Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Würde auch gerne mal wissen, was da los ist. Nv kriegt es nicht auf die Reihe, rBAr richtig zu implementieren.
Vielleicht ist etwas dran an der Behauptung, dass die Architektur dafür optimiert sein muss, damit richtig etwas dabei rumkommt. Ballert SAM eigentlich nur in Verbindung mit Vermeer so richtig oder auch mit Alder Lake?

Ballert SAM eigentlich nur in Verbindung mit Vermeer so richtig oder auch mit Alder Lake?
Weiß ich nicht. Muss das mal testen. Aber der Unterschied hier in Halo soll nicht von SAM/rBar kommen angeblich...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah, ok. Fragt sich jetzt ob Intel SAM genauso befeuert wie Zen 3. Selbst Zen 2 scheint nicht ganz so viel herauszuholen wie Zen 3.

Ah, ok. Fragt sich jetzt ob Intel SAM genauso befeuert wie Zen 3. Selbst Zen 2 scheint nicht ganz so viel herauszuholen wie Zen 3.
Ich hatte das mal getestet. Passt man den 5900X an den 3950X leistungsmäßig an durch Runtertakten, so ergeben sich fast die gleichen relativen Leistungsunterschiede SAM on/off. Misst man Unterschiede ohne Taktanpassungen, liegt das meistens daran, dass Zen 3 das CPU-Limit ( verstärkt durch SAM) besser ausschöpfen kann.

@gaussmath
Dann müsste AL theoretisch noch mehr herausholen können als Zen 3, außer Intel hat es generell nicht so drauf mit SAM.
Wäre schön, wenn Dave das testet, ansonsten werde ich wohl mal schauen heute Abend. Aber ich muss erstmal umstecken und zweimal installieren. Könnte ein Weilchen dauern. Das Gigabyte X570 zickt außerdem extrem, wenn man die CPU wechselt. Hab da gerade den 5300G (ES) drauf.

Da Spiele immer größer werden, Downloadraten stark schwanken und ich in diesem Fall den Zugang zum Spiel leider erst sehr spät erhalten habe, dauert das alles seine Zeit. Wir wollten zudem nicht direkt im ersten Level Benchmarks erstellen, bis zur Open World dauert es auch 2,5 Stunden (bis man die Schnellreise nutzen kann).

Steam sagt aktuell: 35 Minuten noch. Dann gehts direkt los. Alder Lake habe ich hier liegen. :daumen:

Ich würde mich über einen Community-Benchthread freuen. Die Szene eignet sich sowohl für CPUs als auch GPUs, wobei Radeon-Nutzer in beiden Fällen einen Vorteil von ~20 Prozent haben.

MfG
Raff

Ich würde mich über einen Community-Benchthread freuen. Die Szene eignet sich sowohl für CPUs als auch GPUs, wobei Radeon-Nutzer in beiden Fällen einen Vorteil von ~20 Prozent haben.

MfG
Raff
In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.

Meine arme RX 580, da komme ich auch nur mit Mühe und Not auf eine gute Framerate. Wobei ich die Performance teilweise nicht verstehe. In kleinen wenig aufwendigen Arealen ist die Framerate kaum besser.
Ich würde auch mal vermuten, dass das Teil nicht 100 % für den PC optimiert ist.

In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.
Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.

Seid ihr sicher, dass die Ergebnisse konsistent sind? Vega 56 in 1080p über 30% schneller als die GTX 1070 und in 4K auf einmal 30% langsamer?

Das Spiel macht Spaß, aber an der Grafikengine ist definitiv noch Optimierung nötig - glaub sie haben sich mit der Open World etwas verhoben. Teils heftige Frameeinbrüche aus heiterem Himmel, auch in Cutscenes und das streaming ist holprig. Für den Augenschmaus stehen die Anforderungen nicht im Verhältnis zu den Systemanforderungen.

Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.
Genau, wollen nur ein Knöpfchen drücken und nach 5 Sekunden einen repräsentativen Wert inkl. Rangliste ... aber bei uns immer 50 GPUs in 5 Auflösungen, drei OC-Stufen, zwei Betriebssysteme und am besten noch mit/ohne SMT/SAM fordern. :ugly: Jaja, Qualität kommt von Quälen!

MfG
Raff

Zurück