HD 9970 erst 2014? Tahiti angeblich noch bis Mitte 2014 auf dem Markt

das ist das Problem an der Geschichte bzw dessen Ursache
viel zu viele User kaufen nur den Mid-End Kram ala 7870, 7850, 6870 bzw 560, 660, 760, weil sie eben für 99% aller Games dank sinnlosem Konsolenport vollkommen ausreichen - kein Geld ausgeben wollen, Geiz ist geil und wenns was gibt zum Geldausgeben kommt das Konsolenargument - alle sind selbst schuld an dieser Entwicklung, jeder für sich mit seinem Anteil

Will Dich in Deinem Feldzug gegen die endlos geizigen Mid-End-User gar nicht weiter stören, aber ich habe noch einen (sehr guten) 1280x 1024-Monitor, beabsichtige diesen auch noch ein weiteres Jahr zu behalten und denke, dass die 7870er Pitcairn, die ich gerade günstig in der Bucht geschossen habe, dafür bereits der absolute Overkill ist. Hat nicht jeder Bock, Geld für einen 2560x 1440er Monitor rauszuhauen und hinterher festzustellen, dass er jetzt erstmal noch eine 600-Euro-Grafikkarte dazu benötigt und anschließend sind die FPS trotzdem nicht durchgängig über 60...

das ist das Problem an der Geschichte bzw dessen Ursache
viel zu viele User kaufen nur den Mid-End Kram ala 7870, 7850, 6870 bzw 560, 660, 760, weil sie eben für 99% aller Games dank sinnlosem Konsolenport vollkommen ausreichen
die wenigen AAA Titel die eine 680/780/Titan oder 6870, 7970, 7990 "benötigen", werden dann nicht gespielt oder Details runtergedreht, denn die Mid-End kaufen kein High-End sondern kommen mit " olollol schlecht programmiert und gar nicht optimiert auf MEINE High-End Hardware"

kein Geld ausgeben wollen, Geiz ist geil und wenns was gibt zum Geldausgeben kommt das Konsolenargument - alle sind selbst schuld an dieser Entwicklung, jeder für sich mit seinem Anteil

L O L ! :ugly: Was hat das mit Geiz zu tun, einfach keine 500-600 € ausgeben zu wollen, um dann von einer 250€ GraKa der nächsten gen ausgelacht zu werden?
Das hat rein GAR NIX mit Geiz zu tun. Man muss sich einfach mal vor Augen führen , was man für das Geld so kaufen kann. Da fallen mir auf einen Schlag 10 bessere Dinge ein. Deshalb bin ich doch nicht Geizig :schief:

Oha, ich glaub ich komme diesmal tatsächlich an den Punkt, dass ich zwangsweise ne Geforce kaufen muss...
Ich geh einfach mal davon aus, dass spätestens BF4 meine beiden treuen 7950 völlig überfordern wird, vor allem wenn es mich bis dahin noch reiten sollte und ich meine 3 22"er gegen 3 27"er tausche :ugly:

Weil wenn dann nix neues von AMD am Markt ist, bleibt mir nur noch der Griff zu zwei GTX780 und feste overclocking...Weil Leistungstechnisch bewege ich mich aktuell schon irgendwo im Bereich GTX680 SLI/7970CF, da bringen selbst 1000€ nix, wenn ich die an AMD abgebe und die bis dahin nix neues haben :D

Bin auch dafür dass die Leute ihre Ansprüche nach oben korrigieren und mehr Geld für High End ausgeben sollten^^ Einfach nur um mich mal dem Enthusiastenlager anzuschliessen xD

Hab mir aus Ermangelung von finanziellen Notwendigkeiten gestern erstmal ne 4TB Pladde fürn HTPC rausgelassen :)

mfg

ich denke nciht, dass du mit 2x 7950 bei Battlefield 4 groß Probleme bekommen wirst.... Kann ich mir so nicht vorstellen. Aber ich würde statt 2x7950 auch lieber ein mal 7970GHz nehmen. Schon wegen der Mikroruckler. Aber DICE wird einen Teufel tun, und eine High End Karte wie die 7970GHz bei BF4 zu überfrodern. Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Du hast aber Mikroruckeln mit aktueller Hardware schon selbst live in Aktion gesehen? Mich störts nicht, bzw ich nehm da nix ruckelndes wahr fest solange hinreichend FPS vorhanden sind...

Was soll ich denn mit einer 7970 GE??? Da hab ich Diashow vom feinsten.

Mal grobe Werte, nicht direkt gebencht, Settings BF3: 5040x1050; Ultra; 4xMSAA
2x 7950 @ Stock: 40-60FPS
2x 7950 @ 1100 MHz: 55-85FPS. wobei ich da halt schon relativ oft ins CPU Limit komme, wenn ich auf 32+ Servern unterwegs bin.

Angenommen BF4 will jetzt NUR 25% mehr Leistung haben, dann steh ich schon mit nur noch 52 FPS im Schnitt da, was beim MP schon zu wenig ist...Und Details reduzieren geht ja mal garnicht :devil:

mfg

ich denke nciht, dass du mit 2x 7950 bei Battlefield 4 groß Probleme bekommen wirst.... Kann ich mir so nicht vorstellen. Aber ich würde statt 2x7950 auch lieber ein mal 7970GHz nehmen. Schon wegen der Mikroruckler. Aber DICE wird einen Teufel tun, und eine High End Karte wie die 7970GHz bei BF4 zu überfrodern. Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Ich gehe sogar davon aus, dass auch eine HD 7870 für BF4 reichen wird. Die Engine ist die Gleiche, nur eben etwas aufgebohrt. Vielleicht wird man mit einer Mid-Range Karte nur mit zweifacher Kantenglättung leben müssen, aber im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, dass es selbst mit aktueller Hardware gut gehen wird.
Die neuen Generationen werden zwar in Sachen Stromverbrauch bestimmt einen guten Schritt nach vorne machen, wirklich brauchen tut man das Plus an Leistung im Moment aber nicht. Wobei ich hierbei nicht von Ultra-Auflösungen jenseits von Full-HD mit exorbitanter Kantenglättung rede.

Dem stimme ich zu da ja auch die neue gpu generation nicht viel mehr leistung hat als die jetzige gpu generation. Da dice haupsächlich das game für pc entwickelt und für die konsolen abgespeckt wird.

Mfg

Ich muß sagen das ich kein Problem habe wenn es noch ein wenig dauert bis wieder was neues kommt. Im Gegenteil ich bin sogar froh drüber nicht jedes Jahr hunderte von Euros in neue Hardware verballern zu müssen.

Sollte irgendwann Trend doch wieder eintreten würde ich mich wohl eher vom PC verabschieden als Spielplattform. Ich habe früher genug Geld in High-End Hardware gelassen und sehe im Moment mehr den Preis-Leistungsfaktor.

Solange meine Hardware ausreichend ist für Full-HD mit akzeptabler Kantenglättung und Details werde ich auch nicht mehr aufrüsten und mein hart verdientes Geld in andere Sachen die nicht den PC betreffen investieren, den Gerüchten zu folge gibt ach noch was anderes auf der Welt. :)

Nur kurz zur BF4 Diskussion angemerkt: die bisherigen Ausschnitte liefen iirc auf einer 7990 folglich müsste er mit 7950 CF besser fahren als mit einer 7970 GHz, geschweige dem Leistungsverlust den er dadurch bekommen würde. Bzw hast du einen Gegenbeweis das die GHz mehr Leistung als ein CF 7950 Gespann bringt?

Mitte 2014 klingt meiner Meinung nach auch realer als ende 2013 mit GCN 2.0 und dazu noch 20nm.
Wenn diese beiden Sachen denn kommen sollten (wovon ich stark ausgehe) dann wird es erst 2014 sein, ob nun mitte oder hoffentlich früher entscheidet sich später.

Du hast aber Mikroruckeln mit aktueller Hardware schon selbst live in Aktion gesehen? Mich störts nicht, bzw ich nehm da nix ruckelndes wahr fest solange hinreichend FPS vorhanden sind...

Was soll ich denn mit einer 7970 GE??? Da hab ich Diashow vom feinsten.

Mal grobe Werte, nicht direkt gebencht, Settings BF3: 5040x1050; Ultra; 4xMSAA
2x 7950 @ Stock: 40-60FPS
2x 7950 @ 1100 MHz: 55-85FPS. wobei ich da halt schon relativ oft ins CPU Limit komme, wenn ich auf 32+ Servern unterwegs bin.

Angenommen BF4 will jetzt NUR 25% mehr Leistung haben, dann steh ich schon mit nur noch 52 FPS im Schnitt da, was beim MP schon zu wenig ist...Und Details reduzieren geht ja mal garnicht :devil:

mfg

Nein ich habe das Mikroruckeln noch nicht selber "gesehen". Zumindest nicht von der HD7950CF. Also da kann ich leider/zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen. So war das auch nciht gemeint. Ich denke echt, dass BF4 nicht unbedingt hardwarehungriger wird. Die Engine ist die selbe, und umso länger ein Entwickelr an einer Enginge arbeitet, umso besser lernt man damit umzugehen. So könnte BF4 sehr gut optimiert sein. Vllt rede ich auch total Quark :D

PS, dass ich lieber eine 7970 als 2 7950 hätte, bezog ich auf den Gesamtfall. ein CF Gespann macht natürlich mehr Aufwand als eine einzelne Grafikkarte. So war das gemeint. Sorry wenn das falsch rüberkam. Und ja, ich denke eine 7970GHz wird für BF4 ausreichend sein, um voll aufzudrehen. Vllt nicht in den eben genannten auflösungen von 5xxx x 1xxx. Aber wer in Full HD Spielt (vermutlich über 90%) die werden doch bestimmt keine Probleme mit ihrer 7970 GHz bekommen...

Sollten die Neuen wirklich erst 2014 kommen, werde ich zum ersten Mal ne Nvidia kaufen müssen. Hoffe die schaffen es noch dieses Jahr mit dem Release.

wenn es so kommen sollte gibts nächstes Jahr ne menge neues bei AMD
dieses jahr noch Steamroller und 28 nm fertigung für die CPU´s
und 2014 steht ja Excavator mit DDR4 und sicher auch wieder ein neuer Sockel dafür auf dem Plan und wenn dann auch noch die nächste Generation GPU´s dazu kommt in 20 nm ist das eine menge neues Material in einem Jahr :wow:

Never Settle 3 here we go! :D

Mich persönlich würde das freuen, die Woche kommen die letzten Teile für meinen neuen 4770K PC - dafür plane ich später eine zweite 7870 XT, wenn diese dann noch günstiger ist und mit Never Settle 3 kommt wäre ich ganz zufrieden :)

Von mir aus können die sich noch etwas Zeit nehmen. Ich habe erstmal ein kleines Update von der HD7950 auf eine GTX680 für 300€ gemacht. Die wird erstmal noch ne Weile machen.

Kann ich mit leben !
Mir reicht meine 7950 und ich sehe es nicht ein jedes Jahr 300 Euro für ne neue GraKa auszugeben !
Die meisten GraKas sind für jemanden dessen Lebensinhalt nicht zu großen Teilen aus zocken besteht sowieso generell zu teuer ;)
Klar ist es toll nochmehr Leistung zu haben,aber der Markt richtet sich nunmal nicht nach ein paar Hardcorenerds welche die Kohle nur so raushauen könnten um Crysis 3 @Ultra mit 100FPS auf einem 70" UHD TV zu zocken.An den Typen, der den Leuten die Hauptsächlich Midrange Karten kaufen vorwirft sie seien Schuld, das die Hersteller sich ausruhen sei gesagt:nicht jeder hat das Geld um sich ne GraKa für 500 € zu kaufen:schief:Die Kohle sitzt vielen Leuten generell nimmer so locker...deswegen muss man sie nicht gleich als Geizhälse diffamieren!

Bevor es nicht mindestens Titan Power für 250 € gibt, brauchen weder AMD noch NVidia auf mein Geld zählen so einfach ist das :slap:

Joo, dass sehe ich ähnlich.
Deshalb reicht mir meine 580 und mein 955-er noch lange aus.
Da muss schon mehr kommen um mich zum Aufrüsten zu bewegen.
Ich hätte gerne meinen 955-er durch einen Ivy-Bridge E ersetzt.
Aber wenn Haswell E wirklich 8 Kerne zu einem bezahlbaren Preis hat, macht dass keinen Sinn.
Das eine Jahr kann ich dann auch noch warten.
Schade eigentlich, denn Geld ist nicht unbedingt dass Problem.

Die Test zu der HD 7970/7950 gab es übrigens Dezenber 2011.
Das war ein klassischer Paperlaunch. Die ersten Karten gab es Anfang 2012 zu kaufen.
Trotzdem zählt die Series noch zu 2011.

Ich würde auch öfter Aufrüsten, so wie früher, wenn es sich lohnen würde, auch bei der GPU.
Aber meine 580 kommt nur ganz selten ans Limit, und Kepler oder Tahiti reizen mich nicht wirklich.
Dann hätte ich auch Anfang 2012 entsprechend aufrüsten können auf eine 7970.

Was wirklich traurig ist sind die miesen Produkzyklen bei GPUs.
Wie schreiben hier von High-Tech-Produkten die längere Produktzyklen haben als z.B. Waschmaschinen.
Da braucht sich der PC-Bereich nicht über die extreme Stagnation wundern.....

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe das Mikroruckeln noch nicht selber "gesehen". Zumindest nicht von der HD7950CF. Also da kann ich leider/zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen...

PS, dass ich lieber eine 7970 als 2 7950 hätte, bezog ich auf den Gesamtfall. ein CF Gespann macht natürlich mehr Aufwand als eine einzelne Grafikkarte. So war das gemeint. Sorry wenn das falsch rüberkam. Und ja, ich denke eine 7970GHz wird für BF4 ausreichend sein, um voll aufzudrehen. Vllt nicht in den eben genannten auflösungen von 5xxx x 1xxx. Aber wer in Full HD Spielt (vermutlich über 90%) die werden doch bestimmt keine Probleme mit ihrer 7970 GHz bekommen...

Nicht böse gemeint, aber ich denke, dass man nur über Multi-GPU urteilen sollte, wenn mehr als ein paar Frametimediagramme kennt :-)

Dass der Aufwand bei Installation, Unterstützung durch Spiele, Stromaufnahme, Kühlaufwand, Stromversorgung, Geld und ggf. auch Lautstärke außer Frage steht, brauchen wir nicht diskutieren, da kann ich deinen Standpunkt verstehen. Prinzipiell ist mir aus eben diesen Gründen auch eine Single-GPU-Lösung lieber, nun habe ich mich aber eben einmal mit Eyefinity versucht und bin davon so begeistert, dass ich aus Gründen des überwältigenden Spielerlebnisses und der Übersicht einfach nicht mehr auf einem Monitor spielen will^^

Und um da Auflösungen mit Kantenglättung zu fahren, die zwischen 2,625xFHD und 3xFHD liegen, reicht selbst eine Titan einfach nicht aus... Am liebsten wären mir ja 3 UHD-Displays, das sprengt dann aber nicht nur den Rahmen der verfügbaren Rechenleistung, sondern auch noch den meines Budgets :ugly:

Hab mal nen Bench gesucht, der einigermaßen als Referenz durchgeht: Benchmarks: Battlefield 3 - Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer
Da kann man schön sehen, dass selbst die aktuell schnellste Single-GPU bei 3xFHD (darf man das eigentlich 3K nennen????) nie 50FPS schafft, im Mittel nur 41...
Wenn man das jetzt auf meine "niedrige" Auflösung herunterrechnet (3/2,625=1,142857) >> 41FPS * Faktor 1,142857 == ~46,9 FPS übrig. Wohlgemerkt im Singleplayer, der MP frisst ja noch etwas mehr Leistung.

Also leider nix mit Single-GPU und Triple-Head-Gaming solange man nicht auf Details verzichten will :-)
Btw...Wenns mit einer einzelnen GPU machbar wäre, wäre mir das sogar die 900€ für eine Titan wert :daumen:

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn AMD tatsächlich erst nächstes Jahr eine neue Generation bringt und BF4 doch etwas mehr Performance frisst (wovon ich auf alle Fälle im Bereich 25-50% ausgehe, schon alleine wegen Destruction 3.0?,4.0? und Wasser-, Wind-, etc-Simulation), stehe ich vor dem Dilemma, dass außer einem GTX780-SLI oder GTX Titan-SLI nichts genug Leistung bietet um das auf 3 TFTs einigermaßen Flüssig geniessen zu können, egal wie voll die Taschen gerade sind.

mfg

Zurück