HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

Erst vor wenigen Tagen wurden Gerüchte laut, dass die kommende Grafikkarten-Generation in Form der HD 9970 bereits in Produktion sei. Ein Bericht der schwedischen Webseite Sweclockers offenbart nun einen Widerspruch zu diesen Gerüchten. AMD plane angeblich Tahiti-Grafikkarten noch bis Mitte 2014 weiterlaufen zu lassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

Besser spät als nie, aber Mitte 2014 .. da könnte Nvidia vielleicht schnell kontern und bereits was besseres bringen als ihre Titan. Bin gespannt wie sich AMD dann behaupten willl.

Wenn sie dafür 4K Ready sind wird es sicher ein Kaufargument werden, fehlen noch bezahlbare 4k tfts die nicht ein eigenes AKW benötigen damit man sie nutzen kann.

Wie wäre es, mehr Konjunktiv zu benutzen und Unklares nicht als Fakten hinzustellen, lieber Herr Redakteur?

Es ist noch völlig unklar, ob die nächste Generation in 20nm oder 28nm kommt. 28nm ist klar wahrscheinlicher.
Das führt dazu, dass die erwähnten Specs der 9970 wohl Bullshit sind.
Und drittens kann man das machen, was Nvidia gemacht hat - Hawaii ganz oben und der Rest (inkl. Tahiti!) rutscht runter, in dem Fall in die 9800er Serie z.B.

Hab ich was verpasst ich dachte wir sind bei der 8990....... die kommt dieses Jahr oder überspringen wir nen 1000er?

Wie wäre es, mehr Konjunktiv zu benutzen und Unklares nicht als Fakten hinzustellen, lieber Herr Redakteur?

Es ist noch völlig unklar, ob die nächste Generation in 20nm oder 28nm kommt. 28nm ist klar wahrscheinlicher.
Das führt dazu, dass die erwähnten Specs der 9970 wohl Bullshit sind.
Und drittens kann man das machen, was Nvidia gemacht hat - Hawaii ganz oben und der Rest (inkl. Tahiti!) rutscht runter, in dem Fall in die 9800er Serie z.B.

Indeed - ein noch längerer Lebenszyklus für Tahiti heißt noch lange nicht, dass nicht oberhalb was neues kommen kann.
Abgesehen davon werden alte Karten NIE sofort eingestellt, wenn neue kommen - Tahiti würde es so oder so noch bis 2014 machen.

Ist doch gar kein Problem. Man kann ja nochmal 50mV mehr geben und eine 7970 1,1GHz Version vermarkten.
Oder man macht es wie Nvidia und verbaut einen etwas flotteren VRAM, taktet die GPU etwas höher und fertig ist das HD8950 Rebrand...
Damit wäre dann auch der Grund für die 9xxx Namensgebung der neuen Gen erklärt :fresse:

Im letzten Heft gibt es ja diesen neuen Grafikkartenvergleich. Und wenn man die Titan mit der 7970Ghz in Auflösungen jenseits von Full HD vergleicht, dann ist die Radeon nur um 15-20% langsamer. Das ist ja nun wirklich ganz ordentlich und zeigt das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Radeon auf. Somit hat AMD natürlich keinen dringenden Bedarf wieder neue Grafikkarten auf den Markt zu bringen (zumal sie sich ja gut verkaufen). Mit meiner 7970 (übertaktet auf 1050/1500) kann ich jedes Spiel in toller Bildqualität in 2560px spielen, es ruckelt bislang nichts. Die Titan lohnt sich ja sowieso nicht für jeden, und der Durchschnitts-Gamer bekommt Ende 2013 bestimmt eine Radeon, die genauso schnell ist oder schneller für die hälfte des Titan-Preises. Man muss sich nur etwas gedulden... ;)

Ich bin mit der 7970 sehr zufrieden und werde die nächste Generation so oder so nicht nehmen... mir persönlich also ziemlich egal.

Dieses, gewissermaßen, extrem dürftige Gerücht, könnte wie schon einige geschrieben haben, auch vollkommen fehlinterpretiert werden. Gut möglich das Tahiti bis Mitte 2014 einfach EOL gehen soll z.B.

Daraus dann so einen Schmuh abzuleiten - Respekt!

Im letzten Heft gibt es ja diesen neuen Grafikkartenvergleich. Und wenn man die Titan mit der 7970Ghz in Auflösungen jenseits von Full HD vergleicht, dann ist die Radeon nur um 15-20% langsamer. Das ist ja nun wirklich ganz ordentlich und zeigt das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Radeon auf. Somit hat AMD natürlich keinen dringenden Bedarf wieder neue Grafikkarten auf den Markt zu bringen (zumal sie sich ja gut verkaufen). Mit meiner 7970 (übertaktet auf 1050/1500) kann ich jedes Spiel in toller Bildqualität in 2560px spielen, es ruckelt bislang nichts. Die Titan lohnt sich ja sowieso nicht für jeden, und der Durchschnitts-Gamer bekommt Ende 2013 bestimmt eine Radeon, die genauso schnell ist oder schneller für die hälfte des Titan-Preises. Man muss sich nur etwas gedulden... ;)

Eine schnellere Titan für 400€ weniger gibt es hier:
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur 7970 200€ Unterschied ,kein gutes P/L aber deutlich besser als zur Titan

Ein weiterer Sargnagel für den ohnehin schon stagnierenden PC-Markt?
Alle schieben sie die schwächelnden Umsatzzahlen M$ und ihrem Win8 zu - aber dieHardwarehersteller bekleckern sich auch nicht mit Ruhm: Ivy ist kaum schneller als SandyBridge, Haswell kaum schneller als Ivy. Wer braucht da neue CPUs? AMD läßt die aktuellen GPUs laufen und laufen und laufen und NVidia...die Karte, die die Leistungsgrenze ein klein wenig wie gewohnt weiter verschiebt, heißt Titan und ist für 900€ ein Prestigeprodukt.
Die PS4 wird für mich immer attaktiver...

Ist doch gar kein Problem. Man kann ja nochmal 50mV mehr geben und eine 7970 1,1GHz Version vermarkten.
Oder man macht es wie Nvidia und verbaut einen etwas flotteren VRAM, taktet die GPU etwas höher und fertig ist das HD8950 Rebrand...
Und fertig ist die Kochplatte :fresse:
Die HD 7970 Ghz erreicht bereits unter Boost einen Chiptakt von 1100 mhz, somit hast du schon deine 7970 1,1 Ghz.
Die HD 7970 erreicht unter Luft rund 1,2Ghz (Overclocking-Ergebnisse von hwbot), viel Spielraum für eine schnellere GPU bleibt da also nicht.
Das Potential der 7000er Serie ist mMn ausgeschöpft und dient mMn dazu nur noch zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.

Die nächste Generation wird wahrscheinlich wieder ein größerer Schritt werden, da darf sich AMD ruhig noch ein bisschen Zeit lassen, falls die Probleme haben.

Zurück