News Instabile CPUs: Nvidia schickt Spieler mit Core-CPUs zu Intel

Quelle das es wirklich so ist?
Ich lese nur immer ist eine Vermutung
Ich kann dir auch eine Quelle bringen, dass die Erde rund ist.

Nein, mal ernsthaft. Das steht doch in jedem Artikel drin. Da würde ich selbstbewusst schreiben, such dir die Quelle selbst. Dafür braucht es keinen Mittelsmann.
 
Ja, die Zahlen haben sich wieder stabilisiert. Sind aber dennoch deutlich höher.
Eine Rücksendequote von 3% ist höher als 2%, das stimmt - aber im Rahmen der Toleranz.

Dass AMD-Karten durchschnittlich 3-10% Rücksendequoten hätten, bzw. im Schnitt das 2 bis dreifache an Rücksendungen, ist laut Mindfactory-Zahlen jedenfalls schlicht falsch. Und es hat mit dem Thema hier auch nichts mehr zu tun, insbesondere auch weil in Bewertungen oft Spulenfiepen und nicht Instabilität als Grund angegeben wurde.
 
Würden sich die Mainboard Hersteller mal an die Intel Vorgaben halten, wäre alles gut. Wenn ich sehe, was mein MSI Z690 Board an Spannung draufknallt, wird einem schlecht. Aber da ich seit jeher alles bei meinen Systemen Händisch auf MAX. Leistung optimiere, ist alles Störungsfrei ;). Also wie so oft, sitzt das Problem vor dem PC. Man kann sich auch ohne Ahnung, mal etwas Wissen, mit Hilfe des WWW aneignen. Aber leider bekommen es die meisten Menschen nicht einmal hin, ins Bios zu gehen und wenigstens das XMP Profil einfach anzuschalten. Wie sollen die da noch mehr Optimieren, zu viele Daus da draußen. Aber ich sehe wirklich die MB Hersteller in der Pflicht, mal ordentliche Settings @Stock/Auslieferungszutand, nach Vorgaben der CPU-Hersteller einzustellen.
 
Ich kann dir auch eine Quelle bringen, dass die Erde rund ist.

Nein, mal ernsthaft. Das steht doch in jedem Artikel drin. Da würde ich selbstbewusst schreiben, such dir die Quelle selbst. Dafür braucht es keinen Mittelsmann.
Wo steht es das es sicher ist das diese CPUS außerhalb der Specs laufen?
Wenn nur dass das Problem wäre, hätte ja Intel eine Lösung

Sie haben keine? Tja komisch wenn man angeblich nur die Soecs einhalten muss
 
Wer sich immer diese überzüchteten Dinger kauft, die keinen praktischen Mehrwert haben, bekommt halt mitunter derartige Probleme.
 
Wer sich immer diese überzüchteten Dinger kauft, die keinen praktischen Mehrwert haben, bekommt halt mitunter derartige Probleme.

Der Gesetzgeber scheint diesbezüglich einen gänzlich anderen Standpunkt zu vertreten. U. a. wird in solchen Fällen insbesondere der Begriff mangelfrei hervorgehoben.

Prinzipiell bevorzuge auch ich Komponenten, die als erprobt sowie ausgereift gelten und nicht am Limit laufen. Dennoch würde ich nicht wie du argumentieren wollen, was einem selbst Schuld gleichkommt. Oder anders formuliert: Wenn der Hersteller solch ein Produkt vertreibt, hat er auch Sorge dafür zu tragen, dass der Krempel reibungslos und mängelfrei seinen Dienst verrichtet. Und wie schon erwähnt, vertritt der Gesetzgeber einen ähnlichen Standpunkt.

mit frdl. Gruß
 
Der Gesetzgeber scheint diesbezüglich einen gänzlich anderen Standpunkt zu vertreten. U. a. wird in solchen Fällen insbesondere der Begriff mangelfrei hervorgehoben.

Prinzipiell bevorzuge auch ich Komponenten, die als erprobt sowie ausgereift gelten und nicht am Limit laufen. Dennoch würde ich nicht wie du argumentieren wollen, was einem selbst Schuld gleichkommt. Oder anders formuliert: Wenn der Hersteller solch ein Produkt vertreibt, hat er auch Sorge dafür zu tragen, dass der Krempel reibungslos und mängelfrei seinen Dienst verrichtet. Und wie schon erwähnt, vertritt der Gesetzgeber einen ähnlichen Standpunkt.

mit frdl. Gruß
Du hast vollkommen Recht. Die Produkte müssen ohne Mängel und Einschränkungen sein. Das ändert nichts daran, daß in einem Wettbewerb, in welchem die Hersteller ans Limit gehen, Produkte eventuell eine höhere Fehlerquote aufweisen können, ganz besonders, wenn es sich um so komplexe Dinge handelt wie CPUs. Frühzeitige Releases, überbeanspruchte Architekturen und damit fehlerhafte Ware können die Folge sein. Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein. Dieses Wissen sollte man bei der Zielgruppe, dem Computer-Enthusiasten, voraussetzen können. Mehr wollte ich gar nicht sagen, niemanden beschuldigen.
 
Die Produkte müssen ohne Mängel und Einschränkungen sein....Dieses Wissen sollte man bei der Zielgruppe, dem Computer-Enthusiasten, voraussetzen können. Mehr wollte ich gar nicht sagen, niemanden beschuldigen.

Würden Enthusiasten dies berücksichtigen, dürfte zukünftig Kaufzurückhaltung angesagt sein, was wiederum in Sinne von Industrie und Handel kaum gewollt sein dürfte. Von den Medien, die sich häufig als Konsumerfüllungsgehilfen erweisen, ganz zu schweigen. :-P

Wobei fairerweise zugutezuhalten ist, dass im besagten Fall der Hinweis mehrfach zwischen den Zeilen erfolgte, Intel agiere mit der Brechstange. Nur leider wurden nicht alle Konsequenzen berücksichtigt, die sich aus dem Dilemma ergeben könnten.

Ausbaden wird dies die holde Kundschaft, weil die entstandenen Kosten mit Sicherheit auf auf eben jene umgelegt werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden Enthusiasten dies berücksichtigen, dürfte zukünftig Kaufzurückhaltung angesagt sein, was wiederum in Sinne von Industrie und Handel kaum gewollt sein dürfte. Von den Medien, die sich häufig als Konsumerfüllungsgehilfen erweisen, ganz zu schweigen. :-P

Wobei fairerweise zugutezuhalten ist, dass im besagten Fall der Hinweis mehrfach zwischen den Zeilen erfolgte, Intel agiere mit der Brechstange. Nur leider wurden nicht alle Konsequenzen berücksichtigt, die sich aus dem Dilemma ergeben könnten.

Ausbaden wird dies die holde Kundschaft, weil die entstandenen Kosten mit Sicherheit auf auf eben jene umgelegt werden.

mit frdl. Gruß
Als Erfüllungsgehilfen sehe ich die Medien nicht unbedingt. In unserem speziellen Falle kommt der kaufwillige Enthusiast ja zum News Outlet, nicht umgekehrt. Und dieses wird sich nunmal immer mit neuen Produkten beschäftigen.
 
Als Erfüllungsgehilfen sehe ich die Medien nicht unbedingt. In unserem speziellen Falle kommt der kaufwillige Enthusiast ja zum News Outlet, nicht umgekehrt. Und dieses wird sich nunmal immer mit neuen Produkten beschäftigen.

Es wird eine gewisse Erwartungshaltung geschürt, ggf. noch mit irgendwelchen Balkendiagrammen untermauernd. Oder anders ausgedrückt. Im Sinne der AIDA Formel werden Kaufanreize gesetzt. So gesehen darf sehr wohl von einem verlängerten Arm gesprochen werden.

Zunehmend ist auch zu beobachten, dass sich nur noch alles um den Konsum dreht. Für Industrie wie Handel natürlich ein Träumchen, wenn wir zu Konsumdeppen verkommen, die verlernt haben, sich in Zurückhaltung sowie Nachhaltigkeit zu üben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine gewisse Erwartungshaltung geschürt, ggf. noch mit irgendwelchen Balkendiagrammen untermauernd. Oder anders ausgedrückt. Im Sinne der AIDA Formel werden Kaufanreize gesetzt. So gesehen darf sehr wohl von einem verlängerten Arm gesprochen werden.

Zunehmend ist auch zu beobachten, dass sich nur noch alles um den Konsum dreht. Für Industrie wie Handel natürlich ein Träumchen, wenn wir zu Konsumdeppen verkommen, die verlernt haben, sich in Zurückhaltung sowie Nachhaltigkeit zu üben.

mit frdl. Gruß
Letztendlich ist AIDA ja selbstverständlich. Auf ein Produkt wird aufmerksam gemacht und es soll dem potentiellen Kunden gut gefallen. Da profitieren dann alle davon, je mehr gekauft wird, desto mehr Jobs gibt es, die Angestellten kaufen wiederum was, so schraubt sich das Karussell des Wohlstandes immer weiter nach oben. Damit also der vernunft-basierte CPU-Kauf überhaupt erst möglich ist, müssen so und so viele völlig unvernünftig teure CPUs mit Rechenleistung, die keiner braucht, an Enthusiasten verkauft werden.
 
Da profitieren dann alle davon...

Sicher, nicht zu vergessen, die Kinder, die bereits im zarten Alter von 7 Jahren zur Arbeit herangezogen werden, Arbeiter, welche auf Grund unwürdiger Bedingungen bei Foxconn den Sprung aus dem Fenster wagen. Uiguren, die im Auftrag von VW umerzogen werden.

schraubt sich das Karussell des Wohlstandes immer weiter nach oben.

M. E. etwas einseitig betrachtet, denn i . d. R. wird der Wohlstand immer auf den Rücken eines anderen ausgetragen.

Solche Sachen werden nur ungern beleuchtet, weil es schlicht niemand hören will. Denn wer wünscht schon unnötig sein gewissen zu belasten. Von dem Thema Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen, noch sind ausreichend Ressourcen vorhanden , nur wird das angesichts der aktuellen Verschwendung nicht von Dauer sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekken hatte jetzt die UE5 oder? Das Spiel ist auch noch auf 60Hz geloggt?!
Und lässt dann die Intels verrecken?

Also mein 13700KF läuft sowieso und generell untertaktet und undervoltet, weil ich einfach nicht mehr brauche und lieber die möglichen 5% an Leistungsverlust in kauf nehme, dafür aber auch um 33% an Verbrauch spare.
Der RAM in dem Fall 32GB DDR4 läuft bei 4000C16 im Gear1.

Tekken 8 (Demo) @ 4K Max out ohne FSR/DLSS
Tekken8_4K_Test1.jpg


CP2077 @ 4K RT Ultra ohne FSR/DLSS
Cyberpunk_RT Ultra_CPU_Verbrauch_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück