Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche philosophiert Raffael Vötter über die Herstellerdesigns der Radeon R9 290X.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

stimme ich vollkommen zu, von mir aus können die Hersteller noch eine v2 oder anders genannte Version bringen die 2 Slots hoch ist für Wakü/&Crossfire Konfigs oder aber man greift auf das Referenzdesign zurück :devil:
Man kann einfach nie genug Kühlfläche haben und wenn man schon eine starke Karte vom 290X Kaliber hat sollte man auch mit der Fläche nicht geizen. Bei den großen Kühldesigns sollten dann aberauch Backplates mitgeliefert werden zwecks Stabilität und Kühlung. Die Boardpartner sollen sich mal ein Beispiel an dem iChill Kühler nehmen, der kühlt gut und kommt afaik gut bei den Kunden an

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich würde mir nie eine Karte besorgen die mehr als 200 Watt schluckt. Bin stolz dass mein Pc bei wesentlich mehr Leistung kaum mehr zieht als eine aktuelle Konsole. Ausserdem will ich schnellstmöglich eine eigene Stromversorgung im Haus haben, daher sind solche Kraftwerke für mich uninteressant.
Meiner Meinung nach sind die HighEnd zu amLimit Unterschiede (SGSSAA etc) so minimal sichtbar dass sie die Mehrkosten an Strom und Hardware fast nie rechtfertigen.

Für Triple Moni Setups etc aber sicher interessant.

also 2,5 slots sind ja auch nichts :ugly:

Was ich am Test etwas komisch fand, war, dass man mit manuellen Einstellungen bei fast allen Kühldesigns eine wesentlich geringere Lautstärke rausbekommt. Da wundert man sich doch, warum die Hersteller ihr BIOS nicht ordentlich einstellen. Ich würde auch mal gerne wissen, warum die Sapphire im Idle so unnötig laut ist, wenn sie als einzige unter Last ab Werk ruhig bleibt. Als wollte man die Leute unbedingt ins Nvidia-Lager treiben. Vielleicht könnte ja mal ein Anbieter den ACX 3 draufklatschen mit einer vernünftigen Spawa-Kühlung. Das wäre verdammt leise und kalt - und auch nur 2,5 Slots hoch ;)

Ich gebe dir da recht, Raff!
Es muss ja nicht gerade jeder Hersteller machen, aber vereinzelnt würde ich mir auch bessere/größere Kühler wünschen.
Kann das evtl. etwas mit AMD´s Vorgaben zutun? Dürfen Hersteller vielleicht keine ultimativ großen Kühler bauen?
Oder gibt es einfach zuviele Leute denen es schlichtweg egal ist? :ka:

Da man solche Monsterkarten, die ab Werk über 300 Watt verbraten, nicht im Duo betreiben kann ohne Hörschaden oder enormen Leistungsverlust zu generieren, kann man eigentlich auch gleich auf 3-4 Slot gehen, denn man braucht auf M-GPU'ing keine Rücksicht nehmen. Und man sollte auch gleich zwei hochwertige 120mm Lüfter in 25mm Höhe verbauen. Vorzugsweise NB Eloop's. Denn in jedes ATX Gehäuse in das ein kleiner 140mm hoher Turmkühler rein geht, gehen auch 120mm Lüfter an der Karte. Warum der Platz nicht genutzt wird den viele zur Verfügung haben ist mir ein Rätsel.

hab mir die Psc+ geholt gerade wegen den größeren kühler und der backplate ._. ausserdem ists die erste graka ohne spulenfiepen, ausser jenseitz von 500 fps da hör ich aus irgendweinen grund ein fiepen im headseat (also überm ton)

Meine Meinung: Triple-Slot-Kolosse an die Macht! Wieso traut sich kein Hersteller, mithilfe eines richtig starken Kühlers die ultimative Radeon R9 290X zu bauen?
Weil man so den Kundenkreis ziemlich dezimiert. 3 Slots möchte/kann nicht jeder Nutzer belegen und die SLI/Crossfire Nutzer möchte mach auch nicht ausschließen (an die kann man schließlich gleich 2 GPUs verkaufen). Letztere müssten so mindestens 6 Slots (besser 7 - ein Slot zwischen den Karten frei) bereitstellen.

Irgendein findiger Marktanalyst wird sicher mal herausgefunden haben, dass 2 Slots daher sinnvoller sind, wenn es darum geht möglichst viele Kunden anzusprechen.

Irgendein findiger Marktanalyst wird sicher mal herausgefunden haben, dass 2 Slots daher sinnvoller sind, wenn es darum geht möglichst viele Kunden anzusprechen.

Das wird wohl der springende Punkt sein.
Wobei ich persönlich den Analysten nicht weit über den Weg traue.

Kühlfläche ist nur durch noch mehr Kühlfläche zu ersetzen! :D
Ein hoch auf Triple Slot Kühllösungen!

Isso. Ich sehe auch keinen Grund dafür, auf 2slot zu bleiben. Vor allem, weil ja so wahnsinnig viele mit SLI/CF arbeiten. Ich gehe zum Beispiel sofort auf WaKü bei MGPU. Hätte ich nur eine Karte im System wünschte ich mir eine 3 oder Mehrslotkühlung. Die meisten haben außer Soundcards keine weiteren Karten im Mainboard stecken; also Platz en masse. Also worauf warten die Hersteller?

3-4slot Exhaust mit tiefem Radiallüfter. Das wäre es. Warme Luft aus dem Gehäuse und trotzdem leise. Es scheint seltsamerweise keinen Markt dafür zu geben. Auch nicht für Nachrüstkühler. Soll das wirklich am Garantieverlust liegen? MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich eh, was die Designern bei den GPU-Kühlkörpern rauchen.
Da sieht man 2 oder 2,5-Slot Kühlkörper und eine Blende, die DirectExhaust ermöglichen würde, aber dann stehen die Lamellen quer dazu. Und dann packt man 3 Lüfter oben drauf.
Oder aber die Fläche wird nicht voll genutzt, weil es wegen der Heatpipes nicht besser ohne größeren Aufwand geht, siehe EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) oder Prolimatech MK-26
Andere probieren es wieder mit Radiallüftern, die nach meiner Erfahrung im Durchschnitt lauter sind bei gleicher Kühlleistung...

Es fehlt meiner Meinung nach an innovativen Lösungen.
Ich muß zugeben, ich weiß nicht, ob die Lösung besser ist, aber ich hätte da mehr als eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:

hab mir die Psc+ geholt gerade wegen den größeren kühler und der backplate ._. ausserdem ists die erste graka ohne spulenfiepen, ausser jenseitz von 500 fps da hör ich aus irgendweinen grund ein fiepen im headseat (also überm ton)

Ich habe die Msi Gaming verbaut und habe gestern über 12std. mein erstes experiment mit der costum kühlung von arctic cooling betrieben; den hybrid 2.

die vorfreude war noch nie so hoch und die entäuschung so groß!

die gpu temps waren gute 10-12c kälter durch die AIO Kühlung aber vrm1 und vrm2 dafür bis 30c wärmer, nach 40min bf4 war dann ende...

2std bf4 gezockt jezt mit dem original kühler; lautstärke soweit angenehm bei 55%, höre ich beim spielen zwar aber nicht aufdringlich. vrm1 76c und vrm2 61c und das war mit der hybrid 2 die temps nach 40min bf4: gpu max 68c / vrm1 104c / vrm2 65c... war leiser bis auf das pumpen -säuseln der AIO im Idle. Aber tja, wohl nicht zu gebrauchen wegen den vrm temps.

Lange Rede - kurzer Sinn; Die MSI Gaming ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so ein Krackmacher und so schlecht wie oft gesagt wird hier!

Habe die WLP aber auch gegen die noctua NT -H1 getauscht, brachte gute 5-6c nach 2std BF4 an Verbesserung. ;)

Ich predige schon seit Jahren, dass irgendein Hersteller doch endlich mal einen vernünftiger Kühler entwickeln sollte. Die Investition wäre einmalig und man könnte ihn weitläufig verwenden.

Dazu gehört dann aber deutlich mehr als einfach nur Fläche. Speziell der Sockelboden wird viel zu oft völlig ignoriert. Heatpipes mit Direct Touch liegen nicht auf, bilden Krater oder die Heatpipes liegen nur einseitig mit wenig Fläche auf einer dünnen Platte auf. Dazu kommen beim Fanshroud totale Fehldesigns und zu 95% minderwertige Lüfter+Lager die kaum Druck aufbauen können da sie nur 8-12mm hoch sind.

Meine Wunschliste würde so aussehen:

• 2,5-3 Slot Design für Fläche und Fandesign
  • Heatpipes komplett von einem Kupferblock umschlossen und verlötet um möglichst viel Fläche für den Wärmeübergang zu bieten
  • komplett heißt komplett, also kein Direct Touch sondern planer Kupferboden eventuell vernickelt
  • Heatpipes sind mit den Kühler-Finnen verlötet/verschweißt und liegen nicht einfach nur an
  • Double Bearing Lager für möglichst lange Lebensdauer und Laufruhe
  • Fan und Shroud Design auf statischen Druck ausgelegt, mindestens 15mm hohe Rotorblätter!
  • Shroud und Fanposition auf die Kühlfläche abgestimmt (bei vielen Shrouds drücken die Fans Luft durch Stellen an denen gar keine Kühlfläche ist, völlige Verschwendung)
  • VRM Kühlerblock, verschraubt - oder Baseplate mit Struktur um Angriffsfläche für die Luft zu bieten
  • im High End Segment grundsätzlich eine Backplate zur Kartenstabilisierung, da die Karten unter dem Gewicht der Kühler schon nach ein paar Monaten anfangen durchzuhängen.

EVGA hat mit dem ACX einen Schritt in die richtige Richtung getan. Hier wurde aber letztendlich nicht zu ende gedacht. Die Heatpipes hätten unkomprimiert in einen Kupferblock als Sockel eingelassen und verlötet werden sollen. Genauso hätte man die Finnen mit den Heatpipes verlöten sollen. Der Fanshroud ist nämlich eigentlich sehr ordentlich. Nur hat man die Heatpipes gequetscht und sie einfach an eine Platte geschweißt. Somit liegen nur ~40% der Fläche auf, außerdem hätte man ohne die Quetschung sicher noch 2-3 Heatpipes mehr untergebracht oder den Querschnitt erhöhen können.

Aus dem Grunde habe ich mir vor Jahren eine Wasserkühlung zugelegt. Top Kühlung und trotzdem absolut leise.
Das einzige Manko ist der je nach Ausführung (sehr) hohe Erstanschaffungspreis. Die Folgekosten halten sich im Rahmen, selbst wenn man sich für die Grafikkarten jedes mal den Vollblock gönnt. Ansonsten sind die Komponenten sehr langlebig.

Ich kann es auch nicht verstehn, warum die Hersteller (besonders AMD) nicht ein paar Taler mehr in eine leisere und trotzdem potente Kühlung stecken können/wollen:ugly: Nun gut irgendwie schon: den meisten sind doch eh nur die Länge der Balken wichtig. Dann gibt es da noch eine kleine Gruppe von Menschen, bei denen die Lautstärke auch von Interesse ist und zu denen ich mich ebenfalls zähle.

Ich denke schon, das diese Leute in der Beziehung auch etwas mehr investieren würden, wenn was gescheites dabei heraus käme.

Allerdings interessieren solche Minderheiten eben die wenigsten Firmen... Ich wär ja bei Highend-Karten (die alleine um die 300W und mehr verbraten:wow:) für den Accelero Xtreme III:

sollte mMn standardmäßig verbaut werden:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Von mir aus können die ganzen Karten noch viel lauter sein, wenn dafür im Gegenzug der Preis noch geringer wäre.
Kauft euch eben einmal eine WaKü und schon muss man sich nichtmehr mit solchen Problemen rümärgern.

stimme ich vollkommen zu

Eine GPU ist nicht so hitzeempfindlich wie eine CPU und des weiteren sollen die Hersteller lieber den Stromverbrauch senken dann kann man sich auch diese 0815 x-Slot Kühler sparen.

Es spricht nichts dagegen wenn eine GPU mit angepasster Lüfterkurve zwischen 80 und 90 Grad heiß wird.

Zurück