Gehst du da nicht zu hart ins Gericht mit NV ? NV liefert nur Chips und Vram (letzteres wohl nicht mehr). Zudem habe ich bisher weder was von palettenweise geschmuggelten FE Versionen gesehen noch gehört.
Auch gibt es keine goldene oder diamantbesetzte FE Karten, mal davon abgesehen ,dass daran auch Nichts verwerflich ist wenn es dafür anscheinend Nachfrage gibt.
Deine Kritik ist vergleichbar wie wenn man die Bundesdruckerei anschuldigt weil mit den gedruckten Geldscheinen illegale und kriminelle Geschäfte abgewickelt werden und Sachen hergestellt werden, die dir persönlich nicht zusagen.
Die Firmenpolitik von NV scheint im Gegenteil sehr gut zu sein, sonst würden sie nicht dort stehen wo sie stehen und zum Teil hat das auch natürlich damit zu tun, dass Gamerkunden nicht die Haupteinahmequelle sind. Dennoch produzieren sie Gamerkarten obwohl die Chips an anderer Stelle vielleicht (noch) mehr Gewinn erbringen würden. NV ist in erster Linie ein börsennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen mit entsprechender Verantwortung gegenüber zig Millionen Investoren und Arbeitnehmern, die direkt und indirekt involviert sind an NVs Business. Das ist keine Wohlfahrt ,die verpflichtet ist dir und mir auf immer und ewig die performanteste Gamerhardware zum günstigsten Preis zu liefern auch wenn sie mit "Gaminghardware" angefangen haben.
Du hast als Konsument/Investor auch die Chance daran zu partizipieren indem du z.B. deren Anteile kaufst. So läuft das nun mal auf der Welt mit unserem selbst gewählten Geldsystem.
Ich sage ja, die Produkte sind gut, aber wir müssen die Sache auch realistisch betrachten. Mit uns beiden wird kein großes Geld mehr gemacht – das liegt jetzt in der KI. Nvidia hat es vorgemacht und alle anderen werden folgen. Ich versuche nur realistisch zu denken: Der PC, wie wir ihn kannten, könnte früher oder später nicht mehr das sein, was er einmal war. Siehst du nicht die Gefahr, die von KI ausgeht? Erst die GPUs, dann der RAM und bald auch der VRAM – alles wird sehr teuer. Am Ende wird man uns mit Konsolen abspeisen. Das ist einfach meine realistische Vorhersage.
Es gab zwar keine FE-Karten, aber Hersteller, die diese GPUs von Nvidia kaufen, sollten sich doch an internationale Gesetze halten, oder nicht? Keiner kann mir erzählen, dass Nvidia nicht dafür verantwortlich ist, wo die Karten am Ende landen.
Die Regierung sagt, dass man nicht in bestimmte Länder verkaufen darf, es gibt Verträge – aber irgendwie hält sich keiner daran. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur die Vermutung, dass, wenn eine Karte für 2500 Euro angeboten wird, jemand einfach mehr zahlt und sie trotz Verbot bekommt – und Nvidia macht da mit.
Kürzlich gab es eine Nachricht, dass Nvidia alle ihre GPUs nachverfolgen kann. Also könnte Nvidia uns doch erklären, wie es dazu kam, dass diese GPUs palettenweise in China gelandet sind, oder?Danach gab es keine weiteren Nachrichten dazu, wer weiß, woran das wohl liegen mag. Dieser Laden ist einfach nicht mehr koscher und somit auch keine angesehene Marke mehr für mich.
Ja, 600 € sind eigentlich ein guter Deal, aber noch hab ich halt keine FPS Probleme, mit meiner Karte. Ich bleibe unentschlossen.
Ich verstehe dich, aber nur als Tipp: Warte nicht zu lange, die Preise werden stark steigen.