Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Meine Asus 7970 DCII ist mir schon mit 3 Slots ein wenig zu laut, wie ist das erst bei 50W mehr Wärme aber einen Slot weniger? Die Anzahl an Leuten bei denen nur 2 Slot Platz ist dürfte eher gering sein (c.a. 5% vermute ich mal), wären deutlich mehr Leute sich eine Garfikkarte wegen zu hoher Lautstärke nicht holen würden...

Ich kann es auch nicht verstehn, warum die Hersteller (besonders AMD) nicht ein paar Taler mehr in eine leisere und trotzdem potente Kühlung stecken können/wollen:ugly: Nun gut irgendwie schon: den meisten sind doch eh nur die Länge der Balken wichtig. Dann gibt es da noch eine kleine Gruppe von Menschen, denen die Lautstärke auch noch wichtig ist und zu denen ich mich ebenfalls zähle.

Ich denke schon, das diese Leute in der Beziehung auch etwas mehr investieren würden, wenn was gescheites dabei heraus käme.

Allerdings interessieren solche Minderheiten eben die wenigsten Firmen... Ich wär ja bei Highend-Karten (die alleine um die 300W und mehr verbraten:wow:) für den Accelero Xtreme III:

[*] Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

sollte mMn standardmäßig verbaut werden:D

Gruß

Aber gerade wenn die Balkenlänge zählt ist bei den ganzen dynamischen Boostkarten heute eine niedrige Temperatur wichtig, sodass höher/länger geboostet werden kann. Irgendwie sehen das die Hersteller aber anders :ka:

AW: Ich hab's euch doch gesagt, liebe Grafikkartenhersteller! - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber gerade wenn die Balkenlänge zählt ist bei den ganzen dynamischen Boostkarten heute eine niedrige Temperatur wichtig, sodass höher/länger geboostet werden kann. Irgendwie sehen das die Hersteller aber anders :ka:
Tja, wem sagst du das. Vor allem, wenn die Karten schon bei der Vorstellung durch einen Billigkühler ihren Boost nicht halten können und runtertakten müssen. Verschenktes Potenzial und tolles Armutszeugnis AMD, kann man da nur sagen. Dann das viel zu lange Warten auf die Customdesigns der roten:ugly:

Ich kann`s echt nicht nachvollziehen:schief: Die beißen sich irgendwie in den eigenen Schwanz...

Gruß

Eine GPU ist nicht so hitzeempfindlich wie eine CPU und des weiteren sollen die Hersteller lieber den Stromverbrauch senken dann kann man sich auch diese 0815 x-Slot Kühler sparen.

Es spricht nichts dagegen wenn eine GPU mit angepasster Lüfterkurve zwischen 80 und 90 Grad heiß wird.

Wenn die so heiß wird, taktet die Karte aber runter. Ne gute Kühllösung ist immer wichtig, selbst bei Karten die nur wenig Strom verbrauchen. Mit dem ganzen Boost bei GPU ist man quasi darauf angewiesen sich ne bessere Kühlung zuzulegen, da in den meisten fällen der verbaute Kühler nicht ausreicht um den maximalen Boost zu liefern. Ich werde wohl auch die nächsten Monate auf ne WaKü umsteigen was zwar einige hundert Euro Anschaffungskosten bedeuten wird aber auf lange Sicht einem mehr Ruhe im PC bringt.

Der Raff hat recht, bei ner 400-500€ Karte kann man auch ein Gehäuse und Board kaufen, dass man eine 4-Slot 290X kaufen kann. :ugly:

Richtig gute Kühler sind wohl zu teuer und passt so gar nicht ins Konzept, obwohl viele gerne bereit wären, einen Aufpreis dafür zu zahlen...
So bleibt einem nur zu kaufen was man vorgesetzt bekommt, oder man bastelt selber an der Karte rum...

Wenigstens haben die Dinger 4GB VRAM :D
Schaut mal den VRAM Verbrauch an.
R9 290 TitanFall Beta Attrition Mode Gameplay - YouTube

Richtig gute Kühler sind wohl zu teuer und passt so gar nicht ins Konzept, obwohl viele gerne bereit wären, einen Aufpreis dafür zu zahlen...
So bleibt einem nur zu kaufen was man vorgesetzt bekommt, oder man bastelt selber an der Karte rum...
Die Sache ist nur die, das viele nicht erst an ihrer teuren Neuerschaffung rumbasteln wollen/können. Ich mein, das ist doch der Fallout, wenn nach dem Umbau die Schleuder nicht mehr funzt...:ugly:

Gruß

Was ich am Test etwas komisch fand, war, dass man mit manuellen Einstellungen bei fast allen Kühldesigns eine wesentlich geringere Lautstärke rausbekommt. Da wundert man sich doch, warum die Hersteller ihr BIOS nicht ordentlich einstellen.

Mach die Tests mal bei 35 °C Raumtemperatur und einem schlecht belüfteten Gehäuse.
Damit müssen die Karten auch klarkommen und da afaik kein Hersteller eine echte Sollwertregelung verbaut, resultieren unter besseren Umgebungsbedingungen eben unnötig niedrige Temperaturen und mit unangenehm hohen Lautstärken.

Weil man so den Kundenkreis ziemlich dezimiert. 3 Slots möchte/kann nicht jeder Nutzer belegen und die SLI/Crossfire Nutzer möchte mach auch nicht ausschließen (an die kann man schließlich gleich 2 GPUs verkaufen). Letztere müssten so mindestens 6 Slots (besser 7 - ein Slot zwischen den Karten frei) bereitstellen.

Betrifft nicht nur Multi-GPU.
Die meisten OEM-PCs dürften mittlerweile als µATX daher kommen. Jetzt erzählt dem Kunden mal, dass er keine Soundkarte oder Video-Capture-Karte oder ... verbauen kann, weil sein Gehäuse dummerweise zu 100% mit der Grafikkarte ausgefüllt ist.
Der sagt dann "kann ich ja gleich ne Konsole nehmen, wenn das ein nicht aufrüstbares System ist". Und macht es auch.

Irgendein findiger Marktanalyst wird sicher mal herausgefunden haben, dass 2 Slots daher sinnvoller sind, wenn es darum geht möglichst viele Kunden anzusprechen.

Bei den 2-Slot Customs (die ja auch 3 Slots Platz brauchen, um Luft anzusaugen und somit keinen Vorteil gegenüber 2,5 Slot haben), dürfte nicht viel Analyse dahinterstecken. Das ist einfach "was erlauben die Specs? Oh, 2 Slot maximal für PCIe-Karten? Dann halten wir uns mal dran".

Warum stellt man eigentlich 2,5Slot-Lösungen her? Man kann dann doch gleich auf 3Slots gehen, schließlich ist der Steckplatz auch mit 2,5Slots blockiert.

seriously? Immer diese anglizismen die keinen Sinn ergeben :ugly:
Ich glaube jedem sollte das Wort Fallout (und in dem Zusammenhang meinte ich halt so etwas ähnliches wie Katastrophe) ein Begriff sein. Sonst bemühe ich mich schon größtenteils um eine korrekte Wiedergabe unserer geliebten Muttersprache...;) Wenn ich hier jeden verbalen Tiefschlag verbessern wöllte, wär ich zudem in 100 Jahren noch nicht fertig:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für mich könnten die Hersteller die Karten komplett ohne Kühlung verkaufen und 50,- eur nachlassen oder gleich mit WaKüh Block ausrüsten,auf eine High End Karte gehört eine richtige Wasserkühlung! Und bitte keine minderwertige Komplett Wasserkühlung wie dieser H ... schrott und konsorten :devil:

Die Hersteller könnten auch mehr Kupfer verwenden.
Oder zumindest mehr heatpipes.
Aber nein, das kostet ja dann 1€ mehr

Ich hallte von Riesen Kühlern nichts, tripple slot ist absoluter Blödsinn.
Man braucht dann ein großes Gehäuse, und für SLI/Crossfire braucht man ein E-ATX Mainboard.
Dann ist troßdem kein platz mehr für eine "echte" Soundkarte.

Lieber mehr forschen anstatt sich zurück zu bilden.

Ich bin der Meinung das der AMD Chip mit Luft einfach nicht Leise zu Kühlen ist. Egal ob 2,5 oder 3 Slot
Im Prinzip haben die meisen aktuellen Kühler das Problem das sie nicht für die kleine AMD GPUfläche gemacht sind.

Das in Kombination mit über 300Watt Stromverbraucht macht eben Lärm.Wobei einige Hersteller schon bessere Lüfterkurven hätten machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Warum stellt man eigentlich 2,5Slot-Lösungen her? Man kann dann doch gleich auf 3Slots gehen, schließlich ist der Steckplatz auch mit 2,5Slots blockiert.

Man braucht aber (nicht zwingend) einen (ganzen) vierten, um Luft anzusaugen. Mit 3 Slots dagegen schon.

Ich würde mir nie eine Karte besorgen die mehr als 200 Watt schluckt. Bin stolz dass mein Pc bei wesentlich mehr Leistung kaum mehr zieht als eine aktuelle Konsole. Ausserdem will ich schnellstmöglich eine eigene Stromversorgung im Haus haben, daher sind solche Kraftwerke für mich uninteressant.
Meiner Meinung nach sind die HighEnd zu amLimit Unterschiede (SGSSAA etc) so minimal sichtbar dass sie die Mehrkosten an Strom und Hardware fast nie rechtfertigen.

Für Triple Moni Setups etc aber sicher interessant.

Sehe ich ähnlich.
Ich hatte auch keine GTX 480; warum nun bei AMD eine Ausnahem machen?
Schauen wir mal was die neue Generation bringen wird.

Bei Nvidia klappt es bei ähnlicher Leistung doch auch mit leisen Dualslotlösungen.
Ich sehe da keinen Bedarf.
Ich muss dazu auch ehrlich sagen, dass mir mehr als 2 Slots dann doch zuviel Platz wegnehmen.
Ich habe schließlich auch noch andere Steckkarten im PC wie beispielweise Soka und/oder TV karte. Oder eben gar nen SLI/CF System.
Da wären mir persönlich 3 Slots zuviel.

Da sollte man lieber bei der Entwicklung der Architektur drauf achtgeben und nicht mit der Holzhammermethode arbeiten, so wie es AMD grade macht. Das war weder bei Intel(Pentoum 4) noch Nvidia(Fermi) beliebt.
Warum sollte man es dann AMD durchgehen lassen?
Erschließt sich mir nicht.

Zurück