News RDNA 5: Neue Radeon-GPUs sollen erst Mitte 2027 erscheinen

Stört mich nicht, sollen ruhig länger brauchen, hat man länger was von seinem geld und Hardware.
Gibt es Jemanden, der dir die Pistole auf die Brust drückt damit du sofort die neue Gen kaufen musst sobald sie erscheint ?
Ist doch gut, außer dem Konsumjunkies bringen diese mickrigen Sprünge in der Performance eh nix.
Lass sie doch. Kann einem doch selbst egal sein dann wenn du so denkst.

denn auf Nvidia habe ich keinen Bock.
ja warum eigentlich?

Also ich hätte nichts dagegen wenn die neuen Generationen früher erscheinen würden und es mal endlich optisch etwas schneller vorwärts geht. So wirklich viel hat sich die letzten Jahre nicht getan m.E.. und AMD ist leistungstechnisch so weit abgeschlagen wie lange nicht mehr. Im Gegensatz zu manch Anderen sehe ich nämlich deutlich was z.B. RT/PT zu leisten im Stande sind. Würde mich freuen wenn es wieder einen Sprung wie von 6900xt/3090>4090 geben würde bei besserer Effizienz als die aktuellen Evolutionen und dann bitte nicht nur per Software erreicht sondern gleichermassen auch mit Hubraum.

Mitte 27... dazu nochmal 4-8 Monate warten, möchte nicht direkt zu start kaufen... nicht sicher ob meine 6800xt bis 2028 überlebt... vielleicht sollte ich doch noch ne 9070xt kaufen...

Nun ein tape out in n3c das wäre der i/o tile mit dem Si das ist denkbar
Dazu in n2p udna alu tile ccx tile und 3d cache in n4
Monolithische in n3c gefertigte dgpu wird es nicht geben da das design dies absolut ausgeschlossen wäre
man müsste auf den inf cache verzichten und zurück zum rdna1 design und die alu deutlich geringer dicht packen das ist teuer.
Und würde die ganze Treiberarbeit von rdna zunichte machen .
Das passiert nicht es werden apu mit erweiterten 3d inf cache unter den alu in n4 node ich rechne mit nenn 1024bit si shared mit dem ccx auf am6
2027 also die ersten big apu
In amd leak war die rede von at0 96cu (4se) und at2 48cu (2se)

Die laptop tile sind in n3c innerhalb der i/o tile mit at4 14cu (12cu) und at3 28cu (24cu)
Demzufolge sind die laptop apu in tapeout sprich fürn release q2 2027 Vorstellung zur ces 2027

Wenn das medusa point ist wird mit medussa halo q4 2027 zu rechnen sein demzufolge am6

Die apu Pläne werden immer wahrscheinlicher

Gut, da wohl auch nVIDIA vor 2027 keine neue GPU (wenn überhaupt noch) auf den Markt bringt, können sich die Entwickler mal wieder auf Optimierung konzentrieren. Ein wenig Entschleunigung würde keinem der Beteiligten schaden.

Wenn man mal ehrlich ist, AMD hat sich auch nicht mit RUHM bekleckert sondern hat die Preis pusherei von Nvidia gerne mitgenommen.

6400 & 6500 mit 4 Lanes und 2 Display Ausgänge und 4GB RAM gegen eine 3050 6GB
6600+ war OK aber keine Raytracing Leistung
7xxx sogar teurer als die 6000er Ser bei FPS pro Watt
9xxx eine 9060 mit 8GB ist eine Frechheit wo es schon R9 290 mit 8GB gab bzw. die RX 570 mit 8GB um 200€

Wenn man dann so auf den gebraucht Markt schaut,
eine RX 6700 10-12GB 200€
eine RTX 3060 mit 12GB 120€

Wird es wohl doch wieder eine Nvidia ;)
Viel Spass mit der Schrottkarte von nVidia. Wieso die wohl billiger ist?????
Aber 200€ für ne gebrauchte 6700 (ohne XT) würde ich heutzutage nicht mehr ausgeben.

Seit wie vielen Jahren geht dieser ganze Hype-, Boom-, Kriegs-, Pandemie-, Blasen-, Verknappungs-, Absprachen-, Schmuggel-Dreck nun schon?
Auch wenn ich mit 32GB DDR4 RAM, nem X3D der 1. Gen und einer 9070XT da relativ entspannt zusehen kann, geht mir dieser ganze menschengemachte Kapitalisten-Shit so langsam bisl aufs Gemüt.
Love, Peace and Harmony. Das wünsch ich mir für 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wie vielen Jahren dieser ganze Hype-, Boom-, Kriegs-, Pandemie-, Blasen-, Verknappungs-, Absprachen-, Schmuggel-Dreck nun schon?
Auch wenn ich mit 32GB DDR4 RAM, nem X3D der 1. Gen und einer 9070XT da relativ entspannt zusehen kann, geht mir dieser ganze menschengemachte Kapitalisten-Shit so langsam bisl aufs Gemüt.
Love, Peace and Harmony. Das wünsch ich mir für 2026.
Bin da voll bei dir.
Solange die Games flüssig laufen und man Spaß hat, braucht man auch nichts neues.
Außerdem bin ich einer, der auch mit alten Games spaß hat. Von daher ist mir das künstliche Verknappungs Gedöns völlig ladde.
Ach ja, bald gibt es keine Displayport Kabel mehr. Ich lege schon mal los und verkaufe eins für 800€...... 😎✌️

Mitte 27... dazu nochmal 4-8 Monate warten, möchte nicht direkt zu start kaufen... nicht sicher ob meine 6800xt bis 2028 überlebt... vielleicht sollte ich doch noch ne 9070xt kaufen...
Ich würde mit einer 6800XT auf jeden Fall jetzt eine 9070XT kaufen.
Voller FSR Umfang, ohne Handanlegen.
Brachial mehr RT Leistung und Raster auch sehr gut.
Dazu ist der Preis sehr gut.
Bin da voll bei dir.
Solange die Games flüssig laufen und man Spaß hat, braucht man auch nichts neues.
Aber manchmal hat man einfach Bock drauf und auch dann ist jeder selbst dabei, was man dafür ausgibt.
Außerdem bin ich einer, der auch mit alten Games spaß hat.
Mein Sohn baut sich jetzt die Tage seinen ersten Rechner zusammen und in dem Zusammenhang hat er mich auch gefragt, warum weiterhin gerne BF3 spielen und es nicht BF6 sein muss.

Habe ihm gesagt, für mich macht BF6 nichts besser als BF3, außer der Grafik. Aber selbst die ist in BF3 noch ansehnlich ;)
Von daher ist mir das künstliche Verknappungs Gedöns völlig ladde.
Ist ja aktuell nur Ram.
Ist ja nur dumm für die die komplett von null neu kaufen wollen. Alle anderen können das was man bis jetzt im System hat auch gut verkaufen.

CPUs sind aktuell eher günstig.
Eine ausreichend schnelle CPU für 99% der Spiele gibt es je nach Wunsch zwischen 150 und 250€.

GPUs sind aktuell mit 9070XT und 5070ti auch deutlich angenehmer als vor ein paar wenigen Jahren.

Es könnte deutlich schlimmer sein.
Ach ja, bald gibt es keine Displayport Kabel mehr. Ich lege schon mal los und verkaufe eins für 800€...... 😎✌️
Biete eines für 700€

Zuletzt bearbeitet:
Monolithische als N3C gefertigte dgpu wird es nicht geben, da solche Dies vom Design absolut ausgeschlossen wären.
Man müsste auf den Infinite Cache verzichten und zurück zum RDNA1 Design
Das würde die ganze Treiberarbeit von RDNA zunichte machen.
Das passiert nicht
Es ist doch schon seit Sommer 2025 bekannt das die nächste Gen (RDNA 5 / UDNA 1) keinen Infinite Cache mehr haben wird.
Soweit ich weiß ist das schon Offiziell bestätigt. (Evtl war es auch nur ein Leak, aber die Quellen waren sehr Seriös)
Somit irrst du dich wohl.

Nein, die 3060ti war 15-20% schneller wie die 6600xt.. aber die war 10%~ schneller wie eine 3060..

Und eine 3060 ist n furz gegen die 6700xt.. selbst die 3060ti ist 5-10% langsamer.

Alles ziemlich die gleiche Klasse. Also 3060Ti vs 6700XT sowie 3060 vs 6600/XT.

Im Entry nehmen sich sowohl AMD als auch Nvidia nicht viel. Da versucht leider nur Intel, Druck zu machen. :D Das einzig Auffällige hier war: AMD versuchte die 6600 1:1 gegen die 3060 zu platzieren. 8 Lanes, 8GB gegen 16 Lanes, 12GB. Tatsächlich war die UVP der 6600 sogar 10 Euro höher als die der 3060 angesetzt... Real am Markt war die 6600 trotzdem früher "erschwinglich" (Covid/Crypto). Und lange der Budget-Tipp. Ne 3060 fiel erst ab Mitte 2023 permanent unter 350 Euro -- Tiefstpreise Mitte 2024 bis auf ~250 Euro runter. Dadurch und all die neuen Karten ab Ende 2024 hatte sie ein relativ kurzes Fenster, in dem sie wirklich attraktiv war, auch wenn die DLSS4-Unterstützung sie noch mal was aufgewertet haben mag.

Apropos:
Wenn man dann so auf den gebraucht Markt schaut,
eine RX 6700 10-12GB 200€
eine RTX 3060 mit 12GB 120€

Wird es wohl doch wieder eine Nvidia ;)

Da ist wohl jemand in verlängerter Glühweinfeierlaune und hat was zu verschenken. Oder die Karte hat ne Macke wech. 120 Euro kriegt man selbst für ne sieben Jahre alte 2060 noch. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+3060+12&LH_Complete=1&LH_Sold=1&LH_ItemCondition=3000

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man es bis dahin dann geschafft das FSR4 auch auf RDNA3 läuft..
Und vielleicht sehen wir 2028 dann auch die ersten halbwegs stabilen und brauchbaren Treiber für RDNA5

Macht ihr Mal.. AMD hat bei mir einfach verkackt was GPUs angeht

Es ist absolut verrückt, wie Menschen denken können, dass da etwas platzt.
Ich mache mir mal einen Screenshot davon und hole den in zwei Jahren wieder raus.

Die Samsung-Dinger waren so schlecht, NVIDIA musste dort damals sogar noch eine 3090 Ti bringen, um AMD Paroli zu bieten, und ist direkt danach wieder zu TSMC gewechselt.
RDNA 2 hätte nie so einen Hype gehabt, wenn die RTX-3000-Serie den gleichen Prozess von TSMC gehabt hätte.
Ja die High End Modelle bei denen eben die Performancekurven desto größer der Die, desto schlechter die Ausbeute und Effizienz, aber blieb man im Idealbereich beim Samsungfertigungsprozess, also 3080 und darunter, war alles tip top!
Ich glaub nicht das man sich bei ner 500€ 3070 die 2080ti TSMC 12nm mit 8nm gammelprozess schlug sich beschwert hat, genauso bei der heute immernoch beliebten 3060 oder 3060ti. Der Punkt an der 4000 Serie war eben, das trotz großen Sprunges die Effizienz und Chipgröße mitkam. 3000 war für nvidia ja noch teuer und waren große Chips trotz ineffizienter Transistorendichte. 8nm Samsung trotz Ineffizienz war kein schlechter Prozess. Nur halt kein großer Sprung von TSMC 12nm. Problem war halt Nvidia machte Verluste. Das gefällt der FIrma natürlich nicht. Dennoch war die 3000 Serie die letzte preislich gute Nvidia Reihe, egal was für Umstände. Musst ja auch sehen, selbst wenn Nvidia einfach Preise ausm Hut zaubern kann, Samsung 8nm war schon recht billig selbst im Vergleich zu TSMC 12nm. TSMC quetscht ja wie verrückt alle ihre Kunden aus. Desto mehr wir Spitzenfertigungsprozess ala TSMC wollen, desto schlimmer wird es auch für uns und desto mehr kann Nvidia quetschen, Chips klein halten, aber naja das ist eh vorbei, nun ist Samsung noch weiter hinten und es wird nur schlimmer.

Neue Radeon-GPUs sollen erst Mitte 2027 erscheinen​

Das ist lustig , selbst wenn man bereit wäre für eine Amd Krücke Geld auszugeben gibt es bis mitte !!!! 2027 keine neue Radeon- GPU,s

By By Amd .....:devil:
Da ist er, der NVIDIA Fanboy Kommentar des Jahres 2025!

Kannst dich eher mal darauf einstellen, dass NVIDIA sich mehr und mehr aus dem Costumer Sektor zurückziehen wird und du dann wahrscheinlich AMD kaufen werden musst in den nächsten Jahren.

Ich kann es nun gemütlich aussitzen, meine High End Maschine habe ich mir über die letzten 6-8 Monate zusammengestellt und auch vieles dabei zu scheiße guten Preisen gebraucht ergattert.

Auch meine 4090 ließ sich extrem gut verkaufen, so dass ich 80€ für die 5090 „bezahlt“ habe, hatte was.

2025 war für mich persönlich ein geiles PC Hardware Jahr. 👍👌

Da ist er, der NVIDIA Fanboy Kommentar des Jahres 2025!

Kannst dich eher mal darauf einstellen, dass NVIDIA sich mehr und mehr aus dem Costumer Sektor zurückziehen wird und du dann wahrscheinlich AMD kaufen werden musst in den nächsten Jahren.

Dieser User ist doch hier schon längst als AMD-Troll bekannt... Er hat ja natürlich auch nichts geschrieben, als Nvidia bzw. die Lederjacke kommunizierte, dass der Consumer-Markt für sie im Endeffekt keine Rolle mehr spielt.

Ihn einfach lassen und weiter nicht ernst/für voll nehmen. Notfalls gibts Block/Ignore. Auf jeden Fall braucht man auf so nen geistigen Dünnpfiff nicht eingehen ;)

Zum Thema:

Ach ja, die Inetvögel hauen wieder einen raus... :schief: Mit etwas nachdenken und Logik brauch ich weder so ne Pfeife ausm Netz, noch ne Glaskugel:

War abzusehen. Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass die Konsolengenerationen (ist ja auch schon länger so) bei einem Generationswechsel diktieren, wo es im Consumer-Markt lang geht. Wer da noch schreibt "oh nein, was macht AMD da"" oder "nein, wieso?", hats immer noch nicht begriffen oder lebt nur in seiner PC-Blase.

Alles, was da zwischendurch so vom Nvidia oder AMD an GPU's kommt, sind nur Updates, aber keine wirklich neue GPU-Gen. Sollte ja auch aufgefallen sein. Klar, es gab hier und da mal 1-2 neue RT- oder Hardware-Features, aber revolutionär war da nichts innerhalb einer Gen.

Außerdem ist es ja bekannt, dass UDNA in den neuen Konsolen steckt und dass da insbesondere AMD mit MS für den neuen Ryzen-SoC mit UDNA zusammen arbeit um im weiteren Sinne auch AMD mit Sony für die PS6 (welcher aber nicht die Leistung des Nextbox-SoC haben soll). Definitiv sollen aber die neuen Konsolen vor allem im Pathtracing zulegen, sprich: PT soll mit der neuen Konsolen-Gen salonfähig werden, wenn denn mit UDNA alles so kommt wie angekündigt.

Aber warum kommen dann erst wirklich neue GPU's? Bzw. wieder eine echte, neue GPU-Gen?

Einfache Logik: Engines müssen auf der einen Seite Konsolen-kompatiblel bleiben und auf der anderen Seite entwickeln sie halt für die größte gemeinsame Basis, was eben leider die Konsolen sind. Leider dominieren die Konsolen eben genauso die Baseline-Features.

Aus den einfachen, aber logischen Gründen orientieren sich GPU‑Generationen im PC‑Bereich daher an Konsolenzyklen, weil Engines, Tools und Workflows sich an der Hardware der Konsolen ausrichten und PC‑GPUs können nicht „davonlaufen“, wenn die Software nicht mitzieht.

Deswegen sind z.B. Upgrades wie RTX 4000 zu 5000 oder RDNA 3 zu 4 kein echter Sprung. Das sie auch nicht so wirken ist kein Zufall, sondern System.

Angesichts der aktuellen Ungewissheiten sind solche Prognosen einfach Quatsch. Niemand weiß, wie lange und wie schlimm die Speicherkrise werden wird, also lässt sich da auch einfach gar nichts vorhersagen - zumal es bis zum Erscheinen einer 6080 noch locker anderthalb Jahre dauern kann; bis dahin kann noch alles Mögliche passieren.

Am Ende wollen die Hersteller ihren Krempel an die Masse verkaufen, und die ist nun mal in der Regel nicht dazu bereit, beliebige Preise zu zahlen. Das musste Nvidia schon bei der überteuerten 4080 lernen, deren Super-Refresh nicht umsonst volle $200 im Preis gesenkt wurde. Und dass die 5080 den unveränderten MSRP der 4080 Super übernommen hat, wird auch seine Gründe haben.
Ich weiß nicht, kann es sein, dass du zwei Nachrichten verpasst hast? Nvidia verkauft seit der Krise ihre GPUs ohne VRAM, und viele Hersteller wie Micron, SK Hynix und Samsung gehen davon aus, dass dies bis ins Jahr 2028 anhalten wird. Wenn ich etwas schreibe, erfinde ich ja nicht einfach irgendwas, sondern ziehe mein Wissen aus aktuellen Nachrichten. Das sollte eigentlich jeder so machen, oder?

LG
ja warum eigentlich?
Trotz Sanktionen landen palettenweise Karten in China, angeblich ohne, dass jemand davon weiß. Eine GPU, die maximal 2000 Euro kosten sollte, wird künstlich knappgehalten und zu Wucherpreisen verkauft. Es wird sogar Gold hinzugefügt, um die Karten noch teurer, schöner und besser wirken zu lassen. Nvidia ist einfach zum Apple der GPU-Architektur geworden, was mir als Gamer überhaupt nicht gefällt. Versteh mich nicht falsch die Produkte sind gut aber die Firmenpolitik nicht. Wir als Kunden sind einfach nicht mehr Nvidias Haupteinnahmequelle, denn woanders wird inzwischen mehr verdient. Micron hat sich ebenfalls für diesen Weg entschieden und sich aus dem normalen Endkundenmarkt zurückgezogen. Es werden wohl noch einige folgen, darunter könnten auch AMD oder sogar Nvidia selbst sein – dann gäbe es für uns nur noch Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, kann es sein, dass du zwei Nachrichten verpasst hast? Nvidia verkauft seit der Krise ihre GPUs ohne VRAM, und viele Hersteller wie Micron, SK Hynix und Samsung gehen davon aus, dass dies bis ins Jahr 2028 anhalten wird. Wenn ich etwas schreibe, erfinde ich ja nicht einfach irgendwas, sondern ziehe mein Wissen aus aktuellen Nachrichten.
Absolut niemand weiß, was 2028(!) sein wird. Und auf Hersteller-"Prognosen" sollte man schon mal gar nichts geben; als ob die keine eigenen Interessen hätten, wenn sie so was vom Stapel lassen. Du darfst einfach nicht alles glauben, was du liest, und musst vor allem immer darauf achten, von wem es kommt.

Zurück