Nein ich habe das Mikroruckeln noch nicht selber "gesehen". Zumindest nicht von der HD7950CF. Also da kann ich leider/zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen...
PS, dass ich lieber eine 7970 als 2 7950 hätte, bezog ich auf den Gesamtfall. ein CF Gespann macht natürlich mehr Aufwand als eine einzelne Grafikkarte. So war das gemeint. Sorry wenn das falsch rüberkam. Und ja, ich denke eine 7970GHz wird für BF4 ausreichend sein, um voll aufzudrehen. Vllt nicht in den eben genannten auflösungen von 5xxx x 1xxx. Aber wer in Full HD Spielt (vermutlich über 90%) die werden doch bestimmt keine Probleme mit ihrer 7970 GHz bekommen...
Nicht böse gemeint, aber ich denke, dass man nur über Multi-GPU urteilen sollte, wenn mehr als ein paar Frametimediagramme kennt
Dass der Aufwand bei Installation, Unterstützung durch Spiele, Stromaufnahme, Kühlaufwand, Stromversorgung, Geld und ggf. auch Lautstärke außer Frage steht, brauchen wir nicht diskutieren, da kann ich deinen Standpunkt verstehen. Prinzipiell ist mir aus eben diesen Gründen auch eine Single-GPU-Lösung lieber, nun habe ich mich aber eben einmal mit Eyefinity versucht und bin davon so begeistert, dass ich aus Gründen des überwältigenden Spielerlebnisses und der Übersicht einfach nicht mehr auf einem Monitor spielen will^^
Und um da Auflösungen mit Kantenglättung zu fahren, die zwischen 2,625xFHD und 3xFHD liegen, reicht selbst eine Titan einfach nicht aus... Am liebsten wären mir ja 3 UHD-Displays, das sprengt dann aber nicht nur den Rahmen der verfügbaren Rechenleistung, sondern auch noch den meines Budgets
Hab mal nen Bench gesucht, der einigermaßen als Referenz durchgeht:
Benchmarks: Battlefield 3 - Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer
Da kann man schön sehen, dass selbst die aktuell schnellste Single-GPU bei 3xFHD (darf man das eigentlich 3K nennen????) nie 50FPS schafft, im Mittel nur 41...
Wenn man das jetzt auf meine "niedrige" Auflösung herunterrechnet (3/2,625=1,142857) >> 41FPS * Faktor 1,142857 == ~46,9 FPS übrig. Wohlgemerkt im Singleplayer, der MP frisst ja noch etwas mehr Leistung.
Also leider nix mit Single-GPU und Triple-Head-Gaming solange man nicht auf Details verzichten will
.gif)
Btw...Wenns mit einer einzelnen GPU machbar wäre, wäre mir das sogar die 900€ für eine Titan wert
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn AMD tatsächlich erst nächstes Jahr eine neue Generation bringt und BF4 doch etwas mehr Performance frisst (wovon ich auf alle Fälle im Bereich 25-50% ausgehe, schon alleine wegen Destruction 3.0?,4.0? und Wasser-, Wind-, etc-Simulation), stehe ich vor dem Dilemma, dass außer einem GTX780-SLI oder GTX Titan-SLI nichts genug Leistung bietet um das auf 3 TFTs einigermaßen Flüssig geniessen zu können, egal wie voll die Taschen gerade sind.
mfg