Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Die Platinen komplett ohne Kühler wäre auch genial. Aftermarket Luft- und Wasserkühlerkäufer würds freuen zusammen mit 15-20% Preisnachlass gegenüber den Kühlermodellen:daumen:
Muss leider auch sagen, mir ist noch kein Customkühler untergekommen den ich nur ansatzweise als "leise" betiteln könnte, die Lüfterkurven sind einfach Katastrophen:nene:

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Wurde er früher auch. Meine Sparkle Calibre 580 hat werksseitig einen Accelero verbaut.
Nur macht das heute keiner mehr. Weiß auch nicht warum?:ka:

@topic:
Hawaii wurde von den Boardpartnern oft sehr stiefmütterlich behandelt, Ausnahme ist Sapphire mit einem eigenen/angepassten Design.
Aber Gigabyte und Asus z.B. haben einfach das 780 Design genommen, und auf Hawaii angepasst.
Natürlich mit dem Ergebnis das die Kühlleistung deutlich schlechter ist als bei der 780.
Der GK 110 ist auch auch ein ganz anderer Chip, deutlich größer mit anderen Ansprüchen.
Man hätte sich halt die Mühe machen müssen ein dafür eigenes Design zu entwerfen, wie es auch Sapphire gemacht hat.
Hauptsache man macht noch schnell etwas Kohle mit den "alten" Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Entwickler es einmal hinbekommen würden, ob AMD oder NVIDIA, leise Lüfter zu verbauen. Ist nicht schwer wenn man sich anstrengt aber was die da reinziehen sollten die besser lassen. Einen Rasenmäher zum Vergleich im leerlauf hinstellen wo der Graka Lüfter noch lauter daherbrüllt ist dann schon mehr als fraglich wen die da eingestellt haben.
Besser wär noch wenn sies ganz lassen würden und dem Kunden selber die Möglichkeit geben einen Kühler zu verbauen oder Lüfter damit Ruhe im Gehäuse ist. Die heutigen Lüfter sind mir alle zu laut. Nur will ich bei einer Karte die dann 400 oder 500 Euro kostet nich noch mal 60 Euro rauswerfen damit ich einen leisen Kühler hab.

Für mich könnten die Hersteller die Karten komplett ohne Kühlung verkaufen und 50,- eur nachlassen oder gleich mit WaKüh Block ausrüsten,auf eine High End Karte gehört eine richtige Wasserkühlung! Und bitte keine minderwertige Komplett Wasserkühlung wie dieser H ... schrott und konsorten :devil:

Sehe ich genauso, Leute die ne Wakü haben zahlen für den Kühler umsonst da hätte ich viel lieber eine Bastlervariante die 25-50€ billiger ist und dafür ohne Kühler. Oder wenn der Preis gleich ist dann wenigstens so ein selektierter der nen Chip besserer Qualität hat.

Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass mir mehr als 2 Slots dann doch zuviel Platz wegnehmen.
Ich habe schließlich auch noch andere Steckkarten im PC wie beispielweise Soka und/oder TV karte. Oder eben gar nen SLI/CF System.
Da wären mir persönlich 3 Slots zuviel.
Warum sollte man es dann AMD durchgehen lassen?
Die User haben heutzutage kaum noch Zusatzkarten, eine SoKa und noch eine andere Karte sind da schon ein seltener Extremfall, zumal die Boards immer größere Anschlussvielfalt und Onboard-Soundqualität bieten.
Die AMDs sind keine Effizienzwunder, aber:
Die Fermi waren früher nicht nur heiss, sondern auch teuer und extra noch mit groben Schwächen belegt, die sich erst später stärker auswirkten (FP16-Texturen). Eine R9 290 ist relativ günstig, schnell und manche Leute nehmen lieber DP-Leistung statt PhysX mit nach Hause.
Ein 2,5 Slot Design ist sowieso völlig im Rahmen, da keiner den dritten Slot direkt unten drunter belegen würde.
Passt doch noch ganz gut... Manchmal klingt es fast so als würdest du dir die AMD-Karten absichtlich schlechtreden. :D

Zuletzt bearbeitet:

ich fände ein Modell interessant, welches in die andere Richtung auch einen Kühlblock platziert... das gabs doch mal bei nem Passivkühler... glaube von zahlmann(??)
oder einen Kühler, der nicht länger, sondern höher ist...dann kann man da auch 120er Lüfter drauf machen... oder 140er :ugly:

Man kann sagen was mal will..Raff hat am Ende immer recht, doch ich finde es interessanter das niemand dem Rat des "Downsampling Gott" gefolgt ist, ist ja schon eine ganze weile her.

@Raff: früher oder später wirst du auch noch der Magie eines Fullcover-Wasserkühlers erliegen. :devil::D
Ich glaube als Grafikkartentester wird ihm die Magie nie erliegen, zumindest im Job. Tausch mal bei 50 Grafikkarten die Waküs und das unter Zeitdruck;)

Ich bezog das auch eher auf seinen privaten Rechenknecht. Wassergekühlte Karten (z.B. Powercolors PCS) testet er im Büro nämlich schon so oder so - vgl. aktuelle Ausgabe. ;)

Sicher macht er das, aber nicht in dem Maße;)
Hatte mir ja auch Wakü-Pläne gemacht aber als die zweite 770 da war wurde ich von SLI so abgeschreckt:lol:

Finde Raff hat recht. Bei ner Karte muss einfach das Gesamte passen. Es nützt mir nichts wenn ich 5-10% mehr Leistung habe, wenn ich dafür hohe Strom und Abwärme habe. Und die lange Karte, geht auch nicht in jedes Gehäuse rein. Aus diesem und aus dem Grund, dass AMD einfach mit ihren Customs nicht aus den Knick kamen, entschied ich mich für die GTX 780 im November. War letztlich die richtige Entscheidung, zumal ich Physx, Downsampling, Nvidia Inspector und jetzt 3D nutze.

Vllt macht es die Asus Matrix. Hatte ne GTX 570 in der 3 Slot Bauweise und die war Leiser als meine jetzige. Ok meine ist auch super aber die alte war in der Disziplin einfach besser. Ich wäre grade bei solchen HighEnd Karten (ab GTX 780,R9 290) definitiv für 3 Slot Alternativen.

Also Ich hätte auch kein problem mit einem 4 slot kühler, der dann extrem gute leistung bringt, würde zwar sehr Lang werden und momentan nicht in mein case passen aber so mal als extrem edition wäre es ja ganz nett....

Oder gleich einen mit vertikalen lüftern (wie bei der cpu) ...

@Raff: früher oder später wirst du auch noch der Magie eines Fullcover-Wasserkühlers erliegen. :devil::D

Du wirst vielleicht lachen, aber nach jedem WaKü-Test überlege ich das ein paar Tage ... :ugly: aber dann denke ich wieder daran, dass ich phasenweise ständig die Grafikkarte wechsle (wir reden jetzt vom Privatrechner). Dann ist eine Wasserkühlung einfach hinderlich. Daher fahre ich auch seit vielen Jahren auf dem Nachrüstkühlergleis: Ob 8800 GTX, GTX 280, HD 5870, HD 7970 oder jetzt die Titan: Stets musste der Referenzkühler dran glauben und idR einem Accelero weichen. So ein Klotz – mit den in der Kolumne geforderten Maßen – kann 300(+)-Watt-Grafikkarten leise kühlen und erlaubt einfaches Wechseln. Daher mag ich den Arctic Hybrid übrigens nicht so; das Teil ist sehr stark, durch den angeschlossenen Radiator wird der Wechsel aber fummeliger als bei gewöhnlichen Kühlern. Wer seine Grafikkarte einmal um- und dann erst zum Aufrüsten wieder ausbaut, für den ist das natürlich kein Argument. :-)

MfG,
Raff

Die Platinen komplett ohne Kühler wäre auch genial. Aftermarket Luft- und Wasserkühlerkäufer würds freuen zusammen mit 15-20% Preisnachlass gegenüber den Kühlermodellen:daumen:
Sehe ich genauso, Leute die ne Wakü haben zahlen für den Kühler umsonst da hätte ich viel lieber eine Bastlervariante die 25-50€ billiger ist und dafür ohne Kühler.

Glaubt ihr ernsthaft, dass der durchschnittliche R290X Kühler den Hersteller 50 oder gar 80 € (20%) kostet? Wenn es hoch kommt, werden das 5 € sein, keinesfalls 10. Die könnte ein Hersteller euch also Rabatt geben - aber die Händler würden dann nochmal 20-30 € Aufschlag draufpacken, für den Vertrieb einer weiteren Produktvariante mit geringer Nachfrage.

ich fände ein Modell interessant, welches in die andere Richtung auch einen Kühlblock platziert... das gabs doch mal bei nem Passivkühler... glaube von zahlmann(??)
oder einen Kühler, der nicht länger, sondern höher ist...dann kann man da auch 120er Lüfter drauf machen... oder 140er :ugly:

Zalman hatte mehrere Passivkühler, die auf Vorder- und Rückseite saßen, ein weiterer Konkurrent auch und Gigabyte hat zu 6800er Zeiten mal Serienkühler so gebaut. Das waren allerdings allesamt maximal Single-Slot-Bauhöhen auf der Rückseite (bei Gigabyte auch nur mit halber Höhe) und das zu Zeiten, als es keine übergroßen CPU-Kühler gab. Heute wären Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert - ganz abgesehen davon, dass es mehr als genug Boards gibt, bei denen eine derartige Karte sämtliche x1-Slots blockieren würde. (Was auf einem Board ohne x4 via Chipsatz ziemlich ärgerlich ist, weil man dann eben wieder 0 Erweiterbarkeit hat)
Und deutlich höhere Kühler führen zu Problemen mit Gehäusen. 2-3 cm sind das Maximum, was da drin ist (und im Enthusiast-Bereich auch oft genutzt wird) und selbst das nur in Gehäusen, die keinen Lüfter in der Seitenwand verbauen.

Was ich als Ansatz vermisse, sind anders geformte PCBs, die nicht nur ein Durchströmen von Top-Down-Kühlern ermöglichen, sondern mit denen die Lamellen auch bis auf PCB-Höhe ausgedehnt werden könnten, ohne dass sich die Wärme staut. Bei der GTX670 haben das zwar 1-2 Hersteller praktiziert, aber ich würde noch weiter gehen und z.B. die Spannungsversorgung auf einer getrennten Platine am hinteren Ende unterbringen, so dass dazwischen erstmal 10-15 cm Durchzug möglich sind.
Bei DHE-Kühlern könnte man zumindest mal die Ausströmöffnungen überarbeiten... Wo bleiben Grafikkarten, die sich auf 2x Mini-DP am untersten Ende beschränken (Rest kann via Adapter realisiert werden - selbst VGA, wenn man sich mal bei Apple bedient) und oben einfach offen sind? In der Dicke würde auch noch ein Bisschen was gehen, bei einigen Karten sind PCBs, Chips darauf, Bodenplatte des Kühlers, Oberseite des Kühlers und Zierblende darüber so dick, dass 25-30% des Querschnitts schon verloren gegangen sind. Auch ein fail ist die Platzierung von Spannungswandlern im Lüfter-Bereich einer DHE Karte. So wird das Temperatur-unempfindlichste Bauteil mit der kühlsten Luft versorgt...

Ich glaube als Grafikkartentester wird ihm die Magie nie erliegen, zumindest im Job. Tausch mal bei 50 Grafikkarten die Waküs und das unter Zeitdruck;)

Ob er gegen Luft- oder gegen Wasserkühler tauscht, macht keinen Unterschied und wenn er mit Serienkühler testen muss, dann kann er halt so oder so nicht tauschen.
(Testen würde mit Wakükarten aber auch länger dauern, einfach weil die großen Kühlkörper so lange brauchen, um sich aufzuheizen)

Du wirst vielleicht lachen, aber nach jedem WaKü-Test überlege ich das ein paar Tage ... :ugly:

Wir brauchen mehr Wakütests :devil:

aber dann denke ich wieder daran, dass ich phasenweise ständig die Grafikkarte wechsle (wir reden jetzt vom Privatrechner). Dann ist eine Wasserkühlung einfach hinderlich. Daher fahre ich auch seit vielen Jahren auf dem Nachrüstkühlergleis: Ob 8800 GTX, GTX 280, HD 5870, HD 7970 oder jetzt die Titan: Stets musste der Referenzkühler dran glauben und idR einem Accelero weichen. So ein Klotz – mit den in der Kolumne geforderten Maßen – kann 300(+)-Watt-Grafikkarten leise kühlen und erlaubt einfaches Wechseln. Daher mag ich den Arctic Hybrid übrigens nicht so; das Teil ist sehr stark, durch den angeschlossenen Radiator wird der Wechsel aber fummeliger als bei gewöhnlichen Kühlern. Wer seine Grafikkarte einmal um- und dann erst zum Aufrüsten wieder ausbaut, für den ist das natürlich kein Argument. :-)

Hmm - rüstests du jetzt ständig auf eine neue Karte auf, oder testest du nur immer mal wieder eine andere?
Letzteres ist auch mit Wakü kein Problem. Man lässt die Schläuche einfach etwas länger und legt/hängt die primäre Karte daneben oder steckt sie in einen sekundären Slot. Je nach Platzangebot im Rechner kann das sogar einfacher sein, als ein Quad-Slot-Monstrum ein- und auszubauen.
Den Kühlerwechsel als solchen finde ich bei Wakü auch einfacher, da man sich den Ärger mit RAM und Spawa Kleberein spart. Nur wenn man zu oft eine Karte umrüsten will, dann gehts halt einfach ins Geld.

Sehe ich ähnlich.
Ich hatte auch keine GTX 480; warum nun bei AMD eine Ausnahem machen?
Schauen wir mal was die neue Generation bringen wird.
Du hast (laut Signatur) aber ne GTX 580. Das ist auch n Stromschleuder Thermi.
Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht.
(Ach ja, stimmt die 6 Watt von 244W zu 250W, das sind rund 2%, reißens natürlich voll raus... :schief: )
Die Ausnahme von der Ausnahme oder weil ichs gekauft hab kanns nur gut sein?

An meine teure Hardware lass ich nur Luft und mich:P
Ich glaub deiner Hardware wäre ein kühles Wasser deutlich lieber als du und dicke Luft. :ugly:
Deine Ohren natürlich auch.
Sanftes Meeresrauschen ist doch auch angenehmer als n heißer Wüstensturm. :D

die richtigen klopper mit custom pcbs kommen doch alle erst noch:
toxic, matrix, lightning und co
ich fress nen besen, wenn nicht minimum 2 davon 3 slot sind (matrix und lightning)

die toxic könnt wohl den 2 slot kühler wie die tri x bekommen, aber der ist dafür mords lang, ist ja auch gut

die lightning bekommt bestimmt so nen kühler in dem look wie die gtx780 lightning, (3slot)
und die matrix so ähnlich wie 7970 matrix (3 slot)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Graka ohne Wasser kommt mir nicht in den Rechner.

Und Umbauen ist auch kein Thema, auch mal schnell die Karte Austauschen geht ratz fatz.
Hab tropffreie Schnellverschlüsse von Koolance vor und hinter der Graka. Damit ist der Umbau so einfach wie mit LuKü.

Zurück