News Defekte Core-CPUs: Intel äußert sich zu Arrow Lake + Lunar Lake

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat eine neue Stellungnahme zu den aufgrund zu hoher Spannungen sowie der damit einhergehenden frühzeitigen Alterung irreversibel beschädigten und instabilen Core-CPUs abgegeben und sich auch zu Arrow Lake und Lunar Lake geäußert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte Core-CPUs: Intel äußert sich zu Arrow Lake + Lunar Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

2 Jahre ist aber etwas Geizig.
Im Normalfall sterben CPU,s ja eh nie unter 10 Jahre bei normaler Nutzung.
(Die Ausfallrate bis normale CPU,s nach 10 Jahren Sterben ist bei weniger als 1%)
Bei den Intels wird aber Garantiert auch nach 3-7 Jahren noch richtig viel weg Sterben.
Das wollen die sich wohl nicht antun.
2 Jahre ist nur das mindeste, um das Gesicht zu wahren, aber super Kundenservice ist das nicht.
Auch wenn ich es aus Kapitalistischen gründen nachvollziehen kann.
Die wollen halt Geld verdienen und nicht ewig alte CPU,s als Ersatz produzieren müssen.
Mein alter Zen 3 soll jedenfalls bis 2028 mindestens laufen, und da habe ich absolut keine sorge.
Die 13900K und 13700K und 13600K die ende 2022 auf den Markt kamen und damals gekauft wurden, werden wohl eher nicht bis mindestens 2028 durchhalten.
Allein weil die solange ohne Fix laufen mussten.
Schon heftig, wenn man bedenkt, dass ich im Jahr 2028 noch mit einer AMD Architektur von 2020 unterwegs bin, und die meisten Intels mit Architektur von Ende 2022 und 2023 bis dahin verschlissen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 13600k, bin also betroffen laut intel. allerdings ist der 13600 ohne k nicht betroffen. hmm... also ich denke das ich ehr keine probleme zu erwarten habe da ich gewohnheitsmässig nicht übertakte. bios ist bei mir vom august und somit mit dem neuen microcode. warscheinlich werde ich ihn aber trotzdem in ein paar jahren verkaufen.

Na immerhin zwei Jahre. Ich bin mal wieder froh bisweilen gewartet zu haben. Zumal ich CPUseitig ohnehin nicht mehr Leistung brauche, fällt mir das auch relativ einfach.

ich habe den 13600k, bin also betroffen laut intel. allerdings ist der 13600 ohne k nicht betroffen. hmm... also ich denke das ich ehr keine probleme zu erwarten habe da ich gewohnheitsmässig nicht übertakte. bios ist bei mir vom august und somit mit dem neuen microcode. warscheinlich werde ich ihn aber trotzdem in ein paar jahren verkaufen.
Hat nichts mit manuellem übertakten zu tun, sondern das die stock zuviel Spannung bekommen haben.

Intel bestätigt, dass seine nächste Prozessorgeneration mit den Codenamen Arrow Lake und Lunar Lake aufgrund der neuen Architekturen, welche die beiden Produktfamilien antreiben, nicht von dem Problem der "Vmin Shift Instability" betroffen sind. - Thomas Hannford, Intel -

Kann man glauben, muss man aber nicht.

Man kennt doch Intel!

natürlich, wer aber dann noch übertaktet killt die cpu evtl. rasend schnell.

Nein, hat damit nichts zu tun. Wer die CPU leicht übertaktet und dabei die Spannung von Hand optimiert und dabei sogar gegenüber den Default Settings weniger Spannung anliegen hat unter Last, hat dadurch seine CPU sogar ggf. vor zu schnellem Verschließ und damit vor dem Tod gerettet.

natürlich, wer aber dann noch übertaktet killt die cpu evtl. rasend schnell.
evtl... ;) Fakt ist, das im "Normalzustand" zu hohe Ströme für zu schnelle Degeneration sorgen.

Das haben übrigens auch viele gemerkt, die nicht übertakten. ;) Die Probleme betreffen also jeden mit so einer CPU und nicht nur die Leute die gerne auch noch ein wenig mehr Leistung raus holen wollen...

Zumal mal man heute eher den "sweetspot" suchen sollte als ein paar fps mehr zu haben bei einem perversen Stromverbrauch. :D

Kann man glauben, muss man aber nicht.

Man kennt doch Intel!

Ja, die sind leider in den letzten Jahren extrem schmerzfrei geworden was der hochknüppeln der CPUs angeht. Das war vor 10 Jahren noch komplett anders, als man z.B. einen 5820k noch von seinen 3,4 auf bis zu 4,8Ghz übertakten konnte, weil da ab Werk so extrem viel Luft nach oben vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Die 13900K und 13700K und 13600K die ende 2022 auf den Markt kamen und damals gekauft wurden, werden wohl eher nicht bis mindestens 2028 durchhalten.
Bis 2028...

4 Jahre die selbe CPU noch?
Dem geh ich lieber wie gewohnt frühzeitig aus dem Weg anstatt über so einen langen Zeitraum die selbe CPU zu benutzen.
Die läuft ja jetzt schon bald 2 Jahre.

Aber 6 Jahre die selbe CPU ? Was ein langweiliges Leben :-D

Da sollten mit ziemlicher Sicherheit in der Zeitspanne noch andere CPUs von Intel & AMD kommen.
Vielleicht schon sehr bald :-)

Als ich anfangs merkte das mit den Grund Auto Einstellungen was nicht stimmt, & mir die CPU zu heiß wurde, hatte ich sofort Roman Hartungs Einstellungsempfehlung übernommen. Game freezes hatte ich danach nur wegen einer zu geringen VCore die ich bis zur Stabilität stufenweise erhöhte.
Klar ist bei den CPU das K überflüssig, weil die schon am Limit laufen. Nun liegt hier noch ein teuer importierter Kupferkopf rum den ich aufsattel. Wenn was in den Jahren passieren sollte wird umgesattelt & getauscht. In 6-8 Jahren wird sowieso wieder umgesockelt weil sie bottleneckt. Daher mache ich mir keine Sorgen. Klar wird der Wiederverkaufwert durchs Intel Desaster extrem in den Keller fallen. Weil kein Käufer weiß ob die gebrauchte CPU schon einen Schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
"Sollte Intel alle potenziell betroffenen Core-CPUs zurückziehen?"

Ja klare ! Dann in Epoxidharz gießen, Schlüsselanhänger draus machen und für "gutes" Geld an die treue Fangemeinde als limited Sonderedition weiter geben. :nicken:
Ja genau, am besten an die wütenden Aktionäre verschenken, quasi als Trost :D

Nein, hat damit nichts zu tun. Wer die CPU leicht übertaktet und dabei die Spannung von Hand optimiert und dabei sogar gegenüber den Default Settings weniger Spannung anliegen hat unter Last, hat dadurch seine CPU sogar ggf. vor zu schnellem Verschließ und damit vor dem Tod gerettet.
Auch ich habe meine CPU wahrscheinlich vor vorzeitigem und beschleunigten Altern bzw. einem Schaden bewahrt, einfach weil ich mein System optimiert habe. Automatisch hätte die Core VID auf über 1,55v boosten können, was mehr Schaden anrichtet, als bei wesentlich niedrigerer Spannung ein paar hundert Mhz mehr anliegen zu haben.

Eine zwei Jahre längere Garantie klingt erst mal fair, wird aber natürlich nicht alle unangenehmen Situationen abdecken.

Aber 6 Jahre die selbe CPU ? Was ein langweiliges Leben :-D
Aber ein nachhaltiges Leben.
Frag mal die ganzen Intel Sandy Bridge 2600K nutzer von 2010 wie lange sie den genutzt haben.
Viele davon auch locker bis Skylake.

Mein Mainboard ist auch von 2018 und schon 6,5 Jahre alt. Davon liefen die ersten 5 Jahre mit dem Zen 1+
Und jetzt 1,5 Jahre mit dem Zen 3 5800X3D und locker noch weitere 4 Jahre weil der einfach ohne ende FPS raus wirft.
Vermutlich werden sogar die regulären Zen 6 nonX3D CPU,s kaum spürbar schneller in meinen Videospielen sein.
Da der Zen 3 X3D immer noch vor dem Zen 5 normal liegt. Und es kommen nur alle 2 Jahre neue CPU Gens.
Also wenn ich mir ende 2026 einen Zen 6 nonX3D mit 8 Kernen hole, dann wird der ca auf dem Niveau meiner alten Zen 3 X3D CPU sein.
Also erst der normale Zen 7 von 2028 wird spürbar schneller was die normalen CPU,s ohne X3D angeht.
Zen 5 langsamer als Zen 3 X3D.jpg
Wieso soll man Sinnlos aufrüsten ? (Vor allem da bei mir immer die Grafikkarte limitiert)

Aber deine Philosophie passt zu Intel, bzw du passt dann gut zu Intel.
Mit AMD hast du Effizienz, also Sparsamkeit (Volllast hab ich 50W Verbrauch) Leistung und Langlebigkeit.
Du mit deinem Intel hast quasi, Live Fast, Die Young. Er Kostet viel, Säuft viel, stirbt früh.
Passt gut zu deinem immer wieder was neues Kaufen mindset.

Zuletzt bearbeitet:
Wer daran denkt, die betroffenen CPUs gebraucht zu verkaufen wird merken, dass das schlechter als mit früheren Intel CPU-Gens gehen wird, denn das hat jetzt die "Enthusiasten" getroffen, und die wissen das.

Naja, 90% der Nutzer werden (wie immer) von der ganzen Sache überhaupt nichts mitbekommen, daher glaube ich nicht, dass die Gebraucht-Preise der betroffenen CPUs in den Keller gehen werden.

Naja, 90% der Nutzer werden (wie immer) von der ganzen Sache überhaupt nichts mitbekommen, daher glaube ich nicht, dass die Gebraucht-Preise der betroffenen CPUs in den Keller gehen werden.
Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt. Denke schon, das haben gerade die Käufer der K-Modelle eher mitbekommen, unterschätze das nicht.

Dein Wort in Gottes Ohr, wie man so schön sagt. Denke schon, das haben gerade die Käufer der K-Modelle eher mitbekommen, unterschätze das nicht.

Selbst von denen ist längst nicht jeder auf PCGH und Konsorten unterwegs. Nur weil man teure Hardware kauft, heißt das noch lange nicht, dass man sich entsprechend informiert und Ahnung von der Materie hat. Gibt genug Eumel da draußen mit RTX 4090/14900K Gespann zu Hause, die nicht mal in der Lage sind XMP oder ReBar zu aktiveren. Dann wird sich zum erste mal im Leben in irgendeinem HW-Forum angemeldet um die Leute für sowas um Hilfe zu fragen, erlebt mn hier ja oft genug ^^

Zurück