News RDNA 5: Neue Radeon-GPUs sollen erst Mitte 2027 erscheinen

Absolut niemand weiß, was 2028(!) sein wird. Und auf Hersteller-"Prognosen" sollte man schon mal gar nichts geben; als ob die keine eigenen Interessen hätten, wenn sie so was vom Stapel lassen. Du darfst einfach nicht alles glauben, was du liest, und musst vor allem immer darauf achten, von wem es kommt.
Diese Leute haben uns doch schon vorher gewarnt, dass die Speicherpreise steigen werden. Warum sollte ich ihnen also meine Aufmerksamkeit nicht schenken? Alle News-Beiträge stammen doch von Leakern und Experten, die sich damit beschäftigen. Auch PCGH bezieht seine Quellen nur aus diesen Informationen.

LG

Meine Aufmerksamkeit schenke ich denen ja auch, aber völlig unabhängig davon ist es so, dass ich in der Vergangenheit zwei Dinge gelernt habe: Erstens kann niemand die Zukunft vorhersagen und zweitens hat Kommunikation häufig weniger damit zu tun, ganz neutral zu informieren, sondern gezielt zu beeinflussen. Dass diese Inhalte dann auch ihren Weg zu (vermeintlich) neutralen Medien finden, liegt einfach daran, dass es keine anderen gibt, macht sie aber per se nicht vertrauenswürdiger oder zuverlässiger.

Natürlich liegt es im Interesse aller, die damit Geld verdienen, die Angst vor einer länger anhaltenden Krise zu schüren, ganz einfach deshalb, weil das die Bereitschaft bei der potentiellen Kundschaft erhöht, irgendwelche Mondpreise zu bezahlen. Darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren, oder?

Wenn es wirklich so einfach wäre, bei derart wichtigen Themen derart weit in die Zukunft zu sehen, dann wären wir alle schon längst an der Börse reich geworden.

Wir als Kunden sind einfach nicht mehr Nvidias Haupteinnahmequelle, denn woanders wird inzwischen mehr verdient. Micron hat sich ebenfalls für diesen Weg entschieden und sich aus dem normalen Endkundenmarkt zurückgezogen. Es werden wohl noch einige folgen, darunter könnten auch AMD oder sogar Nvidia selbst sein – dann gäbe es für uns nur noch Konsolen.

Genau so sehe ich das auch, da wird bestimmt noch einiges folgen in nächster Zeit.

Trotz Sanktionen landen palettenweise Karten in China, angeblich ohne, dass jemand davon weiß. Eine GPU, die maximal 2000 Euro kosten sollte, wird künstlich knappgehalten und zu Wucherpreisen verkauft. Es wird sogar Gold hinzugefügt, um die Karten noch teurer, schöner und besser wirken zu lassen. Nvidia ist einfach zum Apple der GPU-Architektur geworden, was mir als Gamer überhaupt nicht gefällt. Versteh mich nicht falsch die Produkte sind gut aber die Firmenpolitik nicht. Wir als Kunden sind einfach nicht mehr Nvidias Haupteinnahmequelle, denn woanders wird inzwischen mehr verdient. Micron hat sich ebenfalls für diesen Weg entschieden und sich aus dem normalen Endkundenmarkt zurückgezogen. Es werden wohl noch einige folgen, darunter könnten auch AMD oder sogar Nvidia selbst sein – dann gäbe es für uns nur noch Konsolen.

Gehst du da nicht zu hart ins Gericht mit NV ? NV liefert nur Chips und Vram (letzteres wohl nicht mehr). Zudem habe ich bisher weder was von palettenweise geschmuggelten FE Versionen gesehen noch gehört.

Auch gibt es keine goldene oder diamantbesetzte FE Karten, mal davon abgesehen ,dass daran auch Nichts verwerflich ist wenn es dafür anscheinend Nachfrage gibt.

Deine Kritik ist vergleichbar wie wenn man die Bundesdruckerei anschuldigt weil mit den gedruckten Geldscheinen illegale und kriminelle Geschäfte abgewickelt werden und Sachen hergestellt werden, die dir persönlich nicht zusagen.

Die Firmenpolitik von NV scheint im Gegenteil sehr gut zu sein, sonst würden sie nicht dort stehen wo sie stehen und zum Teil hat das auch natürlich damit zu tun, dass Gamerkunden nicht die Haupteinahmequelle sind. Dennoch produzieren sie Gamerkarten obwohl die Chips an anderer Stelle vielleicht (noch) mehr Gewinn erbringen würden. NV ist in erster Linie ein börsennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen mit entsprechender Verantwortung gegenüber zig Millionen Investoren und Arbeitnehmern, die direkt und indirekt involviert sind an NVs Business. Das ist keine Wohlfahrt ,die verpflichtet ist dir und mir auf immer und ewig die performanteste Gamerhardware zum günstigsten Preis zu liefern auch wenn sie mit "Gaminghardware" angefangen haben.

Du hast als Konsument/Investor auch die Chance daran zu partizipieren indem du z.B. deren Anteile kaufst. So läuft das nun mal auf der Welt mit unserem selbst gewählten Geldsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du da nicht zu hart ins Gericht mit NV ? NV liefert nur Chips und Vram (letzteres wohl nicht mehr). Zudem habe ich bisher weder was von palettenweise geschmuggelten FE Versionen gesehen noch gehört.

Auch gibt es keine goldene oder diamantbesetzte FE Karten, mal davon abgesehen ,dass daran auch Nichts verwerflich ist wenn es dafür anscheinend Nachfrage gibt.

Deine Kritik ist vergleichbar wie wenn man die Bundesdruckerei anschuldigt weil mit den gedruckten Geldscheinen illegale und kriminelle Geschäfte abgewickelt werden und Sachen hergestellt werden, die dir persönlich nicht zusagen.

Die Firmenpolitik von NV scheint im Gegenteil sehr gut zu sein, sonst würden sie nicht dort stehen wo sie stehen und zum Teil hat das auch natürlich damit zu tun, dass Gamerkunden nicht die Haupteinahmequelle sind. Dennoch produzieren sie Gamerkarten obwohl die Chips an anderer Stelle vielleicht (noch) mehr Gewinn erbringen würden. NV ist in erster Linie ein börsennotiertes und gewinnorientiertes Unternehmen mit entsprechender Verantwortung gegenüber zig Millionen Investoren und Arbeitnehmern, die direkt und indirekt involviert sind an NVs Business. Das ist keine Wohlfahrt ,die verpflichtet ist dir und mir auf immer und ewig die performanteste Gamerhardware zum günstigsten Preis zu liefern auch wenn sie mit "Gaminghardware" angefangen haben.

Du hast als Konsument/Investor auch die Chance daran zu partizipieren indem du z.B. deren Anteile kaufst. So läuft das nun mal auf der Welt mit unserem selbst gewählten Geldsystem.
Ich sage ja, die Produkte sind gut, aber wir müssen die Sache auch realistisch betrachten. Mit uns beiden wird kein großes Geld mehr gemacht – das liegt jetzt in der KI. Nvidia hat es vorgemacht und alle anderen werden folgen. Ich versuche nur realistisch zu denken: Der PC, wie wir ihn kannten, könnte früher oder später nicht mehr das sein, was er einmal war. Siehst du nicht die Gefahr, die von KI ausgeht? Erst die GPUs, dann der RAM und bald auch der VRAM – alles wird sehr teuer. Am Ende wird man uns mit Konsolen abspeisen. Das ist einfach meine realistische Vorhersage.

Es gab zwar keine FE-Karten, aber Hersteller, die diese GPUs von Nvidia kaufen, sollten sich doch an internationale Gesetze halten, oder nicht? Keiner kann mir erzählen, dass Nvidia nicht dafür verantwortlich ist, wo die Karten am Ende landen.

Die Regierung sagt, dass man nicht in bestimmte Länder verkaufen darf, es gibt Verträge – aber irgendwie hält sich keiner daran. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur die Vermutung, dass, wenn eine Karte für 2500 Euro angeboten wird, jemand einfach mehr zahlt und sie trotz Verbot bekommt – und Nvidia macht da mit.

Kürzlich gab es eine Nachricht, dass Nvidia alle ihre GPUs nachverfolgen kann. Also könnte Nvidia uns doch erklären, wie es dazu kam, dass diese GPUs palettenweise in China gelandet sind, oder?Danach gab es keine weiteren Nachrichten dazu, wer weiß, woran das wohl liegen mag. Dieser Laden ist einfach nicht mehr koscher und somit auch keine angesehene Marke mehr für mich.
Ja, 600 € sind eigentlich ein guter Deal, aber noch hab ich halt keine FPS Probleme, mit meiner Karte. Ich bleibe unentschlossen.
Ich verstehe dich, aber nur als Tipp: Warte nicht zu lange, die Preise werden stark steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das z.B "Micron" sich vollständig verabschiedet hat für uns Otto Normalos, nicht Beweis genug ?
Da ich weder die Vorgeschichte noch die genauen Gründe dafür kenne (und nein, kommunizierte Gründe müssen nicht immer die wahren sein), beweist mir das gar nichts. Außerdem reden doch ständig alle von einer angeblichen KI-Blase, die angeblich irgendwann platzen wird. Sollte das passieren, wird auch die Nachfrage wieder sinken. Weiß halt keiner. Du nicht, ich nicht, und auch sonst niemand. Keine Ahnung, warum einige Leute ständig darauf beharren, die Zukunft zu kennen ... :rollen:

Da ich weder die Vorgeschichte noch die genauen Gründe dafür kenne (und nein, kommunizierte Gründe müssen nicht immer die wahren sein), beweist mir das gar nichts. Außerdem reden doch ständig alle von einer angeblichen KI-Blase, die angeblich irgendwann platzen wird. Sollte das passieren, wird auch die Nachfrage wieder sinken. Weiß halt keiner. Du nicht, ich nicht, und auch sonst niemand. Keine Ahnung, warum einige Leute ständig darauf beharren, die Zukunft zu kennen ... :rollen:
Ich glaube nicht, dass da etwas platzen wird, leider wird das noch eine ganze Weile andauern. Dafür muss man nicht viel wissen, es gab eine direkte Aussage von Micron, die du hier nachlesen kannst: https://www.pcgameshardware.de/RAM-...rigt-Crucial-und-setzt-lieber-auf-KI-1488247/

Bei den GPUs hat man das auch gesagt, als die erste Titan-Grafikkarte erschien – die Preise würden wieder sinken. Heute wissen wir jedoch, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Das sind trotzdem nur Momentaufnahmen und kurzfristige Maßnahmen für 2026. Deswegen weiß noch lange niemand, was 2027 oder 2028 auf dieser Welt passieren wird.
Bei den GPUs hat man das auch gesagt, als die erste Titan-Grafikkarte erschien – die Preise würden wieder sinken. Heute wissen wir jedoch, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Ja, und heute sagt genau derselbe "man", dass die Speicherkrise total furchtbar werden wir, und das kann sich am Ende als genau derselbe Käse herausstellen. Das ist doch das allerbeste Beispiel dafür, dass solche Prognosen Quatsch sind!

Das ist sehr gut vorstellbar
ich predige das alles nicht weil ich das will sondern weill es Sinn macht ich hätte gern auch ne neue gen an dgpu die doppelt so schnell ist wie meine derzeitige und zudem den halben vebrauch hat etwa 100w wäre nice

Das kommt aber nicht.

Der aktuelle tsmc n2p node noch finfett ist etwa 80% dichter in transistor und etwa 60% effizienter oder 30% schneller
Was die dichte betrifft aber nur transistoren und nicht nand sram zellen die hängen seit n16 fest und da liegt das problem da die wafrerpreise seit n16 sich verfünffacht haben .
Darum muss man denn chip neu designen und in die 3te dimension ausbauen anders bekommt man keinen günstigen chip hin.
Das ist aufwendig und wird seit 5 Jahren gemieden dazu die ai Krise die ein invest im design unnötig macht.
Die folge ist man steckt alles in apu um damit eine synergie zu schaffen
Den eines ist sicher es müssen monolithen sein und sram muss wachsen das kostet Fläche man stand vor die Wahl dgpu ab 1000$ oder apu
Die Speicherkrise hat das beschleunigt jetzt sind die super refresh und amd rdna4 refresh cand
Da kommt nix mehr, wer ne dgpu braucht sollte den Abverkauf von ada lovelace vorzugsweise oder amd rdna4 holen die rtx50 Serie nur als letzte option.
Der Witz ist das gerade die rtx4090 ideal ist bis zur ps6 pro 2032
nebenbei das wird die min perf der kleinsten am6 apu intels razer lake nv igp in etwa gleich
Das verdanken wir amd tsmc a16 node und nvidia mit Risiko intels 14a node
Die erste gen auf am6 wird etwas langsamer etwa rtx4080lvl maxed dann rtx4090

ich bin echt gespannt wie nv intel apu werden den die vm Strategie von microsoft wird zeigen wie sehr die ipc der cpu wichtig wird.
Den intel hängt etwas zurück
bei amd rechen ich mit zen6 grob 6,7ghz
mit zen7 etwa 8,5 maxed 8,0ghz norm
in singlecore worauf es ankommt allcore liegt etwa 300mhz drunter

Da ist er, der NVIDIA Fanboy Kommentar des Jahres 2025!

Kannst dich eher mal darauf einstellen, dass NVIDIA sich mehr und mehr aus dem Costumer Sektor zurückziehen wird und du dann wahrscheinlich AMD kaufen werden musst in den nächsten Jahren.

Das haben die Amd Fanboy,s schon gesagt als Amd noch ca. 20% Marktanteil hatte . :schief:

Jahre später , also jetzt dümpelt Amd bei 4-6% Marktanteil rum .:D

Keiner mit einem funktionierendem Verstand wird ernsthaft glauben das Nvidia solange man damit Geld verdienen kann aufhört GPU,s zu verkaufen .:lol:

Nur eben nicht im 4-6% Billigmarkt Segment wie Amd !:devil:

Zurück