HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

Irgendwo ist es schade das die HD 9970 erst später kommt aber etwas warten kann ich noch, eigentlich sollten es ja 2 davon werden. Na dann bleibt eben nur warten übrig

MfG

da wird es Probleme mit 20NM geben deswegen wird bis dahin dann wenn das stimmt auch NV keine Neuauflage rausbringen denke ich
Denke auch, dass so langsam die näherrückende physikalische Grenze der Miniaturisierung denen so langsam ernste Probleme bereitet. Schon bei 28nm hatte TSCM ja übelste Probleme mit den Yields, das wird jetzt nicht viel anders sein ... und der Shrink ist essentiell für die Designs. In spätestens 10-15 Jahren wirds lustig, dann ungefähr wird das Ende der Miniaturisierung mit derzeitigen Mitteln erreicht sein. Bis dahin werden die Chips wohl wieder kleiner werden, der Ausbeute wegen.

Im letzten Heft gibt es ja diesen neuen Grafikkartenvergleich. Und wenn man die Titan mit der 7970Ghz in Auflösungen jenseits von Full HD vergleicht, dann ist die Radeon nur um 15-20% langsamer. Das ist ja nun wirklich ganz ordentlich und zeigt das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Radeon auf. Somit hat AMD natürlich keinen dringenden Bedarf wieder neue Grafikkarten auf den Markt zu bringen (zumal sie sich ja gut verkaufen)

Dem stimme ich nicht zu. MMn gibt es seit gtx 770 kaum Gründe (ganz zu schweigen von guten Gründen), sich noch eine 7970 (ghz) zu kaufen.

Dem stimme ich nicht zu. MMn gibt es seit gtx 770 kaum Gründe (ganz zu schweigen von guten Gründen), sich noch eine 7970 (ghz) zu kaufen.

Naja der Preis ist, genauso wie die Leistung gleichauf. Dann beschränkt sich das auf die üblichen Vorlieben, Fanboyism und Features. Insofern mag es keine speziellen Gründe geben um eine 7970 Ghz zu nehmen, aber eben auch keine besonderen Gründe für die GTX 770.

Nvidia hat weniger Stromverbrauch, PhysX und Cuda.
AMD hat das deutlich attraktivere Spielebundle.

Unterm Strich würde ich in jedem Fall zustimmen, dass AMD unter keinerlei Zugzwang steht unbedingt etwas neues zu bringen, die Karte ist absolut konkurrenzfähig und attraktiv am Markt.

Bei der Entwicklung im Moment weiß man ja als Nerd gar nicht mehr wohin mit seinem Geld. :(

Früher gabs gefühlt jedes Jahr ne neue CPU oder Grafikkarte die seine alte leistungstechnisch durch die Wand schoss. Und heute? Wer sich vor Jahren (!) einen 2600K und eine HD7970 gekauft hat hat heute noch immer kaum die Möglichkeit wirklich bedeutend mehr Leistung rauszuholen (von CF/SLI mal abgesehen). Zwei Generationen später sind die CPUs nicht lohnenswert schneller und neue Grafikkarten gibts quasi nicht wenn man von Taktupdates und Rebrands (und völlig überteuerten Titanen) absieht.

Ich befürchte mein aktuelles System wird an Langlebigkeit alle vorherigen weit übertreffen wenns so weiter geht... denn bis ich auf Haswell-E + HD9970 oder GTX900irgendwas aufrüsten kann (sofern sich das dann lohnt) wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Schade dass sich auch bei vielen der Gedanke "Mehr Leistung ist nicht mehr nötig" so festgefressen hat. Für alltägliche Aufgaben mag das so sein (hier ist das aber schon seit 10 Jahren der Fall) - ich würde mich aber sehr freuen wenn es Hardware zu kaufen gäbe, die nicht einen ganzen Tag rechnen muss um ein HD Video zu bearbeiten/zu encodieren (CPU) oder aktuelle Spiele in allen Details in Auflösungen von 1600p und mehr flüssig darstellen kann (GPU). :(

Unterm Strich würde ich in jedem Fall zustimmen, dass AMD unter keinerlei Zugzwang steht unbedingt etwas neues zu bringen, die Karte ist absolut konkurrenzfähig und attraktiv am Markt.

Ich sehe das anders! AMD steht indirekt doch unter Zugzwang! Irgendwann können die Leute den Namen "7970 XYZ" nämlich nicht mehr hören und holen sich eine andere Karte! Außer im Preis und u.U. noch im Bundle ist diese Karte in keinem Punkt überlegen. Ihre Konkurrenz wächst stetig.

Was das Gerücht betrifft:
-Es steckt sicherlich eine Halbwahrheit dahinter! Bisher waren alle Gerüchte eines frühen Releases von Oktober bis Dezember 2013 nämlich sehr unwahrscheinlich. Eine gezwungene Verlegung bis in 2014 ist also logisch. Die Frage ist nur, wann in 2014?!

Nach meiner Meinung ist das ganze doch halb so Wild.
Wer Beispielsweise eine 7870 und höher besitzt sollte doch eigentlich keine Probleme haben.
Wenn AMD was schickes dann raus bringt ist das doch vollkommen in Ordnung.
Schont doch den Geldbeutel oder will man lieber alle halbe Jahr ne neue Grafikkarte haben?

Ach ja - ich weiß auch schon nicht mehr, wohin mit der Kohle.
Ich habe schon ernsthaft nachgedacht, sie für eine 960GB SSD zu verpulvern. :)
Für CPUs und GPUs lohnt es sich einfach nicht.
Und bis Games in UHD so laufen wie aktuell in HD, werden wohl noch mehrere Wissenschaftler oder Inseln abgeklappert.
Ich setze meine Hoffnungen auf "Einstein" und "Sylt". :D

Wer Beispielsweise eine 7870 und höher besitzt sollte doch eigentlich keine Probleme haben.

Seht ihr, das hab ich in Post #26 gemeint... :D

Versuch mal Battlefield, Crysis, Hitman, FarCry oder wie sie alle heißen mit ner HD7870 in 2560x1440 zu spielen... da kannste stellenweise die Frames von Hand mitzählen. ;)

Klar reicht eine solche Karte für 99% der Leute aus aber wenn ich mich im Segment High-End bei Grafikkarten bewege bin ich dort auch bei Bildschirmen und bei Detailanspruch... und da hab ich mit ner übertakteten 7970 noch stellenweise Probleme in meiner Auflösung flüssig zu bleiben (und dann ist die Kantenglättung meist noch aus...) - von kommenden 4K TFTs ganz zu schweigen.

Indeed - ein noch längerer Lebenszyklus für Tahiti heißt noch lange nicht, dass nicht oberhalb was neues kommen kann.

Im Gegensatz zum GK104, der von vorneherein alle Eigenschaften eines Mittelklasse-Chips aufwies (bis auf die Tatsache, dass es 9 Monate lang nichts darüber gab), ist Tahiti eigentlich zu groß für ein zweites Leben in der Mittelklasse.

Abgesehen davon werden alte Karten NIE sofort eingestellt, wenn neue kommen - Tahiti würde es so oder so noch bis 2014 machen.

Die Produktion der GPUs wird oftmals sogar schon lange vor Erscheinen des Nachfolgers eingestellt. Und hier geht es um die Herstellung - nicht um ein Ende des Verkaufs (das bei einigen Händlern, die ihre Preise zu wenig anpassen, z.T. erst Jahre nach Erscheinen des Nachfolgers die Lager leer sind, ist n anderes Thema)

Bei der Entwicklung im Moment weiß man ja als Nerd gar nicht mehr wohin mit seinem Geld. :(

Früher gabs gefühlt jedes Jahr ne neue CPU oder Grafikkarte die seine alte leistungstechnisch durch die Wand schoss.

Da gabs auch alle 2 Jahre Software, die sowas sinnvoll genutzt hat :ka:

Vielleicht Bringt AMD die 9970 chips bereits raus aber nicht als 9970 sondern als 9950. Liegt doch auf der Hand. Immerhin kommen bei jeder Strukturänderung ein haufen beschädigter chips raus. Also erst mal die beschädigten als 9950 verkaufen und die guten ein paar monate zurückhalten damit nicht wieder ein "paper launch" wie bei der 7970 rauskommt.

Seht ihr, das hab ich in Post #26 gemeint... :D

Versuch mal Battlefield, Crysis, Hitman, FarCry oder wie sie alle heißen mit ner HD7870 in 2560x1440 zu spielen... da kannste stellenweise die Frames von Hand mitzählen. ;)

Klar reicht eine solche Karte für 99% der Leute aus aber wenn ich mich im Segment High-End bei Grafikkarten bewege bin ich dort auch bei Bildschirmen und bei Detailanspruch... und da hab ich mit ner übertakteten 7970 noch stellenweise Probleme in meiner Auflösung flüssig zu bleiben (und dann ist die Kantenglättung meist noch aus...) - von kommenden 4K TFTs ganz zu schweigen.

das ist das Problem an der Geschichte bzw dessen Ursache
viel zu viele User kaufen nur den Mid-End Kram ala 7870, 7850, 6870 bzw 560, 660, 760, weil sie eben für 99% aller Games dank sinnlosem Konsolenport vollkommen ausreichen
die wenigen AAA Titel die eine 680/780/Titan oder 6870, 7970, 7990 "benötigen", werden dann nicht gespielt oder Details runtergedreht, denn die Mid-End kaufen kein High-End sondern kommen mit " olollol schlecht programmiert und gar nicht optimiert auf MEINE High-End Hardware"

kein Geld ausgeben wollen, Geiz ist geil und wenns was gibt zum Geldausgeben kommt das Konsolenargument - alle sind selbst schuld an dieser Entwicklung, jeder für sich mit seinem Anteil

Ich hatte eigentlich geplant 2014 meine GPU upzudaten, aber bin eigentlich davon ausgegangen das wir dann 3 Gens weiter sind und nicht nur 1 bzw wahrscheinlich 2. Mal schauen ob ich sie dann doch nicht noch länger behalte, denn lohnen wird es sich nicht wirklich, abgesehen von einem Wechsel zu Nvidia wegen The Witcher 3.
Aber höher vom Geldeinsatz als bei meiner jetzigen GPU werde ich nicht gehen und wenn sie nicht mehr als 2 GB RAM wird sie auch nicht gekauft, ich will keine Rückschritte bzw auf der Stelle treten habe.

Bis die 4k Monitore günstiger werden dauert es auch noch und selbst dann kann man dort auch mit FHD Ingame spielen.

Um die CPU mache ich mir gar keine Sorgen vor 2015/2016.

Besser spät als nie, aber Mitte 2014 .. da könnte Nvidia vielleicht schnell kontern und bereits was besseres bringen als ihre Titan. Bin gespannt wie sich AMD dann behaupten willl.

Laut roadmap von NV sollen ja die Maxwell 2014kommen
Also da wird es glaube ich ein schnelles konter geben wenn amd mitte 2014 die neue Reihe bringt

Die chinesen sagen ja nix anderes, hatte es ja vor 2 Tagen gepostet, hier mal ein kleines Zitat daraus:"Aber wir hardcore Web exklusiven Insider-Quellen zu bekommen, wird AMD in diesem Jahr starten eine neue Generation von Entry-Level-Produkte und ersetzt das Objekt ist HD6570/6670 Ebene, und High-End-Produkten müssen bis Anfang nächsten Jahres mit warten."

Ganzer Text zu lesen hier unter Post 109: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ationen-zur-vorproduktion-aufgetaucht-11.html

Vielleicht Bringt AMD die 9970 chips bereits raus aber nicht als 9970 sondern als 9950. Liegt doch auf der Hand. Immerhin kommen bei jeder Strukturänderung ein haufen beschädigter chips raus. Also erst mal die beschädigten als 9950 verkaufen und die guten ein paar monate zurückhalten damit nicht wieder ein "paper launch" wie bei der 7970 rauskommt.

Genaugenommen macht es genau umgekehrt: Man bringt bei schlechter Produktion eher das High-End-Modell raus, weil sich das ohnehin in wesentlich kleineren Stückzahlen verkauft, sehr teuer sein darf (um die Nachfrage ggf. noch weiter zu drücken) und primär wegen dem Werbeeffekt existiert. Dafür reichen notfalls ein paar Pressesamples und homöpatische Stückzahlen am Markt. Aber die Oberklassekarten werden in wesentlich größerer Zahl nachgefragt, da sollte man schon ein bißchen was auf Lager haben.

Also ich habe mir erst jetzt eine HD7970Ghz Edition von XFX gekauft und wenn der Wasserkühler passt dann reicht mir bei 1,2Ghz Chiptakt das bis Ende 2014.
Außerdem kann ich nur auf FullHD spielen und 345€ für eine neue HD7970 ist echt ne Ansage. Das ist wie mit meiner alten HD5870 die mit 1Ghz Takt auch nach 2Jahren noch gut im Zweit-Pc läuft. Darf da halt nur kein FullHD sein wegen dem 1GB Ram. Sollen die (ich meine ATI und Nvidea) lieber dieses Microruckeln vermindern, dann lohnt CF :daumen:

Naja die 7000er Serie basierend auf der GCN Architektur läuft auch in den Next-Gen Konsolen man steht also kaum unter Druck etwas neues zu bringen. :daumen:

Mir wurscht. Meine HD7950 ist mir bereits fast zu schnell :ugly:. Ich brauche keine neuen Karten.... im Gegenteil, ich möchte ne anständige APU mit Grafikleistung auf HD7850er Niveau das langt mir vollkommen :P. Bevor nicht sowas mal am Markt ankommt, rüste ich gar nicht mehr um geschweige denn auf ;). Auf deutsch: Ich habe die Schnauze voll von diesem Aufrüstwahn !!!

Zurück