@homunkulus
"Die Übertakter" waren es nie, es waren die absolut übertriebenen Default-Einstellungen der Boardhersteller. Und die stehen außer Frage.
Am Ende ist alles Schadensbegrenzung, zumal wenn man selbst gar nicht weiß, wo das Problem eigentlich liegt. Und das glaube ich Intel auch.
Man wird ja nicht gleich sagen "oh Mist, ja unsere CPUs sind scheiße, gebt sie alle zurück!". Natürlich wird man versuchen, eine Panik und Überreaktion der Anwender zu vermeiden. Trotzdem sehen derzeit fast alle Anwender wohl jeden Crash automatisch als Intel-CPU Problem an.
Besser machen kann man es immer. Darüber brauchen wir nicht reden, vor allem das Herumeiern mit den Specs ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Ich kann nur vermuten, dass Intel da auch von anderer Seite (Boardhersteller?) Druck bekommen hat.
Ein mulmiges Gefühl würde ich jetzt deswegen auch mit einer CPU aus den betroffenen Linien nicht haben. Wenn alles funktioniert, gehörst Du eben zu den > 95% die vermutlich nie ein Problem sehen werden. Und wenn Du doch Probleme hast, lässt Du die CPU von Intel tauschen.
Der Ruf von Intel hat aber auf jeden Fall eine heftige Delle. In Jahren wird man noch von diesem Problem reden und in den Foren wird das garantiert bei jeder Gelegenheit rausgekramt, wenn man Intel eins reinwürgen will. So funktioniert das doch immer.