News Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff

Wie Intel jetzt offiziell bestätigt hat, untersucht das Unternehmen nach wie vor Berichte über in Spielen instabile Core-Prozessoren mit K-Suffix aus der 13. und 14. Generation auf Basis der Architektur Raptor Lake-S.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stabilitätsprobleme: Intel bekommt Core-CPUs mit K-Suffix nicht in den Griff
 
Doch auch die Unreal Engine, die dafür bekannt ist, die CPU besonders zu fordern und entsprechend auszulasten, steht im Verdacht, in noch unbekannter Weise mit den Abstürzen in Zusammenhang zu stehen. Spiele, die auf Basis der Unreal Engine entwickelt wurden, sind besonders häufig von dem Problem betroffen.
Nicht verdacht. Ist doch schon bekannt warum: https://www.radgametools.com/oodleintel.htm
As far as we can tell, there is not any software bug in Oodle or Unreal that is causing this. Due to what seem to be overly optimisticBIOS settings, some small percentage of processors go out of their functional range of clock rate and power draw under high load, andexecute instructions incorrectly. This is being seen disproportionately in Oodle Data decompression because unlike most gameplay,simulation, audio or rendering code, decompression needs to perform extra integrity checks to handle accidentally or maliciouslycorrupted data, and is thus likely to spot inconsistencies very soon after they occur. These decode failures then typically resultin an error message.
Oder gibt's da inzwischen noch andere Infos, die das wieder verwerfen?
 
wie gut funktioniert denn die Lösung z.B. bei Asus Boards dieses "Intel Safe Profile" im Bios zu aktivieren? Sind die Probleme dann quasi immer behoben oder ist das nur ein möglicher Workaround.

Und wieso betrifft es nur die K/KF? Auch die non K haben einen relativ hohen SIngle Core Boost, der doch auch mal eingesetzt wird. Komplett unbetroffen dürften auch diese CPUs nicht sein. Vielleicht passiert es weniger oft falls die TDP Limitierung eingreift, aber dass sie ganz unbetroffen sind kann ich mir nicht vorstellen.
 
Erinnert mich an die 1ghz cou von Intel, musste auch wegen Instabilität zurückgezogen werden.

Gut das meine CPU von AMD ist

Das war doch der 1133 Mhz Coppermine oder nicht? Hmmm

Würde mich echt interessieren ob Intel das per Ucode fixen kann oder ob da 100 Mhz in Zukunft fehlen werden.

Fehler passieren, alles okay. Es ist nur für den Enduser doof wenn die CPUs getauscht werden müssen, kostet alles Zeit. Schon Wild wenn es wirklich Tatsache ist das die CPUs in Mengen in die RMA gehen.
 
Haha ich konnte es mir denken😂

Und trotzdem sage ich, mit den Powertargets und Standardwerten laufen auch diese CPUs ohne Probleme aber man tut eben alles für den längsten e-*** und riskiert degeneration, hitzeschäden und dergleichen. Nur um in der Praxis 5-10 Prozent mehr Leistung zu haben was fast nie zu merken ist.
 
Die UE eignet sich schon immer gut um CPU/GPU auf Stabilität zu testen.
Irgendwann ist das Silizium am Limit, bin mal gespannt ob ich neugierig bin, was da rauskommt.
 
Haha ich konnte es mir denken😂

Und trotzdem sage ich, mit den Powertargets und Standardwerten laufen auch diese CPUs ohne Probleme aber man tut eben alles für den längsten e-*** und riskiert degeneration, hitzeschäden und dergleichen. Nur um in der Praxis 5-10 Prozent mehr Leistung zu haben was fast nie zu merken ist.
Oh ja, man schaue sich die Leistungsunterschiede der beiden Prozessoren an 14900K/KS beide trennen ganze 1 % plus minus und das bei erhöhtem TDP. :lol:
 
Zurück