Nein, die 3060ti war 15-20% schneller wie die 6600xt.. aber die war 10%~ schneller wie eine 3060..Das ist genau falsch selbst die 6650XT war schlechter als die 3060 mit 8GB,
Ich denke es werden eher 1995€.Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube nicht, dass die RAM-Preise bis dahin sinken werden. Ich vermute, dass die 6080 bei 1700 Euro starten wird und auch der echte Nachfolger der 7900XTX ähnlich viel kosten dürfte.
2 Jahre wäre bei AMD mitte 2027 und bei Nvidia anfang 2027.das es länger dauert wird wie der gewöhnliche 2 Jahres Schnitt dürfte logisch sein, da ist mitte 2027 kein Beinbruch, Nvidia wird auch nicht schneller sein
Wenn die 80er mal wieder den 90er chip nur bisschen runter gecutet bekommt.. wäre das das vielleicht garnicht so schlimm xDIch möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube nicht, dass die RAM-Preise bis dahin sinken werden. Ich vermute, dass die 6080 bei 1700 Euro starten wird und auch der echte Nachfolger der 7900XTX ähnlich viel kosten dürfte.
Ganz ehrlich, mir ist egal, wie viel die Karte am Ende verbraucht. Ich hoffe nur, dass AMD ordentlich an der RT- und PT-Performance schraubt, denn auf Nvidia habe ich keinen Bock.Interessant wird, wie viel mehr FPS pro Watt der Sprung von 4nm auf 3nm bringen wird.
Wohl weniger als von RDNA 3 auf RNDA 2
RDNA 2 7nm
RDNA 3 6nm
RDNA 4 4nm
RDNA 5 3nm
RDNA3 war 6nm und 5nm. Nur die low end Karten basierten auf 6nm. 7800 oder 7900 waren 5nm.Interessant wird, wie viel mehr FPS pro Watt der Sprung von 4nm auf 3nm bringen wird.
Wohl weniger als von RDNA 3 auf RNDA 2
RDNA 2 7nm
RDNA 3 6nm
RDNA 4 4nm
RDNA 5 3nm

Angesichts der aktuellen Ungewissheiten sind solche Prognosen einfach Quatsch. Niemand weiß, wie lange und wie schlimm die Speicherkrise werden wird, also lässt sich da auch einfach gar nichts vorhersagen - zumal es bis zum Erscheinen einer 6080 noch locker anderthalb Jahre dauern kann; bis dahin kann noch alles Mögliche passieren.Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube nicht, dass die RAM-Preise bis dahin sinken werden. Ich vermute, dass die 6080 bei 1700 Euro starten wird und auch der echte Nachfolger der 7900XTX ähnlich viel kosten dürfte.
Unwahrscheinlich wenn Kepler 3nm vermutet.RDNA5 kommt vermutlich auch mit 2nm.
Wir könnten das als gute Nachricht sehen. AMD glaubt, dass die Ki Blase bis 2027 platzt und man wieder Gaming Produkte an Endkunden verkaufen muss, darf, kann, will.
Hab mich bei RTX3000 mit Samsung nicht beschwert, waren top Undervolting Karten. 2027 wirds eh Zeit, dann sind 10 Jahre angeschlagen und es wird endlich Zeit zu upgraden. LOL.
Anfang des Jahres hat tsmc und amd definitiv schon ihre erste 2nm chips vorgestellt. Ich lese keine leaker news sorry xd ich kenn zwar den Namen kepler, aber benutz keine Infos von ihm. Also eigentlich kenne ich ihn nicht.Unwahrscheinlich wenn Kepler 3nm vermutet.
Ich meine, der Sprung von 4nm die eigentlich 5nm sind, wie du selbst erklärst, wäre dann auf 3nm ja schon gewaltig genug.
AMD und Nvidia ist es auch völlig egal, ob die jetzt bei einem 9070XT, oder 5070ti Nachfolger jetzt 1099€ UVP dran schreiben.Würde da nicht zu viel hinein interpretieren, das 2027 neue Karten kommen war ja klar mit dem jetzt üblichen 2 Jahres Rhythmus.
AMD und NV können den Kram jederzeit auf 2028 verschieben wenn der RAM knapp bleibt oder wir sehen wieder Preise wie zu RX6000 und RTX3000 Zeiten.
Und mit vollen Details, war es im Schnitt über den PCGH Parcours gar nicht so viel mehr und bei RT Games sogar deutlich effizienter.NVidia hatte mit der 3000er-Stromschlucker-Gen ja "gute" Erfahrung mit Samsung gemacht.
Für den High-End-Sektor käme das daher nur in Frage, wenn es sicher ist, dass Samsung gegenüber dem bevorzugten TMSC-Node mittlerweile konkurrenzfähig ist.
Für Budget-Chips oder evtl. bsw. Memory-Chiplets könnte es aber ja trotzdem eine Teilproduktion bei Samsung geben, damit man sich nicht mehr so stark dem Preisdiktat von TMSC ausliefern muss.
Warum?Ganz ehrlich, mir ist egal, wie viel die Karte am Ende verbraucht. Ich hoffe nur, dass AMD ordentlich an der RT- und PT-Performance schraubt, denn auf Nvidia habe ich keinen Bock.
Es ist absolut verrückt, wie Menschen denken können, dass da etwas platzt.
Ich mache mir mal einen Screenshot davon und hole den in zwei Jahren wieder raus.
Die Samsung-Dinger waren so schlecht, NVIDIA musste dort damals sogar noch eine 3090 Ti bringen, um AMD Paroli zu bieten, und ist direkt danach wieder zu TSMC gewechselt.
RDNA 2 hätte nie so einen Hype gehabt, wenn die RTX-3000-Serie den gleichen Prozess von TSMC gehabt hätte.