News Instabile Core-CPUs: Intel bestätigt auch Fertigungsprobleme

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat ein finales Statement zu seinen Untersuchungen instabiler Core-CPUs aus der 13. und 14. Generation alias "Raptor Lake" und "Raptor Lake Refresh" ergänzt und Fertigungsprobleme eingeräumt, die aber bereits 2023 behoben wurden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Core-CPUs: Intel bestätigt auch Fertigungsprobleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also haben wir jetzt bei den CPUs der 13. Generation ein Produktions UND ein Betriebsspezifaktionsproblem. Fehlt nur noch das Designproblem... Also besser wird das nicht wirklich mit der Meldung. Was ist mit den ganzen CPUs die über Monate scheinbar von Haus aus mit falschen Spezifikationen betrieben worden sind und somit einem wahrscheinlich sehr starken Alterungsprozess unterlagen?

Was hat sich Intel mit der Erweiterung erhofft?

"Die Stabilitätsprobleme bei Generation 13 und 14 kommen durch falsche Spannungen und beheben wir durch Microcode.
Ach und übrigens: in der 13ten Generation hatten wir zwischenzeitlich noch mehr Probleme die sich in den CPUs nicht beheben lassen..." :ugly:

Und pcgh so, ohne mal nen Sternchen oder, siehe hier, beste CPU

Anhänge

• Screenshot_20240723_112228_Opera.jpg
    Screenshot_20240723_112228_Opera.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 177
Hier zeigst du die Rangliste auf. Die CPUs wurden nach den Empfehlungen von Intel getestet und zeigen keine Instabilitäten auf. Wo genau ist jetzt deine Kritik?
Man könnte "Kritik" durchaus gelten lassen, wenn man beachtet, dass du eine ganze Zeit lang nicht müde warst, den 7950X3D (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung!) als unbenchbare Dogshit-CPU darzustellen mit dem Vermerk, man solle lieber den 7800X3D kaufen (ein Großteil deines Frustes hattest du durch den Sleep-Bug, der nur Tester betrifft) obwohl der 7950X3D in den Ranglisten immer drüber stand. Beim 14900K (und anderen CPUs der Generation) gibt es nun seit Monaten handfeste Beweise für Fehler, die mehr als nur 0,0000001% der Nutzer (nämlich Tester) betreffen (können), wie etliche eurer News zeigen und wie auch Intel bestätigt. Da wäre ein Hinweis in der Rangliste nicht verkehrt. Es dürfte genug Leute geben die via Google auf diese Rangliste stoßen ohne alle eure News zu dem Thema gelesen zu haben und schlichtweg nicht wissen, welche Macken die CPU hat - Macken, die mittlerweile auch von Intel bestätigt wurden.

So nach großem Druck ist man nun an die Öffentlichkeit und hat zugeben, dass man Mist gebaut hat, aber warum hat das solange gedauert, warum nicht gleich, so verstehe ich nicht. Dann hoffen wir mal, dass nur eine kleine Marge davon betroffen ist, wie Intel sagt und diese sei ja schon gefixt, ob ich das glauben kann ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Intel weiß AMD von dem Problem aber seit dem Launch von vor über 1,5 Jahren. Das Problem betrifft jede Dual-CCD-X3D-CPU und lässt sich mit einer simplen Installation des Chipsatztreibers triggern. Danach parken alle Ryzen-CPUs Kerne, obwohl sie das nicht sollen, über alle Generationen hinweg. Dass ich nach so langer Zeit mal etwas lauter und kritischer werde, sollte dich daher nicht wundern. Und dass die Nutzer das nicht so kritisch aufnehmen, wie ich als Reviewer, liegt nur daran, dass diese nicht so oft die CPUs tauschen. Aber spätestens beim Upgrade vom 7950X3D oder 7900X3D auf XX bin ich sehr gespannt, wann die ersten Meldungen im Forum eingehen, weil CCD2 grundsätzlich inkorrekt arbeitet.

Wohingegen ich bei den Intel-CPUs tatsächlich nicht ein einziges Mal auf Probleme gestoßen bin, obwohl ich es darauf angelegt habe. Die Spannungs-Sache, die jetzt durch die neue Stellungnahme ins Spiel gebracht wurde, ist immer noch viel zu schwammig, um eindeutig auf ein Problem hinweisen zu können. Welche Spannung ist denn betroffen? Welcher Teil in der CPU genau? Ich kann ja schlecht als Sternchen-Text dranschreiben "könnte abstürzen, aber wir wissen auch nicht warum". :ka:

Man könnte "Kritik" durchaus gelten lassen, wenn man beachtet, dass du eine ganze Zeit lang nicht müde warst, den 7950X3D (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung!) als unbenchbare Dogshit-CPU darzustellen mit dem Vermerk, man solle lieber den 7800X3D kaufen (ein Großteil deines Frustes hattest du durch den Sleep-Bug, der nur Tester betrifft) obwohl der 7950X3D in den Ranglisten immer drüber stand. Beim 14900K (und anderen CPUs der Generation) gibt es nun seit Monaten handfeste Beweise für Fehler, die mehr als nur 0,0000001% der Nutzer (nämlich Tester) betreffen (können), wie etliche eurer News zeigen und wie auch Intel bestätigt. Da wäre ein Hinweis in der Rangliste nicht verkehrt. Es dürfte genug Leute geben die via Google auf diese Rangliste stoßen ohne alle eure News zu dem Thema gelesen zu haben und schlichtweg nicht wissen, welche Macken die CPU hat - Macken, die mittlerweile auch von Intel bestätigt wurden.
Ich kann deine Kritik zum teils verstehen, aber du darfst nicht vergessen, Intel muss es erst mal etwas bestätigen, damit der Dave oder wer auch immer davon berichten kann. Jetzt ist es amtlich nach der Stellungnahme und jetzt bleibt PCGH und allen anderen keine andere Wahl. Bevor ich es vergesse AMD hat den Bug ja bei PCGH bestätigt und ich finde es gut das die Jungs uns darüber informieren dasselbe hätten die auch bei Intel gemacht oder glaubst du was anderes.

P,s

Dave hat im Vorhinein uns allen mitgeteilt, das man erst einmal auf Intels Bestätigung warten müsse, um etwas darüber zu berichten klingt logisch für mich.

Die 60 User im PCGH Forum, die angeblich eine von den Problemen betroffene CPU haben, sollen mal schreiben, genau welche Symptome bei ihnen auftreten und welche CPU sie genau nutzen.

Auch würde mich interessieren, ob Intel ihre CPU klaglos austauscht (das würde ich erwarten).
Das kann man sehr leicht umsetzten, man schaut einfach ob die CPUs aus dem Jahr ist und gut ist, würde ich mal jetzt so behaupten. Das würde mich auch mal interessieren, was genau da passiert.

Hier zeigst du die Rangliste auf. Die CPUs wurden nach den Empfehlungen von Intel getestet und zeigen keine Instabilitäten auf. Wo genau ist jetzt deine Kritik?

Was heißt "Empfehlungen"? Nicht übertaktet?
Die wenigsten kaufen wohl einen 13900K(S)/14900K(S) um ihn at Stock laufen zu lassen, wie die anderen "K" CPUs wohl auch.
Die Frage ist daher, ob die CPUs, wenn sie (stark) übertaktet werden, auch wenn sie scheinbar stabil laufen, im Laufe der Zeit wegen einer stark beschleunigten Alterung ausfallen?

Habe mir relativ kurz nach dem Release den 13700K gekauft. Ich weiß nicht, ob ich einfach Glück habe, aber mir sind derartige Probleme nicht unterlaufen. Lasse ihn allerdings auch @Stock Settings laufen ohne OC und habe die E-Cores deaktiviert. Mal hoffen, dass es so bleibt.

Die 60 User im PCGH Forum, die angeblich eine von den Problemen betroffene CPU haben, sollen mal schreiben, genau welche Symptome bei ihnen auftreten und welche CPU sie genau nutzen.
Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Noch besser wäre tatsächlich ein Sample, welches das Verhalten aufzeigt. Dann könnten wir das hier untersuchen. Unsere K-CPUs weisen (bis jetzt) keine Probleme auf.
Was heißt "Empfehlungen"? Nicht übertaktet?
Siehe unseren Artikel dazu:
Übertaktet testen wir grundsätzlich keine CPU in regulären Tests. Das ist etwas für Spezial-Benchmarks, die außerhalb der Testmethodik laufen.
Die wenigsten kaufen wohl einen 13900K(S)/14900K(S) um ihn at Stock laufen zu lassen, wie die anderen "K" CPUs wohl auch.
Die Frage ist daher, ob die CPUs, wenn sie (stark) übertaktet werden, auch wenn sie scheinbar stabil laufen, im Laufe der Zeit wegen einer stark beschleunigten Alterung ausfallen?
Das ist eine der Fragen, die Intel nicht beantwortet. Unter "OC" versteht jedoch auch jeder etwas anderes. Ist damit XMP gemeint? Oder ein Anheben der Taktraten um 100-200 MHz? Übertakten kann ja auch Undervolting bedeuten, was den Kernen mehr Spielraum beim Energiebudget gibt. Dann dürfte die Lebenserwartung sogar steigen. Du siehst, das Thema ist sehr komplex.

Klar wird der Fehler nicht bei jeder CPU auftreten, aber wie wir wissen sind die "K" CPUs auf Kante genäht und die Serienstreuung tut ihr übriges dazu.
Wissen wir das?

Ich kann das so nicht ablesen. Es gibt/gab Produktionsprobleme. Und es gab offensichtlich einige CPUs, die degraded sind. Aber bei weitem nicht alle.

Auf Kante nähen ist was anderes. Es ist seit Jahren üblich, auch bei anderen Herstellern, aus den CPUs mit dynamischem Last- und Energiemanagement in jeder Situation das Optimum an Performance oder Effizienz rauszuholen - je nach Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück