ich dir das per pm zu weil das hat ja nicht ganz mit dem Thema zu tuen und zudem schreibe ich gerade mit dem handy aber das video wurde mit einem anderen handy das ich ja nicht mehr habe gemacht und die Videos sind auf dem PC weil gesichert und so.
und was meinst du mit Kanonen Kugel, verstehe es nicht was du damit meinst.
 
Zurück