News Defekte Core-CPUs: Intel äußert sich zu Arrow Lake + Lunar Lake

Auch ich habe meine CPU wahrscheinlich vor vorzeitigem und beschleunigten Altern bzw. einem Schaden bewahrt, einfach weil ich mein System optimiert habe. Automatisch hätte die Core VID auf über 1,55v boosten können, was mehr Schaden anrichtet, als bei wesentlich niedrigerer Spannung ein paar hundert Mhz mehr anliegen zu haben.
Dann braucht man aber auch schon in erster Instanz keine K-CPU holen und eigentlich auch kein Intel. :daumen:
Aber ein nachhaltiges Leben.
Frag mal die ganzen Intel Sandy Bridge 2600K nutzer von 2010 wie lange sie den genutzt haben.
Viele davon auch locker bis Skylake.
Ich hab den 2600K von 2010 bis 2019 genutzt - da war aber auch fast 30% mehr OC drin (3,8 Turbo auf 4,8) und Intel hat in der Zwischenzeit nur Mini-Schritte gemacht. Ziemlich spezielle Situation die so vermutlich und hoffentlich nie wieder kommt.

Also erst der normale Zen 7 von 2028 wird spürbar schneller was die normalen CPU,s ohne X3D angeht.
Anhang anzeigen 1468531
Dann solltest du Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen.

Bezieh in den Test bitte auch Anwendungen ein - wir wollen ja schon ein ehrliches Bild der Gesamt-Performance haben, dann sieht das Bild nämlich folgendermaßen aus:

1725162420706.png

Und das bei 88W PPT vs. 142W. Aber klar, da is NIX spürbar schneller oder gar besser. Die Welt besteht nicht nur aus Gaming und wenn das deine einzige Prio ist, dann solltest eh nicht mit einem Non-X3D vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man aber auch schon in erster Instanz keine K-CPU holen und eigentlich auch kein Intel. :daumen:

Ich hab den 2600K von 2010 bis 2019 genutzt - da war aber auch fast 30% mehr OC drin (3,8 Turbo auf 4,8) und Intel hat in der Zwischenzeit nur Mini-Schritte gemacht. Ziemlich spezielle Situation die so vermutlich und hoffentlich nie wieder kommt.

Bezieh in den Test bitte auch Anwendungen ein - wir wollen ja schon ein ehrliches Bild der Gesamt-Performance haben, dann sieht das Bild nämlich folgendermaßen aus:

Anhang anzeigen 1468583

Und das bei 88W PPT vs. 142W. Aber klar, da is NIX spürbar schneller oder gar besser. Die Welt besteht nicht nur aus Gaming und wenn das deine einzige Prio ist, dann solltest eh nicht mit einem Non-X3D vergleichen.
Ich meine das Forum hier heißt PC GAMES Hardware. Warum also so überrascht das viele hier nur auf die Spiele Leistung schauen.
Und dann kommt noch dazu das PCGH auch Anwendung mittestet.

Und es gibt auch Gesamtperformance.
20240901_082427.jpg

Hier im Heft.
Wo der ist auf der Seite? Da bin ich altmodisch und lese auf Papier gedrucktes.
Achso ja und wenn ich nach Gesamtindex gehen würde währe der 7950x besser als mein 7800x3d.

7950x hat 100% Anwendung und
81,2% Spiele.
Kommt somit auf 91% Gesamt.

7800x3d hat 63,4% Anwendung und
100% Spiele. 87,5% Gesamt.

Soll ich jetzt also meine Cpu tauschen obwohl die Cpu nur wirklich Last bekommt wenn ich ein Spiel starte?

Kenn da welche die nach schnellster Cpu einer Computer bildender Zeitung gekauft haben und sich am Ende wunderten das der Steamkumpel mehr Bilder pro Sekunde hat mit ner älteren Cpu als man selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2600K von 2010 bis 2019 genutzt
Oha, Respekt. Das ist ja noch Extremer als die leute die ende 2015 auf Skylake gegangen sind.

Intel hat in der Zwischenzeit nur Mini-Schritte gemacht. Ziemlich spezielle Situation die so vermutlich und hoffentlich nie wieder kommt.
Dass stimmt absolut nicht.
Ivy Bridge gab auf Sandy Bridge 9%~ mehr IPC und war deutlich sparsamer.
Haswell gab nochmal mehr IPC.
Dann Broadwell gab durch den dicken Cache auch nochmal gut IPC Zuwachs der richtig Hammer war.
Dann Skylake war sogar ein relativ Großer Sprung.
Und hier reden wir nur von den Upgrades zwischen 2011 und 2015.
IPC Sandy bis Zen 3.png

Zen 5 wird dafür zerrissen das es in Games nur 2-9% sind.
Die Welt besteht nicht nur aus Gaming und wenn das deine einzige Prio ist, dann solltest eh nicht mit einem Non-X3D vergleichen.
Ich Zocke aber nunmal nur und nutze keine anderen Programme die Leistung benötigen.
Von daher lohnt sich der Vergleich für mich.
Abgesehen davon sind auch die nonX3D CPU,s zum Zocken Interessant, da wie man sieht, durch leichtes Tweaken des Speichers, können sie oft den X3D Cache etwas kompensieren, was dann zu sehr Interessanten Ergebnissen führt, Beispiel.

Anhänge

• 9700X +200mhz.jpg
    9700X +200mhz.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein nachhaltiges Leben.
Frag mal die ganzen Intel Sandy Bridge 2600K nutzer von 2010 wie lange sie den genutzt haben.
Viele davon auch locker bis Skylake.

Mein Mainboard ist auch von 2018 und schon 6,5 Jahre alt. Davon liefen die ersten 5 Jahre mit dem Zen 1+
Und jetzt 1,5 Jahre mit dem Zen 3 5800X3D und locker noch weitere 4 Jahre weil der einfach ohne ende FPS raus wirft.
Vermutlich werden sogar die regulären Zen 6 nonX3D CPU,s kaum spürbar schneller in meinen Videospielen sein.
Da der Zen 3 X3D immer noch vor dem Zen 5 normal liegt. Und es kommen nur alle 2 Jahre neue CPU Gens.
Also wenn ich mir ende 2026 einen Zen 6 nonX3D mit 8 Kernen hole, dann wird der ca auf dem Niveau meiner alten Zen 3 X3D CPU sein.
Also erst der normale Zen 7 von 2028 wird spürbar schneller was die normalen CPU,s ohne X3D angeht.
Anhang anzeigen 1468531Wieso soll man Sinnlos aufrüsten ? (Vor allem da bei mir immer die Grafikkarte limitiert)

Aber deine Philosophie passt zu Intel, bzw du passt dann gut zu Intel.
Mit AMD hast du Effizienz, also Sparsamkeit (Volllast hab ich 50W Verbrauch) Leistung und Langlebigkeit.
Du mit deinem Intel hast quasi, Live Fast, Die Young. Er Kostet viel, Säuft viel, stirbt früh.
Passt gut zu deinem immer wieder was neues Kaufen mindset.
stimmt schon, man muss nicht ständig die neuste cpu haben. derzeit habe ich seit etwas über einem jahr den 13600k und die cpu davor habe ich 10 jahre benutzt. am ende hatte ich schon gemerkt das es knapp wird, aber es lief immer alles. als ich bei mechworrior 5 probleme bekommen hatte, lief es nach tausch der grafikkarte wieder gut. ich bin zwar kein klimasektenanhänger, mag aber umweltschutz und mag resourcenverschwendung gar nicht.

Ich kaufe des einfach wenn der Preis passt. Betreibe die Dinger sowieso grundsätzlich unterstromt. Mehehehehe Des einen Leid, des anderen Freud oder sowas. :-)

Jo, Intels Ruf ist mittelfristig geschädigt und diese CPUs werden prädistiniert dafür sein, nach den ersten unregelmäßigen Ausfällen bei Kleinanzeigen zu landen, weshalb man schon hinterm Mond leben müsste, um so ein Teil zu kaufen.
Wenn man die CPU also verkauft bekommt, dann sicherlich nur unter Inkaufnahme eines niedrigen Verkaufspreises und mit einem astreinen Verkäuferprofil.
wenn man das teil mit garantie verkauft ist der käufer auf der sicheren seite und kann nicht meckern, daran schon gedacht?

Ich weiß zwar nicht wer dir das Recht erteilt hat darüber zu urteilen, wer sich welche CPU unter welchen Umständen holen soll oder darf, aber scheinbar verstehst du da auch einfach was falsch, darum geht es in meinem Beitrag nämlich gar nicht.
Ich sehe nicht wo ich dir was verbiete, kannst du das bitte zitieren ? Ich sehe auch nicht wieso ich dir in einem öffentlichen Diskurs keine Antwort schreiben darf ? Was genau pisst dich denn dabei so an ? MUSS man deiner Meinung sein ? Falls es dir nicht gefällt wenn Menschen dir Antworten: schreib einfach nix. Ganz simpel oder ?

Ich weise lediglich darauf hin, dass es nicht zwingend viel Sinn ergibt sich eine K-Spec CPU zu holen um sie mit Non-K Spec (grob gesagt) zu betreiben.

Ob du dir einen 14900K holst fürs gute Gefühl und den dann aber mit 3,5 Ghz max. betreibst ist mir persönlich wirklich egal, glaub mir das :-D

wenn man das teil mit garantie verkauft ist der käufer auf der sicheren seite und kann nicht meckern, daran schon gedacht?
Das ist leider so nicht richtig. Garantie erhält von Intel nur der Erstkäufer. Auf gebrauchte Artikel gibt es in der Regel keine Garantie. Eine Privatpersonen kann auch keine Garantie mit verkaufen, die Intel oder der Händler nur Ihm gewährt hat.

@INU.ID danke sehr, das ging nämlich wirklich in die falsche Richtung. Auf das was du nicht entfernt hast, antworte ich jetzt nochmals, in der Hoffnung, dass wir uns hier jetzt vernünftig unterhalten können.

Ich sehe nicht wo ich dir was verbiete, kannst du das bitte zitieren ?
Ich schrieb:
"Ich weiß zwar nicht wer dir das Recht erteilt hat darüber zu urteilen, wer sich welche CPU unter welchen Umständen holen soll oder darf..."
Wer spricht davon, dass du mir etwas verbieten würdest? Ich will wissen was es dich angeht, welche CPU, und aus welchen Gründen auch immer, ich wie nutze. Du hast offenbar (zum zweiten mal) meinen Text nicht verstanden. Les mal bei #41 nochmals nach, was genau du auf meinen Text geantwortet hast. Was hat 'System Optimieren' damit zu tun, dass man sich 'keine K-CPU und kein Intel holen soll', verstehe ich nicht, macht absolut keinen Sinn.
Ich sehe auch nicht wieso ich dir in einem öffentlichen Diskurs keine Antwort schreiben darf ? Was genau pisst dich denn dabei so an ? MUSS man deiner Meinung sein ? Falls es dir nicht gefällt wenn Menschen dir Antworten: schreib einfach nix. Ganz simpel oder ?
Klar darfst du mir antworten, wo und wann habe ich das verboten? Mich pisst nichts an wer sagt das? Mir gefällt es übrigens wenn Menschen mir antworten, allerdings ist es mühselig, wenn das Verständnis und der Bezug komplett fehlen und es unsachlich wird. Wo und wann habe ich geschrieben, dass jemand meiner Meinung sein MUSS, so wie du das geschrieben hast? Auch das ist unsachlich und komplett an den Haaren herbeigezogen.
Ich weise lediglich darauf hin, dass es nicht zwingend viel Sinn ergibt sich eine K-Spec CPU zu holen um sie mit Non-K Spec (grob gesagt) zu betreiben.
Ok cool und du schreibst das, weil das wer genau so tut? Ich? Wie kommst du darauf?
Ob du dir einen 14900K holst fürs gute Gefühl und den dann aber mit 3,5 Ghz max. betreibst ist mir persönlich wirklich egal, glaub mir das :-D
Wenn dir das so egal wäre, warum erwähnst du das dann extra? Wie kommst du darauf, dass ich das tun würde? Was sollen diese Anschuldigungen?
Das ist leider so nicht richtig. Garantie erhält von Intel nur der Erstkäufer. Auf gebrauchte Artikel gibt es in der Regel keine Garantie. Eine Privatpersonen kann auch keine Garantie mit verkaufen, die Intel oder der Händler nur Ihm gewährt hat.
Kauft man auf Ebay, hat man allerdings eine gesetzliche Gewährleistung.
Laut dem Rechtsportal auf Ebay heißt es:
"
Für jeden Verkäufer, ob gewerblich oder privat, gilt grundsätzlich eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB). Die Frist beginnt mit der Übergabe der Ware an den Käufer.

Wenn Sie als gewerblicher Verkäufer Waren an private Käufer verkaufen (sog. Verbrauchsgüterkauf), können Sie die gesetzliche Gewährleistung nicht völlig ausschließen. Bei Neuware kann die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren nach § 476 Abs. 2 BGB nicht verkürzt werden. Bei gebrauchten Waren kann sie auf ein Jahr verkürzt werden (§ 476 Abs. 2 BGB).
"

wo steht denn das nur der erstkäufer eine garantie hat? und natürlich ist das normal das man eine garantie mit verkauft, sie ist ja an den kauf gebunden und nicht an die person. natürlich gibt es ausnahmen, zotac zum beispiel bietet jedem käufer eine kostenlose garantieverlängerung an, diese ist an die person gebunden. ich würde jetzt aber mal sagen das dies ein vollkommen anderer fall ist, es handelt sich dabei ja um ein freiwilliges extra.

wo steht denn das nur der erstkäufer eine garantie hat? und natürlich ist das normal das man eine garantie mit verkauft, sie ist ja an den kauf gebunden und nicht an die person. natürlich gibt es ausnahmen, zotac zum beispiel bietet jedem käufer eine kostenlose garantieverlängerung an, diese ist an die person gebunden. ich würde jetzt aber mal sagen das dies ein vollkommen anderer fall ist, es handelt sich dabei ja um ein freiwilliges extra.
Intel gibt keine Garantie an zweitkäufer. Haben nun schon etliche versucht und Intel verweigert.
Auch wollen die eine Rechnung und da steht halt nicht der Name des Zweitkäufers drauf.

Intel gibt keine Garantie an zweitkäufer. Haben nun schon etliche versucht und Intel verweigert.
Auch wollen die eine Rechnung und da steht halt nicht der Name des Zweitkäufers drauf.
also wenn das stimmt geht es trotzdem. weg eins wäre dann das der verkäufer hilfestellung gibt weil sein name auf der rechnung steht. weg zwei wäre dann eine rechnung ohne namen und somit von jederman verwendbar. ich sehe also immer noch nicht so gravierende gründe das dies nicht gehen kann.

also wenn das stimmt geht es trotzdem. weg eins wäre dann das der verkäufer hilfestellung gibt weil sein name auf der rechnung steht. weg zwei wäre dann eine rechnung ohne namen und somit von jederman verwendbar. ich sehe also immer noch nicht so gravierende gründe das dies nicht gehen kann.
Kann aber nur die Person selbst einleiten. Denn die zweite Person steht das Recht nicht zu.

Da ist ja wild, denn eigentlich hat das Produkt Garantie und nicht die Person die kauft. Theoretisch müsste es einfach einen Kaufvertrag zwischen Erst- und Zweitkäufer geben, dann wäre das wohl ok.

Zurück