News Instabile Core-CPUs: Intel bestätigt zu hohe Spannungen und sucht weiterhin die Ursache

So gerade eben den nächsten 13900K bekommen der seinen Geist aufgegeben hat .... was mir auffällt ist das sehr viele betroffen sind mit einem ASUS Board. In diesem Fall ein Z790 F Gaming Wifi mit Bios Version 1801. Das Letzte war ein Z690 Hero mit glaube Bios 1803. (nicht mehr ganz sicher aber war auf jeden FAll eine 1 davor)


Wir sind weiter im Gespräch, nennen aber keine Details. Da müsst ihr euch leider bis zum nächsten großen Test gedulden, Juli steht ja fest. Das schreibe ich so gerade auch, weil manche echt meinen, hier jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen, was "PCGH" schreibt. Alles zu seiner Zeit dann, in der gewohnten Qualität :daumen:

Wie sieht das eigentlich aus soll das Update dann auch tote CPUs wiederbeleben oder nur zukünftigen Schaden vermeiden ? Habe hier mittlerweile 3 Rumstehen die ich ansonsten doch mal begraben würde, leider da 2t Kauf Intel die Garantie verweigert.
 
Moin,

zwei Beiträge wurden entfernt.
Bitte sachlich diskutieren und nicht auf die persönliche Schiene abdriften.

Danke!

Gruß
Pain
 
Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber Frage @PCGH-Team: Von Asus gibt´s seit 12.07. ein neues Biosupdate in dem folgender Inhalt enthalten ist: "Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications

Wisst ihr dazu schon mehr?

VG,
 
Soweit ich es Überblicke, war TVB ohnehin bei praktisch allen Mainboard-CPU-Kombinationen ab Werk deaktiviert, dass ist eigentlich ein KS-Feature. Wer sich nicht daran erinnert, da selbst Hand angelegt zu haben, dem kann dieser Bugfix also egal sein.
 
Soweit ich es Überblicke, war TVB ohnehin bei praktisch allen Mainboard-CPU-Kombinationen ab Werk deaktiviert, dass ist eigentlich ein KS-Feature. Wer sich nicht daran erinnert, da selbst Hand angelegt zu haben, dem kann dieser Bugfix also egal sein.
Ne, ab Werk zumindest im BIOS eher immer aktiv.
Das ist ein 900K/KF/KS Feature wenn man so will. https://www.intel.de/content/www/de...intel-technologies-boost-cpu-performance.html

Ein 13900K boostet damit beispielsweise nochmal 100Mhz+- mehr auf ausgewählte Kerne wenn die Auslastung und Temperatur dies zu lassen, quasi eine weitere Booststufe zum Turbo Boost 3.0.
Mein 13700KF hat beispielsweise kein (e)TVB auch wenn es so im BIOS auf aktiv steht per default und von mir per Hand deaktiviert wird.

Daher sind gewisse Videospiele wahrscheinlich auch relativ anfällig bei dieser Sache.
Wie Intel selbst erklärt hat wurden SVID und Boostalgorithmen bei diesen Modellen angepasst um Instabilität und Temperaturspitzen erstmal zu bekämpfen bzw. zu fixen.

Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber Frage @PCGH-Team: Von Asus gibt´s seit 12.07. ein neues Biosupdate in dem folgender Inhalt enthalten ist: "Updated with microcode 0x125 to ensure eTVB operates within Intel specifications

Wisst ihr dazu schon mehr?

VG,
Speziell bei entsprechenden Modellen nach Möglichkeit draufpacken, seine Werte eintragen und die Show genießen.

Wenn sie vorher stabil war wird sie dannach sowiso noch stabil sein, im schlimmsten Fall verlierste wahrscheinlich 300 Punkte im Multithread Cinebench R23, wenn überhaupt.
Im Warframe Forum berichten die Leute auch sehr positiv über das Microcode update.

Wobei ich mich bei der Spielerschaft frage wie man so viel Spielzeit versenken kann wenn man vermeintlich so viele instabile CPUs hatte :fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück