Vielleicht ist etwas dran an der Behauptung, dass die Architektur dafür optimiert sein muss, damit richtig etwas dabei rumkommt. Ballert SAM eigentlich nur in Verbindung mit Vermeer so richtig oder auch mit Alder Lake?Würde auch gerne mal wissen, was da los ist. Nv kriegt es nicht auf die Reihe, rBAr richtig zu implementieren.
Weiß ich nicht. Muss das mal testen. Aber der Unterschied hier in Halo soll nicht von SAM/rBar kommen angeblich...Ballert SAM eigentlich nur in Verbindung mit Vermeer so richtig oder auch mit Alder Lake?
Steht in seinem Header. Scheint aber der Multiplayer Part zu sein.@gaussmath
Also ich sehe da gar nix, kein Plan welche CPU oder GPU.
10900K 52/49 8 Core 1.32V LLC6 4533MHZ 16-18-18-32 2T 1.3IO 1.45SA 1.6VDIMM ASRock RX 6900XT OCF 2740MHZ CPU Stability Tested with Linpack Extended
Ich hatte das mal getestet. Passt man den 5900X an den 3950X leistungsmäßig an durch Runtertakten, so ergeben sich fast die gleichen relativen Leistungsunterschiede SAM on/off. Misst man Unterschiede ohne Taktanpassungen, liegt das meistens daran, dass Zen 3 das CPU-Limit ( verstärkt durch SAM) besser ausschöpfen kann.Ah, ok. Fragt sich jetzt ob Intel SAM genauso befeuert wie Zen 3. Selbst Zen 2 scheint nicht ganz so viel herauszuholen wie Zen 3.
Wäre schön, wenn Dave das testet, ansonsten werde ich wohl mal schauen heute Abend. Aber ich muss erstmal umstecken und zweimal installieren. Könnte ein Weilchen dauern. Das Gigabyte X570 zickt außerdem extrem, wenn man die CPU wechselt. Hab da gerade den 5300G (ES) drauf.@gaussmath
Dann müsste AL theoretisch noch mehr herausholen können als Zen 3, außer Intel hat es generell nicht so drauf mit SAM.

Da würde evtl. sogar ich meinen Hintern hoch bekommen. Sofern ich noch mit CapFrameX zurecht komme.^^Ich würde mich über einen Community-Benchthread freuen. Die Szene eignet sich sowohl für CPUs als auch GPUs, wobei Radeon-Nutzer in beiden Fällen einen Vorteil von ~20 Prozent haben.
MfG
Raff
In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.Ich würde mich über einen Community-Benchthread freuen. Die Szene eignet sich sowohl für CPUs als auch GPUs, wobei Radeon-Nutzer in beiden Fällen einen Vorteil von ~20 Prozent haben.
MfG
Raff
Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.
Genau, wollen nur ein Knöpfchen drücken und nach 5 Sekunden einen repräsentativen Wert inkl. Rangliste ... aber bei uns immer 50 GPUs in 5 Auflösungen, drei OC-Stufen, zwei Betriebssysteme und am besten noch mit/ohne SMT/SAM fordern.Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.
Jaja, Qualität kommt von Quälen!